Will mich mal kurz vorstellen

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Worm
Stammgast
Stammgast

Will mich mal kurz vorstellen

Beitrag von Worm »

Hallo,

ich bin durch Google-Recherchen zum Thema Röhren auf dieses kleine, aber feine Forum gestoßen.
Heute dann angemeldet und nun möchte ich mich kurz vorstellen.
Kurz und knapp: ich bin 29, wohen in Regensburg und arbeite als EDV-Koordinator.

Ich bin erst seit kurzem mit dem Virus Röhre infiziert und habe bisher nur einen Tube-CD-Player (Cayin CD-T23A). Aber ein Verstärker wird in kürze folgen (am Samstag kommt der Cayin Ti88 zum Probehören).

Musikbegeistert bin ich schon immer. Da hat mein Onkel für gesorgt (ganze Lagerregale voller Platten und mehrere Instrumente im Haus). Hab selber auch ein paar Jahre Schlagzeug gespielt und seit 3 monaten versuche ich Gitarre (Western) zu lernen.

Hab mir dann von den ersten Ferienjobs meine erste Anlage gekauft. Transistor-Verstärker von Pioneer, CD-Player, Tuner und Kassettendeck von Sony. Lautsprecher auch Pioneer. Und war damit lange sehr zufrieden.

Bis mich 99 (da war ich 22) dann (leider) der Heimkino-Virus gepackt hat. Also alles verkauft und dafür einen Pioneer-AV-Receiver und DVD-Player angeschafft. Dazu ein Boxen-Set von Hirsch+Ille (2 x Canton Nestor 603, 2 x Canton Nestor 303, 1 x AV 700).
Zuerst fast nur DVDs gesehen, machte auch Spaß. Aber die CD-Wiedergabe... :cry:

Aber: beides (Stereo und Surround) war finanziell nicht drin. Also erstmal auf Surround konzentriert.
Der Center war zu klein, also einen Canton LE 105 gekauft.
Dann noch nen Sub (Dali AW 8 ) dazu.

Irgendwann mal gelesen, dass die neuen Pioneer Receiver sehr gute D/A-Wandler haben sollen etc. Also auf nen VSX-AX3 gewechselt. Eine deutliche Steigerung, aber immer noch nicht der Stereo-Klang den ich wollte. Dann kam letztes Jahr ein Denon DVD-1920 dazu. Dank BurrBrown-Wandlern schon recht gut - schön langsam hatte ich wieder das Klangniveau wie vorher mit meiner "alten" Stereoanlage... deprimierend.

Übern Winter wuchs der Wunsch nach neuen Lautsprechern. Nach knapp 2 Monaten durch die Lande tingeln, HiFi-Händler abklappern und Boxen in meine Wohnung schleppen - hören - wieder zum Händler usw. habe ich mich dann für die Monitor Audio Silver RS 8 entschieden. Zu dem Zeitpunkt wollte ich mich noch immer nicht von Surround verabschieden und hab auch noch den passenden Center gekauft.

Stereo- und Surroundklang um welten besser. Aber: mein Hifi-Händler nimmt zum individuellen aufstellen von Lautsprechern eine kleine Cayin-Anlage mit. Verstärker MT-12A, CD-Player CD-12A - einfach eine Wucht. Mein Gesicht als dann wieder der Pioneer lief hättet ihr sehen sollen. Wirklich deprimierend wie so ein kleiner Verstärker den riesigen Boliden locker an die Wand spielen konnte.
Ab da kam keine so rechte Freude mehr mit meiner Anlage auf, und der Wunsch nach Röhren wurde immer größer. Viele lange Gesrpäche mit meinen Händler und nach vielen Hör-Sessions bei ihm eine Idee für eine Kette entwickelt.
Ich konnte dann einen CDT-23A als Ausstellungsstück (volle Garantie) erwerben - wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Alles Surround-Zeug ist mittlerweile raus aus dem Wohnzimmer (bis auf den VSX-AX3). Am Samstag bekomme ich einen Ti 88 zur Probe (die Vorfreude ist riesig).
Mein Händler versucht gerade, einen Kunden für den Monitor Audio Center zu finden - damit ich zumindest den ohne großen Verlust los werde. Er ist ja erst ein paar Monate alt.

Langer Rede - kurzer Sinn: back to the roots bringt oft viel mehr, als das ganze moderne Zeugs. Und ohne mein kurzzeitiges Faible für Surround hätte ich mir viel, viel Geld sparen können. Aber man muss seinen Weg gehen.

Markus
Zuletzt geändert von Worm am Do 3. Aug 2006, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
walterd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walterd »

Hallo Markus,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Surround und Röhren müssen kein Widerspruch sein.

Es gibt einige Cayin Verstärker, die man auch als Endstufen nutzen kann.

Habe zb einen Onkyo 701 Surroundverstärker wobei die Frontausgänge über den Pre-Out zum Röhrenverstärker gehen.

