Erfahrung mit KT88 und 300B mit JMLab 907Be

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
carving
Neuling
Neuling

Erfahrung mit KT88 und 300B mit JMLab 907Be

Beitrag von carving »

Hallo erstmal ... :ebh:
Bin Neuling in Bezug auf Röhrenamp's, daher meine Frage an die erfahrenen und fachkundigen Teilnehmer im Forum. :D
Kette: CDP Music hall und LS JMLab 907, Kabel Monitor 1202
Anhand der gelesenen Berichte soll die direkt beheizte 300er Triode die Musik feiner und klarer abbilden. Die beam Pentode KT88 eher dynamischer und Voluminöser.
Frage: Hat jemand Hörversuche mit o.g. Tubes mit der Electra?
Macht der Einsatz einer 300er Sinn, wenn der LS ca. 89db Wirkungsgrad hat?
Danke für eure Mitwirkung
Grüsse
Carving
souldriver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von souldriver »

Hallo Carving

89db mit einer 300B werden nicht reichen. Zumal die Minimalimpedanz irgendwo zwischen 3 und 4ohm liegt. Da sind keine grossen Lautstärken möglich und die Dynamik leidet auch. Hatte die 927BE und die hatte 90db. Die KT 88 ist eine gute Wahl.

Grüsse

Urs
LS: Altec 604 (Stonehenge V-620)
PC: Lynx L22 Audiokarte
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Files: FLAC
CD:......verkauft!
Amp: Ederer 300B /6C6
Leiste: Boite Noir Transfert
Lautsprecherkabel: Audio Note AN-SP
Cinch: Audio Note KSL-LP
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo,

kann meinen Vorschreiber :wink: nur zustimmen.

JMLab macht zwar klasse Lautsprecher, aber fuer eine 300B sind sie nicht ausgelegt. Gegen eine KT88-Loesung oder gar eine 845-basierte :mh: spricht dagegen nichts.
carving
Neuling
Neuling

Beitrag von carving »

Danke für die aufschlussreichen Antworten.
Für mich ist dies eine Bestätigung.
Zur KT 88 Röhre: Nach mehreren Telefonaten mit Händler war auch hier eine Diskrepanz der Aussagen festzustellen. Die einen werteten einen Cayin 50 als sehr geeignet, andere empfanden den 88er als zu wenig Hochwertig.
Nachdem ich den Cayin 35 hören durfte, möchte ich dennoch einen zweittest durchführen. Anhand der Aussagen bzw. Erfahrungen der Forenmitglieder werde ich einen Hörversuch mit dem Meiler starten.
Grüsse
Carving
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Carving,
... andere empfanden den 88er als zu wenig hochwertig ...
Möchte nach meiner 1 jährigen Erfahrung mit verschiedenen KT88 vorsichtig zustimmen. Allerdings habe ich nie eine KT88 in SET Schaltung wie den Meiler gehört. Wenn ich LSP mit <91 dB hätte, würde ich jetzt auch unbedingt einen 845er SET amp probieren (2 x 20 W reichen für die meisten LSP mit >86 dB.).
Die 845 hat in Single Ended Schaltung eine ähnliche Klangqualität wie die 300B, ist nur nicht so feinzeichnend. Dafür hat sie andere Stärken - wie z.B. mehr Leistung - zu bieten.
Allerdings ist es schwer, eine gute Empfehlung für chin. 845er integr. amps zu geben. Gerade ist der Music Angel in die Kritik geraten, wohl berechtigt. :shock:
Aber im Forum sind schon eine Menge 845er besprochen worden.

Die 845 in SET Schaltung spielt definitiv in einer anderen Liga als jede KT88. Ob in einer "höheren", muß jeder für sich selbst rausfinden, denn diese Frage beantwortet sich nach dem persönlichen Geschmack. :wink:
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Perka
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Perka »

I owned the 907Be. They are actually very difficult to drive. Demands a lot of power if you want some bass out of them. I would choose 250w monoblocks.
Without the bass they sound bright. After some months you will find yourself listening to only some records where mainyl high frequency instruments are playing. Many records will sound nothing special but in reality you are only missing the bass which will be vital for the music piece.
Lavardin IT, Denon PRA 2000 class A preamp (from 1980), Silverline La Folia loudspeakers, Infinity Réference standard 4.5 loudspeakers, Neotech loudspeakercables, Nordost Brahma powercords, Audioquest Amazon interconnect
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Perka,
... I owned the 907Be. They are actually very difficult to drive. Demands a lot of power if you want some bass out of them. I would choose 250w monoblocks. ...
Didn't know this ! :shock:
On the other hand, the 907Be doesn't seem to be built for bass <45 Hz, I guess ! :wink:
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Perka
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Perka »

On the other hand, the 907Be doesn't seem to be built for bass <45 Hz, I guess !
You rare right! The JM-lab tuning is more high-frequency focused. This can be partly compensated if you have some power. You will then get a sense of better bass even if the bass rollof starts at 45hz.
Lavardin IT, Denon PRA 2000 class A preamp (from 1980), Silverline La Folia loudspeakers, Infinity Réference standard 4.5 loudspeakers, Neotech loudspeakercables, Nordost Brahma powercords, Audioquest Amazon interconnect
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

vintage64 hat geschrieben:Die 845 in SET Schaltung spielt definitiv in einer anderen Liga als jede KT88. Ob in einer "höheren", muß jeder für sich selbst rausfinden, denn diese Frage beantwortet sich nach dem persönlichen Geschmack. :wink:
Stimmt, Henning,

ich hatte für einige Jahre das Vergnügen, Musik über die Unison Smart 845 SE zu hören. Das'n Weltklang jetz, nä? :OK:
Verkauft habe ich sie nur, weil meine aktuellen Hörner sehr empfindlich sind und mir ein Thöress F2a11 Amp über den Weg lief ... und der perlt. :wink:
Grüße
Heiner

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“