Unison Research S2,welche Röhren
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
-
quill
Unison Research S2,welche Röhren
Hallo,ich habe mich nun endlich entschieden und einen Unison Research S2 gekauft.EL 34 in der Endstufe und ECC 82 in der Vorsufe.Hat jemand einen Tip bezüglich alter Telefunken oder Valvo oder gibt es besser klingende?Wie sieht es mit der 6L6 ind der Endstufe aus,würde sich ein wechsel gegen die EL34 lohnen?Danke,quill 
-
quill
Wenn eine Schaltung für EL34 dimensioniert wurde, ist mit einer 6L6 keine Verbesserung zu erwarten, weil die 6L6 andere Daten hat.
6L6 hat reichlich die halbe Heizleistung, die halbe Steilheit, geringere Grenzwerte wie Pamax, Pg2max, ...
Einfach mal die Datenblätter anschauen.
Würdest Du einen 2N3055 durch einen BC550 ersetzen, weil Beide NPN-Transistoren sind?
MfG
DB
6L6 hat reichlich die halbe Heizleistung, die halbe Steilheit, geringere Grenzwerte wie Pamax, Pg2max, ...
Einfach mal die Datenblätter anschauen.
Würdest Du einen 2N3055 durch einen BC550 ersetzen, weil Beide NPN-Transistoren sind?
MfG
DB
-
quill
Hallo Quill,
freut mich daß Du den Unison gekauft hast.
Zu deiner Frage: Habe seit letzter Woche RCA black Plates in meiner Vorstufe des Unison. War ein Riesenschritt nach vorne für mich. Mehr Schmelz, Bass und wesentlich bessere Auflösung als die JJ die ich vorher hatte. Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum nach RCA Röhren. Aufgrund der Klangbeschreibungen hatte ich Sie mir auch geholt. Letzlich hängt es aber auch stark von deiner Kette ab und in welche klangliche Richtung Du gehen willst.. Dito mit den EL34, ich werde mir zu Weihnachten ein Quartett Mullards gönnen, ob NOS oder die Nachbauten ist noch nicht raus. Bericht folgt dann.
Unisone Grüße
Yogi
freut mich daß Du den Unison gekauft hast.
Unisone Grüße
Yogi
mal stolzer Besitzer folgender Gerätschaften:
Unison Triode 20
Audiomeca Roma
Manticore Magician
Dynavector DV20X H
Opera Audio Consonance CD 2.2
Coral Beta 8 im Hörnchen
Unison Triode 20
Audiomeca Roma
Manticore Magician