Thread zur deutschen Sprachkultur / Unwörter

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Thread zur deutschen Sprachkultur / Unwörter

Beitrag von Kalle »

EDIT: Bereinigung aus dem ehemaligen Thread "Welches Röhrengerät hat Euch angefixt?" / Martin

Moin!

Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, was roman p mit dieser Frage meint. Anderseits empfinde ich die Wortwahl mit einhergehender Verniedlichung einer ziemlich übelen Drogensucht mehr als unpassend.
Auch wenn man versucht witzig zu sein, findet man in dieser angeblichen Jugendsprache andere Verben und Adjektive, die nicht unbedingt diesen morbiden Hintergrund abbilden und / oder verharmlosen.

Nachdenkliche Grüße

Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Du sprichst mir aus der Seele, Kalle... :beer
Grüße
Heiner

nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Heiner,

sowas Entgeiles habe ich unter den Nutzungsbedingungen gefunden:

Beleidigende Kommunikation
Das Board ist ein Dienst, in dem sich viele verschiedene Gemeinschaften von Menschen treffen. Unser Ziel ist es, allen Mitgliedern einen interessanten, anregenden und kommunikativen Platz zur Verfügung zu stellen. Der Gebrauch vulgärer, missbräuchlicher oder hasserfüllter Sprache läuft diesem Ziel entgegen und ist deshalb verboten. Denken Sie daran, dass auch Minderjährige online sind. Wenn Sie online vulgäre oder sonst missbräuchliche Sprache benutzen, kann diese Altersgruppe diese Äußerungen falsch auffassen. Das gilt auch, wenn diese Ausdrücke durch Symbole oder andere Zeichen maskiert sein sollten.

Man müßte einmal den Admin oder einen Moderator darauf ansprechen.

:oops: Kalle
eugen

Beitrag von eugen »

Lehrer? :roll:

Solche Diskussionen gibts doch schon zuhauf im AAA-Forum und ich finde es nur langweilig.........
dunglass
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dunglass »

Jungs, Jungs...

Wir sollten uns alle mehr Gedanken machen über das, was wir so mal eben schnell dahin sagen!

Der eine oder andere findet vielleicht vor lauter überschwenglicher Freude über ein neues Gerät dasselbe oder gar seine ganze Anlage nun "saugeil", "affengeil", "rattenscharf" oder was auch immer. Tun wir alle in Duldung dessen egoistischen Gefühlsüberschwangs nicht zumindest still diesen verattributierten Freunden der säugetierartigen Fauna Unrecht?

Wer sind wir, dass wir Keiler/ Eber und Affenmann, respektive Sau und Äffin derart eindimensional eine als universales Beispiel missbrauchte Libido unterstellen können? Schließen wir mit solch unbedachten Äußerungen nicht automatisch alle weiteren Qualitäten und intellektuellen Fähigkeiten, zumindest jedoch seelische Spezifika, dieser Mitbewohner unseres Planeten, welche leider Gottes (und das meine ich wirklich ernst) nur allzuoft zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse in Ställe gesteckt werden, aus?

Und hat sich überhaupt schonmal jemand darüber Gedanken gemacht, was wir unter Rättinen und Ratten anrichten, wenn wir sie ausschließlich auf eine, wohl bisher kaum im sensorischen Selbstversuch erforschte, Schärfe reduzieren?

Ich weiß, worüber ich heute nacht nicht in den Schlaf kommen werde...

Nix für ungut.

:oops: :oops: :oops:
Zuletzt geändert von dunglass am Di 24. Apr 2007, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.

Beitrag von Kalle »

Ach Eugen,

ich finde den gedankenlosen Umgang mit der Sprache einfach nur zum :cry: .
Zu deiner Frage:

- Dialogstörung
Dialogstörung liegt vor, wenn ein Mitglied absichtlich den normalen Verlauf der Dialoge in einem Thread stört. Das kann z.B. durch wiederholtes Unterbrechen der Konversation zwischen anderen Mitgliedern geschehen, durch Belästigungen oder durch die Schaffung von Feindbildern oder Feindseligkeiten.

:P Kalle
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo Kalle

Das mag ja alles sein, aber man kann aus jedem Thema ein Problem machen.

Ich dachte, hier geht es um Röhrengeräte.

Problemdiskussionen kannst Du tonnenweise im AAA-Forum lesen.

Dialogstörung: Ja genau, dann schreibe doch etwas zu einem tollen Röhrengerät, welches Dir gefällt. :wink:

Gruß von eugen
roman_p
Stammgast
Stammgast

Beitrag von roman_p »

Ich hätte es auch so formulieren können:

Welches Röhrengerät hat euch so beeindruckt, das ihr immer noch (da gehe ich in einem Röhren-und-Hören Forum von aus) mit Röhren hört?

