Ein Hörvergleich: ADW Minuetta gegen ADW Duetta

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

vin5red
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von vin5red »

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread (Dynaco Stereo 70...)hat mir Tom_H folgende Fragen gestellt:
"Hi Vincent,
betreibst Du den Dynavox mit den Duettas? Sind die Teilaktiv oder passiv?

(Antwort gerne auch im Duetta Thread)"

Um in dem anderen Thread nicht vom Thema abzukommen antworte ich jetzt hier auf seine Fragen:

Hallo Tom,

ich betreibe meinen modifizierten Dynavox (Chromausführung) an der Duetta ADW. Die Duetta ist komplett passiv.
Den Klang, den diese Kombi erzeugt gefällt mir richtig gut!:OK:
Vor der Modifizierung (des Dynavox) fehlte dem Dynavox an der Duetta etwas Kontrolle im Bassbereich.

Grüße
Vincent
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Vincent,
worauf würdest Du denn die "mangelnde Kontrolle" im Bassbereich zurückführen bzw. wie sah die Modifizierung deines Amps im Einzelnen aus?

Ach ja, noch was. Hast Du den Sub gemäß Bauplan als BR ausgeführt oder in einem geschlossenen Gehäuse?

Habe ich eigentlich schon erwähnt das ich letzte Woche Bildschöne Duettas in einem One Box Aufbau gesehen habe? :mrgreen: Die haben einen extrem hohen WAF. :wink:
Vielleicht stellt der Eigner dieser Schönlinge ja mal ein Foto ein.............
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
vin5red
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von vin5red »

Hallo Tom,
Tom_H hat geschrieben: worauf würdest Du denn die "mangelnde Kontrolle" im Bassbereich zurückführen bzw. wie sah die Modifizierung deines Amps im Einzelnen aus?
Der Bass Klang vor der Modifizierung nicht straff genug; der 11er Eton war wohl zuviel für den Dynavox. Wie die Modifizierung ganz genau aussah kann ich dir leider nicht sagen; da ich die nicht selber durchgeführt habe.
(Weitere Infos kann ich dir per PN geben)

Ach ja, noch was. Hast Du den Sub gemäß Bauplan als BR ausgeführt oder in einem geschlossenen Gehäuse?
Der Sub ist nach Bauplan von Duetta ADW in BR ausgeführt.

Habe ich eigentlich schon erwähnt das ich letzte Woche Bildschöne Duettas in einem One Box Aufbau gesehen habe? :mrgreen: Die haben einen extrem hohen WAF. :wink:
Vielleicht stellt der Eigner dieser Schönlinge ja mal ein Foto ein.............
Das wäre super! :OK:
Grüße
Vincent
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerAlteDachs »

Da ich von längerer Zeit das Vergnügen hatte, eine "klassische" Duetta an einer modifizierten Ur-Dynavox zu hören hier mal mein "Senf" zum Thema :
Die Dynavox (in der Modifikation, die über Udo W. erhältlich ist und m.W.n. der in der K&T veröffentlichten Mod-Anleitung entspricht) hat die passive Duetta erstaunlich gut im Griff, erst bei wirklich hohen Lautstärken in einem großen Raum kann man eine Limitierung in Richtung Kontrolle feststellen. Gut, ein Paar Omtec CA-60-ClassA-Monos macht das ganze souveräner und ehrlicher ... aber in der Preis/Leistungs-Relation ist die Dynavox ein verdammt gutes Match mit der Duetta.

P.S. : Als reine Endstufe genutzt, in Kombi mit einer guten Vorstufe, blüht die Dynavox, die ja ansich als VV mit einem Eingang ausgelegt ist, hörbar auf.
maxim
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von maxim »

Hallo Gemeinde,

ich hoffe es klappt ein paar Bilder meiner Duetta im OneBoxDesign einzustellen.

Der Lautsprecher wurde zuerst aktiv betrieben mit der in der K+T vorgestellten Aktivelektronik von SAC. Aber gefallen hat mir das nicht obwohl die Einstellungen korrekt waren. Trotz theoretischer Vorteile der Aktivelektonik klang es technisch und der Sound klebte an den Boxen.

Auf den Rat von Heinz und Udo Wohlgemuth (dem Entwickler) habe ich dann den Lautsprecher passiviert mit der Weiche von ADW (www.acoustic-design-online.de). Diese Weiche stellt eine Weiterentwicklung der Originalweiche aus der Veröffentlichung in der Klang + Ton dar.

Das Gehäuse entspricht in den Abmessungen dem Original mit Verstrebungen im Inneren. Gedämmt wurde mit Bofoam hinter dem ER-4 und im übrigen Gehäuse mit Muhwolle.
Meine Bedenken, daß die Schallwandbreite im Bereich des Mittel- u. Hochtöners Probleme bereiten könnte, konnte durch eine Messung in der letzten Woche bei Udo ausgeräumt werden. Der Hochtöner wurde nur leicht angepasst.
Das Gehäuse ist mit einer 7 Grad geneigten Schallwand bestückt und mit 130cm Höhe, 32cm Breite und 50cm Tiefe im Bereich des Fußteils nicht gerade zierlich.

