Auf dem Flohmarkt ausgegraben
Moderator: Moderatorenteam
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Alter Zocker......2285b hat geschrieben:Hi Konrad,
so kenne ich es eigentlich auch, aber im Moment habe ich einen Lauf![]()
Grüße
Axel
Herzlichen Glückwunsch........und viel Spass mit den "ollen" Schätzchen
Und immer schön dran denken, wenn der Einlauf zu heftig werden sollte, der Tom der hat noch Platz im Regal....
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- 2285b

Ich traue mich kaum es zu schreiben
Wir wollten heute nachmittag zum Familienausflug aufbrechen und nach 400m war die Reise erst einmal unterbrochen. Plattenbörse in der Stadthalle, komisch, keine Ankündigung vorher gesehen. Also rein, die ersten fingen schon an abzubauen und schnell die Lage gecheckt. Schnell ein paar Boxen durchgegrabbelt und eine alte Django Reinhardt und eine M. Davis gefunden. Wir wollten gerade gehen, da machte mich einer der Verkäufer auf eine aufgekaufte Jazz-Sammlung, "alle mint", aufmerksam. Nuja, den Rest könnt Ihr euch denken... 14 Platten, zwei alte Blue Notes, einige alte Riverside-Klassiker und alle in bester Qualität. Zwar keine Flohmarktpreise, aber noch seeehr günstig.
Ich liebe diese Sonntage...ich habe echt einen Lauf
Gruß
Axel
Wir wollten heute nachmittag zum Familienausflug aufbrechen und nach 400m war die Reise erst einmal unterbrochen. Plattenbörse in der Stadthalle, komisch, keine Ankündigung vorher gesehen. Also rein, die ersten fingen schon an abzubauen und schnell die Lage gecheckt. Schnell ein paar Boxen durchgegrabbelt und eine alte Django Reinhardt und eine M. Davis gefunden. Wir wollten gerade gehen, da machte mich einer der Verkäufer auf eine aufgekaufte Jazz-Sammlung, "alle mint", aufmerksam. Nuja, den Rest könnt Ihr euch denken... 14 Platten, zwei alte Blue Notes, einige alte Riverside-Klassiker und alle in bester Qualität. Zwar keine Flohmarktpreise, aber noch seeehr günstig.
Ich liebe diese Sonntage...ich habe echt einen Lauf
Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
- K-B
- nicht mehr Neu

Hallo Axel,
mit Stadthalle meinst Du sicherlich die Rhein-Mosel-Halle, oder? Jetzt ärgere ich mich doch, wir sind nämlich am Sonntag auch nach ca. 400 m mit dem Motorrad dran vorbei gefahren! Dabei hätte ich mögliche Plattenkäufe ja im Notfall auch zu Fuß nach Hause tragen können. Aber da Du ja einen Lauf hast, leg ich mich mal auf die Lauer und fahr Dir hinterher, wenn`s zum nächsten Flohmarkt geht ;)
Viele Grüße und bis demnächst mal, Klaus-Bernd
mit Stadthalle meinst Du sicherlich die Rhein-Mosel-Halle, oder? Jetzt ärgere ich mich doch, wir sind nämlich am Sonntag auch nach ca. 400 m mit dem Motorrad dran vorbei gefahren! Dabei hätte ich mögliche Plattenkäufe ja im Notfall auch zu Fuß nach Hause tragen können. Aber da Du ja einen Lauf hast, leg ich mich mal auf die Lauer und fahr Dir hinterher, wenn`s zum nächsten Flohmarkt geht ;)
Viele Grüße und bis demnächst mal, Klaus-Bernd
- K-B
- nicht mehr Neu

