Frank S. stellt sich vor

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Frank S.
Öfter hier
Öfter hier
Frank S. stellt sich vor

Beitrag von Frank S. »

Hallo zusammen,

nachdem sich immer mehr "Gäste" im Analog-Forum breit machen und ich kaum noch Gesprächspartner finde :wink: , wurde ich freundlicherweise hierher verwiesen. Dass ich hier allerdings so viele alte Bekannte wieder treffen würde, hätte ich nicht gedacht. :D

Trotzdem möchte ich mich noch einmal kurz vorstellen.

Ich heiße Frank Söffing, bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe eine dreieinhalbjährige Nervensäge als Tochter . Wohnhaft bin ich in Bühl, einem kleinen, netten Städtchen am Fuße des Schwarzwaldes. Ich arbeite als Maschinenbautechniker an der Entwicklung von Getriebesystemen bei einem großen deutschen Automobilzulieferer und betreue nebenher den Webshop http://www.die-plattenwaschmaschine.de.

Vor ca. anderthalb Jahren gab mein RFT-Tangential-Plattenspieler seinen Geist auf. Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz wurden mir in diversen Foren u.a. Laufwerke von Thomas Scheu empfohlen. Nach etlichen Telefonaten und unter freundlicher Mithilfe von Christian Feickert wurde nach unzähligen vergleichenden Hörsessions und langer Überzeugungsarbeit bei meiner Frau aus dem anfangs favorisierten „Cello“ ein „Premier“.

Berufsbedingt fielen mir mit der Zeit immer mehr Ansätze auf, den Premier im Detail zu verbessern und es formte sich der Wunsch, daraus für mich ein eigenes Laufwerk zu entwickeln. Durch die freundliche Unterstützung von Scheu Analog wurde es Ende letzten Jahres realisiert.

Durch den analogen Virus infiziert und durch Freunde und Bekannte aus der analogen Szene ermuntert, wurde dieses Projekt weiter geführt und endete in der Präsentation der Laufwerke No. 1 und 2 von Scheu Analog auf dem Analogforum in Frankfurt Anfang diesen Jahres.

Leider habe ich in der „Szene“ nicht nur positive Erfahrungen gesammelt. Aus diesem Grund habe ich mich auch aus dem „aktiven Dienst“ zurückgezogen. Natürlich kann man von heute auf morgen nicht so einfach abschalten und so gibt es auch weiterhin die eine oder andere kleine Entwicklung oder Hilfestellung für Freunde und Bekannte.

Meine persönliche Anlage besteht aus einem modifiziertem „Laufwerk No.2“ mit Schiefer-Zarge von Scheu Analog, den Tonarmen Graham 2.0 und Schröder No.2, jeweils mit Scheu-Benz Ruby 3, Trigon Advance, Accuphase E-212 und DP-55V, B&W Nautilus 804 und Plattenwaschmaschine „Mera“ von Hannl Vinyl Care.

[IMG:800:533]http://img330.imageshack.us/img330/8349 ... r03zo4.jpg[/img]

Alles zusammen steht mit weiteren Komponenten von Denon, B&W und Infocus in meinem zum Heimkino und Hörraum ausgebauten Keller.

[IMG:800:609]http://img330.imageshack.us/img330/7567/hoerraumbj1.jpg[/img]

Ich freue mich auf nette Konversationen und hoffe, dem einen oder anderen mit Wissen und Erfahrungen helfen zu können bzw. das eine oder andere selbst noch mit zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Frank und [IMG:55:36]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... der103.gif[/img] ...

wir freuen uns immer über kompetente 'Mitmacher' ... :beer
Grüße
Heiner

Spezialist
Spezialist

Heimkino versus Musik

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Frank,

herzlich willkommen hier!

Eine schöne Anlage hast Du Dir da zusammengestellt! :OK:

Was mich interessieren würde ist welche Größenordnung die Stereowiedergabe und das Heimkino im Verhältnis zueinander einnehmen.

