Der Duetta-Wunschzettel-Thread
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de
Der Duetta-Wunschzettel-Thread
Habe heute übrigens größere Mengen 22er MDF zerspant, um nach längerer Abstinenz mal wieder eine Duetta in den Klang + Ton-Fundus zu kriegen. Bei den nächsten Hösessions wird's also auf Wunsch auch mal wieder die Hausreferenz zu hören geben (ja, auch mit unterschiedlichen Weichenversionen).
Die Duetta ist ein Klasse-Lautsprecher, ohne Frage. Und er ist jetzt knapp fünf Jahre alt. Vielleicht kann man ja mal darüber nachdenken, ob es nicht langsam an der Zeit wäre, ihn mal etwas zu überarbeiten.
Deshalb frage ich hier jetzt mal alle Duetta-Eigner, -Erfahrenen, -Interessierten und -was-auch-immer: Was könnte man an der Box noch verbessern? Optisch, klanglich, preislich - keine Ahnung. Macht mal Vorschläge und berichtet von euren Erfahrungen.
Die Duetta ist ein Klasse-Lautsprecher, ohne Frage. Und er ist jetzt knapp fünf Jahre alt. Vielleicht kann man ja mal darüber nachdenken, ob es nicht langsam an der Zeit wäre, ihn mal etwas zu überarbeiten.
Deshalb frage ich hier jetzt mal alle Duetta-Eigner, -Erfahrenen, -Interessierten und -was-auch-immer: Was könnte man an der Box noch verbessern? Optisch, klanglich, preislich - keine Ahnung. Macht mal Vorschläge und berichtet von euren Erfahrungen.
Ja ist denn schon Weihnachten?
Erst meldet sich der Udo hier an, jetzt wird nach Wünschen für Duetta-Optimierungen gefragt, super!
Klanglich gibt's für mich viel zu verbessern, ich den LS einfach in allen Bereichen sehr ausgewogen.
Optisch ist das natürlich so ne Sache, da sind die Geschmäcker verschieden. Dem einen gefällt der modulare
Aufbau, andere - so ich auch - finden das nicht so prickelnd. Das ist für mich Kritikpunkt 1.
Zweiter Kritikpunkt, der aber eben prinzipbedingt nicht ohne weiteres zu ändern ist, ist die Größe der Box.
Gerade das Subwoofergehäuse ist schon ein ganz schöner Brocken. Aber der Eton 11/581 braucht halt sein Volumen als BR,
insofern wird es wohl schwierig hieran zu drehen.
Eine Variante als CB würde hier sicher helfen, aber ob's dann noch ausreichend Tiefbass gibt?
Das stell ich gleich mal als Gegenfrage hier rein.
Heute ist es ja schon möglich mit einer Duetta Top anzufangen um bei Bedarf auf Duetta aufzustocken. Das Prinzip
finde ich super, sollte beibahlten werden für mögliche Änderungen. Als letzte Ausbaustufe sähe ich dann die teilaktive
Lösung. Eine schicke Aktivweiche mit Monos dran, die sich um den Bass kümmern, das hat imho das gewisse Extra.
Und träumen würde ich hiervon (ob das technisch sinnvoll umsetzbar ist, weiss ich nicht. Aber sone Kiste hätte ich einfach
gerne mal hier stehen).
- 1 x Eton ER4 wie gehabt
- 2 x Eton 5 Zöller (stimmt, keine Duetta-Bestückung mehr). Als D'Apolito, sieht einfach super aus finde ich
- 1 x Eton 11 oder gar 12er, teilaktiv, seitlich eingebaut
Durch die beiden 5 Zöller und dem seitlichen Einbau wäre ein schöner schlanker Lautsprecherbau möglich.
Das ganze mit ner feinen Röhre betrieben im HT/MT Bereich und der Bassbereich wird von einer Aktivweiche und zwei guten Monos befeuert, Yeah!
Meine Wunschliste also
- Eine Onebox-Version
- schmaleres Gehäuse
- teilaktive Lösung
Bei allen Änderungen darf natürlich eins nicht außer Acht gelassen werden, das Teil muß weiterhin mindestens so gut klingen wie das Original!
Ob das mit meiner Wunschliste zu realisieren ist, habe ich jetzt mal völlig außen vor gelassen. Das gleiche gilt übrigens für den finanziellen
Aspekt
Gruß
Jost
Erst meldet sich der Udo hier an, jetzt wird nach Wünschen für Duetta-Optimierungen gefragt, super!
Klanglich gibt's für mich viel zu verbessern, ich den LS einfach in allen Bereichen sehr ausgewogen.
Optisch ist das natürlich so ne Sache, da sind die Geschmäcker verschieden. Dem einen gefällt der modulare
Aufbau, andere - so ich auch - finden das nicht so prickelnd. Das ist für mich Kritikpunkt 1.
Zweiter Kritikpunkt, der aber eben prinzipbedingt nicht ohne weiteres zu ändern ist, ist die Größe der Box.
