Trenntrafo statt Schutzkontakt?
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Trenntrafo statt Schutzkontakt?
Liebe Mitglieder!
Ich suche auch einen Röhrenamp. Ich gebe zu, bei den Angeboten von Jennychan muß ich etwas schlucken.
Bei der Hitze, die die Dinger wohl abgeben und den starken Strömen, besteht wohl relevante Brandgefahr. Auf jeden Fall darf man nemals vergessen, das Ding auszumachen, bevor man ausgeht.
Der fehlende Schutzleiter ist wohl auch ein Prob. Hierzu nun die Frage: Wenn ich einen normalen Trenntrafo für zB. Fernsehreparaturen davor klemme, sollte doch der fehlende Schutzleiter egal sein?
Auch die 1000V auf die Lautsprecher können dann keine Gefahr mehr darstellen?
Natürlich muß der Schutzleiter auf jeden Fall angeschlossen werden, auch wenns brummen sollte.
Letztlich bin ich aber doch ins Grübeln gekommen. Diese 845er Röhren, wozu sind die denn vorgesehen? Sind das Senderöhren?
Liebe Grüße
Ich suche auch einen Röhrenamp. Ich gebe zu, bei den Angeboten von Jennychan muß ich etwas schlucken.
Bei der Hitze, die die Dinger wohl abgeben und den starken Strömen, besteht wohl relevante Brandgefahr. Auf jeden Fall darf man nemals vergessen, das Ding auszumachen, bevor man ausgeht.
Der fehlende Schutzleiter ist wohl auch ein Prob. Hierzu nun die Frage: Wenn ich einen normalen Trenntrafo für zB. Fernsehreparaturen davor klemme, sollte doch der fehlende Schutzleiter egal sein?
Auch die 1000V auf die Lautsprecher können dann keine Gefahr mehr darstellen?
Natürlich muß der Schutzleiter auf jeden Fall angeschlossen werden, auch wenns brummen sollte.
Letztlich bin ich aber doch ins Grübeln gekommen. Diese 845er Röhren, wozu sind die denn vorgesehen? Sind das Senderöhren?
Liebe Grüße
-
Saarmichel
- gelöscht
Re: Trenntrafo statt Schutzkontakt?
Also im Moment bietet jennychan bei i-bää ja leider gar nix mehr an.Gemini hat geschrieben:Liebe Mitglieder!
http://stores.ebay.de/Feedback-UpUpUp-9 ... esstQQtZkm
Hoffe das sich das mal wieder ändert.
Vielleicht ist er ja bei seinen Verkaufserlösen pleite gegangen
Vielleicht ist er ja von den anderen Händler erschlagen
Vielleicht macht er ja auch nur mal Urlaub
Wollen wir mal wirklich nur das beste für ihn hoffen
Gruß.
Michael
Ich habe mir nicht die neuen Angebote angeguckt sondern nur die Bewertungen mit den alten Angeboten. Für wenig Geld gibts da nen zentnerschweren Amp der nich richtig funktioniert und gefährlich ist, der so viel Strom verbraucht wie ne ganze Computerhorde und bärenstark klingt.
Da weiß man wirklich erst mal nicht, was man machen soll, welchen Amp holen der dann noch zu die noch nicht vorhandenen Boxen passen soll.
An sich hätte ich den Dynavox in der neuen Revision bestellt. Das ist jedenfalls Massenware und somit möglicherweise auch etwas ausgereifter.
Da weiß man wirklich erst mal nicht, was man machen soll, welchen Amp holen der dann noch zu die noch nicht vorhandenen Boxen passen soll.
An sich hätte ich den Dynavox in der neuen Revision bestellt. Das ist jedenfalls Massenware und somit möglicherweise auch etwas ausgereifter.
-
Saarmichel
- gelöscht
Den Dynavox würde ich mal so umschreiben."Wer nur Wasser kennt der weiß nicht nicht wie Wein schmeckt".Der Dynavox war auch meine erste Röhre.Würde die allerdings heute nicht mehr kaufen.Ein Satz ordendlicher Röhren kostet ca.80,-€.Der ebenfalls sinnvolle Austausch von Poti und der Koppel-Kondensatoren kostet auch so um die 50,-€.Sinnvoller (auch aus klanglicher Sicht) ist es bestimmt diese Gesamtsumme dann gleich in einen besseren Verstärker zu investieren.