Ich war vor zwei Jahren auch einmal sehr heimkinoverrückt, hab mir einen Beamer (Sanyo PLV-Z3) besorgt usw.
Heute "höre" ich wieder zu 95% Musik davon 99% Analog und sehe mir zu 5% Filme an.
Der Nachteil bei den Filmen ist zumindest für mich, daß ich mir die nur einmal ansehen kann und eine gute Platte immer mal wieder...
Da gibt es einfach bei den Filmen nicht genug Nachschub zumindest wenn man sich nicht alles ansehen möchte und ein gewisses Niveau nicht unterschritten werden soll...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Frank,

herzlich willkommen ! :D
Ich bin zwar von meinem TR (ZET) zutiefst fasziniert, dennoch aufgeschlossen für andere Konzepte. Dein modif. Scheu No.2 sieht schon toll aus. Kann mir vorstellen, das sowas (ebenfalls :wink:) richtig gut klingt !

Sorry, etwas O.T.:
Tom hat geschrieben:
... Der Nachteil bei den Filmen ist zumindest für mich, daß ich mir die nur einmal ansehen kann ...
Sehe ich ähnlich, mit einer Ausnahme: Laurel & Hardy !
Ich habe beide 10er Kollektionen von Kinowelt und jetzt gerade 5 fehlende DVDs dazu ersteigert. Ich stelle bei mir fest, daß die Komik der beiden immer wieder funktioniert. Hab' L&H in den 70igern exzessiv im Fernsehen genossen, jetzt ein Wiedersehen auf DVD. Jedesmal muß ich mindestens einmal pro Film Tränen lachen ! Sie sind so genial ! ...

Viele analoge Grüße !

Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Jau stimmt Hennning, die sind köstlich... :OK:
LG

Tom
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hallo Frank,

willkommen :D

lieben Gruss

Michael
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
Claus-Michael
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Claus-Michael »

Moin Frank
herzlich willkommen!
Schöne Anlage und nett präsentiert. Die Regale (Burmester-ähnlich) habe ich doch schon mal als Bauanleitung-Beitrag gesehen (keine Ahnung mehr, wo das war?!). Sieht sehr gut aus. Die Dreher nicht minder.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit hier im RuH-Forum.
Gruß
Claus
Ich höre.......
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Klasse Zusammenstellung. Und auch mal wieder wer, der ab der Quelle optimiert und dafür bei der Verstärkung "spart". Wenn man das so nennen darf.

Viel Spaß hier. Und an den Premier Verbesserungen ist hier sicher der eine oder andere interessiert..... :OK:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Frank S.
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Frank S. »

Erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung. :D

@Tom

Ich habe zuerst mit der Heimkinoinstallation begonnen und dann mit der Musikanlage nachgezogen, da beides komplett voneinander getrennt läuft. Der Vorteil eines solchen Kellerausbaus ist, dass man keinerlei Rücksicht auf irgendein Wohnambiente nehmen und damit Kompromisse z.B. bei der Akustik eingehen muss. Das heißt nun aber nicht, dass ich mich in meinem Hörraum nicht wohl fühle. :wink:

Der Projektor hängt unter der Decke, die Leinwand ist in der selben versenkt. Die LS-Anlage besteht THX-konform aus vier B&W-Dipolen (je zwei seitlich und hinten), drei identischen Frontlautsprechern und einem aktiven Subwoofer. Als Quelle dient ein Denon DVD2800 an einem Denon-Receiver AVR3802.

Natürlich ist in der letzten Zeit die Kinonutzung etwas in den Hintergrund geraten. Trotzdem gibt es Filme, die ich mir immer wieder ansehen kann. "Gladiator" z.B. ist solch einer, den ich auch gerne als Referenz für Vorführungen nutze. Trotzdem kann ich Deinen "Frust", besonders was das Niveau von Neuerscheinungen angeht, nachvollziehen.

@Henning

Ich bin hier nicht als Missionar unterwegs. :wink: Wenn Du mit Deinem ZET zufrieden bist, ist das doch okay. Für einen Erfahrungsaustausch bin ich jedoch jederzeit offen.

@Michael

Schön, mal wieder was von Dir zu hören und meinen Glückwunsch zum abgeschlossenen Projekt. :D Ich warte schon ungeduldig auf meinen neuen Antrieb.

