Staubmilben Allergie - wer leidet mit mir?

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Staubmilben Allergie - wer leidet mit mir?

Beitrag von tomwip »

Hallo,

ist ja keine seltene Allergie. Jedoch trifft mal selten Leidenskameraden. Besonders, die es so schlimm haben wie ich.

Wer leidet mit mir um die Wette?
Was tut Ihr dagegenß
Welche Erfahrungen mit Hypersensibilisierung?

Emser Nasendusche?

Grüße!
Tom
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Tom

1.) Teppich aus dem Schlafzimmer entfernen- Korkbelag verlegen.

2.) Für das Bett: Allergocover für Matratze, Oberbett und Kopfkissen besorgen und zwar für beide Bettseiten. Das sind Bezüge, die milbendicht sind. Das HILFT. Gibt es relativ günstig bei hxxp://apo-baer.de/. Kostet für beide Bettseiten zusammen ca. 350€. Dort im Shop anmelden und "Allergocover" eingeben.

3.) Dann die Bettwäsche mit "Acaril" waschen. Das tötet die Milben ab und wäscht den Milbenkot (den eigentlichen Verursacher) aus der Bettwäsche. Doppelt spülen!!!
Gibts auch bei der obengenannten Apotheke.

4.) Aclimat Luftfilter kaufen, z.B. hier:

hxxp://cgi.ebay.de/Luftbefeuchter-Melitta-Aclimat-Air-Center-C50-C-50_W0QQitemZ140058276446QQihZ004QQcategoryZ69203QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hxxp://cgi.ebay.de/ACLIMAT-Silence-A50-Luftreiniger-mit-HEPA-Filter-NEU_W0QQitemZ250054144360QQihZ015QQcategoryZ69204QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

sowie passende Aclimat Luftfilter kaufen.

Bei meiner besseren Hälfte hat das allerbestens geholfen!!

Gruß von eugen
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Hallo,

danke für die Tips.

Also das mit dem Plastik im Bett habe ich schon seit Jahren. Hält prima warm *grrrrr*.
Ansonsten habe ich mein Haus entsprechend gestaltet: keine Teppiche, keine Stoffpolster, keine Vorhänge, keine Gardinen. So richtig schön ungemütlich :-(
Naja, es ist sehr edel geworden, mit leicht marmorierten Wänden und Terracotta Fliesen.

Das Acaril kannte ich noch nicht.

Aber gegen so einen Luftbefeuchter wäre ich mich. Höchstungesund, wenn man das ding nicht regelmäßig desinfiziert.

Das andere Ding, der Filter? Wieviele soll ich davon den kaufen? Ich habe ein Haus mit 4 bewohnbaren Etagen, die entsprechend auch genutzt werden, keine 2 Zimmerwohnung.
Nur einen für das Schlafzimmer?

Grüße!
Tom
Neuman KH420
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Tom

Die Luftbefeuchter in dem Filter verwende ich gar nicht. Die Vorratsbehälter bleiben einfach trocken. Wichtig sind die Hepa-Filter!! Wir haben ein Gerät im Schlafzimmer, da man dort doch viel Zeit verbringt. Die Filter wechseln wir alle 8-10 Monate.
hxxp://cgi.ebay.de/MELITTA-ACLIMAT-HEPA-Filter-NEU-OVP-RECHNUNG_W0QQitemZ120058795883QQihZ002QQcategoryZ69204QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Acaril kostet so um die 12€, in einer normalen Apotheke so um die 17€.
Das reicht für 10 Waschmaschinen voll. Damit haben wir die Bettwäsche und einmal komplett unsere Wäsche durchgejuckelt......... [img:20:20]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e020.gif[/img] [img:20:20]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e020.gif[/img] [img:20:20]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e020.gif[/img]

Jetzt wäschen wir eigentlich nur noch Bettwäsche und T-Shirts durch. Wichtig ist: Mindestens doppelter Spülgang!!!

Ach, die Allergocover sind keinesfalls Plastik und sehr, sehr angenehm!!!

Gruß von eugen
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

eugen hat geschrieben:
Ach, die Allergocover sind keinesfalls Plastik und sehr, sehr angenehm!!!

