Hi Chris,
der SMEIV ist doch auch nur über den Schlitten einstellbar, also wie kann er dann mit deiner Lehre genutzt werden?
Sind es nur die speziellen Durchgänge die die Lehre nicht abbildet oder ist es das Prinzip das beim SME eigentlich keine Langlöcher in der Headshell vorgesehen sind und man dadurch den Winkel des TA nicht ändern kann?
Das würde dann für NAIM-ARO, SMEV, SMEIV und alle anderen ohne Längslöcher gelten.
Gruß
Roman
Zitat von Musikliebhaber (Andreas)
Also genauer gesagt funktioniert sie nicht mit SME Schlitten und festen TA's ala SPU u.s.w.
Chris Feickert hat geschrieben:
Tubesox hat geschrieben:Danke,
daraus schließe ich, dass die Lehre für den IVer geeignet ist.
Hi,
sie ist. Die Einschränkung gilt nur für SPU/EMT/etc. Also wenn einer eine _geänderte_ Fassung für seine Preziosen will, dann fällt mir dazu schon was ein
roman_p hat geschrieben:Hi Chris,
der SMEIV ist doch auch nur über den Schlitten einstellbar, also wie kann er dann mit deiner Lehre genutzt werden?
Sind es nur die speziellen Durchgänge die die Lehre nicht abbildet oder ist es das Prinzip das beim SME eigentlich keine Langlöcher in der Headshell vorgesehen sind und man dadurch den Winkel des TA nicht ändern kann?
Das würde dann für NAIM-ARO, SMEV, SMEIV und alle anderen ohne Längslöcher gelten.
Gruß
Roman
Zitat von Musikliebhaber (Andreas)
Also genauer gesagt funktioniert sie nicht mit SME Schlitten und festen TA's ala SPU u.s.w.
Chris Feickert hat geschrieben:
Tubesox hat geschrieben:Danke,
daraus schließe ich, dass die Lehre für den IVer geeignet ist.
Hi,
sie ist. Die Einschränkung gilt nur für SPU/EMT/etc. Also wenn einer eine _geänderte_ Fassung für seine Preziosen will, dann fällt mir dazu schon was ein
Gruss,
Chris
Hallo Roman,
also meines Wissens nach, sind die neueren SME-Inkarnationen streng nach Baerwald gerechnet. Das lässt sich sehr leicht überprüfen. Sowohl der Überhang, als auch die Kröpfung nebst Konstruktionskonstanten stimmen mit den Berechnungen nach Baerwald bis auf die dritte Stelle hinterm Komma überein . Somit ist es mit meiner Schablone ein Leichtes, den IVer mit einer Einpunktmessung zu justieren.
Die alten Versionen haben teils eigenwillige Parametersätze, die zu allem führen, aber nicht zu einer über den gesamten Radius gleichmässig geringen Verzerrungskurve ...
Wer also definitiv Interesse an der Einstellehre von Chris hat, bitte PM an mich!
Gruß
Axel
Hi Alex,
danke für den Willkommensgruss. Ich habe lange gezögert, mich aber dann doch dazu durchgerungen mich hier anzumelden. Schön wieder voneinander zu lesen !
Tubesox hat geschrieben:Moin Chris und herzlich willkommen hier.
Momentan benutze ich die Schön-S. mit geänderten Nulldurchgängen gemäß SME für meinen IVer mit XX2.
Welche(n) Vorteil(e) bringt mir Deine Lehre?
Hallo Heiner,
und zu aller erst danke für die herzlichen Willkommensgrüße.. Um Dir Deine Frage zu beantworten. Die Schablone habe ich in der Form entwickelt, dass die Überhang und Kröpfungsjustage getrennt, aber aufeinander aufbauend stattfindet. Zuerst wird der exakte Überhangspunkt eingestellt. Hernach wird die Kröpfung am inneren Nullpunkt (Tangentialstellung) eingestellt und am äußeren Durchgang überprüft. Hat sich der Überhang durch die Veränderung der Kröpfung nicht verändert, dann ist die Justage abgeschlossen.