Kann damit den Röhrenverstärker separat nutzen für Stereowiedergabe per CD Player oder Plattenspieler und trotzdem noch meine Filme in Surroundsound geniessen.

Überleg Dir das mal..nicht, dass Du hinterher Deiner Surroundausstattung nachweinst, so wie jetzt Deiner alten Stereoanlage :mrgreen:

Gruss
Walter
Worm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Worm »

Hallo Walter,

diese Möglichkeit ist mir klar. Ich könnte den Ti 88 auch um Pre-Ins erweitern (lassen).
Ich werde diesmal nichts überstürzen - hab auch noch nichts verkauft, sondern kläre nur die Möglichkeiten ab.

Die nächsten Wochen (ja, kann den Ti 88 zum Glück lange haben) werde ich ausgiebig Probehören und mal sehn wie viel ich vom Surround vermisse. Bzw. wie oft ich noch den VSX-AX3 benutzen und damit DVDs schaue.
Auch mal sehen, wie gut sich eine DVD nur über den Röhrenverstärker anhört und wie viel ich dann vom Surround vermissen werde.

Markus
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo Markus,

bezueglich DVD in 5.1 vs. 2.0 oder 2.1 kann ich nur sagen, dass es fuer mich keinen Weg zurueck gibt. 8) Und zwar bei beidem :shock: :wink:
DVD schaue (hoere weniger) ich nur ueber 5.1 und Musik nur ueber Stereo.

Wenn du nur Platz fuer ein System hast dann empfehle ich dir, dich gleich ausgiebig mit der Kombi-Loesung zu befassen.
Ich glaube unser Nordlicht hat ebenfalls eine derartige Kombination und ist meines Wissensd sehr zufrieden damit.

Gruss.
Father12
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Father12 »

Hm, die Story mit Hirsch & Ille und und Nestor - Müll (nix für ungut) kenne ich - hab' ich nämlich genauso gemacht :lips: Sogar den AV700 hatte ich auch und hab ihn auch ganz schnell wieder verkauft...

Ich hab's dann auch vor einer Weile eingesehen... Obwohl ich jetzt meine Elacs sowohl für Stereo und Suround einsetze und soundmäßig zufrieden bin, hab' ich auch schon manches Mal überlegt, dass es doch intelligenter gewesen wäre, das Geld für Center und Rear in größere Stereo - Boxen gesteckt zu haben.

Cheers, Father12
Worm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Worm »

@ China: ich befürchte auch, dass mir dann bei Filmen was fehlen wird. Andererseits schau ich im Jahr im Schnitt so 12 - 15 Filme. Das dürfte im Schnitt auch den durchgehörten Alben pro Woche entsprechen. Also Schwerpunkt liegt eindeutig auf Musik. Und Musik nur in Stereo, habe bisher keine Mehrkanal-Aufnahme gehört die mich überzeugen konnte (werd ich jetzt gesteinigt :lips: ? ).
Platz für zwei getrennte Systeme habe ich nicht - dazu ist die Wohnung deutlich zu klein. Also entweder Kombi oder Radikal sein und nur noch Stereo - bis ich mal mehr Platz und auch Geld für ne richtig hochwertige Surround-Anlage habe (und mehr interesse dran).

@ Father12: Ist ja witzig. Hast Du das Set auch 99 gekauft? Oder gabs das länger?
Also die Nestor 603 fand ich (vor allem bei dem Preis) gar nicht mal so schlecht. O.k., nicht zu vergleichen mit meinen jetzigen Lautsprechern, aber durchaus vertretbar.

Markus
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Surround und Stereo

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Markus,

erst mal herzlich willkommen hier bei uns Röhrenbegeisterten!
[IMG:55:36]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... der103.gif[/img]

Ich möchte zum Thema Mehrkanal und Hifi folgendes sagen:
Auch ich benütze eine Surround-Kombi und einen Röhrenverstärker an einer Anlage.
Das funktioniert wie folgt:
Für den Stereobetrieb läuft nur der Cayin mit entsprechenden Zuspielgeräten.
Wenn ich mir dann eine DVD ansehen möchte, dann schalte ich meine T+A Vorstufe und eine Surroundvorstufe des gleichen Herstellers dazu und gehe mit dem Cayin auf den sogenannten "PRE-IN" Eingang. Damit wird die komplette Lautstärkereglung des Cayin auf die Vorstufe oder gar auf die Surround-Vorstufe übertragen und ich kann wunderbar Filme oder Musikvideos ansehen...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Father12
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Father12 »

99? Könnte hinkommen. Das Nestor - Zeug war auch nicht wirklich schlecht - abgesehen von dem AV700 - Center - aber ich hatte über viele Jahre hinweg immer Canton und wollte endlich mal was anderes... Die NEstor - Serie war meines Wissens so eine Art Billig - Variante, die Canton bei bestimmten Händlern vertrieben hat, um Massenware auf den Markt zu werfen, die man im offiziellen Programm nicht hatte oder wollte.

