Yaqin MC10KT88 vs. Mingda M845C

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Yaqin MC10KT88 vs. Mingda M845C

Beitrag von Vinni »

Ich will nur kurz von meiner Umstrukturierung der Kette berichten.
Vorher hörte ich mit einer KT88PP, jetzt der Umstieg auf 845SET.

Nach dem Anschließen, was ein Krampf war, da die Terminals der Mingdas sehr klein sind! (keine Querschnitte >1,5mm² möglich, wenn ihr LS+SUB benutzt!)
War da ein Aha-Effekt.
Die 845 spielt in allen Regionen überlegen, die spielt höher hinauf und gleichsam auch klarer. Ihr Bass ist tiefer und wesentlich! sauberer, als der der KT88PP.
Das hören mit ihr macht bei kleinen Lautstärker def. mehr Spaß.
Doch umso länger ich höre, desto mehr stellt sich ein Negativpunkt heraus.

Die KT88PP ist einfach "Live-haftiger",
sie spielt stehts nach Vorne, treibt den Ton vor sich her, hat viel Drive in der Gitarre und macht einfach Spaß.
Dahin gegen zeigt sich die 845 als elegante Zeitgenössin. Sie bleibt immer cool und wirkt überlegen. Nichts bringt sie ins Schwitzen oder ins Treiben - sie legt alles klar vor einem nieder!

Und zögert nicht meine Lautsprecher (Wharfedale Evo20) als limitierenden Faktor zu entlarven.

Für mich steht fest:
Es müssen alsbald neue LS her, fraglich nur welche!

Meine engere Wahl ist:
Wharfedale Opus1 (warme, engschlische Box)
Klipsch RF7 (Live-Box, Horn, Krachmacher aus den USA :bumping: :bumping: :bumping: )
Monitor Audio RS8 (eine tranzendente Box aus GB mit schöner Höhenstaffelung :ebh: )

Alle 3 schon gehört, aber keine an ner 845 SET :lips:

Erstmal muss natürlich das :dollars: her.
Aber die 845 bleibt definitiv bei mir, da sie den besseren Klang hat! Auch wenn ich der 88' schon etwas nachtrauer.
(Sonntag kommt ein Berliner zum testhören und ggf. mitnehmen vorbei)

Mit freundlichen Grüßen
euer Vince

Nachtrag: Als Zuspieler für die AMPs aggierten NAD C542 CDP, Technics SL20BD Dreher und Yaqin MS12 Vorstufe mit Phono!
Unterstützt wurden die EVOs von einem Klipsch RW12.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Gratuliere, willkommen im Klub.
Dahin gegen zeigt sich die 845 als elegante Zeitgenössin. Sie bleibt immer cool und wirkt überlegen. Nichts bringt sie ins Schwitzen oder ins Treiben - sie legt alles klar vor einem nieder!

So ist sie halt... :wink:

Was hast Du für eine Vorstufenbestückung drinnen?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Gratuliere auch zur 845 ! :OK:
... Die KT88PP ist einfach "Live-haftiger" ...
Mmhh ... ich kann nur etwas zum direkten Vergleich in einer bi-amping Konfiguration sagen, wo beide jeweils den Bereich bis 1.3 kHz
abdecken bzw. abzudecken hatten.
Obwohl noch kaum eingespielt, scheint mir meine 845SET ggb KT88PP in allen Belangen - auch Livecharakter - deutlich überlegen zu sein.
Was die Direktheit der KT88 angeht, so macht sich dies imho in einer single-amping Konfiguration weitaus stärker bemerkbar. Dort spielt sie wohl tatsächlich direkter - im Sinne von "näher an der Bühne" - als vergleichbare SETs. Geschmackssache.

In meiner Kette mit Tannoy 12" DC Studiomonitoren (96dB) wächst übrigens jeder Verstärker mit bi-amping deutlich hörbar über sich hinaus. :mrgreen:

Viele Grüße,
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Vinni »

Vorstufenbestückung ist noch original

12AT7×2,12AU7×2
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Wenn das noch die original China-Kracher sind geht da auf jeden Fall noch was.

Grüße
Martin

EDIT: Aber bevor Du jetzt schon anfängst rumzutauschen hör Dich erst mal ein.
bernharddiner
Stammgast
Stammgast

Beitrag von bernharddiner »

Viel Spass noch Vinni :beer , und behandle es gut, das arme "kleine" Pärchen :cry: - so fern der Heimat

Und nicht vergessen: alle guten Dinge sind bekanntlich derer DREI - erst mit der richtigen Vorstufe blühen die kleinen :weed: so richtig auf! Vielleich habe ich rein zufällig, noch einen ganz heissen Tip für Dich :mrgreen:

Gruss
Konfuzius sagt: "Trinke deine Melonenbowle nie mit ganzen Früchten."
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

@Vinni

Die 3 Boxen habe ich auch schon gehoert, sind eigentlich alle ganz nett. Ich finde aber dass die etwas zu "bieder" fuer 845er Monos sind.
Ich wuerde mich mal komplett von deinen bisherigen Hoererfahrungen losloesen und explizit nach LS suchen die gut zu 845er Monos passen.