Gerade das Subwoofergehäuse ist schon ein ganz schöner Brocken. Aber der Eton 11/581 braucht halt sein Volumen als BR,
insofern wird es wohl schwierig hieran zu drehen.
Eine Variante als CB würde hier sicher helfen, aber ob's dann noch ausreichend Tiefbass gibt?
Das stell ich gleich mal als Gegenfrage hier rein.
Heute ist es ja schon möglich mit einer Duetta Top anzufangen um bei Bedarf auf Duetta aufzustocken. Das Prinzip
finde ich super, sollte beibahlten werden für mögliche Änderungen. Als letzte Ausbaustufe sähe ich dann die teilaktive
Lösung. Eine schicke Aktivweiche mit Monos dran, die sich um den Bass kümmern, das hat imho das gewisse Extra.
Und träumen würde ich hiervon (ob das technisch sinnvoll umsetzbar ist, weiss ich nicht. Aber sone Kiste hätte ich einfach
gerne mal hier stehen).
- 2 x Eton 5 Zöller (stimmt, keine Duetta-Bestückung mehr). Als D'Apolito, sieht einfach super aus finde ich
Durch die beiden 5 Zöller und dem seitlichen Einbau wäre ein schöner schlanker Lautsprecherbau möglich.
Das ganze mit ner feinen Röhre betrieben im HT/MT Bereich und der Bassbereich wird von einer Aktivweiche und zwei guten Monos befeuert, Yeah!
Meine Wunschliste also
- Eine Onebox-Version
- schmaleres Gehäuse
- teilaktive Lösung
Bei allen Änderungen darf natürlich eins nicht außer Acht gelassen werden, das Teil muß weiterhin mindestens so gut klingen wie das Original!
Ob das mit meiner Wunschliste zu realisieren ist, habe ich jetzt mal völlig außen vor gelassen. Das gleiche gilt übrigens für den finanziellen
Aspekt
Gruß
Jost
Grüßewaterl00 hat geschrieben:Klanglich gibt's für mich viel zu verbessern, ich den LS einfach in allen Bereichen sehr ausgewogen.
Ja... was den nun?:mrgreen:
Heute ist es ja schon möglich mit einer Duetta Top anzufangen um bei Bedarf auf Duetta aufzustocken. Das Prinzip finde ich super, sollte beibahlten werden für mögliche Änderungen.
Dem kann ich mich nur anschließen; allerdings kommt man dann kaum um einen zweiteiligen Aufbau herum, es sei denn man baut beim Ausbau von Duetta Top auf Duetta ein neues Gehäuse.
Mir gefällt der zweiteilige Aufbau, auch hier kann man Veränderungen im Design vornehmen wie z.B. schräge Gehäusewände oder Rundungen etc.
gerne mal hier stehen).
Wo wir dann wieder bei dem Thema wären: "Das ist alles, nur keine Duetta":mrgreen:
Du musst beachten, dass das Original die Version aus K+T 1/02 ist und anders als die Duetta ADW von Udo klingt, die du wahrscheinlich hier mit "Original" meinst.
Vincent
Hi,
ja natürlich ist das dann keine Ur-Duetta mehr. Wenn man nach gewünschten Änderungen fragt, ist meist die Folge, daß sich etwas ändert.
Es wäre aber immerhin noch ein ER4 und ein 11-581 in meiner "Traumvariante vorhanden". Das ist mehr Duetta drin als in anderen Speakern
Außerdem habe ich Holger so verstanden, daß man ruhig mal etwas spinnen darf. Das habe ich getan.
Gruß
Jost
ja natürlich ist das dann keine Ur-Duetta mehr. Wenn man nach gewünschten Änderungen fragt, ist meist die Folge, daß sich etwas ändert.
Es wäre aber immerhin noch ein ER4 und ein 11-581 in meiner "Traumvariante vorhanden". Das ist mehr Duetta drin als in anderen Speakern
Außerdem habe ich Holger so verstanden, daß man ruhig mal etwas spinnen darf. Das habe ich getan.
Gruß
Jost
Hallo Jost,
Vincent
Grüßewaterl00 hat geschrieben:Es wäre aber immerhin noch ein ER4 und ein 11-581 in meiner "Traumvariante vorhanden". Das ist mehr Duetta drin als in anderen Speakern
Das stimmt! Wenn ich da so an manche "Duettas" aus dem Minuetta VS. Duetta-Thread denke, bei denen nur noch ein einziger Treiber aus der Duetta verbaut war...
Außerdem habe ich Holger so verstanden, daß man ruhig mal etwas spinnen darf. Das habe ich getan.![]()
Das finde ich auch gut! Deine Variante mit den zwei 5" hört sich schon mal interessant an!
Vincent
Sowas in der Art gibts doch schon, die Empire von Intertechnik.Und träumen würde ich hiervon (ob das technisch sinnvoll umsetzbar ist, weiss ich nicht. Aber sone Kiste hätte ich einfach
gerne mal hier stehen).
