ich bin durch Google-Recherchen zum Thema Röhren auf dieses kleine, aber feine Forum gestoßen.
Heute dann angemeldet und nun möchte ich mich kurz vorstellen.
Kurz und knapp: ich bin 29, wohen in Regensburg und arbeite als EDV-Koordinator.
Ich bin erst seit kurzem mit dem Virus Röhre infiziert und habe bisher nur einen Tube-CD-Player (Cayin CD-T23A). Aber ein Verstärker wird in kürze folgen (am Samstag kommt der Cayin Ti88 zum Probehören).
Musikbegeistert bin ich schon immer. Da hat mein Onkel für gesorgt (ganze Lagerregale voller Platten und mehrere Instrumente im Haus). Hab selber auch ein paar Jahre Schlagzeug gespielt und seit 3 monaten versuche ich Gitarre (Western) zu lernen.
Hab mir dann von den ersten Ferienjobs meine erste Anlage gekauft. Transistor-Verstärker von Pioneer, CD-Player, Tuner und Kassettendeck von Sony. Lautsprecher auch Pioneer. Und war damit lange sehr zufrieden.
Bis mich 99 (da war ich 22) dann (leider) der Heimkino-Virus gepackt hat. Also alles verkauft und dafür einen Pioneer-AV-Receiver und DVD-Player angeschafft. Dazu ein Boxen-Set von Hirsch+Ille (2 x Canton Nestor 603, 2 x Canton Nestor 303, 1 x AV 700).
Zuerst fast nur DVDs gesehen, machte auch Spaß. Aber die CD-Wiedergabe...
Aber: beides (Stereo und Surround) war finanziell nicht drin. Also erstmal auf Surround konzentriert.
Der Center war zu klein, also einen Canton LE 105 gekauft.
Dann noch nen Sub (Dali AW 8 ) dazu.
Irgendwann mal gelesen, dass die neuen Pioneer Receiver sehr gute D/A-Wandler haben sollen etc. Also auf nen VSX-AX3 gewechselt. Eine deutliche Steigerung, aber immer noch nicht der Stereo-Klang den ich wollte. Dann kam letztes Jahr ein Denon DVD-1920 dazu. Dank BurrBrown-Wandlern schon recht gut - schön langsam hatte ich wieder das Klangniveau wie vorher mit meiner "alten" Stereoanlage... deprimierend.
Übern Winter wuchs der Wunsch nach neuen Lautsprechern. Nach knapp 2 Monaten durch die Lande tingeln, HiFi-Händler abklappern und Boxen in meine Wohnung schleppen - hören - wieder zum Händler usw. habe ich mich dann für die Monitor Audio Silver RS 8 entschieden. Zu dem Zeitpunkt wollte ich mich noch immer nicht von Surround verabschieden und hab auch noch den passenden Center gekauft.
Stereo- und Surroundklang um welten besser. Aber: mein Hifi-Händler nimmt zum individuellen aufstellen von Lautsprechern eine kleine Cayin-Anlage mit. Verstärker MT-12A, CD-Player CD-12A - einfach eine Wucht. Mein Gesicht als dann wieder der Pioneer lief hättet ihr sehen sollen. Wirklich deprimierend wie so ein kleiner Verstärker den riesigen Boliden locker an die Wand spielen konnte.
Ab da kam keine so rechte Freude mehr mit meiner Anlage auf, und der Wunsch nach Röhren wurde immer größer. Viele lange Gesrpäche mit meinen Händler und nach vielen Hör-Sessions bei ihm eine Idee für eine Kette entwickelt.
Ich konnte dann einen CDT-23A als Ausstellungsstück (volle Garantie) erwerben - wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
Alles Surround-Zeug ist mittlerweile raus aus dem Wohnzimmer (bis auf den VSX-AX3). Am Samstag bekomme ich einen Ti 88 zur Probe (die Vorfreude ist riesig).
Mein Händler versucht gerade, einen Kunden für den Monitor Audio Center zu finden - damit ich zumindest den ohne großen Verlust los werde. Er ist ja erst ein paar Monate alt.
Langer Rede - kurzer Sinn: back to the roots bringt oft viel mehr, als das ganze moderne Zeugs. Und ohne mein kurzzeitiges Faible für Surround hätte ich mir viel, viel Geld sparen können. Aber man muss seinen Weg gehen.
Markus