Da gibt es ja schon einige Erfahrungen :OK:

:beer
bernharddiner
Stammgast
Stammgast

Die anderen beiden kenne ich nicht, aber mit Verlaub, eine RF7 als "bieder" zu bezeichnen :shock: :?:
das musst Du schon näher erklären.

PS: im übrigen kennen sich gerade diese beiden 845er mit den RF7 aus; auch wenn sie bei mir vorwiegend ans Sonus Faber und B&W liefen.

Gruss
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Vinni »

An dieser Stelle mal ne kleine Frage! Haben die Monos ne AutoBias-funktion? Und wie gesagt Jusko, wenn ich die Taler zusammenhaben sollte, bevor ihr Spielpartner in Sachen Vorstufe bei dir ausgezogen ist, dann können wir gerne nochmal reden :beer (auch wenn ich dann noch länger auf neue LS verzichten muss ^^ )
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Vinni hat geschrieben:Haben die Monos ne AutoBias-funktion?
Nein! Definitv nicht.

Grüße
Martin
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Vinni »

Mhh okay...dann wird ja irgendwann das Aufschrauben mal wieder ein Thema werden :OK:

*hach- wie schön :drink: *

-->gibt's da ne kleine Doku wie ich bei den Monstern den Biasstrom einstelle?
bernharddiner
Stammgast
Stammgast

@Vinni,

OK - sollten wir per besprechen.

Gruss
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

das musst Du schon näher erklären
Ich habe absolut nichts gegen die RF-Serie (und auch die anderen genannten) aber die Antwort hast du mit deinem naechsten Satz eigentlich schon selbst gegeben.

Mit das Beste am Einsatz von 845ern ist es doch, dass einem mehr oder weniger alle LS zu Verfuegung stehen und mich (!) wuerde das zum Ausprobieren motivieren.
Was prima mit dem KT88-Amp geklungen hat muss ja nicht das Mass aller Dinge fuer die 845er sein.
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Vinni, Glückwunsch zu den Endstufen. Ich an deiner Stelle würde eher versuchen die wunderschöne Vorstufe zu kaufen und Lautsprecher kannst du immer noch später dazu holen. Da wird auch immer einmal ein Schnäppchen wo angeboten.
Gruß Bernd :beer
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
bernharddiner
Stammgast
Stammgast

In Tradition des preisklassenunabhängigen Denkens in diesem Forum möchte ich eine Lanze für die RF7 brechen:

Sie ist alles andere als bieder und hätte ich einen separaten Hörraum, stünden die Monos noch hier und diese zuweilen gewöhnungsbedürftigen eckigen, grossen Kisten, gesegnet mit typisch amerik. Verarbeitungsqualität hätten ebenfalls längst einen Stammplatz bei mir.

Ich würde mich freuen einen LS zu besitzen, der höllisch Spass bereiten kann - Gerade und insb. an Röhren - für einen Bruchteil der sonst üblichen Kosten für eine derartige Performance und würde das gesparte Geld .... :weed:
Kurzum: für mich eine abs. Ausnahmebox.

@Kawabundisch:
danke Bernd, vollkommen Deiner Meinung :mrgreen:
... habe die Schönheit gerade im Keller besichtigt :( ... fühle mich schuldig ... man sollte nicht trennen, was zusammen gewachsen und zusammen gehört :cry:
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

@bernharddiner,
hoch lebed die Klipsch für das Geld bekommt man einen einfach nur Klasse klingenden Lautsprecher.
Wegen Platzmangel habe ich mir die RF5 zugelegt und auch die machen mir schon richtig viel Spaß.
Ich habe es noch keine Minute bereut sie gekauft zu haben.
Gruß Bernd
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Vinni »

Ja das stimmt...aber ich muss sagen, einen großen Unterscheid gibt es nicht zwischen RF5 und RF7...ist eigentlich nur ne Frage des Raumes :weed:
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hallo Vinni, es war auch ein Argument die RF5 in Kirschholzfurnier für 750 Euro mit voller Garantie /Neu zu bekommen.
Gruß Bernd
bernharddiner
Stammgast
Stammgast

@Kawabundisch:
zögere keinen Moment zu glauben, dass Du damit viel Spass hast. Hatte mit der 5er auch schon mal ... :mrgreen:

@Vinni:
dennoch - zwar nicht unbedingt mit durchgehender Röhrenkette - die 7er ist DER bezahlbare Schlüssel zur abs. Liveatmosphäre. So geschehen kürzlich bei meinem Schwager, wo - entspr. seinem Geschmack - mit passender Elektronik und entspr. Sub die Musik nicht nur hör-, sondern auch fühlbar wird :shock: . Und das kann die RF7 unglaublich gut :OK: , jedenfalls besser als alles andere, was ich in dieser Größen- und Preisklasse sonst kenne.

OK, und wenn wir schon beim Steigern sind: RF5 => RF7 => es gibt da noch etwas, das man am besten in der Ecke versteckt, obwohl es bereits ins wohlverdiente Rentenalter gekommen ist :kiff2:

... und da wären wir wieder bei dem Thema "separates Musikzimmer"
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“