Der Klang ist Geschmackssache. Wer den ER-4 mag ist am Ende seiner Wünsche. Zu einigen kritischen Postings in anderen Foren vor Jahren muß gesagt werden, daß alle Kritikpunkte durch die neue AWD-Weiche ausgeräumt sind. Das Ding klingt jetzt dynamisch, knackig, räumlich, hat echten Tiefbass, klirrt und verzerrt auch bei wirklich hohen Lautstärken nicht und hat halt die Feinauflösung eines richtig beschalteten ER-4s.

An der Röhre bei Udo lief der LS ganz gut und ich höre auch überwiegend bei moderater Lautstärke. Aber wenn man bei ausgeflogener Familie mal eine Liveplatte in entsprechender Lautstärke hört und die Bassdrum die Fensterscheiben flirren läßt, würde ich doch den Transistor in der Endstufe vorziehen. Wer eimal bei Heinz war weiß was ich meine.

[img:600:450]http://img472.imageshack.us/img472/2685 ... 31ayc2.jpg[/img]

[img::]http://img445.imageshack.us/img445/6436 ... 32aof5.jpg[/img]

[img:600:450]http://img366.imageshack.us/img366/2998 ... 11azv3.jpg[/img]

Wer etwas über das Gewicht wissen möchte muß Mario und Den Alten Dachs fragen. :wink:

Gruß maxim[/img]
maxim
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von maxim »

Hallo,

warum sind die anderen Bilder nicht hochgeladen?

2. Versuch:

[img:600:450]http://img366.imageshack.us/img366/2998 ... 11azv3.jpg[/img]

[img:600:450]http://img474.imageshack.us/img474/5071 ... 32acq3.jpg[/img]

Grüße maxim
hasenbein
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hasenbein »

Moin.
Maxim, deine Duetta sieht super aus. Aber was ist in dem Volumen über dem Hochtöner?
Und um was für ein Furnier handelt es sich und wie ist die Oberfläche behandelt? Ahorn?

Besten Gruß,
Alex
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Maxim

Dein Zitat : übrigen Gehäuse mit "" Muhwolle "" :roll:

Was ist das, werden bei euch die Kühe geschoren ???

Gruß Heinzi [img:45:30]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o080.gif[/img]
maxim
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von maxim »

Hallo Alex,

der Höchtöner hat nur ein kleines bedämpftes Volumen welches die Dicke der Wandstärke minus eingefrästen Höchtöner, also ca 13 mm einnimmt.
Genaueres bitte unter http://www.acoustic-design-magazin.de (Ausgabe Mai 2006) nachlesen. Der ER-4 reagiert sehr empfindlich auf seine Einbauumgebung.
Der TMT ist in einem ca 20 Liter grossen Gehäuseabteil welches sich von oberhalb des Basses bis zum Deckel durchzieht, allerdings nur etwa über die halbe Tiefe der Box. Das Bassabteil zieht sich also im hinteren Teil ebenfalls bis unter den Deckel.

Für das Furnier wurde Riegelahorn mit matter Lasur ohne Beize benutzt.

Gruß maxim
maxim
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von maxim »

Allerliebster Heinz,

da ich weiß, daß Du weißt was Muhwolle ist, habe ich mal den Link für alle anderen eingestellt:
http://www.intertechnik.de/index.html/J ... etail=6246

Wenn ein Lautsprecher damit ausreichend gefüllt ist klingt er wie die besagte Kuh.

Hochachtungsvolle Grüße maxim
hasenbein
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hasenbein »

Moin Maxim,
vielen Dank für die Information. Es sieht halt nur etwas ungewohnt aus, wenn die Schallwand noch so viel über dem Hochtöner weiter läuft. Normalerweise hat man ja direkt über dem Hochtöner den Gehäuseabschluß.
Ich finde sie sehr gelungen.

Gruß,
Alex
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

heijopo hat geschrieben:Hi Maxim

Dein Zitat : übrigen Gehäuse mit "" Muhwolle "" :roll:

Was ist das, werden bei euch die Kühe geschoren ???

Gruß Heinzi [img:45:30]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o080.gif[/img]
: roll so oder ähnlich hätte die Frage auch von mir kommen können....... :OK: (Kann mir jemand erklären was Muhwolle bedeutet bzw. welche anderen Eigenschaften sie gegenüber herkömmlichen Dämm- Materialien hat?) :idn:

@ Maxim,
an welcher Kette laufen die Duettas bei dir?