Hallo SDJungel,
bei der Empire ist 2 x der 7"er aus der Duetta in D'Appolito verbaut.
Interessant wäre die Variante mit den beiden 5"ern (siehe Minuetta Doppeltop, unter http://www.acoustic-design-online.de/in ... p/shop.htm zu finden) plus 11"er im Tiefton.
Grüße
Vincent
bei der Empire ist 2 x der 7"er aus der Duetta in D'Appolito verbaut.
Interessant wäre die Variante mit den beiden 5"ern (siehe Minuetta Doppeltop, unter http://www.acoustic-design-online.de/in ... p/shop.htm zu finden) plus 11"er im Tiefton.
Grüße
Vincent
- wattwuermchen
- Öfter hier

Mensch, die Doppeltop kannte ich ja noch gar nicht.
Das ist ja schon meine halbe "D'Apolito Duetta"
Das ist ja schon meine halbe "D'Apolito Duetta"
vin5red hat geschrieben: die Variante mit den beiden 5"ern (siehe Minuetta Doppeltop, unter http://www.acoustic-design-online.de/in ... p/shop.htm zu finden) plus 11"er im Tiefton.
Grüße
Vincent
Moin,Kalle hat geschrieben:Moin,
mein Vorschlag sieht wiederum ganz anders aus:
obenrum ein Manger MSW,
unterum ein 38iger PA-Bass.
Duck un wech.
Jrooß Kalle - der meint Duetta passt hier besser, sind doch nur zwei Chassis
mit aktiver Frequenzweiche und Bi-Amping.
Zu hören bei hoer-wege (allerdings mit Peerless TT+ Slave).
Mahlzeit,
meine Wunschduetta sähe folgendermaßen aus:
Bestückung wie bisher aber teilaktiviert mit einer eigens für die Duetta entwickelten Aktivweiche
(Röhre, keine limitierenden OPs).
aber ohne Endstufe, die kann jeder nach eigenem Gusto kaufen (keine Subwoofermodulnotlösung!!!).
Den Bass in einem geschlossenen Gehäuse mit aktiver Tiefbasserweiterung mit Regelbarkeit des Basspegels
und des Pegels der Bassanhebung.
Das Bassgehäuse hätte ich gerne schlanker (30cm).
Das Duetta-Top Gehäuse verstellbar montiert zwischen zwei massive Wände,
die zusammen mit der Top die gleiche Breite wie das Bassgehäuse ergeben (Stichwort: heijopos "Gelbe").
Gruß
Bestückung wie bisher aber teilaktiviert mit einer eigens für die Duetta entwickelten Aktivweiche
aber ohne Endstufe, die kann jeder nach eigenem Gusto kaufen (keine Subwoofermodulnotlösung!!!).
Den Bass in einem geschlossenen Gehäuse mit aktiver Tiefbasserweiterung mit Regelbarkeit des Basspegels
die zusammen mit der Top die gleiche Breite wie das Bassgehäuse ergeben (Stichwort: heijopos "Gelbe").
Gruß
Gruß
Jesse
Good Vibration
Jesse
doch ja, davon nähm ich auch ein Paar 
Hört sich gut an, nur die Top Aufhängung wär nicht so mein Ding
Hört sich gut an, nur die Top Aufhängung wär nicht so mein Ding
Mahlzeit,
Hi,waterl00 hat geschrieben: ...nur die Top Aufhängung wär nicht so mein Ding
das Gute daran... man kann... man muss nicht!
Sie gäbe halt der Box ein "geschlosseneres" Aussehen.
Meine Wunschduetta hat auch noch den Vorteil, daß sich alle Standardduettas problemlos umrüsten ließen.
Gruß
Jesse
Good Vibration
Jesse
Hallo Kalle,
Kannst Du kurz erkläutern, wie Du auf 45 Liter kommst?
Ich würde eher auf 34 Liter tippen, bei folgenden Parametern für den Eton 11/581:
Qas 153L
Qts 0.3
Qtc 0,707
Gruß
Jost
Kannst Du kurz erkläutern, wie Du auf 45 Liter kommst?
Ich würde eher auf 34 Liter tippen, bei folgenden Parametern für den Eton 11/581:
Qas 153L
Qts 0.3
Qtc 0,707
Gruß
Jost
Kalle hat geschrieben:Hallo Peter,
bei einem QTC von 0,7 und einer moderaten Füllung mit Dämmmaterial braucht er ungefähr 45 l.
Gruß Kalle
Hallo Peter,
http://hifiakademie.de/?id=0.3.1.3&si=M ... zEuMTE2fCA
Grüße
Vincent
Dreh' doch das Top der Duetta mal um (zu mindestens zum testen), so wie das hier einer gemacht hat:Grossbox hat geschrieben:Meine Duetta baue ich um. Der HT sitzt mir zu hoch, ich kann nicht gemütlich Musik hören.
http://hifiakademie.de/?id=0.3.1.3&si=M ... zEuMTE2fCA
Grüße
Vincent