Der Witz an der Sache ist, dass es mit diesem Werkzeug extrem schnell geht. Mit etwas Übung hat man das in 5 Minuten auf der Reihe. Kunden von mir, die noch nie selbst einen TA eingebaut hatten, haben das mit der Schablone in 15 Minuten auf der Reihe gehabt.
Neben der Präzision auch noch Geschwindigkeit - das sind vielleicht die beiden wesentlichen Vorzüge dieser Schablone ....
danke, danke. Ich will mal sehen, was ich so alles an Produktivem beitragen kann. Zuerst muss ich mich hier ein wenig orientieren. Es ist ja recht umfangreich hier und da ich auch noch in anderen Foren aktiv bin muss ich sehen, wie sich so alles entwickelt. Die Grundstimmung hier scheint ja sehr positiv zu sein und das freut mich ganz besonders. Leider ist das nicht überall der Fall......
das liegt daran, das sich hier auch ALLE um die Erhaltung dieser Grundstimmung bemühen auch die Mods!
Da könnte sich so manches andere Forum bzw. deren Mods auch ein Beispiel dran nehmen...
Wie dem auch sei ich freue mich jedenfalls gelegentlich von Dir zu lesen....
Ich will mal sehen, was ich so alles an Produktivem beitragen kann. Zuerst muss ich mich hier ein wenig orientieren. Es ist ja recht umfangreich hier und da ich auch noch in anderen Foren aktiv bin muss ich sehen, wie sich so alles entwickelt. Die Grundstimmung hier scheint ja sehr positiv zu sein und das freut mich ganz besonders. Leider ist das nicht überall der Fall......
Liebe Grüsse,
Chris
Hai Chris,
wie klein die HiFi-Welt doch ist.
Ein herzliches Willkommen von mir (uns).
Die Grundstimmung ist sehr positiv und es treiben sich hier auch jede Menge nette Leute rum.
Magels Zeit hab ich mich hier etwas rar gemacht, lese aber nach wie vor noch "aktiv" mit.
das liegt daran, das sich hier auch ALLE um die Erhaltung dieser Grundstimmung bemühen auch die Mods!
Da könnte sich so manches andere Forum bzw. deren Mods auch ein Beispiel dran nehmen...
Wie dem auch sei ich freue mich jedenfalls gelegentlich von Dir zu lesen....
Viele musikalische Grüße
Tom
dann will ich mal sehen, dass ich hie und da Sinnvolles einbringen kann (ich schreibe das jetzt, damit mich später andere daran erinnern können !).
Ich will mal sehen, was ich so alles an Produktivem beitragen kann. Zuerst muss ich mich hier ein wenig orientieren. Es ist ja recht umfangreich hier und da ich auch noch in anderen Foren aktiv bin muss ich sehen, wie sich so alles entwickelt. Die Grundstimmung hier scheint ja sehr positiv zu sein und das freut mich ganz besonders. Leider ist das nicht überall der Fall......
Liebe Grüsse,
Chris
Hai Chris,
wie klein die HiFi-Welt doch ist.
Ein herzliches Willkommen von mir (uns).
Die Grundstimmung ist sehr positiv und es treiben sich hier auch jede Menge nette Leute rum.
Magels Zeit hab ich mich hier etwas rar gemacht, lese aber nach wie vor noch "aktiv" mit.
Jürgen
Du/Ihr auch hier! Was eine Überraschung. Ja, ich habe den Schaltplan für Dich nicht vergessen. Ich hoffe, dass das nächste Woche klappt. Aktuell bin ich mit Arbeit bis über beide Ohren zu.
--------------------------------------------------------------------------------------
dann will ich mal sehen, dass ich hie und da Sinnvolles einbringen kann (ich schreibe das jetzt, damit mich später andere daran erinnern können !).
---------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------
Den Satz habe ich mir abgeheftet
G r u ß
Heinz-Werner
Siehste Heinz-Werner,
manchmal mache ich meinen Mitmenschen das Leben auch einfach .
Haste mir für Dich auch einen guten Spruch zum abheften?