@ All Duettanten,
glaubt ihr das die Duettas gut mit 22 Triodenwatt harmonieren oder steht bei einer solchen Kombination zu erwarten das der Bass bei gehobener Zimmerlautstärke "schlapp" macht? (Poti steht nie über 12 Uhr :wink: )
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Wie ist denn der Unterschied zwischen Kuh- und Bullenwolle? :uw
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Tom

Ich bin ein Röhrenfreak, trotzdem sage ich, ""vorweg"" soviel es geht mit
RÖHREN, aber an den Boxen Kraft und Kontrolle. :oops: :oops:

Gruß Heinzi

PS Nur MEINE Unmaßgebliche Meinung :cry:

PSS Stefan du Ferkel :mrgreen:
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Tja Heinz, da waren sie wieder seine 3 Probleme. :wink:

1. Er will eine Duetta haben.
2. Er will keinen neuen Amp kaufen.
3. Er könnte sich dann noch die teilaktive Lösung vorstellen.

Na mal sehen, was der Hörtermin in Bochum so hergibt. Vielleicht reicht mir ja klanglich die passive Lösung am Dynavox. Falls das so ist, weiß ich das es mit meinem Verstärker auch gehen wird. :wink:
Ich habe ja keine Disco zu beschallen....... :mrgreen:

:beer
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Tom

Dann nimm bitte deinen Verstärker mit nach UDO, 35 Watt in ppp
sind immer noch was anderes wie 22 Watt Trioden. Nicht :cry:

Gruß Heinzi
vin5red
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von vin5red »

Hallo Thomas,
DerAlteDachs hat geschrieben:Die Dynavox (in der Modifikation, die über Udo W. erhältlich ist und m.W.n. der in der K&T veröffentlichten Mod-Anleitung entspricht) Habe auch die Mod. über Udo. Diese Mod. ist etwas anderser als die von K+T
hat die passive Duetta erstaunlich gut im Griff, erst bei wirklich hohen Lautstärken in einem großen Raum kann man eine Limitierung in Richtung Kontrolle feststellen.
Der Dynavox an der Duetta macht richtig Spass und geht für meine Bedürfnisse laut genug.
... aber in der Preis/Leistungs-Relation ist die Dynavox ein verdammt gutes Match mit der Duetta.
Stimmt! :OK:
Grüße
Vincent
vin5red
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von vin5red »

Hallo Maxim,

Deine "One-Box" Duetta gefällt mir richtig gut!
maxim hat geschrieben:Das Ding klingt jetzt dynamisch, knackig, räumlich, hat echten Tiefbass, klirrt und verzerrt auch bei wirklich hohen Lautstärken nicht und hat halt die Feinauflösung eines richtig beschalteten ER-4s.
Deine Klangbeschreibungen kann ich voll nachvollziehen! Vor allem die Räumlichkeit finde ich klasse; die immer wieder beindrucken kann!

Grüße
Vincent
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Tom,

Die Duetta ist zwar etwas lauter als die Minuetta, aber 22 Watt sind in der Tat nicht wirklich viel. Ich habe damals meinen Cayin veräußert, weil er nicht genug Reserven für höhere Lautstärken hatte. Aber ich höre auch sehr gerne mal richtig laut. Ab und an muß ich es mal krachen lassen, da kam der Cayin an seine Grenzen.

Noch besser als Deinen Amp zum Udo mitzunehmen ist natürlich die Duetta mit zu Dir zu nehmen.

Dann kannst Du die komplette Kette in Deinen eigenen 4 Wänden ausgieben testen. Würde ich immer wieder so machen.

Der Udo macht das sicher gerne, ich würde nur vorher nach einem freien "Ausleihtermin" fragen. Die Duetta ist häufiger mal auf Reisen :)

Das Thema teilaktiv interessiert mich auch weiterhin. Auch wenn Udo es (von mir) sicher nicht mehr hören kann, bohr da ruhig nochmal nach :)

Viel Spaß in Bochum

Gruß
Jost

Tom_H hat geschrieben:Tja Heinz, da waren sie wieder seine 3 Probleme. :wink:

1. Er will eine Duetta haben.
2. Er will keinen neuen Amp kaufen.
3. Er könnte sich dann noch die teilaktive Lösung vorstellen.

Na mal sehen, was der Hörtermin in Bochum so hergibt. Vielleicht reicht mir ja klanglich die passive Lösung am Dynavox. Falls das so ist, weiß ich das es mit meinem Verstärker auch gehen wird. :wink:
Ich habe ja keine Disco zu beschallen....... :mrgreen:

:beer
vin5red
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von vin5red »

Hallo Tom,
waterl00 hat geschrieben:Noch besser als Deinen Amp zum Udo mitzunehmen ist natürlich die Duetta mit zu Dir zu nehmen.
Dann kannst Du die komplette Kette in Deinen eigenen 4 Wänden ausgieben testen. Würde ich immer wieder so machen.
ich würde das auch eher so machen, wie Jost es vorgeschlagen hat!

Viel Spass beim Probehören und unbedingt berichten :lol:

Grüße
Vincent
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“