Hallo Axel,
doch, die Ankündigung habe ich im Vorbeifahren gesehen. Rund um die Halle standen ja auch verdächtig viele Autos. Aber Jochen von Dimension 7 meinte vor Monaten einmal, die Plattenbörse in der RMH wäre immer weniger der Rede wert. Hätte ich halt mal besser selbst ausprobiert... Aber die sonnigen und motorradtauglichen Sonntage des Jahres werden vermutlich langsam knapp. Insofern hat sich der Tag für uns auf jeden Fall auch gelohnt. Ich konnte ja auch in letzter Zeit außerhalb von Flohmärkten zuschlagen. Und wie das halt so ist bei der Jagd nach Gebrauchtem: Freud und Leid liegen nah bei einander! Abteilung "Leid" die erste: Eine Bekannte will ihre gebrauchten LPs verkaufen. Aber an einigen "Schätzchen" hängt sie doch noch (z.B. "J.E. Berendt erklärt Jazz" von MPS) oder die echten Knüller (z.B. Decca-Originalpressung von Rolling Stones "Aftermath") sind total verkratzt! Dafür aber jetzt Abteilung "Freud" die erste: Es sind auch einige feine Platten dabei, z.B. eine von Albert Mangelsdorff und der Family of Percussion, zwei Miles Davis in echtem Mint und zweimal Pink Floyd (obwohl sie da noch ihren Bruder fragen wollte... Drückt mir also die Daumen!!!) Oder heute mittag Abteilung "Freud" die zweite: In unserem Koblenzer Gebrauchthandel entdeckt: Mahler "Das Lied von der Erde" mit Concertgebouw-Orchester/Bernard Haitink. Britische Phillips-Pressung von 1975-läuft gerade. Und dann eine Aufnahme von Bruckners e-Moll-Messe mit der Gächinger Kantorei unter Helmuth Rilling vom Label "the musical heritage society". Ich als Chorsänger kenne Rilling als Quasi-Referenz, aber kann jemand was zum Label sagen??? Bis dahin "Waidmannsheil" allen Vinyl-Jägern und viele Grüße, Klaus-Bernd
P.S. Ich kann leider (noch) keine Bilder einstellen-antiquarischer Rechner...
doch, die Ankündigung habe ich im Vorbeifahren gesehen. Rund um die Halle standen ja auch verdächtig viele Autos. Aber Jochen von Dimension 7 meinte vor Monaten einmal, die Plattenbörse in der RMH wäre immer weniger der Rede wert. Hätte ich halt mal besser selbst ausprobiert... Aber die sonnigen und motorradtauglichen Sonntage des Jahres werden vermutlich langsam knapp. Insofern hat sich der Tag für uns auf jeden Fall auch gelohnt. Ich konnte ja auch in letzter Zeit außerhalb von Flohmärkten zuschlagen. Und wie das halt so ist bei der Jagd nach Gebrauchtem: Freud und Leid liegen nah bei einander! Abteilung "Leid" die erste: Eine Bekannte will ihre gebrauchten LPs verkaufen. Aber an einigen "Schätzchen" hängt sie doch noch (z.B. "J.E. Berendt erklärt Jazz" von MPS) oder die echten Knüller (z.B. Decca-Originalpressung von Rolling Stones "Aftermath") sind total verkratzt! Dafür aber jetzt Abteilung "Freud" die erste: Es sind auch einige feine Platten dabei, z.B. eine von Albert Mangelsdorff und der Family of Percussion, zwei Miles Davis in echtem Mint und zweimal Pink Floyd (obwohl sie da noch ihren Bruder fragen wollte... Drückt mir also die Daumen!!!) Oder heute mittag Abteilung "Freud" die zweite: In unserem Koblenzer Gebrauchthandel entdeckt: Mahler "Das Lied von der Erde" mit Concertgebouw-Orchester/Bernard Haitink. Britische Phillips-Pressung von 1975-läuft gerade. Und dann eine Aufnahme von Bruckners e-Moll-Messe mit der Gächinger Kantorei unter Helmuth Rilling vom Label "the musical heritage society". Ich als Chorsänger kenne Rilling als Quasi-Referenz, aber kann jemand was zum Label sagen??? Bis dahin "Waidmannsheil" allen Vinyl-Jägern und viele Grüße, Klaus-Bernd
P.S. Ich kann leider (noch) keine Bilder einstellen-antiquarischer Rechner...
- Tom_H