Du/Ihr auch hier! Was eine Überraschung. Ja, ich habe den Schaltplan für Dich nicht vergessen. Ich hoffe, dass das nächste Woche klappt. Aktuell bin ich mit Arbeit bis über beide Ohren zu.
Grüsse mir auch Gabrijela ganz lieb,
Chris
Hai Chris,
keine Hektik. Ich denke, wir sehen uns spätestens am 21.10.2006 im Novotel. Wenn du Zeit und Lust hast - Solingen ist ca. 30 km entfernt.
Würden uns freuen...
@all:
Nicht vergessen - am 21. und 22. Otober ANALOG FORUM DÜSSELDORF im Novotel Düsseldorf, direkt an der A46.
Grüsse mir auch Gabrijela ganz lieb,
Chris
Hai Chris,
keine Hektik. Ich denke, wir sehen uns spätestens am 21.10.2006 im Novotel. Wenn du Zeit und Lust hast - Solingen ist ca. 30 km entfernt.
Würden uns freuen...
@all:
Nicht vergessen - am 21. und 22. Otober ANALOG FORUM DÜSSELDORF im Novotel Düsseldorf, direkt an der A46.
Hallo nochmal Jürgen,
also da bin ich nun auch und werde schauen, dass es evtl. noch gelingt einen Abstecher nach SG zu machen. Ich wollte da auch auf dem Friedhof gegenüber dem Rathaus einen Besuch machen. Somit kann es sein, dass ich erst am Montag zurückfahre....
@hifiwilli,
schön das Du mal wieder da bist..........Vielleicht sehen wir uns ja im "Dorf"
@Chris,
funktioniert die Einstell-Lehre eigentlich auch bei Armen, bei denen der Mittelpunkt nicht eindeutig markiert ist? Ich denke da z.B. an den Rega, verschiedene Linns, den Magician oder eben auch meinen Tabriz.
Welche Ungenauigkeit bei der Abstandsmessung zwischen Tellerlager und Armdrehpunkt ist eigentlich zulässig, ohne das eine Ungenauigkeit bei der nachfolgenden Justage zu erwarten ist? (Der Zusammenhang besteht doch, oder???)
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen...
Tom_H hat geschrieben:@hifiwilli,
schön das Du mal wieder da bist..........Vielleicht sehen wir uns ja im "Dorf"
@Chris,
funktioniert die Einstell-Lehre eigentlich auch bei Armen, bei denen der Mittelpunkt nicht eindeutig markiert ist? Ich denke da z.B. an den Rega, verschiedene Linns, den Magician oder eben auch meinen Tabriz.
Welche Ungenauigkeit bei der Abstandsmessung zwischen Tellerlager und Armdrehpunkt ist eigentlich zulässig, ohne das eine Ungenauigkeit bei der nachfolgenden Justage zu erwarten ist? (Der Zusammenhang besteht doch, oder???)
Hallo Tom,
also in der Regel ist der eigentlich Drehpunkt suchtbar, wenn man den Arm in zwei Ebenen bewegt. Eine Stelle bleibt stehen und da ist der Drehpunkt. Bei den REGAs ist es vglweise einfach, bei den anderen - da der eigentliche Drehpunkt zumeist exakt in der Tonarmrohrmitte sitzt - eher schwierig zu sehen. Ein gutes _Schätzmaß_ ist, hier der Punkt der geringsten Bewegung zu nehmen...
Sollte das aber komplett daneben liegen, dann geht spätestens die Kröpfungsjustage in die Hose. Somit ist dann auch klar, dass die Überhangjustage daneben war ...
Da die Einstellungen recht sensibel sind, ist der Varianzbereich bei der Überhangjustage recht eng. Im Prinzip kann nicht viel danebengehen, durch die geometrische Verknüpfung der Parameter fällt der Fehler sofort auf.
da ich Chris ein wenig kenne und ich auch schon länger an der Einstellehre interessiert bin, könnte ich eine Sammelbestellung organisieren, vielleicht gibt es ja Mengenrabatt
Gruß
Axel
Hallo,
gerade mal hier angekommen, würde ich im Falle einer Sammelbestellung mein Interesse am Erwerb einer Einstellehre bekunden.