bin gestern von einem Besuch bei Matthias (dr. matt) wieder zurückgekehrt und möchte euch kurz einen kleinen Erfahrungsbericht zukommen lassen - denn ich finde es sehr interessant und an Erfahrungen bereichernd zu sehen und zu hören, wie andere musikliebende Menschen ihr Hobby gestalten und betreiben.
Seine kleine Anlage, bestehend aus Lautsprechern HPG Nightingale, Acurus Vor- und Endverstärker, CD-Spieler Arcam, hochwertige Verkabelung, gibt Musik auf einem ganz hohem Niveau wieder - wahres Highend. Ich hätte niemals gedacht, daß z.B. ein schnuckeliger kleiner 13 cm-Treiber einen solchen sauberen, druckvollen und konturierten Bass erzeugen könnte. Es machte richtig Spaß, mit dieser stimmigen Anlage Musik zu hören. Ich fühlte mich in der Tonalität und Emotionalität an meine Wiedergabe zu Hause erinnert - das haute mich glattweg um, vor allem, wenn man bedenkt, was welches Equipment kostet. Ich habe jetzt erfahren, daß man mit viel Liebe und mit dem Gespür für Musik eine highendige Wiedergabe selbst mit preiswerten Geräten erzielen kann, wenn man die Komponenten fein aufeinander abgestimmt hat. Dies ist dr. matt absolut glaubhaft gelungen - dafür Hut ab!
Wir haben nächtelang durchgehört und uns wie die Kinder an ihrem Lieblingsspielzeug erfreut. Eine Integration von hochwertigen Netzkabeln und die Benutzung eines Trenntrafos für den CD-Spieler brachten nochmals eine nicht für möglich gehaltene Steigerung in der Staffelung, Präzision und Ruhe in der Abbildung, daß ich den Eindruck hatte, es handele sich beim Gehörten um eine richtig große, ausgewachsene Anlage. Das hat mich ehrlich ganz nachhaltig beeindruckt - Matthias, Kompliment!
Ich konnte auch erfahren, daß sinnvolles Tuning durch Beschweren von Gerätschaften und die Behandlung von CD´s mittels "Perfect Sound" einen vorteilhaften Einfluß auf das Musikgeschehen haben.
Es waren nette Tage mit vielen interessanten Gesprächen und toller Musik, wobei die Stunden wie im Fluge vergingen und wir mit "Gänsehautfaktor" gebannt Musik aller Stilrichtungen lauschten. Selbst bei lautesten Pegeln blieb diese "Anmachstimmung" erhalten.
Ich finde es bereichernd und schön, bei Freunden das Hobby HiFi erleben zu können und freue mich schon auf den Gegenbesuch.
Hier noch ein Bild dieser phänomenalen "Zwergenbox":

Gruß
Franz