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Heute bin ich der Einladung meiner Frau zum Flohmarkt in Krefeld gerne gefolgt...........
(ist sonst eher nicht meine Art)
Als ich da so durch die Reihen schländerte ist mir doch tatsächlich die eine- oder andere Platte über den Weg gelaufen......
Bob Marley- Babylon by bus, Pink Floyd- Meddle und Animals, James Taylor, Carmina Burana von Telarc
(Martin Du weißt schon
), Steely Dan- Aja, Temptations- Masterpiece, Patty Smith- Horses, und noch ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen.
Die Platten sind Ausnahmslos in 1A Zustand und das zu einem Preis von noch nicht einmal 2 normalen CD's:OK:
Als ich da so durch die Reihen schländerte ist mir doch tatsächlich die eine- oder andere Platte über den Weg gelaufen......
Bob Marley- Babylon by bus, Pink Floyd- Meddle und Animals, James Taylor, Carmina Burana von Telarc
Die Platten sind Ausnahmslos in 1A Zustand und das zu einem Preis von noch nicht einmal 2 normalen CD's:OK:
moin, habe mir Freitag aus unserer örtl. Presse ein Lot von 65 LP` s für im Schnitt 70 Ct/St gekauft.
Wie das denn so ist guckt man/gucke ich den ja auch immer mal bei ebay, ob das eine oder andere Schätzchen dabei ist. Von Sammlerpreisen einzelner Scheiben habe ich gar keine Kenne.
U. a. sind da auch 8 John Denver LP´ s dabei gewesen. Die bewegen sich durchaus in einem Rahmen, der den Gesamtpreis der 65 Scheiben bereits locker überschreiten würde, sofern über Auktionen gekauft. Ohne die Versandpreise - die ja oft 2,5 - 5 € betragen - mit hinzuzurechnen.
Die Denver - Take me to tomorrow - habe bei ebay auch wohl nur 1 x für 20 ¼ gefunden.
Andere Denver LP´ s gab es auch nicht so häufig im Aufruf bzw. oft bis 10€/St.
Frage dazu: ist Denver nach seinem Tod seltener im Angebot?
Wie das denn so ist guckt man/gucke ich den ja auch immer mal bei ebay, ob das eine oder andere Schätzchen dabei ist. Von Sammlerpreisen einzelner Scheiben habe ich gar keine Kenne.
U. a. sind da auch 8 John Denver LP´ s dabei gewesen. Die bewegen sich durchaus in einem Rahmen, der den Gesamtpreis der 65 Scheiben bereits locker überschreiten würde, sofern über Auktionen gekauft. Ohne die Versandpreise - die ja oft 2,5 - 5 € betragen - mit hinzuzurechnen.
Die Denver - Take me to tomorrow - habe bei ebay auch wohl nur 1 x für 20 ¼ gefunden.
Andere Denver LP´ s gab es auch nicht so häufig im Aufruf bzw. oft bis 10€/St.
Frage dazu: ist Denver nach seinem Tod seltener im Angebot?
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion
nordlicht
nordlicht
danke Thargor für die Info - fand die Preise der konkret mir vorliegenden Platten insgesamt recht hoch.
Andererseits, wer will bei ebay schon 75 Cent/St konkurrieren, hätte sie einzeln ja auch nicht gekauft. .......
Die örtl. Anzeigenblätter sind diesbezüglich immer wieder ein Tipp. Ebenso wie die "famila" Flohmärkte.
###############
P. S wie sieht es mit unserem Termin aus?
Andererseits, wer will bei ebay schon 75 Cent/St konkurrieren, hätte sie einzeln ja auch nicht gekauft. .......
Die örtl. Anzeigenblätter sind diesbezüglich immer wieder ein Tipp. Ebenso wie die "famila" Flohmärkte.
###############
P. S wie sieht es mit unserem Termin aus?
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion
nordlicht
nordlicht
Moin,
hab auch mal wat Nettes vom Flohmarkt
AC DC Highway to hell - Amiga
Scorpions Love at first sting - Amiga
Silver Convention - Amiga
Janis Joplin Greatest Hits
Bob Marly & Wailers Could you be loved Maxi
Herbert Grönemeyer Bochum - Amiga
Loriots heile Welt
+ Stapel Singles + eine deutsche Blues Schellack.
Tief im Westen...kräääh...
Dani
hab auch mal wat Nettes vom Flohmarkt
AC DC Highway to hell - Amiga
Scorpions Love at first sting - Amiga
Silver Convention - Amiga
Janis Joplin Greatest Hits
Bob Marly & Wailers Could you be loved Maxi
Herbert Grönemeyer Bochum - Amiga
Loriots heile Welt
+ Stapel Singles + eine deutsche Blues Schellack.
Tief im Westen...kräääh...
Dani
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
- K-B
- nicht mehr Neu