Gruß von eugen
Wie gesagt, ich habe diese Dinger schon seit Jahren. Sind schwer wie blei und halten ekelig warm. Meine bessere Hälfte kann damit nicht schlafen.

Grüße!
Tom
Neuman KH420
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Tom

Das hast Du etwas anderes. Die Allergocover wiegen für ein Oberbett vielleicht 200-300 gr, sind also federleicht und sind absolut schweißdurchlässig.

So mal auf die Schnelle gegoogelt:

hxxp://www.allergocover.de/dokumente/de/allerg ... 8f0d0b80df

hxxp://www.allergie-forum.de/dokumente/de/alle ... ocover.php

hxxp://www.medvergleich.de/Preisvergleich/Alle ... 200cm.html

Gruß von eugen
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

eugen hat geschrieben:Hallo Tom

Das hast Du etwas anderes. Die Allergocover wiegen für ein Oberbett vielleicht 200-300 gr, sind also federleicht und sind absolut schweißdurchlässig.

So mal auf die Schnelle gegoogelt:

hxxp://www.allergocover.de/dokumente/de/allerg ... 8f0d0b80df

hxxp://www.allergie-forum.de/dokumente/de/alle ... ocover.php

hxxp://www.medvergleich.de/Preisvergleich/Alle ... 200cm.html

Gruß von eugen
Also die Teile die ich habe sind von aussen Baumwolle und von innen wie gummi. Das hat mir damals mein HNO verpasst.

Vielleicht gibts ja mittlerweile bessere, dünnere, leichtere Teile?

Das mit den Filtern ist ne gute Idee. Solange man die nicht als Luftbefeuchter nimmt.
Ja, dass könnt was geben. Einen ins Wohnzimmer, einen unten ins Fernsehzimmer, einen ins Büro, einen ins Schlafzimmer, einen auf den Dachboden (Bibliothke, Musikzimmer, Gästezimmer, ein großer Raum).

Muss ich mal planen, wenn ich mit bauen fertig bin. Im Moment sind wir noch den Keller am ausbauen. Staubt gut :-)
Neuman KH420
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Tom,

wichtige Punkte sind auch die Heizung und der Staubsauger (mit Wasserfilter, alles andere bringt es nicht).

Alles über eine alternative, gesündere Heizung.
Grüße
Heiner

Beitrag von eugen »

Hallo Tom
tomwip hat geschrieben: Also die Teile die ich habe sind von aussen Baumwolle und von innen wie gummi. Das hat mir damals mein HNO verpasst.
Booaah, dann kann ich ja gleich im Latex-Anzug schlafen. [img:18:18]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c030.gif[/img] [img:18:18]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c030.gif[/img]

Ich würde doch mal den [img:61:84]http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/h030.gif[/img] fragen, ob der nicht was Besseres in petto hat.

Wünsche frohes Handwerkern. [img:41:37]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/b065.gif[/img]

Gruß von eugen
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Tom,

bist ne arme Socke, wenn Du mit diesem Problem gebeutelt bist, aber ich bedauere Dich noch aus einem ganz anderen Grund!
Du hast Dich wenn Du den Weg der leider allzuoft als der einzig richtige propagiert wird, zum Leben im OP, Wartesaal oder wie auch immer Du es nennen willst, verdammt!

Und dabei denke ich ist diese Meinung auch wenn sie von Wissenschaftlern vertreten wird so nicht richtig!

1. Milben brauchen zwei Sachen um sich zu vermehren: Diese beiden Sachen sind Feuchtigkeit und Wärme. Beides ist im Bodenbelag nicht vorhanden. Auch wenn z.B. Fußbodenheizung vorhanden ist, so ist deswegen oder gerade darum noch keine Feuchtigkeit vorhanden.
Klartext der Bodenbelag ist kein Idealer Brutort für Milben!

Im Bett ja, weil wir ,wie wir ja alle wissen, dort schwitzen und auch unsere Köperwärme abgeben.
Also ist ein Teppichboden kein Brutort für die lieben Milben!