Für meinen Yarland A1 ( http://www.yarland.com/en/products/A1.htm ) habe ich zB.bei TIM-Audio 520,- € ab Lager Frankfurt bezahlt.Hatte zwar mit diesem Verstärker auch so meine Probleme, klanglich ist diese Röhre aber eine ganz,ganz andere Liga als ein Dynavox-selbst wenn der umgebaut ist.
Bei jennychan gab es immer wirklich günstige Verstärker.Allerdings habe ich mir mal seine eingstellten Bilder der Verstärker die er angeboten hat genauer angesehen.Bei den Geräten von :
Mr.Liang-kein Schutzleier angeklemmt.
Sound-Luster-kein Schutzleier angeklemmt.
Musik-Angel-kein Schutzleier angeklemmt.
Noch div.Andere-ebenfalls kein Schutzleier angeklemmt.
Scheint leider eher die Regel als die Ausnahme zu sein.Dessen muß man sich halt bewusst sein wenn man was günstiges selbst-importiert.Oder halt wie hier immer gebetsmühlenartig-gepredigt ein sogenanntes chinesisches Markengerät kaufen.Was immer das sein mag.
Oder wer das ganze Risiko scheut, einen Amp von ES-Audio.Ein Meiler zB.kostet so um die 800,-€.Dafür bekommt man ein optisch sehr ansprechendes Gerät ( im Gegensatz zu diesem pott-hässliche Dynavox) ,2 Jahre Garantie, 14 Tage Rückgaberecht und nicht zuletzt scheinbar sehr zufriedene+zahlreiche Meinungsäußerungen bisheriger Käufer.Meiner Meinung nach eigentlich schlagende Argumente-in der Summe der Eigenschaften (und des Drum-Herum) ein sehr "preiswertes Gerät" für alle die auf Nummer sicher gehen wollen und nicht basteln wollen oder können.
Wie Du siehst ist das immer eine ganz individuelle Entscheidung bei der mehrere Aspekte zu berücksichtigen sind.
Gruß.
Michael
Für meinen Yarland A1 ( http://www.yarland.com/en/products/A1.htm ) habe ich zB.bei TIM-Audio 520,- € ab Lager Frankfurt bezahlt.Hatte zwar mit diesem Verstärker auch so meine Probleme, klanglich ist diese Röhre aber eine ganz,ganz andere Liga als ein Dynavox-selbst wenn der umgebaut ist.
Bei jennychan gab es immer wirklich günstige Verstärker.Allerdings habe ich mir mal seine eingstellten Bilder der Verstärker die er angeboten hat genauer angesehen.Bei den Geräten von :
Mr.Liang-kein Schutzleier angeklemmt.
Sound-Luster-kein Schutzleier angeklemmt.
Musik-Angel-kein Schutzleier angeklemmt.
Noch div.Andere-ebenfalls kein Schutzleier angeklemmt.
Scheint leider eher die Regel als die Ausnahme zu sein.Dessen muß man sich halt bewusst sein wenn man was günstiges selbst-importiert.Oder halt wie hier immer gebetsmühlenartig-gepredigt ein sogenanntes chinesisches Markengerät kaufen.Was immer das sein mag.
Oder wer das ganze Risiko scheut, einen Amp von ES-Audio.Ein Meiler zB.kostet so um die 800,-€.Dafür bekommt man ein optisch sehr ansprechendes Gerät ( im Gegensatz zu diesem pott-hässliche Dynavox) ,2 Jahre Garantie, 14 Tage Rückgaberecht und nicht zuletzt scheinbar sehr zufriedene+zahlreiche Meinungsäußerungen bisheriger Käufer.Meiner Meinung nach eigentlich schlagende Argumente-in der Summe der Eigenschaften (und des Drum-Herum) ein sehr "preiswertes Gerät" für alle die auf Nummer sicher gehen wollen und nicht basteln wollen oder können.
Wie Du siehst ist das immer eine ganz individuelle Entscheidung bei der mehrere Aspekte zu berücksichtigen sind.
Gruß.