Cheers, Father12
Worm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Worm »

Ja, das mit "nicht offiziell im Programm" kann gut sein. Man findet ja praktisch keine Infos zur Nestor-Serie.

Markus
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

Markus, ein herzliches Willkommen auch von mir. Viel Spaß beim Hobbie und dem resultierenden Musikgenuss.

Hier ist sicherlich eine bunte Zusammenstellung was das Hören bzw. den Tonträger / den Amp angeht.

Schwerpunkt natürlich beim Röhrenamp. Aber eben auch Transe, beides, Silberlinge und schwarzes Gold.

Darüberhinaus DD 5.1 mit DVD Musik und Beamer.

Letzteres ist mein Anlagenschwerpunkt, wobei ich wohl einen richtigen "Gemischwarenladen" betreibe.

Habe mich u. a. für einen DD 5.1 Verstärker entschieden, an den ich an die 2 Front PreOut LS jeweils noch eine Endstufe angeschlossen habe.

Über die verschiedenen Modi höre 5.1. Musik oder Stereo CD. Somit funktioniert der DD Verst. auch als Vorstufe bzw. D/A Wandler.

Meine Röhre betreibe ich allerdings separat.
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Worm hat geschrieben:[...]Ich könnte den Ti 88 auch um Pre-Ins erweitern (lassen).
Ich werde diesmal nichts überstürzen - hab auch noch nichts verkauft, sondern kläre nur die Möglichkeiten ab.
[...]
Markus
TommiS hat geschrieben: Das funktioniert wie folgt:
Für den Stereobetrieb läuft nur der Cayin mit entsprechenden Zuspielgeräten.
Wenn ich mir dann eine DVD ansehen möchte, dann schalte ich meine T+A Vorstufe und eine Surroundvorstufe des gleichen Herstellers dazu und gehe mit dem Cayin auf den sogenannten "PRE-IN" Eingang. Damit wird die komplette Lautstärkereglung des Cayin auf die Vorstufe oder gar auf die Surround-Vorstufe übertragen und ich kann wunderbar Filme oder Musikvideos ansehen...

Viele analoge Grüße

Tom
Hallo Markus,
...oder du ersparst dir 1700 € Ausgabe, kaufst keinen Ti88 vom deutschen Distributor, an welchem du sogar noch herumlöten müßtest, sondern importierst stattdessen für knapp 1300 € gleich den fast baugleichen A-88T, den hier so viele glücklich (nach Eigenimport) betreiben. Damit hast du einen kräftigen, herrlich verarbeiteten und klingenden Röhrenamp, der schon viele Leute glücklich gemacht hat und neben seinen Allroundqualitäten sogar mit einem per Fernbedienung schaltbarem Eingang für die Endstufe (Pre-In) aufwarten kann. Den hat der Ti88 nicht.
:mrgreen:
Der A-88T sollte somit gut in eine Sourround-Anlage einschleifbar sein.

Liebe Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Worm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Worm »

Die Import-Möglichkeiten sind mir bekannt, werde ich aber nicht nutzen.

Ich bekomme einen sehr guten Preis von meinem Händler, der auch ein guter Freund von mir ist. Desweiteren kenne ich seinen Service und weiß den mehr als zu schätzen - und bezahle dafür dann auch gern ein wenig mehr.

Desweiteren hab ich den Cayin gerade zum hören ausgeliehen bekommen. Ich würde es unfair finden, wenn ich dem Händler den Cayin zurückgebe um ihn dann in China zu bestellen. Das ist nicht meine Art.

Markus
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Worm hat geschrieben:Die Import-Möglichkeiten sind mir bekannt, werde ich aber nicht nutzen.

Ich bekomme einen sehr guten Preis von meinem Händler, der auch ein guter Freund von mir ist. Desweiteren kenne ich seinen Service und weiß den mehr als zu schätzen - und bezahle dafür dann auch gern ein wenig mehr.

Desweiteren hab ich den Cayin gerade zum hören ausgeliehen bekommen. Ich würde es unfair finden, wenn ich dem Händler den Cayin zurückgebe um ihn dann in China zu bestellen. Das ist nicht meine Art.

Markus
Hallo Markus
Kompliment zu Deiner Art! :OK:
Verstehe auch, dass die meisten Leute das Geld nicht aus dem Ärmel schütteln können und schauen wo und was am günstigsten zu Kaufen gibt.
Sage nur Chapeau !:OK:
Gruess
Gimondi
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Worm hat geschrieben:Die Import-Möglichkeiten sind mir bekannt, werde ich aber nicht nutzen.

Markus
Das ist natürlich eine ideale (und exklusive) Situation. Ich würde auch so verfahren wie du.
Und mich beim Freund der Vollständigkeit halber nach dem machbaren Preis für den Octave V 70 erkundigen. :twisted:
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Worm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Worm »

Octave hat er leider nicht im Angebot. Da wäre ein Vergleichshören bestimmt interessant gewesen.

Markus
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“