2. Das alte Argument, was ich ehrlich gesagt schon fast nicht mehr hören kann, weil es ebenso so verallgemeinert ausgesprochen wird absolut falsch ist: "Ein Teppichboden staubt"
Das stimmt so nicht!
Ein Teppichboden staubt nur dann, wenn er nicht regelmäßig gepflegt wird und das muß man mit JEDEM Glattbelag auch machen!
Desweiteren hat ein Teppichboden auch eine Eigenschaft die Allergiker eigentlich sehr schätzen müßten.
Teppich ist staubbindend! Das kann kein Glattbelag!
Der auch in den mit Glattbelag ausgestatteten Räumen vorhandene Staub setzt sich oben auf den Belag und wird durch die Bewegung der Bewohner in den Räumen aufgewirbelt!
Man muß also peinlich darauf achten, diesen Staub zu entfernen!

Das passiert einem Allergiker mit Teppich nicht in diesem Maße, da der Teppich den Staub aufnimmt und bindet. Natürlich funktioniert daß auch nicht unbegrenzt.
Aber einen Mülleimer muß ich auch regelmäßig lehren...

Du solltest als Allergiker natürlich falls Du Dich doch Richtung Wohnqualität und gegen Warteraumatmosphäre entscheiden solltest für einen relativ kurzflorigen Belag entscheiden, der entsprechend leicht zu pflegen ist.

Diese Aussage sind sicherlich auch nicht allgemeingültig, sondern richten sich nach der Schwere der Erkrankung.

Aber ich bleibe dabei Teppichboden ist durchaus auch Allergikergeeignet.

Darüber gibt es übrigens ebenfalls wissenschaftliche Untersuchungen!

Viele analoge Grüße

Tom
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Tom

Ich sehe das einfach so: Da ich einmal die Woche durch das Schlafzimmer durchwische,( das dauert bei Korkbelag vielleicht 5 Minuten), haben die Milben gar keine Chance, sich auf dem Fußboden anzusiedeln, wohingegen sie sich im Teppich sehr wohl ansiedeln können.

Eine Hausstauballergie ist IMHO nunmal überhaupt keine Allergie gegen Staub, sondern nur gegen den Kot der Hausstaubmilben
Und beim Laufen über den Teppich wirbele ich automatisch Staub auf.

Das Beziehen des Kopfkissen, des Oberbettes und der Matratze mit Allergocover ist neben dem Entfernen des TeppichsIMHO auch die wichtigste Maßnahme. Und die Bettwäsche jede zweite Wäsche mit Acaril reinigen.
Meine bessere Hälfte merkt das ganz eindeutig am fast verschwundenen Juckreiz in der Nase.

Um den Dreh zum Hobby zu finden:
Wenn ich mal eine Milbe finde, nehme ich die immer mit ins Musikzimmer und setze sie auf eine EL 34 meiner schön warmen Uher-Endstufe und ............. [img:48:112]http://www.cosgan.de/images/midi/boese/g015.gif[/img]

[img:40:18]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e040.gif[/img] [img:40:18]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e040.gif[/img] [img:40:18]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/e040.gif[/img]

Gruß von eugen
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Hi,

also nit falsch verstehen. Ich liebe mein Haus. Die Kindheitsträume sind war geworden. Die göttlichen Wände ohne Tapete, nur spiegelglatter Putz, komplett in terracottafarben gefliesst, wollte ich schon immer so.
So auch das Bad und Gäste WC nix weiße Fliessen bis zur Decke. Geputz und geschliffen, wie ein altes Badezimmer in Spaniens Fincas. Partiziell 10er Fliessen auf der Vorwand und um die geschwungene Badewanne, nur im Duschbereich nach oben gezogen. Nach einer ausgiebigen Dusche duftet der Putz nach Mineralstoffen, ein Traum. Mein Traum.

NIX OP :-)
Neuman KH420
dunglass
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dunglass »

tomwip hat geschrieben:Hi,

also nit falsch verstehen. Ich liebe mein Haus. Die Kindheitsträume sind war geworden. Die göttlichen Wände ohne Tapete, nur spiegelglatter Putz, komplett in terracottafarben gefliesst, wollte ich schon immer so.
So auch das Bad und Gäste WC nix weiße Fliessen bis zur Decke. Geputz und geschliffen, wie ein altes Badezimmer in Spaniens Fincas. Partiziell 10er Fliessen auf der Vorwand und um die geschwungene Badewanne, nur im Duschbereich nach oben gezogen. Nach einer ausgiebigen Dusche duftet der Putz nach Mineralstoffen, ein Traum. Mein Traum.