Michael
- gkrivanec
- Stammgast

Sollte aber kein Problem sein. Habe bei diesem Shop schon mal etwas gekauft, ohne dass es bei eBay angeboten war. Man muss halt wissen, was man will.Saarmichel hat geschrieben:[Also im Moment bietet jennychan bei i-bää ja leider gar nix mehr an.
http://stores.ebay.de/Feedback-UpUpUp-9 ... esstQQtZkm
Günter
-
Saarmichel
- gelöscht
Hey Günter,
die Endpreise der Auktionen waren manchmal ja der Art günstig das man sich wirklich fragen musste ob das noch lange gut gehen kann.Denke mal das man an so einen günstigen Preis nicht unbedingt bekommen kann wenn man direkt einen bestimmten Artikel anfragen tut.Wenn ich mich nicht täusche waren einige Auktionen noch gar nicht zu Ende.Auf einmal gab es keine Artikel mehr im Shop-schon seltsam.
Hoffentlich ist Jennychan wirklich nur in Urlaub
Gruß.
Michael
Ps.Nur gut das ich meinen Brocken mit den 845 schon habe-das war nämlich wirklich ein besonderes Schnäppchen-wenigstens in meinen Augen
die Endpreise der Auktionen waren manchmal ja der Art günstig das man sich wirklich fragen musste ob das noch lange gut gehen kann.Denke mal das man an so einen günstigen Preis nicht unbedingt bekommen kann wenn man direkt einen bestimmten Artikel anfragen tut.Wenn ich mich nicht täusche waren einige Auktionen noch gar nicht zu Ende.Auf einmal gab es keine Artikel mehr im Shop-schon seltsam.
Hoffentlich ist Jennychan wirklich nur in Urlaub
Gruß.
Michael
Ps.Nur gut das ich meinen Brocken mit den 845 schon habe-das war nämlich wirklich ein besonderes Schnäppchen-wenigstens in meinen Augen
-
Saarmichel
- gelöscht
Doch habe ich sogar, so ein Stromverbrauchsmesser.Allerdings möchte man sowas ja (besser) gar nicht wissenGemini hat geschrieben:Saarmichel, ist es möglich, daß Du mal den Stromverbrauch Deiner 3 Amps
messen tust. Das im Leerlauf und bei etwas lauter aufgedrehter Rap/Popmusik?
Das würdest Du bestimmt machen, aber ich weiß natürlich nicht, ob Du einen kleinen Steckdosenverbrauchsmesser hast.
Der SET845 dürfte eigentlich immer Vollgas laufen-liegt am Prinzip.Vermutlich zieht das Teil locker dauernt 400 Watt oder mehr-macht dann also höchstens 10% Wirkungsgrad.Die Betonung liegt auf höchstens.Meine Hörner brachen deutlich unter einem Watt um die 100db zu schaffen.Damit sind wir also bei < 1% Wirkungsgrad.Die Heizleistung ist jederfalls enorm.Werde das mal bei Gelegenheit überprüfen.Mein 106cm Plasma hat sich schon letztes Jahr sehr negativ auf meiner Stromrechnung bemerkbar gemacht-auch so ein großflächiger Wärmewellen-Heizer.Und nicht zu vergessen mein Aquarium verbraucht jährlich ca. 1200-1400 Kw/h , 1/3 meines gesamten jährlichen Stromverbrauchs.So viel zum Thema "Energie sparen".Mann oh Mann was leben wir im Westen wirklich über unsere Verhältnisse.Die arme Natur.Ich glaube ich brauche wirklich bald einen Digialamp mit 90% Wirkungsgrad
Gruß.
Michael
Schämt Euch Ihr Röhren-Fanatiker, so mit Mutter- Natur umzugehen.Hab Ihr gar kein schlechtes Gewissen so verschwenderich mit den begrenzten Ressourcen umzugehen.Ehrlich-ich schon, ein wenig wenigstens.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Der genannte Händler verdient sein Geld wahrscheinlich eher mit den Portokosten, die in etwa bei dem doppelten der Konkurrenz liegen. Falls jemand möchte können Mindestpreise angeben werden unter denen nicht verkauft wird. Zudem ist es schon öfter vorgekommen das keine Ware eingestellt war. Tippe eher mal auf Urlaub!
Also 500W Minimum für den 845er.
Und der Yarland? Der sieht ja viel kleiner aus mit kleineren Trafos? Müßte doch weniger verbrauchen?
Die Kiste läuft bei mir 10h/Tag. Wenn das zu kraß wird, wäre das wirklich ein Grund, von der Röhre abzusehen.
