Sub Verstärker macht Probleme

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Ingo,

alles richtig.
Ich nehme für solche Tests immer den regelbaren Kopfhörerausgang meines Discman.
NICHT irgend einen ungeregelten Chinch-Ausgang nehmen!

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Mas Teringo »

Der direkt-Anschluss-Test hörte sich soweit ok an.

Mit Nachlöten bin ich auf den ersten beiden Platinen jetzt fast durch und es hat zumindest einen Effekt gehabt: Der Radioempfang ist weg.

Hatte den Sub heute mal zusammengebaut und habe ihn wieder an die Anlage geklemmt. DVD rein und erstmal recht zufrieden, da kein lautes Gequassel mehr.
Nach kurzer Zeit bemerkte ich aber wieder diese netten Geräusche. Ohr an Sub: Wenn er nicht angesprochen wird, rauscht er. Wenn er Bass bringen soll, dann kommen Störgeräusche dazu, die den Bassgenuß schmälern.

Ich habe gelesen, dass Kondensatoren altern. Würde ein Austausch Selbiger schonmal eine Chance auf Erfolg haben?
Ich muss eh noch bei reichelt bestellen und da gibt's die entsprechenden Typen für 4-7 Cent / Stk. Das wäre zumindest finanziell nicht aufwendig.

Was kann ich sonst noch probieren?
There stands one yes the hairs to mountains.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Da die Bauteile nun da sind, habe ich heute endlich mal die ersten Kondensatoren getauscht. Bei den radialen ist das alles kein Problem, aber nun halte ich den ersten WIMA in der Hand und frage mich, ob es da eine Einbaurichtung gibt? Auch die originalen weißen zeigen mir keinen Hinweis darauf. Ist es bei diesen Teilen egal?
XINDAK
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von XINDAK »

Mas Teringo hat geschrieben:Da die Bauteile nun da sind, habe ich heute endlich mal die ersten Kondensatoren getauscht. Bei den radialen ist das alles kein Problem, aber nun halte ich den ersten WIMA in der Hand und frage mich, ob es da eine Einbaurichtung gibt? Auch die originalen weißen zeigen mir keinen Hinweis darauf. Ist es bei diesen Teilen egal?
Hallo
Folienkondensatoren von Wima haben keine Polung, also keine Sorge.
Gruß
Manfred
www.oberon-audio.de
Gewerblicher Teilnehmer
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

ok, danke Dir, dann sind bald die nächsten Bauteile dran...
Jetzt kommt aber erstmal ein Opus-Center zu mir zum Probehören, das hat Vorrang... :wink:
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“