NIX OP :-)
Moin Tom.

Hier zeigt wieder mal mein Ansatz Bestätigung, dass das Leben ohne Begeisterung und Leidenschaft nur die Hälfte wert ist.

:OK: Glückwunsch zu Deiner Traumhütte :OK: !!!

Gruß

Stefan

P.S. Gibt es Hinweise, wie eine solche Allergie "erworben" wird?
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.
Stammgast

Beitrag von applewoi »

Viele gehen Allergien auch so an, dass die tiefere Ursache dafür nicht gesehen wird.

Oft sind das zuviele Abbauprodukte zu einseitiger Ernährung.

Wenn meiner Frau und mir im Frühjahr die Augen brennen und die Nase anfängt zu jucken, wird auf kohlenhydratarme Ernährung umgestellt.
D.h.: Keine Nudeln, Reis, Weissbrot, Kartoffeln, bzw. nur sehr wenig.
Man kann auch noch vorher eine Woche fasten, das kommt noch besser.

Das hilft uns erstaunlich gut und viel besser als jahrelange Desensibilisierungen und "Allergiemedikamente". :shock:

Hat natürlich den Nachteil(für die Gesundheitsabzocker) dass es wenig bis nix kostet.

Also probiert es mal aus, sonst seid ihr doch auch für jedem HiFi- Tuningquatsch zu haben... :king:

frank
tomwip
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von tomwip »

Hi :-)

Der Ausbruch einer Allergie bedeutet das Fass läuft über.
Im Grunde ist jeder von uns gegen eine Menge Dinge allergisch.
Je fitter der Körper, desto mehr steckt er weg.

Es gibt 3 wichtige Indikatoren, die de Körper aus dem Gleichgewicht bringen:

Ernährung
Schlaf
Stress

Ernährung bedeutet nicht den Verzicht auf irgendetwas, sondern eine gesunde Ernährung mit Obst, Gemüse, Balaststoffe. Das heißt nicht zwangsweise keine Schokolade, kein Bier.

Schlaf bedeutet regelmäßig ausreichend viel Schlaf. Nach Möglichkeit täglich zur gleichen Zeit ins Bett, zur gleichen Zeit aus dem Bett.
Sonntags mal ein Mittagsschläfchen als Ausgleich zu Wochenschwankungen.

Stress - dazu gibt es nicht viel zu sagen. Stress ist ein Gesundheitskiller.
Es gibt zwar auch den "positiven Stress", also man setzt sich selbst unter Stress, weil man dieses und jenes unbedingt und gerne noch erledigen will, oder machen will und gönnt sich zu wenig Ruhe. Da bestimmte Dinge sehr viel Spass machen, empfindet man dass nicht als Stress, jedoch bekommt der Körper zu wenig Ruhe/Erholung.

Ich habe jetzt 2 Wochen Urlaub/gehabt, also diese Woche auch noch frei. Im Grunde habe ich außer übliche Erledigungen und Hausputz nix gemacht.
Leider verleitet einen das zu ewig lange Aufbleiben, viel Alkohol, das Ergebnis ist, der Körper bekommt wieder keine Erholung.
Also mit viel Alkohol meine ich jetzt nicht abendliche Besäufnisse, aber es verleitet einen schnell, mal Abends nicht nur ein Bier beim Abendbrot, sondern auch noch 2 Stück am PC oder auf der Couch zu trinken.
Ach und was noch den Körper fertig macht. In dieser "Urlaubs-Durchhängphase" kommt man wieder von regelmäßigen Abläufen ab ...
Obwohl ich Frühaufsteher bin hat sich durch das immer längerwerdende Aufbleiben (Weihnachten und Silvester mal ganz zu schweigen) wieder alles total verschoben.

Richtig wäre, ab morgen wieder anzufangen früh aufzustehen, so dass Montag am ersten Arbeitstag der Wecker um 5 nicht zur "Hölle" wird.

Naja, vom unregelmäßigen Essen wenn man Urlaub hat habe ich ja noch gar nicht geredet.

Tja und prompt habe ich auch wieder Allergieausbrüche.

Grüße!
Tom
Neuman KH420
Antworten

Zurück zu „Off Topic“