Jägerlatein oder: Mein erster Blattschuss
Hallo zusammen,
wir Schallplattenfreunde werden ja oft als "Jäger und Sammler" bezeichnt. Bis jetzt hatte ich allerdings das bevorzugte Platten-Jagdrevier "Flohmarkt" nur aus vollmundigen Erzählungen kennen gelernt. Ob die tollen Geschichten alle 100% der Wahrheit entsprechen? Ich wollte es wissen und schloss mich dem alten Jägersmann Axel an, der heute morgen auf die Pirsch gehen wollte. Also hieß es früh aufstehen, denn bekanntlich ist das Morgengrauen die beste Uhrzeit für Jäger. Da trat der Jägermeister schon aus der Türe, angetan mit einem lustigen Jägerhütchen, denn es nieselte ein wenig. Im Jagdrevier angekommen machten wir auch schnell eine Rotte Funk-LPs aus. Doch bei näherem Hinsehen zeigten sich etliche Kratzer und sogar Haare-wo die wohl ursprünglich herkamen...
Sollte die Mühe umsonst gewesen sein?
Nein, denn schon bald machten wir erste Beute und erlegten ein paar LPs. Nichts Umwerfendes dabei, aber immerhin mal ein erster Treffer.
Schließlich in einer unübersichtlichen Rotte von Allerwelts-Samplern zwischen Heino und Chris De Burgh ein Blattschuss: Das berühmte White Album der Beatles! Kurz gezielt, eine ordentliche Ladung Munition verschossen und die Platte war erlegt!
Der kalte Wind ließ uns an die warme Stube denken und wir dachten schon ans Heimfahren, da entdeckte ich den kapitalen Hirschen: Eine Doppel-LP Jaques Loussier "Play Bach", eine der Platten noch versiegelt.
Mit einer winzigen Schrotkugel erlegt-Plattenjagen macht Spaß!
Waidmannsheil, Klaus-Bernd
P.S.: Wer hätte es gedacht-Axel hat auch ein paar Treffer gelandet...
wir Schallplattenfreunde werden ja oft als "Jäger und Sammler" bezeichnt. Bis jetzt hatte ich allerdings das bevorzugte Platten-Jagdrevier "Flohmarkt" nur aus vollmundigen Erzählungen kennen gelernt. Ob die tollen Geschichten alle 100% der Wahrheit entsprechen? Ich wollte es wissen und schloss mich dem alten Jägersmann Axel an, der heute morgen auf die Pirsch gehen wollte. Also hieß es früh aufstehen, denn bekanntlich ist das Morgengrauen die beste Uhrzeit für Jäger. Da trat der Jägermeister schon aus der Türe, angetan mit einem lustigen Jägerhütchen, denn es nieselte ein wenig. Im Jagdrevier angekommen machten wir auch schnell eine Rotte Funk-LPs aus. Doch bei näherem Hinsehen zeigten sich etliche Kratzer und sogar Haare-wo die wohl ursprünglich herkamen...
P.S.: Wer hätte es gedacht-Axel hat auch ein paar Treffer gelandet...
- Tom_H

Na dann kann man ja nur noch mit einem großen Halali kontern........... 
- 2285b

Moin Ihr Waidmanns-Lehrlinge
Die Loussier für 1 Oiro war sicher der Bock des Sonntags! Aber auch der alte Jäger des verlorenen Vinylschatzes konnte auch einige Wildbrets mit nach Hause bringen. Neben reichlich Kleinwild
(Santana, Roxy Music, alte Elvis, Van Halen, Kraftwerk und einige Kassiks) konnte ich noch zwei kapitale Beatles-Böcke erlegen: eine sehr gut erhaltene Ausgabe der Sgt. Pepper (incl.Bastelbogen) und eine Erstausgabe der Abbey Road (grauer statt weißer Apfel auf der B-Seite). Nach dem Aufbrechen und einer ordentlichen Wäsche wurden diese natürlich sofort auditiv verzehrt. Fehlte eigentlich nur noch ein ordentlicher Schluck, den hatte ich dann gestern Abend...
Waidmannsheil,
Axel
Die Loussier für 1 Oiro war sicher der Bock des Sonntags! Aber auch der alte Jäger des verlorenen Vinylschatzes konnte auch einige Wildbrets mit nach Hause bringen. Neben reichlich Kleinwild
Waidmannsheil,
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry