ich habe hier im Forum ja die oben genannte Kombination erworben und möchte jetzt einen Klangbericht geben.
Auf genaue Nennung von Titeln verzichte ich hier ganz bewusst - sonst steinigt ihr mich
Also auf geht's
Die Kette ist:
NAD C542 -> MC2A3->MC845 ->Wharfedale EVO20
Sofort wird klar: Ej, die Boxen sind aber Welten unter den Verstärkern!
So den Gedanken verdrängt, die Kombi angehängt und *Spannung*
-Einschalten-
Ersten Interpret -Nelly Furtado - Whoa Nelly - letzter Titel
und der Whoa-Effekt ist da
Das Heulen des Windes (Schlagzeug) wird sowas von sauber und realistischen in den Raum gestellt - das konnten die Monos alleine nicht!
Weiter geht's
Herr der Ringe Soundtrack - Film 3 - letzter Titel
Und wieder Whoa!
Das "Why the white gulls call?" knallt mit einer Bruchalität und Klarheit durch den Raum - Gänsehaut!
Und hier wird auch die neue Tiefenstärke bewusst...ich habe ja grade meinen Sub verkauft.
Ich bereue es nicht! Die Kombi stellt solch einen Tiefpass aus den kleinen Mittel-Tiefpasstreibern der Wharfis bereit. Das war für mich einfach unglaublich - ich war echt baff...auch das konnten die Monos nicht alleine...sie gingen zwar tief und einigermaßen sauber, aber jetzt sind sie total sauber und noch tiefer!
Mhh...Bass...dann holen wir doch mal Herb!
Herbert Grönemeyer -Mensch-
Und ja - der Bass macht *Bumm* und nicht *buuooaaammm* und wie er *bumm* macht.
Auch die schöne Tieftongrundfarbe von Herbert stellt die Kombi schön da...hier würde ich aber gerne etwas mehr haben...aber das Problem ist eher bei den LS zu suchen in meinen Augen.
Okay...ja ich bin verblüfft...aber nun kommt der echte Härtetest!
*stapf,stapf zum CD-Ständer*
*Cranberries-CDs rauszieh*
*stapf, stapf zum NAD*
*stapf, stapf zum Sofa*
*STAUN*
^^
Auch hier steht die Stimme von Dolores mitten im Raum...einfach überzeugend. Der AMP spielt hoch und höher und gleichzeitig zeichnet er unten rum sehr sauber!
Die Orgelklänge der beiden ersten Alben sind tief und hallig - einfach realistisch tief im Raum...und Dolores steht viel weiter vorn, ebenso wie die Gitarren...
Ja Musikhören macht Spaß
So zweites Album rein:
The Cranberries - No need to argue - No need to argue
Ja es ist mal wieder der letzte Titel
Und hier ...ja der Raumklang überzeugt - der Bass auch
*kriitschh*
Mist...
Betrübtheit stellt sich ein...und es wird klar:
Die Kombi ist der absolute Dampfhammer, was Klarheit und Tiefen angeht.
Sie spielt in den Höhen schön luftig und in den Tiefen rabenschwarz.
Was vorallem verbessert wurde mit der Vorstufe ist die Tiefe des Raumes und der Tiefgang. Aber der größte Vorteil ist die Präzission der Trennung! Hier wird nix mehr vermatscht...Alles steht so wie es sein soll. Man kann sauber Synkopen raushören und auch das Plektrum auf der Gitarre singt sein Liedchen! Einfach toll
so und jetzt zum
*kriitschh*
Mist...
An dieser Stelle zeigte sich das Problem der LS, denn die Verstärkerkombi wird massiv von den LS limitiert! Zu merken ist dies an unsauberen Bassauschlägen an besonders tiefen Stellen, da die LS einfach nicht tiefer können mit ihrem 2 Wege-System. (Beispiel: Cranberries bei Orgeln und Nelly Furtado - der Abgang in Forca)
Auch in den Höhen stellt es sich ähnlich da...nur ist es schwerer zu beschreiben. Die LS stellen hohe Stellen so klar und kraftvoll da, das man sofort merkt, dass die AMPs höher wollen, aber nicht können(durch die LS) - hierdurch entsteht ein teilweise etwas bedämpftes Klangbild.
(Vorsicht hier wird auf höchstem Niveau gemeckert
Der Preis von NEU >2000€ ist natürlich nicht ohne, aber was man hierfür an Klang und Qualität bekommt ist echt krass.
Auch das Gewicht von je 20kg bei den Monos und 21,5kg bei der Vorstufe zeigen dies auf.
Postitiv bei der Vorstufe sei gesagt:
es gibt ein schickes Röhrengitter (aber nicht für meine
es werden ab Werk Munddorf MCaps verbaut
es ist auch gleich ein ALPS Poti verbaut
man hat 2 Outs (also 2 Paare - für 4 Monos oder 2 Monos und einen/zwei Subs)
ebenfalls hat man 4 Hochpegel-Ins
Negativ an der Vorstufe:
die eine China 6SN7
die Drehknöpfe sehe etwas displaziert aus...aber man kann mit leben
Postitiv an den Endstufen:
sehr stabil gebaut
AÜs und Trafos sind gut bemessen
natürlich der 845SET-Virus-Klang
Negativ an den Monos:
Man sollte sie nicht wirklich lange ohne die Umbauten vom Erzkanzler laufen lassen!
Die China 6SN7 als Treiber...
hier sollte man auch mind. EH Röhren nehmen! Die China-Böller wirken schon optisch total gammlig - das sollte bei >500€ je Mono nicht sein.
(brauner Korissionsrand zwischen Fassung und Röhre)
Die LS-Anschlussterminals sind sehr klein gewählt! >2,5mm² ist hier nicht wirklich machbar
Fazit:
Ich habe meine Traumkombi für die nächste Zeit gefunden! Jetzt stehen nur noch Modifikationen an und dann gibt's neue LS und der Phono-Zweig wird aufgewertet.
Trotz allem bin ich mitlerweile faziniert von der Wirkung einer Verstärkerkombi auf die LS.
Was sich klanglich mit dem Umstieg von
Yaqin KT88PP auf
MS12B +MC845C auf
MC2A3 +MC845C
rausholen ließ, ist eigentlich unbeschreiblich!
(Für den Phonozweig plane ich den neuen Phono-Pick up von Mingda - so Ende dieses Jahr
und dazu nächstes Jahr einen ZET 1
Gruß
euer Vincent
PS: Die Höreindrücke waren auch mit LPs komplett übertragbar...leider ist meine Nadel nicht mehr so ganz 100% ...aber es klang trotzdem besser als CD
PPS:
Hier noch der Verweis auf den Moding-Thread (Innenfotos)
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=3250
und auf meinen Vorstellungs-Thread (Außenfotos)
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=3240



