Klangbericht Mingda MC2A3 + MC845C Monos

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Klangbericht Mingda MC2A3 + MC845C Monos

Beitrag von Vinni »

Hi,
ich habe hier im Forum ja die oben genannte Kombination erworben und möchte jetzt einen Klangbericht geben.
Auf genaue Nennung von Titeln verzichte ich hier ganz bewusst - sonst steinigt ihr mich :mrgreen: - außerdem habe ich die ganzen audiophilen Leckerbissen nicht, die ihr sonst nutzt :!:

Also auf geht's

Die Kette ist:
NAD C542 -> MC2A3->MC845 ->Wharfedale EVO20 :oops:

Sofort wird klar: Ej, die Boxen sind aber Welten unter den Verstärkern!

So den Gedanken verdrängt, die Kombi angehängt und *Spannung*
-Einschalten-
Ersten Interpret -Nelly Furtado - Whoa Nelly - letzter Titel

und der Whoa-Effekt ist da :drink:
Das Heulen des Windes (Schlagzeug) wird sowas von sauber und realistischen in den Raum gestellt - das konnten die Monos alleine nicht!

Weiter geht's
Herr der Ringe Soundtrack - Film 3 - letzter Titel
Und wieder Whoa!
Das "Why the white gulls call?" knallt mit einer Bruchalität und Klarheit durch den Raum - Gänsehaut!
Und hier wird auch die neue Tiefenstärke bewusst...ich habe ja grade meinen Sub verkauft.
:D
Ich bereue es nicht! Die Kombi stellt solch einen Tiefpass aus den kleinen Mittel-Tiefpasstreibern der Wharfis bereit. Das war für mich einfach unglaublich - ich war echt baff...auch das konnten die Monos nicht alleine...sie gingen zwar tief und einigermaßen sauber, aber jetzt sind sie total sauber und noch tiefer!
:OK:

Mhh...Bass...dann holen wir doch mal Herb!
Herbert Grönemeyer -Mensch-
Und ja - der Bass macht *Bumm* und nicht *buuooaaammm* und wie er *bumm* macht.
Auch die schöne Tieftongrundfarbe von Herbert stellt die Kombi schön da...hier würde ich aber gerne etwas mehr haben...aber das Problem ist eher bei den LS zu suchen in meinen Augen.

Okay...ja ich bin verblüfft...aber nun kommt der echte Härtetest!
*stapf,stapf zum CD-Ständer*
*Cranberries-CDs rauszieh*
*stapf, stapf zum NAD*
*stapf, stapf zum Sofa*

*STAUN*
^^

Auch hier steht die Stimme von Dolores mitten im Raum...einfach überzeugend. Der AMP spielt hoch und höher und gleichzeitig zeichnet er unten rum sehr sauber!
Die Orgelklänge der beiden ersten Alben sind tief und hallig - einfach realistisch tief im Raum...und Dolores steht viel weiter vorn, ebenso wie die Gitarren...
Ja Musikhören macht Spaß :beer

So zweites Album rein:
The Cranberries - No need to argue - No need to argue
Ja es ist mal wieder der letzte Titel :roll: (kein Schreibfehler ALBUM=SONG)
Und hier ...ja der Raumklang überzeugt - der Bass auch
*kriitschh*
Mist...
Betrübtheit stellt sich ein...und es wird klar:
Die Kombi ist der absolute Dampfhammer, was Klarheit und Tiefen angeht.
Sie spielt in den Höhen schön luftig und in den Tiefen rabenschwarz.
Was vorallem verbessert wurde mit der Vorstufe ist die Tiefe des Raumes und der Tiefgang. Aber der größte Vorteil ist die Präzission der Trennung! Hier wird nix mehr vermatscht...Alles steht so wie es sein soll. Man kann sauber Synkopen raushören und auch das Plektrum auf der Gitarre singt sein Liedchen! Einfach toll 8)

so und jetzt zum
*kriitschh*
Mist...
An dieser Stelle zeigte sich das Problem der LS, denn die Verstärkerkombi wird massiv von den LS limitiert! Zu merken ist dies an unsauberen Bassauschlägen an besonders tiefen Stellen, da die LS einfach nicht tiefer können mit ihrem 2 Wege-System. (Beispiel: Cranberries bei Orgeln und Nelly Furtado - der Abgang in Forca)
Auch in den Höhen stellt es sich ähnlich da...nur ist es schwerer zu beschreiben. Die LS stellen hohe Stellen so klar und kraftvoll da, das man sofort merkt, dass die AMPs höher wollen, aber nicht können(durch die LS) - hierdurch entsteht ein teilweise etwas bedämpftes Klangbild.
(Vorsicht hier wird auf höchstem Niveau gemeckert :bumping: :bumping: :bumping: )

Der Preis von NEU >2000€ ist natürlich nicht ohne, aber was man hierfür an Klang und Qualität bekommt ist echt krass.

Auch das Gewicht von je 20kg bei den Monos und 21,5kg bei der Vorstufe zeigen dies auf.