Ich tue hier alles mögliche, um Strom zu sparen. Habe hier diverse Schalter, um Computerkomponenten und alle möglichen anderen Geräte abzutrennen.
Sogar am Handyladegerät habe ich nen Schalter, um diesen elektronischen Minitrafo abzutrernnen, wenn er nicht gebraucht wird.
Und der Yarland? Der sieht ja viel kleiner aus mit kleineren Trafos? Müßte doch weniger verbrauchen?
Die Kiste läuft bei mir 10h/Tag. Wenn das zu kraß wird, wäre das wirklich ein Grund, von der Röhre abzusehen.
Ich tue hier alles mögliche, um Strom zu sparen. Habe hier diverse Schalter, um Computerkomponenten und alle möglichen anderen Geräte abzutrennen.
Sogar am Handyladegerät habe ich nen Schalter, um diesen elektronischen Minitrafo abzutrernnen, wenn er nicht gebraucht wird.
-
Saarmichel
- gelöscht
Also dann ist eine Röhre definitiv nix für Dich.Der Yarland wurde übrigens auch ganz schön warm wenn er mal 3 Std. "geröhrt" hat.Besonderst der Netztrafo konnte man fast nicht mehr anfassen, allerdings konnte man das mit niedriger stellen des Ruhestroms deutlich mildern.Die Röhren natürlich so wieso-aber die fasst man eh nicht AN !!!.Gemini hat geschrieben:Also 500W Minimum für den 845er.
Günther Damde von Art of Sound den ich schon ewig kenne ist übrigens ganz begeistert von dem T-Amp.Seiner Meinung nach klingt diese kleine Plastikkiste einfach grandios.Nun hört er nur noch damit-war früher auch so ein Röhrenfan.Mittelton+Höhen angeblich mit soviel Schmelz wie bei einer Röhre,präziser Bass wie bei Sandamp.Und die Räumlichkeit auch sehr realistisch.Mehr Verstärker braucht seiner Meinung nach kein Mensch.
Aber lies mal selbst "Seine" Produktbeschreibung.
h**p://cgi.ebay.de/SONIC-IMPACT-SUPER-T-AMP-1-STUCK_W0QQitemZ300000573840QQihZ020QQcategoryZ23325QQcmdZViewItem
h**p://cgi.ebay.de/SONIC-IMPACT-T-AMP-1-Stueck_W0QQitemZ300008162842QQihZ020QQcategoryZ40162QQcmdZViewItem
Wem's zusagt-ich konnte mich jedenfalls NICHT !!!! dafür erwärmen-vielleicht klingt es auch zu ehrlich.Viel, viel ökonomischer ist es aber auf jeden Fall.
Gruß.
Michael
-
Saarmichel
- gelöscht
Und ???Tubesox hat geschrieben:... dieses kleine bisschen Verstärker haben einige im Regal stehen.
Könnte ich eigentlich 'mal wieder anklemmen ...
Wie ist Deine Meinung dazu, Du hast ja schon bestimmt einiges an unterschiedlichsten Röhren gehört.Angeblich topt das keine Ding ja manch ausgewachsenen Riesenamp.Wird ja vorallem in den Staaten (wo den sonst-na ja vielleicht bei den Japsen) ein richter Hype drum veranstaltet.
Gruß.
Michael
Sowas gibts doch auch richtig billig!
Ich weiß noch nicht, was ich dazu sagen soll.
hxxp://cgi.ebay.de/Digitaler-Sonic-Impact-T-Amp-D-Class-Verstaerker_W0QQitemZ130005946030QQihZ003QQcategoryZ40162QQrdZ1QQcmdZViewItem
Wir bewegen uns jedenfalls am Rande der Abmahnung, weil das ja nun definitiv kein Röhrenverstärker ist. Bei den heutigen Computerteilen ist aber nicht mehr viel unmöglich. Wenn ich mir überlege, daß auf eine einzige Festplatte weit über 1000 Alben raufpassen und das nicht etwa als mp3 sondern als ape. (Hier wird das Klangmaterial verlustfrei komprimiert und im Moment des Abspielens dekomprimiert --- kein Unterschied zur CD wenn man eine gute Audiokarte hat.)
Ich werd mich erstmal etwas schlauer machen darüber...