Jedenfalls kommen manche nicht mehr von diesen Dinger weg, genauso wie manche Vinyl lieber hören als CD.

Gruß
Roman

P.S.
Wenn die Überschrift anstößig ist können die Mods den Titel gerne ändern.
R.
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

roman_p hat geschrieben:Ich hätte es auch so formulieren können:

Welches Röhrengerät hat euch so beeindruckt, das ihr immer noch (da gehe ich in einem Röhren-und-Hören Forum von aus) mit Röhren hört?

Jedenfalls kommen manche nicht mehr von diesen Dinger weg, genauso wie manche Vinyl lieber hören als CD.

Gruß
Roman

P.S.
Wenn die Überschrift anstößig ist können die Mods den Titel gerne ändern.
R.
Ich hatte nicht sofort erkannt ob angefixt positiv oder negativ gemeint war. In Richtung Drogen o.ä. hätte ich nicht gedacht. Von mit aus keine Zensur nötig!

btw: lobenswert moderate Reaktion :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Frank,

wie weltfremd muss man eigentlich sein, um fixen nicht mit den Konsum von Heroin in Verbindung zu bringen? Ich kenne den Gebrauch dieses Verbes nur in diesem Sinnzusammenhang.
Verstehe ich deine Äußerung jetzt so, dass du als Moderator es nicht für nötig erachtest, dich an die eigenen erstellten Regeln in Bezug auf Wortwahl und Jugendschutz zu halten?

Mit freundlichen Grüßen

Kalle
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Kalle,
Kalle hat geschrieben:wie weltfremd muss man eigentlich sein, um fixen nicht mit den Konsum von Heroin in Verbindung zu bringen? Ich kenne den Gebrauch dieses Verbes nur in diesem Sinnzusammenhang.
gib mal den Begriff angefixt bei Google ein. Sind knapp 60.000 Einträge. Ich hab mal zum Spaß die ersten 10 Seiten durchgesehen und musste feststellen, daß der Begriff in fast allen Fällen nicht im Zusammenhang mit Drogenkonsum gebraucht wurde.

Die Sprachkultur ändert sich leider, das werden wir Beide ebensowenig verhindern wie die zunehmende Amerikanisierung unserer Sprache. Im wesentlichen bin ich aber Deiner Ansicht.
Wir sind halt zu alt :shock:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Yoda-ohne-Soda

Kalle hat geschrieben:Hallo Frank,

wie weltfremd muss man eigentlich sein, um fixen nicht mit den Konsum von Heroin in Verbindung zu bringen? Ich kenne den Gebrauch dieses Verbes nur in diesem Sinnzusammenhang.
Verstehe ich deine Äußerung jetzt so, dass du als Moderator es nicht für nötig erachtest, dich an die eigenen erstellten Regeln in Bezug auf Wortwahl und Jugendschutz zu halten?

Mit freundlichen Grüßen

Kalle
Solltest Du deine eigene Weltanschauung vortragen wollen, so ist das deine Sache. Kannste machen, passt. Wenn Du Ahnung von der Materie hättest, würdest Du dich sicher nicht so unqualifiziert äußern!!!

Zum Thema Drogen: Kennst Du die Drogenhilfe Tübingen?
Hast Du dort ein wenig länger verkehrt wie ich es gemacht habe?
(dort arbeiten sehr gute Freunde als Betreuer/Erzieher)
Wenn ja, könnte ich deine Reaktion noch weniger verstehen. Aber wie bereits gesagt, Du möchtest deine Weltanschauung vortragen und dich nicht qualifiziert äußern!!! Nur diese muss ich nicht teilen!!!

Für schützenswert erachte ich die freie QUALIFIZEIRTE Äußerung!
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:Hallo Frank,

Mit freundlichen Grüßen

Kalle
Solltest Du deine eigene Weltanschauung vortragen wollen, so ist das deine Sache. Kannste machen, passt. Wenn Du Ahnung von der Materie hättest, würdest Du dich sicher nicht so unqualifiziert äußern!!!

Zum Thema Drogen: Kennst Du die Drogenhilfe Tübingen?
Hast Du dort ein wenig länger verkehrt wie ich es gemacht habe?
(dort arbeiten sehr gute Freunde als Betreuer/Erzieher)
Wenn ja, könnte ich deine Reaktion noch weniger verstehen. Aber wie bereits gesagt, Du möchtest deine Weltanschauung vortragen und dich nicht qualifiziert äußern!!! Nur diese muss ich nicht teilen!!!

