2285b hat geschrieben:Meine Akitos sind diese Woche frisch renoviert angekommen. Hoffe ich finde bald die Zeit einen zu montieren. Vorgesehen ist daran das Shure V15 III.
Gruß
Axel
Moin Axel,
da sich Dein Posting Heute zum 1ten male jährt erlaube ich mir mal in der offenen Wunde zu stochern:
Liegt der Axis immer noch in der Ecke?
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
2285b hat geschrieben:Meine Akitos sind diese Woche frisch renoviert angekommen. Hoffe ich finde bald die Zeit einen zu montieren. Vorgesehen ist daran das Shure V15 III.
Gruß
Axel
Moin Axel,
da sich Dein Posting Heute zum 1ten male jährt erlaube ich mir mal in der offenen Wunde zu stochern:
Liegt der Axis immer noch in der Ecke?
Grüße
Martin
Moin Martin,
Nein er liegt wohlgebettet in seiner OVP an einem angemessenen Ort. Leider wartet er immer noch auf das Rack, das du bestellen wolltest. Aber dafür bestelle ich Dir ja jetzt eins mit...
Hallo Holger,
vielen Dank für Deine wertvollen Infos zum Axis und den Linn-Tornarmen!
Kennst Du auch die Unterschiede zwischen Akito I+II? Angeblich sollen sie sich ab einer gewissen Serien-Nr. unterscheiden...
Die Unterschiede liegen in den geänderten Lagern, der Oberflächenbeschichtung des TA Rohres und dem Lift.
Den 2er erkennt man an den messingfarbenen Lagerbuchsen, der leicht rauen Oberfläche des Rohres und dem Lifthebel von "Rega" (eher abgerundette Form, nicht keilförmig wie beim 1er).
Der 1er wurde in Japan gefertigt, der 2er in Schottland. das ist auch teilweise auf dem Befestigungsflansch abzulesen.
Weiter meine ich, daß die Headshellbefestigung unterschiedlich ist. (Das kann aber auch der Unterschied zwischen Basik und Akito sein. Da bin ich nicht sicher.)
Gruß
GandRalf
Denk da lieber noch mal drüber nach. (Stefan Stoppok)
GandRalf hat im wesentlichen alles gesagt.
Meine Freundin hat auf Ihrem Axis einen Akito I.
Auffällig sind beim IIer das 'matte' Finish, die schlichte Beschriftung
'LINN AKITO' ohne 'designed bay Linn Products' und der andere Lifthebel (wie Rega, nur schwarz).
Bei der Headshell und ihrer Befestigung ist mir kein Unterschied bekannt.
Leider profitieren selbst uralte Akitos von der rasenden Entwicklung des Neupreises.
Ein gebrauchter Ier mit guten Lagern dürfte eigentlich max. 150,-- Euro kosten (NP 1989 580,-- D-Mark !!!), leider werden sie meist deutlich höher gehandelt. Und das ist nicht wirklich gerechtfertigt.
Deshalb mein Rat, auf einen Basik Plus oder einen Ittok LVII zu gehen.
Hier ist das Risiko eine 'Gurke' mit defekten Lagern angedreht zu bekommen auch etwas geringer.
habe mir vor ca. 16 Jahren einen Axis Akito gekauft, immer super gepflegt und nach einem Linn K5, K9, Ortofon Nr.2 jetzt ein Benz MC Gold Abtastsystem montiert. Ich finde diesen Dreher nach wie vor immer noch fantastisch und es ist schön zu sehen, dass es so viele Leute gibt, die das ähnlich sehen. Eine tolle Verbesserung ergab sich übrigens mit einem Gegengewicht von Phonosopie. Ich hoffe, dass der Axis noch viele Jahre wie bislang störungsfrei Freude bereitet. Als Tip für "User" des Axis: Was er nicht mag sind Aufstellungsorte wie Steinplatten, Holzbasen mit Sandfüllung, sondern möglichst leichte Holzplatten wenn mögl. auf Spikes.