Trioden - Verstärker aus D....

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
sal13
Neuling
Neuling

Trioden - Verstärker aus D....

Beitrag von sal13 »

Hallo und guten Tag,
grade sind meine BB-Hörner fertiggebaut und klingen bis auf Schwächen im Klassik-Bereich phantastisch. Anstatt glücklich zu sein möchte ich jetzt aber meine alte Röhre gegen eine Triode tauschen, 300b o.ä.. Hat jemand einen guten Tip wo man sich umschauen könnte? Da mir die Schinkel - Verstärker suspekt sind, wäre mir ein Apparat aus Deutschland am liebsten. Kann man auch gebrauchte Geräte in Betracht ziehen, in Hinblick auf Röhren-Verschleiß, Verbauung etc.?
Scheint eine teure Sucht zu sein hoffentlich komme ich unter 2T€ davon.
Danke + beste Grüße - S.
P.S. im Auge habe ich bislang nur den Tambour von Raphael Audio, bezweifle allerdings, daß ich es gebacken kriege das Teil selbst zu bauen obwohl Tatendrang vorhanden ist.
sal13
Neuling
Neuling

Beitrag von sal13 »

Oh Mist, der Beitrag sollte eigentlich bei Tube-Amps landen...

EDIT: Fixed / Martin
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Also für unter 2k bekommt man schon gute 300B Verstärker gebraucht -Gimondi bzw. Felix hatte z.B. einen Audio Note Kit One für 1000 Euro hier angeboten (den habe ich jetzt) habe außerdem schon für unter 1000 Euro einen sehr guten 300B Amp aus Italien gebraucht gekauft (der steht demnächst wieder zum Verkauf - bei Interesse melden - Beschreibung und Bilder gibt es hier : www.mirak.de/verstaerker.html). Gegen Gebrauchtkauf spricht bei Röhrenverstärkern eigentlich recht wenig, Vorverstärkerröhren halten meistens ewig und sind außerdem ggf. preiswert als Erstz zu bekommen, und auch 300B gibt es inzwischen sehr gute zu moderaten Preisen, die sollten allerdings auch etliche Jahre halten wenn der Amp nicht täglich 20 Stunden in Betrieb war.

Ok, nach 20-30 Jahren könnte man mal gucken ob der eine oder andere Kondensator fällig ist aber einen so alten Verstärker würde ich dann doch nicht kaufen.

Vorteil von Gebrauchtgeräten ist außerdem, daß sie schon erprobt sind und einem Überraschungen wie sie schon viele hier erlebt haben meist erspart bleiben. Die drei Röhrenverstärker die ich bisher gebraucht gekauft habe waren absolut top und es gab nie Probleme.

Gruß Reimar
sal13
Neuling
Neuling

Beitrag von sal13 »

Hi Reimar, Gimondi's Verstärker sah ja echt interessant aus. Wie läuft das Ding? Hast Du vorher probegehöhrt?
Ich habe übrigens mit fast den gleichen Triangle - Boxen (auf Deiner Seite) über 10 Jahre gehöhrt.
Ok, werde mal die Augen offen halten nach was bereits erprobten, brennt ja nicht, vielleicht kommt irgentwann was vorbeispaziert.
Gruß -S.
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Musikliebhaber »

Hi,

eine Empfehlung kann es nicht sein, weil ich die Teile nicht gehört habe, aber ich bin bei der eigenen Suche bei den DynaGroove staunend hängen geblieben, die gefallen mir sehr gut :D Allerdings darf ich vor Jahresende nicht... :wink:

hxxp://www.musicconnection.de/
Gruß

Andreas
gecko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von gecko »

Nach wie vor verkaufe ich noch meine Transmitter-Monos. Der geplante Anbau eines Hörzimmers hat sich aus baurechtlichen Hindernissen endgültig erledigt :cry:
Grüße, Martin
dunglass
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dunglass »

Moin S.

Ich stelle an einen Röhrenverstärker sicherheits- und bedientechnisch sehr hohe Ansprüche. Außerdem bin ich ein Freund eines neutralen, nicht "zugekuschelten" Sounds. Weiterhin sollten Verbrauchteile gut zu haben sein.

Seit April fahre ich den aktuellen SE-Vollverstärker mit der 6C33C-Triode vom Klaus Barton. Liegt (in etwa) in Deiner Preisklasse und ist für das Geld m.E. Verstärker, der lange Zeit keine Sucht nach mehr aufkommen lässt.

Ich bin von dem Gerät wirklich begeistert (aber das ist wohl bekannt :wink: )

Gruß aus Berlin

Stefan
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
Moderator
Beitrag von Tubes »

Ruf 'mal Reinhard Thöress an.

Der baut sehr gute Verstärker (siehe Suchfunktion) und kann Dir vielleicht etwas im Bereich F2A11 SET anbieten.

Klingt verdammt gut ... :mrgreen:
Grüße
Heiner

Neuling

Beitrag von sal13 »

Schönen guten Morgen,
vielen Dank für eure Antworten. Nach intensiven Studien des www's in den letzten Tagen und anschauen der feinsten Bilder hat es mich jetzt richtig erwischt. Nachts träume ich -glaub' nich mehr von Bikini-Tussen, sondern von dicken Tuben.
Ein Neugerät wäre mir aber doch lieber, obwohl teurer. Man weiß ja nie, vielleicht hat der Vorbesitzer ja Rock oder Heavy Metal oder Schlimmeres durch die Schaltkreise gejagt; das kann bestimmt nicht gut sein. Oder ein Nikotin-Film hat sich eingefressen.... Natürlich kann man auch großes Glück haben und den super Apparat bekommen.
@ Dunglass: Dein Gerät ist ja der Kracher, werde Dich mal kontaktieren.
Kennt noch jemand das Gerät?
Achso, leider habe ich nur beschränkt Platz deswegen muss ein kleines Gerät mit nicht zu großer Tiefe reichen.
Schönen Tag Euch noch..... S. :beer :beer
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“