@Thargor

Nicht der Premier wurde verbessert, sondern "Das Laufwerk" No.2 etwas "getunt". Was an der Quelle schon verloren geht, kann auch der beste Verstärker nicht mehr zurück holen. Aber auch da kann ich mir in absehbarer Zeit eine fette Röhre durchaus vorstellen. :wink: :D

Gruß
Frank
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Frank,

als Frust würde ich das mal nicht bezeichnen! Wenn ich mir gelegentlich einen Film ansehe macht mir das auch nach wie vor rießenspaß.
Es gibt auch Filme die kann man sich nochmals ansehen und auch ich zähle dazu den Gladiator, davon habe ich auch die verlängerte Version :mrgreen:
Aber Hand aufs Herz, wie oft schaust Du Dir den Gladiator an?
Also ich hole mir meine Scheiben(schwarze analoge) je nach Stimmung immer mal wieder raus.

Zur Technik noch folgendes:

Auch bei mir ist Heimkino und Hifi strikt getrennt.

Ich besitze eine T+A Surround-Vorstufe die wenn ich mir Filmchen ansehe eingeschleift wird. Die Quellen Anwahl erfolgt über die passende Vorstufe und der digitale Zuspieler ist der 1210 ebenfalls von diesem westfälichen Hersteller...
Im Falle der Video-Anwendungen arbeitet mein Tube-Amp als reine Endstufe über dessen integrierten Pre-In!
Wenn ich dagegen Stereo höre ist alles andere ausgeschaltet und der Amp arbeitet als Vollverstärker.
Der DVD-Spieler verfügt über zwei Ausgänge: Einer für die Vorstufe im Video-Betrieb, einer für Musikwiedergabe an den Amp direkt.
Dadurch kann ich Bild und reine Ton(Hifi)-Wiedergabe trennen.

Bin weit davon entfernt Deine Vorstellung zu kritisieren, habe nun schon verschiedentlich gehört, daß vielen Leuten es irgendwann einfach zu lästig wird in das seperate Heimkino im Keller zu gehen und deswegen einfach nur Fernseher und DVD einschalten.
Das finde ich dann natürlich auch schade.

Für mich gehört beides halt zum Leben dazu und ich möchte es deswegen um mich haben um es zu nützen wenn ich es möchte und dabei auch auf mein bequemes Lieblingssofa nicht verzichten.

Aus diesem Grund käme es wohl für mich nicht in Frage ein Heimkino oder einen Musikraum im Keller einzurichten, auch wenn hier im Haus ein Raum ist in dem sich dies problemlos installieren ließe.

Ich muß allerdings gestehen, daß bei mir mein weibliches Wesen nicht ständig hier ist und der WAF deswegen eher eine untergeordnete Rolle einnimmt, zumindest an meinem Hauptwohnsitz in der Eifel. In Essen sieht das natürlich schon wieder anders aus :wink:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Frank S.
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Frank S. »

Hallo Tom,

so an die fünfzehn Mal wird der Cäsar schon gestorben sein. :wink: :D

Okay, meine Lieblingsplatten lagen schon deutlich öfter auf dem Teller.

Als Kritik hätte ich Dein Posting gar nicht erkannt. :wink:

Der Anlass für den Kellerumbau war die Geburt unserer Tochter. Da unser Haus in offener Bauweise erstellt wurde, war die Wohnzimmerinstallation bei Kinopegel nicht mehr hinnehmbar. Mittlerweile hängt da aber ein 43-Zoll-Plasma und ich muss zugeben, die eine oder andere DVD nicht zwingend im "Keller" gesehen zu haben. Aber auch dort muss ich nicht auf mein Lieblingssofa verzichten. :D

Deine Anlage ist ja auch nicht gerade vom Blöd-Markt. :wink: T+A hatte ich mal eine Zeit lang im Auge. Dann kam um 2000/2001 herum ein heftigster Kurssprung und mein Interesse lag erst einmal auf Eis. Mir gefällt der klassische, zeitlose Bauhaus-Stil und die Technik, besonders die DVD-Laufwerke ist Top. Nur mit dem neuen Röhren-Design kann ich nichts so Rechtes anfangen.