Postitiv bei der Vorstufe sei gesagt:
es gibt ein schickes Röhrengitter (aber nicht für meine :wink: )
es werden ab Werk Munddorf MCaps verbaut
es ist auch gleich ein ALPS Poti verbaut
man hat 2 Outs (also 2 Paare - für 4 Monos oder 2 Monos und einen/zwei Subs)
ebenfalls hat man 4 Hochpegel-Ins

Negativ an der Vorstufe:
die eine China 6SN7 :? (siehe Mod-Thread)
die Drehknöpfe sehe etwas displaziert aus...aber man kann mit leben :drink:

Postitiv an den Endstufen:
sehr stabil gebaut
AÜs und Trafos sind gut bemessen
natürlich der 845SET-Virus-Klang :D

Negativ an den Monos:
Man sollte sie nicht wirklich lange ohne die Umbauten vom Erzkanzler laufen lassen!
Die China 6SN7 als Treiber...
hier sollte man auch mind. EH Röhren nehmen! Die China-Böller wirken schon optisch total gammlig - das sollte bei >500€ je Mono nicht sein.
(brauner Korissionsrand zwischen Fassung und Röhre)
Die LS-Anschlussterminals sind sehr klein gewählt! >2,5mm² ist hier nicht wirklich machbar :|

Fazit:
Ich habe meine Traumkombi für die nächste Zeit gefunden! Jetzt stehen nur noch Modifikationen an und dann gibt's neue LS und der Phono-Zweig wird aufgewertet.
Trotz allem bin ich mitlerweile faziniert von der Wirkung einer Verstärkerkombi auf die LS.
Was sich klanglich mit dem Umstieg von
Yaqin KT88PP auf
MS12B +MC845C auf
MC2A3 +MC845C

rausholen ließ, ist eigentlich unbeschreiblich!
(Für den Phonozweig plane ich den neuen Phono-Pick up von Mingda - so Ende dieses Jahr :wink:
und dazu nächstes Jahr einen ZET 1 :mrgreen: )

Gruß
euer Vincent

PS: Die Höreindrücke waren auch mit LPs komplett übertragbar...leider ist meine Nadel nicht mehr so ganz 100% ...aber es klang trotzdem besser als CD :lips:

PPS:
Hier noch der Verweis auf den Moding-Thread (Innenfotos)
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=3250

und auf meinen Vorstellungs-Thread (Außenfotos)
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=3240
bernharddiner
Stammgast
Stammgast

Beitrag von bernharddiner »

Hi Vinni :shock:

ja treffender hätt ichs auch nicht beschreiben können :cry:

Doch ein Trost bleibt: sie sind in guten Händen :beer

Und nicht vergessen, der Name verpflichtet - Herr KL(I)PSCH :weed:
Konfuzius sagt: "Trinke deine Melonenbowle nie mit ganzen Früchten."
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Vinni »

bernharddiner hat geschrieben: Und nicht vergessen, der Name verpflichtet - Herr KL(I)PSCH :weed:
:cry: :cry: :cry:

Immer diese Witze...bei uns an der Schule gabs mal einen Musiklehrer / Domkantor der hieß Klupsch :?

Naja ob's wirklich in die Richtung Klipsch geht stellt sich diese Woche raus...klar steht:
Entweder AC,Klipsch oder MA
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Beim Nordtreffen haben wir die Gelegenheit genutzt und uns vom höchst ordungsgemäßen Zustand der MC-2A3 von Vinni zu überzeugen. Da sag ich mal: Respekt! Toller Aufbau, das sieht sehr gut aus. Und nette Bauteile sind auch drin, Alps-Poti, M-Caps usw.... Blitzsauber, da haben wir schon ganz andere Chinesen hier gesehen....

[IMG:800:600]http://img238.imageshack.us/img238/9791/mc2a3hl8.jpg[/img]

Ein kurzer Quercheck an Nordlichts kleiner Anlage ergab auch einen insgesamt ansprechenden warmen Klang mit eher weichem Punch im Bass.

Viele Grüße!

PS: Hier noch ein Bild von oben auf die schönen Caps Deckel:

[IMG:531:600]http://img525.imageshack.us/img525/7808/mc2a3aec6.jpg[/img]
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

ja ein sehr schöner Pre-amp wie ich finde. Optisch sowieso aber auch klanglich hat er mich überzeugt. Stimmt, der Bassbereich scheint etwas "weicher" zu sein,
im Vergleich zum Neumann Pre (Transistor).
Die Bauteile sehen allesamt sehr gut aus, gibt da wohl kaum was zu verbessern. Wenn überhaupt, würde ich vielleicht über Ölpapier-Caps nachdenken ...
Auf jeden Fall wird der Wechsel der drei 6922 gegen gute NOS (oder z.B. die TAD premium selected) was bringen, denke ich. Und ob die EL34 von EH der Weisheit letzter Schluß ist ...
gerade hat z.B. Ei eine neue EL34 rausgebracht (bei TT zu sehen). Würde da auch mal die EL34 von Svetlana (C-Wing) und von JJ ausprobieren.

Hier ist eine klangliche Beschreibung verschiedener 6922/E88CC:
h**p://www.octave.de/forum/messages/5690.html

Nach Vinnis Bericht zu urteilen, scheint diese leichte "Bass-Schwäche" in Kombination mit seinen MC-845 jedoch kein Thema zu sein. :OK:

Viele Grüße,
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Vinni »

Nunja der Bass ist auch bei mir etwas weicher...was aber für mich nicht sooo störend ist - ich werde bei Gelegenheit etwas Tuberolling betreiben und berichten. :D
ticktock
Stammgast
Stammgast

Beitrag von ticktock »

Moin zusammen,

ja, die Vorstufe war schon ziemlich beeindruckend:
allein schon Aussehen und Gewicht in Relation zum Preis.

Das macht schon neugierig, sie zusammen mit den Monos
mal an richtig passenden LS zu hören - an Hörnern o.ä..

Und das sage ich, wo ich doch eigentlich gar kein China-Fan bin...

Die anderen Pres und Prepres waren übrigens auch sehr interessant
- Thöress und Neumann kannte ich noch nicht aus der Nähe
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto

Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“