Kabel und Brumm

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
silberfux
Stammgast
Stammgast

Kabel und Brumm

Beitrag von silberfux »

Hallo Freunde, ich bin keiner, der für Kabel viel Geld ausgibt. Aber jetzt habe ich doch mal den Unterschied gesehen bzw. gehört. Habe auf meinem TD 125 II einen SME 3009 III S montiert, der hat ein Cinchterminal. Da ich nichts Anderes liegen hatte, habe ich ihn mit einem 1,5 m Stereo-Cinch-Kabel einfachster Sorte an den VV (Supa 2.0 ohne Röhren :cry: ) angeschlossen, natürlich auch ein Ground-Kabel befestigt. Ergebnis: Deutliches nerviges Brummen. Nach einigen Experimenten habe ich das einfache Cinch-Kabel gegen ein dickes, leider nur 50 cm langes HiFi-Kabel von Oehlbach getauscht. Ergebnis: Der Brumm ist vollständig weg!!! Ich kann also im Leerlauf den Lautstärkeregler am Verstärker voll aufreißen, ohne dass man ein Brummen hört. Vorher war das Brummen schon in Stellung 10:00 Uhr unerträglich. Man glaubt es nicht!

Gruß Konrad
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Vielleicht war das "einfache" Kabel nicht richtig konfektioniert oder weitaus schlechter isoliert? :idn:

Ansonsten glaube ich auch an Unterschiede ..... :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
silberfux
Stammgast
Stammgast

Beitrag von silberfux »

Hallo Thomas, das war ein neues Standard Cinch Kabel von Reichelt, wie es an einem CD-Player o.ä. normalerweise gut funktioniert. Aber ein Tonarm-Ausgang ist doch wohl deutlich sensibler.

Eigentlich würde ich die jetzige nahezu brummfreie Lösung durch ein etwas längeres Kabel (vielleicht 100 cm) ersetzen, gibt es da ebenfalls brummfreie Empfehlungen biszu 20 € ???

Gruß Konrad
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Konrad,

absolut Brummfrei in dieser Preisklasse, gibt's nur beim selberkonfektionieren.
Man nehme ein gutes Mikrofonkabel mit Doppelwendelschirm (2*1m = 10€) und gute Chinchstecker (5€), seinen Lötkolben an der richtigen Seite in die Hand und eine 1/4 Stunde Zeit....... :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Jürgen Heiliger hat geschrieben:absolut Brummfrei in dieser Preisklasse, gibt's nur beim selberkonfektionieren.
Man nehme ein gutes Mikrofonkabel mit Doppelwendelschirm (2*1m = 10€) und gute Chinchstecker (5€), seinen Lötkolben an der richtigen Seite in die Hand und eine 1/4 Stunde Zeit....... :mrgreen:
Alternativ zum Mikrofonkabel geht auch ein gutes Netzwerkkabel, nach TNT : http://www.tnt-audio.com/clinica/piano6_1_e.html

(Das Kabel gibt es in schönem lila, so klingt es nicht nur wie High-End sondern sieht auch so aus :mrgreen:)

Gruß Reimar
silberfux
Stammgast
Stammgast

Beitrag von silberfux »

Jürgen und Reimar,

vielen Dank für diese Hinweise. Löten kann ich ja, aber wo kriegt man diese Kabel her und welche Abschirmung und welches Innenkabel kommen wohin? Braucht man Schrumpfschläuche, damit habe ich bisher noch nicht gearbeitet?

Gruß Konrad
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Konrad,

meinen Tip bekommst Du im Musikinstrumentenhandel..... also auch bei Thormann.de

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“