Ich weiß noch nicht, was ich dazu sagen soll.
hxxp://cgi.ebay.de/Digitaler-Sonic-Impact-T-Amp-D-Class-Verstaerker_W0QQitemZ130005946030QQihZ003QQcategoryZ40162QQrdZ1QQcmdZViewItem
Wir bewegen uns jedenfalls am Rande der Abmahnung, weil das ja nun definitiv kein Röhrenverstärker ist. Bei den heutigen Computerteilen ist aber nicht mehr viel unmöglich. Wenn ich mir überlege, daß auf eine einzige Festplatte weit über 1000 Alben raufpassen und das nicht etwa als mp3 sondern als ape. (Hier wird das Klangmaterial verlustfrei komprimiert und im Moment des Abspielens dekomprimiert --- kein Unterschied zur CD wenn man eine gute Audiokarte hat.)
Ich werd mich erstmal etwas schlauer machen darüber...
Zuletzt geändert von Gemini am Mo 17. Jul 2006, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Schaust Du hierSaarmichel hat geschrieben:Und ???Tubesox hat geschrieben:... dieses kleine bisschen Verstärker haben einige im Regal stehen.
Könnte ich eigentlich 'mal wieder anklemmen ...
Wie ist Deine Meinung dazu, Du hast ja schon bestimmt einiges an unterschiedlichsten Röhren gehört.Angeblich topt das keine Ding ja manch ausgewachsenen Riesenamp.Wird ja vorallem in den Staaten (wo den sonst-na ja vielleicht bei den Japsen) ein richter Hype drum veranstaltet.
Gruß.
Michael
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Man sollte dem Gerät eine Chance geben.
Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten (29€ --- 169€) bezüglich des Klangs. Das teure Teil hat gute Klemmen und ein eingebautes Netzteil --- sicher auch kein tolles. Aber ist irgendwie die Beschaltung anders und damit der Klang?
Könnt Ihr dazu was sagen?
Ich werde mir das Teil sicher kaufen. Dazu ein paar Boxen mit hohem Wirkungsgrad und fertig erstmal.
Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten (29€ --- 169€) bezüglich des Klangs. Das teure Teil hat gute Klemmen und ein eingebautes Netzteil --- sicher auch kein tolles. Aber ist irgendwie die Beschaltung anders und damit der Klang?
Ich werde mir das Teil sicher kaufen. Dazu ein paar Boxen mit hohem Wirkungsgrad und fertig erstmal.
-
Saarmichel
- gelöscht
-
Saarmichel
- gelöscht
Habe beide Geräte schon live gesehen.Das Plastik-Ding ist wirklich absolut billigst gemacht.Die Edelausführung sieht wenigstens nach Verstärker aus.Lt. Günther Damde verwenden beide die selbe Elektronik im Innern und sollen auch gleich klingen.Beide werden meines Wissen nach durch Steckernetzteile versorgt.Bei dem großen Alu-Amp dürfte das Netzteil aber bestimmt wesendlich hochwertiger ausfallen, daß ist ja auch die halbe Miete für guten Klang wie mittlerweile bekannt sein dürfte.Gemini hat geschrieben:Man sollte dem Gerät eine Chance geben.
Jo, jo, wir sind ja wirklich sehr weit von Deiner eigentlichen Fragestellung abgewichen.Glaube aber das ein Trenntrafo nicht viel bringen dürfte.Ebensowenig wie übrigens ein FI-Schalter, den ich immer in die Zuleitung schleife wenn ich am offenen Röhren-Amp rumbastele und der mit dem Netz verbunden ist.Die Netzteilelkos, die ja mit der Anodengleichspannung aufgeladen sind juckt das nämlich recht wenig was davor geschaltet ist.Die geben ihre Energie auf jeden Fall ab wenn der Spannungsunterschied durch Stromfluß über einen elektrischen Leiter ausgeglichen werden kann-im Extremfall durch Deinen Körper der als 70% Wasser mit Salz ein recht guter Leiter ist.Deshalb halt auch der Tip mit der einen Hand in der Hosentasche.Das schimmste was nämlich passieren kann ist das der Strom über den einen Arm reinfließt und aus dem anderen Arm quasi wieder rausfließt.Der Stromfluß geht dann nämlich quasi direkt übers Herz und das kommt dann durch den Stromstoß außer Tritt.Ein Defibrillator der gegensätzlichen Art so zusagen.Das selbe könnte übrigens passieren wenn man barfuss auf Fliessen im+am Amp rumbastelt, dann ist nämlich auch die Hand in der Hosentasche nutzlos.Gemini hat geschrieben: Wir bewegen uns jedenfalls am Rande der Abmahnung, weil das ja nun definitiv kein Röhrenverstärker ist
Gruß.
