Gute bis sehr gute Hochtöner mit mind. 94dB gesucht

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
anonym01
gelöscht

Gute bis sehr gute Hochtöner mit mind. 94dB gesucht

Beitrag von anonym01 »

Hallo, kann mir jemand Hochtöner emmpfehlen, würde gerne mal andere mit meinen Breitbändern testen, Hiraga empfiehlt für meine Lautsprecher den Technics 5HH10, der ist mir aber irgendwie zu schrill, darum habe ich ihn die meiste Zeit abgeklemmt. Auch mit anderen Trennfrequenzen habe ich schon experimentiert ohne wirklich befriedigende Ergebnisse.
Ich suche also etwas was genug Schalldruck hat aber trotzdem nicht so "trötig" klingt.
Habe schon mal an ein Bändchen gedacht, die Bohlender Graebener Neo3 haben gerade genug dB (93), habe aber ehrlichgesagt keine richtige Vorstellung wie so ein Bändchen spielt und ob das harmonieren könnte.

Die Hochtöner sollen erst bei 13.000 Hz unterer Trennfrequenz mit 6dB ansprechen.

Evtl. hat ja jemand eine Idee oder einen Tip was ich probieren könnte, die Bohlender Graebener Neo3 werde ich wohl auf jeden Fall mal testen, die kosten in USA gerade mal 65 Euro das Pärchen, die lasse ich mir mitbringen.

Gruß Reimar
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

[url]hxxp://www.aurumcantus.com/g2g3/g3.htm[/url]

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Reimar,

zum Stöbern könntest Du hier mal schauen.

Ich kenne von diesen Kandidaten nur den ER4, der ist phantastisch, allerdings erfüllt er nicht Deine Kriterien.

Gruß
Jost
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

So, habe jetzt ein paar Bohlender Graebener Neo3 an meinen Triangle zu laufen - WOW sag ich nur, genau so soll es klingen, sehr dezenter Superhochtöner der Lautsprecher fällt jetzt zwar um ein paar dB bei 10.000Hz ab, das passt aber sehr gut zum Breitbänderkonzept die ja eh meistens etwas im Hochtonbereich abfallen, jetzt dank dem Bändchen nicht mehr ganz so doll. Mit dem Technics war der Frequenzgng bis 20.000Hz gerade aber halt nervend.
Hab ein absolutes Hai-End Gehäuse dafür gebaut :wink: : Rohverbinder DN125 mit Endkappen drauf, gefüllt mit in hochfrequenz angereichtertem mikrowellengetrocknetem Quarzsand - sau schwer.
Natürlich genau wie der Rest des Lautsprechers mit Massivsilberdraht verkabelt.
Hier ein Bild des Hai-End Produktes - muß noch lackiert werden, denke dann schaut das ganz nett aus :

[img:800:600]http://www.mirak.de/div/Triangle.jpg[/img]
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

waterl00 hat geschrieben:Hallo Reimar,

zum Stöbern könntest Du hier mal schauen.

Ich kenne von diesen Kandidaten nur den ER4, der ist phantastisch, allerdings erfüllt er nicht Deine Kriterien.

Gruß
Jost
Hi Jost,

absolute Zustimmung; der ER4 ist wirklich traumhaft schön! Da würde ich notfalls die anderen Systeme anpassen, wenn's ginge.

Grüße
Rainer
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hach, was tut das gut, dies von einem Röhrenhörer zu lesen. :D

Ich hatte vor einem Jahr einen Röhrenverstärker verkauft, weil er mir nicht genug Pegel an den Speakern machte.

Viel Haue habe ich bekommen, weil ich die Minuetta behalten habe und nicht den Cayin :)

Gruß
Jost
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Hallo Jost,

ich hatte im letzten Jahr die Duetta am Cayin A-88T und am Octave gehört... beides ein grandioses Erlebnis!
Ein dritter Amp im Bunde, ein Class-A Sandgetrieben (sorry, habe das Fabrikat vergessen) spielte ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Jeder Amp auf seine Art, aber alles erstklassig!

Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch der beiden anderen Kumpels.

Ich hatte daraufhin die Duetta leihweise bei mir zu Hause für eine Woche. Da spielte leider die Raumakustik nicht mit; der Bass war zu zurückhaltend. Tja, die Raumakustik macht viel mehr aus als manch andere Komponente.

Wie auch immer, der ER4 liegt mir heute noch im Ohr und das im absolut positiven Sinne.

Viele Grüße
Rainer
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

So hier ein aktuelles Foto - jetzt sieht es nicht mehr ganz so doll nach Toilette aus :wink:

[img:800:902]http://www.mirak.de/div/Triangle1.jpg[/img]

Gruß Reimar
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“