String, Länge ??
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
-
Prinz Carlo
als Bezugsgröße
300mm = 1647 mm
310mm = 1692,9
320mm = 17o9,8
vor einigen Jahren gab es ein Bericht in einem HiFi Heft - der Tester war Helmut Rohwild - und diese Geräte wurden an einem Scheu Premier getestet. Da ich damals das identische LW hatte , gekauft und Bingo
die Geräte tun ihren Dienst bis heute an unterschiedlichen LW MIT unterschiedlichen Teller Durchmesser .
Prinz Carlo
300mm = 1647 mm
310mm = 1692,9
320mm = 17o9,8
vor einigen Jahren gab es ein Bericht in einem HiFi Heft - der Tester war Helmut Rohwild - und diese Geräte wurden an einem Scheu Premier getestet. Da ich damals das identische LW hatte , gekauft und Bingo
die Geräte tun ihren Dienst bis heute an unterschiedlichen LW MIT unterschiedlichen Teller Durchmesser .
Prinz Carlo
Zuletzt geändert von Prinz Carlo am Do 14. Sep 2006, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Prinz Carlo
- Frank Löhr
- Alter Hase

Hallo Heinz,
mein Motor steht so, daß ich 12,5 cm von Pully (Achse) zum Plattenteller habe. Hatte aber auch mal über 20cm und auch schon ca. 9cm. Ehrlich gesagt konnte ich keine deutlichen Unterschiede ausmachen.
Der String ist so gespannt, daß er ca. 15mm problemlos nachgibt. Bei geringerer Spannung dauert mir das "Hochfahren" zu lang und gelegentlich kam es beim Plattenwechsel vor, daß der Teller zu stark von mir gebremst wurde. Als ich dann die Nadel aufsetzte hörte ich, daß der Teller noch nicht wieder optimale Drehzahl hatte. Ist der String aber zu straff, steigen auch die Geräusche des Scheumotor.
Die Länge mess ich jetzt nicht für dich, dafür müsste ich aufhören Musik zu hören
Gruß Frank
mein Motor steht so, daß ich 12,5 cm von Pully (Achse) zum Plattenteller habe. Hatte aber auch mal über 20cm und auch schon ca. 9cm. Ehrlich gesagt konnte ich keine deutlichen Unterschiede ausmachen.
Der String ist so gespannt, daß er ca. 15mm problemlos nachgibt. Bei geringerer Spannung dauert mir das "Hochfahren" zu lang und gelegentlich kam es beim Plattenwechsel vor, daß der Teller zu stark von mir gebremst wurde. Als ich dann die Nadel aufsetzte hörte ich, daß der Teller noch nicht wieder optimale Drehzahl hatte. Ist der String aber zu straff, steigen auch die Geräusche des Scheumotor.
Die Länge mess ich jetzt nicht für dich, dafür müsste ich aufhören Musik zu hören
Gruß Frank
-
eugen
Ich hoffe, Du hast den Knoten net mit Kleber gesichert? 
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
HalloPrinz Carlo hat geschrieben:
300mm *3,14 = 942mm + 2mal den gewünschten Abstand z.B. 180mm =978 mm
.............
und der String läuft 100 % um den Teller
Verzeiht, wenn ich mich hier ungefragt einmisch, aber die Berechnung ist ungeachtet des Pulley Ø fast korrekt.
Die 100% Umschlingung sollte sich der Prinz aber nochmal durch den Brain gehenlassen.
Gruß
Lenz
Hallo
Muss das hier auch sein, mit den Mail Schmähungen?
Was hab ich euch getan???
Aber wenn die Mailer so schlau sind, eine einfache, geometrische Aufgabe:
Ich spanne eine Schnur stramm, rund um den Äquator.
42.000.000 Meter.
Nun trenne ich den String und knüpfe 1 (in Worten "Einen") Meter dazwischen.
Wieviel Meter (natürlich theoretisch) steht der String (jetzt 42.000.001 Meter lang) vom Boden ab???
Muss das hier auch sein, mit den Mail Schmähungen?
Was hab ich euch getan???
Aber wenn die Mailer so schlau sind, eine einfache, geometrische Aufgabe:
Ich spanne eine Schnur stramm, rund um den Äquator.
42.000.000 Meter.
Nun trenne ich den String und knüpfe 1 (in Worten "Einen") Meter dazwischen.
Wieviel Meter (natürlich theoretisch) steht der String (jetzt 42.000.001 Meter lang) vom Boden ab???
Moin Lenz,lenz hat geschrieben:
300mm *3,14 = 942mm + 2mal den gewünschten Abstand z.B. 180mm =978 mm
Hallo
Verzeiht, wenn ich mich hier ungefragt einmisch, aber die Berechnung ist ungeachtet des Pulley Ø fast korrekt.
Die 100% Umschlingung sollte sich der Prinz aber nochmal durch den Brain gehenlassen.![]()
Gruß
Lenz
aber nur, wenn 2 x 180 überschlägig 36 sind ... ':mrgreen:'
- Frank S.
- Öfter hier

In der hifi & records, Ausgabe 2/2002, gab es einen Test von Helmut Rohrwild zur "Baasner Umlenkeinheit". Damit sind sogar Umschlingungen >100% möglich. Den Test hatte mir mal Andreas Forst vom Analog-Forum gemailt. Durchaus möglich, dass sich der Prinz darauf bezieht.
Gruß
Frank
In der hifi & records, Ausgabe 2/2002, gab es einen Test von Helmut Rohrwild zur "Baasner Umlenkeinheit". Damit sind sogar Umschlingungen >100% möglich. Den Test hatte mir mal Andreas Forst vom Analog-Forum gemailt. Durchaus möglich, dass sich der Prinz darauf bezieht.
Gruß
Frank