Michael
Ps. Sollte ich hier mal wieder Halbwahrheiten verbreiten (ich weiß es halt nicht besser) dann bitte umgehend korrigieren.
Ich danke Dir für die Warnungen. Die sind absolut gerechtfertigt. Falls man den Röhrenamp aufmachen will, sollte man vorher um ganz sicher zu gehen einige Tage warten. Wenn Spannung im Amp ist weil man den Heizstrom einstellen will und das geht nur bei geöffnetem Gerät wirds richtig kritisch. Sicher hilft dann ein Trenntrafo zusammen mit der Hand in der Tache und dem Fehlstromschalter. Wenn man aber nervös ist, passieren trotzdem leicht schlimme Fehler.
Es ist auch kritisch, wenn diese Amps immer ohne Röhrenschutzgitter abgebildet sind. So wie zum Beispiel mein jetziger Amp steht, könnte es durchaus passieren, daß man mal mit dem Fuß rüberwischt. Dann wäre die Röhre hinüber und der Saft im Fuß. Bei anderen Aufstellungen könnte irgendwas drauffallen, was auf dem Regal drüber steht.
Man muß also vorsichtig sein. Dennoch ist das eine faszinierende Sache der ich jetzt einiges Augenmerk widmen werde.
Dazu werde ich erstmal rumgucken, welche Lautsprecher in Frage kommen und ne Bauanleitung abchecken.
Die werden dann vorerst mit dem 29€ Amp kombiniert und dann werde ich mal gucken. Eigentlich kann das nix taugen, sollte man denken. Aber wenn Leute über das Teil auch nur reden, die für ein Lautsprecherkabel soviel ausgeben wie ich für einen kompletten Computer, und die Sachen machen die mich an Voodoo erinnern, muß ja irgendwie was dran sein.
Netzteile habe ich schon im Kindergarten gebaut. Habe irgendwo noch nen 500W Halogentrafo rumliegen. Den kombiniert mit nem Elko für Autohifi mit 1F (nicht: µF) muß doch gut abgehen. Die Verlustleistung des Trafos im Leerlauf liegt bei 10W. Das wäre dann doch auch wieder HighEnd.
Jetzt möchte ich mich aber noch ganz herzlich bei Euch allen bedanken für die Bereitschaft, die Hilfe und die Anregungen. Ich bin hier ja noch ein Newbie, dieses Brett ist aber ein ganz besonderes.
Es ist auch kritisch, wenn diese Amps immer ohne Röhrenschutzgitter abgebildet sind. So wie zum Beispiel mein jetziger Amp steht, könnte es durchaus passieren, daß man mal mit dem Fuß rüberwischt. Dann wäre die Röhre hinüber und der Saft im Fuß. Bei anderen Aufstellungen könnte irgendwas drauffallen, was auf dem Regal drüber steht.
Man muß also vorsichtig sein. Dennoch ist das eine faszinierende Sache der ich jetzt einiges Augenmerk widmen werde.
Dazu werde ich erstmal rumgucken, welche Lautsprecher in Frage kommen und ne Bauanleitung abchecken.
Die werden dann vorerst mit dem 29€ Amp kombiniert und dann werde ich mal gucken. Eigentlich kann das nix taugen, sollte man denken. Aber wenn Leute über das Teil auch nur reden, die für ein Lautsprecherkabel soviel ausgeben wie ich für einen kompletten Computer, und die Sachen machen die mich an Voodoo erinnern, muß ja irgendwie was dran sein.
Netzteile habe ich schon im Kindergarten gebaut. Habe irgendwo noch nen 500W Halogentrafo rumliegen. Den kombiniert mit nem Elko für Autohifi mit 1F (nicht: µF) muß doch gut abgehen. Die Verlustleistung des Trafos im Leerlauf liegt bei 10W. Das wäre dann doch auch wieder HighEnd.
Jetzt möchte ich mich aber noch ganz herzlich bei Euch allen bedanken für die Bereitschaft, die Hilfe und die Anregungen. Ich bin hier ja noch ein Newbie, dieses Brett ist aber ein ganz besonderes.