Gruß
Frank
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Frank,

ich denke beim Design sind wir absolut auf der gleichen Wellenlänge. Mir gefällt auch das Röhrendesign von T+A nicht, auch wenns noch so gut klingt.

Der Vater einer frühen Freundin hatte und hat soweit ich weiß auch heute noch eine Braun Anlage und die hat mich immer total fasziniert, war aber aus damaliger Sicht unerschwinglich für mich. Als ich es mir dann hätte leisten können gabs leider kein Braun mehr, aber dafür gabs T+A.
Der ehemalige Chef-Designer von Braun war zu T+A gewechselt.
Ich hatte einmal zweitweise 2 Endstufen aus der Slim-Line Serie für meine Speaker im Bi-Amping Modus im Betrieb.
Das ging solange gut bis Prinzbasso mit seinem Cayin hier bei mir vor der Tür stand :wink:
Danach gabs dann einen Designwechsel... :mrgreen:

Bei Deinem Plasma kann ich übrigens sehr gut verstehen, daß Du es nicht mehr immer als zwingend erforderlich ansiehst in den Keller zu gehen :wink:
besonders, wenn da auch eine kuschelige Couch vorhanden ist... :mrgreen:

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Danke für Dein Kompliment, wie gesagt, kann ich nur zurückgeben... :OK:
LG

Tom
Steffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Steffi »

Hallo Frank,

auch von mir ein "Herzliches Willkommen". Dein Hörraum macht einen guten Eindruck, gediegen und doch kuschelig.

Wie lang ist den ungefähr die Rückwand? Ich habe da nämlich auch noch 'nen Kellerraum, den man...... :lips:

Nein, im Ernst, wäre für mich sehr informativ. Kannst mir ja bei Gelegenheit einmal das Maß durchgeben.

Danke vorab und viel Spass im Forum! :beer

Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Frank,
... @Henning

Ich bin hier nicht als Missionar unterwegs. :wink: ...
Hatte ich auch nicht so aufgefaßt. Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß offenkundig - wie im Fall des modif. Scheu No.2 - auch andere "Mütter hübsche Töchter" haben !
Allerdings für mich kein Grund für schlaflose Nächte ... :wink:
Ich bin in der Tat mit dem TR ZET sehr zufrieden (löst in meiner Kette einen Garrard 401 ab). Werde als nächstes erstmal ne zweite Bodenplatte einziehen, was imho von der Optik her noch ein Sahnehäubchen draufsetzen wird ... :mrgreen:
Vielleicht auch von der Akustik her, mal sehen ... laß' mich überraschen.

Ich meine, daß alle neu produzierten Laufwerke wie etwa Scheu, Raven oder TR sowie auch liebevoll restaurierte Oldies auf einem solch hohen Niveau spielen, daß mit Sicherheit für jeden was dabei ist ! Insofern, wenn Du sagst, Du seist nicht als Missionar unterwegs, meine vollste Zustimmung ! :OK:

Viele Grüße !
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Frank,

ich finde solche kleinen Storys immer wieder ungemein spannend...

Viele musikalische Grüße

Tom
LG

Tom
Frank S.
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Frank S. »

Hi Tom,

Reden ist Silber, Machen ist Gold. :wink: :D

Ist mir aber schon bewusst, dass nicht jeder diese Möglichkeit hat.

Gruß
Frank
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Frank,

ich glaube das kriegt der TommiS auch hin als Raumausstatter :weed: :beer

Nix für Ungut :lol: :lol:

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Frank S.
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Frank S. »

Hi Jürgen,

warum sagst Du mir das erst jetzt! Dann hätte ich mir die Mühe sparen können. :lol:

Die "Möglichkeit" bezog sich übrigens auf den ausbaubaren Keller, nicht die Art der Umsetzung.
Wäre traurig, wenn ein Raumausstatter da nicht noch mehr rausholen könnte. :( :cry:

Gruß
Frank
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“