Für schützenswert erachte ich die freie QUALIFIZEIRTE Äußerung!
Hallo Frank,

du hast natürlich recht. Ich bin wirklich nicht in der Lage eine QUALIFIZEIRTE Äußerung zu treffen. Jeder blamiert sich hier eben so gut, wie er eben kann.
Nein, meine Meinungsäußerung bezieht sich weder auf die Drogenhilfe Tübingen noch auf den Vortrag meiner Weltanschauung sondern nur auf das Regelwerk dieses Forums und einen meiner Meinung nach unreflektierten Sprachgebrauch.
Auch drängt sich mir der Verdacht bei der Heftigkeit deiner Äußerung auf, dass du jenes Regelwerk , in dem auch der Umgang hier miteinander thematisiert wird, vielleicht noch einmal durchdringen solltest.

Hallo Martin,

du hast natürlich recht, manchmal fühle :cry: ich mich wirklich alt, leider bin ich es auch, und so in der dritten Lebenshälfte :wink: vermerke ich bei mir einen leichten Hang zur Intoleranz :oops: .

Freundliche Grüße

Kalle

Edit: Martin, gerade ist mir noch einmal der Duden in die Hand gefallen :roll: :

fixen [engl.] (Börsenwesen Leerverkäufe von Wertpapieren tätigen; ugs. für sich Drogen spritzen)

Jrooß Kalle
Zuletzt geändert von Kalle am Do 26. Apr 2007, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
dunglass
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dunglass »

eugen hat geschrieben:Hallo

Quark wird durch ständiges Rühren nicht fest, sondern breit.......... :roll:

Gruß von eugen

......... und sauer!
Ich sage JA zu deutschen Röhrenverstärkern.

Beitrag von Kalle »

Hallo Jungs,

ich weiß nicht, woher ihr euere Küchenweisheiten her habt :| .
Bei mir wird Quark bei der Herstellung von Tsaiziki ordentlich gerührt ... und dabei weder breit noch sauer :P :mrgreen: .

Gruß Kalle
Yoda-ohne-Soda

Michael B hat geschrieben:Hai Junks,

(ich hoffe, ich muss mich für diese/meine Anrede nicht entschuldigen :mrgreen: )

ich bin von der o.g. Luxman Vorstufe so angefixt, ich bin geradewegs süchtig danach.

Muss ich jetzt in Therapie??

Lieben Gruss (bitte nicht falsch verstehen!)

M;chele
tu pöser, auf teen poden mit dir :mrgreen:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Yoda-ohne-Soda

eugen hat geschrieben:Hallo

Quark wird durch ständiges Rühren nicht fest, sondern breit.......... :roll:

Gruß von eugen
:OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Yoda-ohne-Soda

Kalle hat geschrieben:
Nein, meine Meinungsäußerung bezieht sich weder auf die Drogenhilfe Tübingen noch auf den Vortrag meiner Weltanschauung sondern nur auf das Regelwerk dieses Forums und einen meiner Meinung nach unreflektierten Sprachgebrauch.

Da finde ich die "weltfremde" Darstellung eher unreflektiert!

Auch drängt sich mir der Verdacht bei der Heftigkeit deiner Äußerung auf, dass du jenes Regelwerk , in dem auch der Umgang hier miteinander thematisiert wird, vielleicht noch einmal durchdringen solltest.

Solltest Du ein wenig Intersse an diesem Forum emfpfinden, wirst Du mit der Zeit mitbekommen, das ich und alle Mods wenig bis nicht heftig reagieren. Die Reaktion meinerseits ist tatsächlich heftiger! Eindeutig heftiger würde ich sogar sagen und damit sicherlich deinem posting angemessen.
Jrooß Kalle
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:

Da finde ich die "weltfremde" Darstellung eher unreflektiert!

Solltest Du ein wenig Intersse an diesem Forum emfpfinden, wirst Du mit der Zeit mitbekommen, das ich und alle Mods wenig bis nicht heftig reagieren. Die Reaktion meinerseits ist tatsächlich heftiger! Eindeutig heftiger würde ich sogar sagen und damit sicherlich deinem posting angemessen.
Jrooß Kalle
Hallo Frank!

Die in rot geschriebenen Sätze stammen eindeutig nicht von mir.
Dennoch erscheinen sie in deinem Beitrag als Zitat unter:

"Kalle hat folgendes geschrieben:"

Gleichzeitig ist das Zitat von mir unterschrieben.

Dein Versuch, dich inhaltlich mit meinen Aussagen zu beschäftigen

hat dich dazu verleiten lassen ein Zitat zu fälschen. Dies ist ein schwerer Verstoß gegen die Forenregel: "Identitätstäuschung".

Daher ist mein Hinweis, dich mit den Forenregeln zu beschäftigen wohl nicht ganz verkehrt und ich bitte dich vor weiteren unbedachten Aktionen Rücksprache mit einem anderen Moderatorenmitglied zu halten.

Gruß Kalle
Admin II
SysAdmin

Beitrag von Admin II »

Moin,

ich hoffe die Gemüter haben sich wieder etwas beruhigt.

Der ursprüngliche Thread ist auch wieder freigegeben.

Grüße
Martin
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“