Ziel:
Ist der Meiler als Treiber für die JM Lab Electra 907Be für meine Bedürfnisse geeignet?
Focus auf Bassfähigkeit
Bemerkung:
Dies ist ein Erfa-Bericht und stellt nur meine Wahrnehmung dar, welche keinen Anspruch auf Richtigkeit fordert.
Referenz:
...dienten a)der Verstärker Music hall 25 mit CDP Music hall an den 907be und b) meine Surroundanlage mit dem Marantz Receiver SR 8300 mit SACD/DVD-Player DV 8400 und JMLab Electra 924.
Diese wirkte Analytischer und härter jedoch nicht Bassbetonter.
Empfindungen
...anhand der Hörproben an einigen Musikstücken mit starkem Bass:
Incognito (Don’t turn my love away):. Herrlicher Klang man bemerkt das Zupfen an den Seiten und die Modulation des Basses. Das starke Bassfundament kommt sehr gut zum Ausdruck, gepaart mit der hohen Stimme des Sängers geht der Sound richtig zum Bauch.
Betty LaVette (Joy): Sehr intensives Stück (aggressiv oder freudig) mit starken Schlagzeug und Bass. Dominiert durch die Gitarre. Auch hier ist die Dynamik vorhanden, sowohl von den Tiefen wie auch von den hohen Tönen. .... die Gefühle kommen rüber.
Patty Austin (Ability to Swing): Ausgeprägter, intensiver Bass als Treiber für den Rhythmus. Dabei sehr präsent ohne aufdringlich zu sein. Gepaart mit dem Klavier in den hohen Tonlagen und den Streichern in den Mitten kommt der Swing richtig zum Tragen. Die Ability der 907er mit dem Meiler ist dabei sehr überzeugend.
Resultat:
Nach weiteren Hörversuchen, mit Holly Cole (Jersey Girl). Otis Clay (You are the one), Marla Glen (the cost of…), bin ich er Überzeugung, das der Meiler in Kombination mit dem Music hall CDP für die Befeuerung der Electra 907 geeignet ist, und zwar -für mich- mit beeindruckendem Resultat.
Wobei die ersten Hörproben mit einem mittelmässigen Cinchkabel und LS-Kabel Monitor 800 gefahren wurden. Nach dem Wechsel zu Cinch Monitor 1202 und LS-Kabel Monitor 1202 war – für meine Wahrnehmung - eine eindeutige Klangverbesserung hörbar. Der Bass ging Tiefer, war weniger schwammig und beeinträchtigte die Mitten nie. Die Mitten und die Höhen wurden Klarer dargestellt.
(Ich will keine Grundsatzdiskussion in Bezug auf „Kabelogie„ eröffnen)
Grüsse und guten Wochenstart