MIDU LEBT!

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

basianse
Öfter hier
Öfter hier

MIDU LEBT!

Beitrag von basianse »

Hi an Alle - es ist vollbracht Mi und Du leben! Nach harter Arbeit wurden sie gestern ersmals zum Leben erweckt - einfach schön.

Klanglich sag ich noch nicht viel, muss ja erst noch hören... sie machen auf jeden Fall eine schöne Bühne auf, das ist mir sofort aufgefallen.

Optisch ist sie der Hammer (imo) - 2 wunderschöne Särge (so ein Holz will ich auch wenns denn mal so weit ist). Fotos kommen natürlich noch.

Momentan sind sie noch Natur. Ich wollte sie eigentlich Orange machen, aber durch die Muster bin ich auf ein tolles "Indisch Gelb" gestoßen. So möchte ich sie nun am ehesten machen. Ich überlege aber auch sie Natur zu lassen - Sie sehen so sehr schön aus und passen einfach gut ins Zimmer. Da ich schon sehr viel ROT/ORANGE/GELB habe, weiß ich nun nicht, ob ich mir nochmal so knallgelbe Teile reinstellen soll.... Aber dieses Indisch Gelb ist sooo schön.

Frage: kann ich die LS auch mal unbehandelt stehen lassen, oder sollte ich sie sofort wachsen? Und kann ich nach dem Wachsen noch beizen (ich schätze nein, aber fragen muss ich...)

Also ich werde nun mal weiter :mh: und dann bei Zeiten wieder berichten!

LG,

Seb.

und noch was: die Dinger kommen auf kleine Rollen - den Spike "Kick" heb ich mir für später auf! 45kg und ein Korkboden, da ist nix mit spitze Speiks!
frido_
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Hallo Sebastian
basianse hat geschrieben:....Indisch Gelb.....2 wunderschöne Särge
Lassen die sich in Indien nicht verbrennen?

Viel Spaß jetzt erstmal mit deinem Werk. :OK:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Meinen Glückwunsch Seb, ich schätze das Du mit den "Teilen" sehr viel Freude haben wirst. :OK:

Hast Du die Impedanzkorrektur in die Weiche integriert und an welcher Kette laufen sie? :idn:

Ich freue mich schon auf Fotos und deinen Klangbericht.......... :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
princisia
Moderator
Moderator

Re: MIDU LEBT!

Beitrag von princisia »

basianse hat geschrieben: Frage: kann ich die LS auch mal unbehandelt stehen lassen, oder sollte ich sie sofort wachsen? Und kann ich nach dem Wachsen noch beizen (ich schätze nein, aber fragen muss ich...)

Also ich werde nun mal weiter :mh: und dann bei Zeiten wieder berichten!

LG,

Seb.

und noch was: die Dinger kommen auf kleine Rollen - den Spike "Kick" heb ich mir für später auf! 45kg und ein Korkboden, da ist nix mit spitze Speiks!

Schön dass du es geschaft hast und die Verleimungen trotz des miesen Zuschnittes vom Profitischler anscheinend luftdicht geworden sind. Viel Spaß!

Beizen NACH dem Wachsen geht logischerweise nicht. Hierzu reicht eigenes Nachdenken, zumindest, falls du dir schon mal selber die Schuhe geputzt hast: Wie soll Wasserfarbe in eingefettetes Holz ziehen können? :wink:
Steht alles schon in deinem Baufragen-Thread. Lies es mal richtig durch: Gerade jetzt, wo du so manchen Schritt schon selbst gemacht hast, wirst du davon umso mehr profitieren.

Je länger du die abschließende Oberflächenbehandlung hinausschiebst, desto mehr Schmutz kommt ins Holz, vor allem da, wo es harzige (lipophile) Partien hat und wo es angefasst wird: Fingerabdrücke ziehen Dreck magisch an!

Gegen Verdrecken des Holzes hilft bloßes Wachsen nur in den ersten Wochen.

Dann verkehrt sich seine Wirkung ins genaue Gegenteil:
Am Wachs haftender Staub oder Schmutz von darüberstreichenden Händen (Räder unter den Boxen verführen zum herumschieben.... spätestens dann, wenn das Zimmer geputzt wird.) läßt sich nicht mehr mit dem trockenen oder feuchten Staublappen wegwischen. Der Dreck verbindet sich innigst mit der Wachsschicht und ist nur noch zusammen mit dieser erntfernbar!!!! Bloßes Wachsen ohne vorher mindestens einmal, besser zweimal zu Ölen (mit Hartöl) ist absoluter Schmarren!!!!! Und du hast helles Holz: Auf Nadelhölzern sieht man Dreck, Finger, ganze Handflächen, etc schnell. Hast du sicher schon unfreiwillig beim Zusammenbau gemerkt.

Reihenfolge
- Vorschliff (bei dem du zwischendurch gewässert hast, siehe Fragen-Thread):
- (Beizen)
- Hartöl oder zumindest Leinöl-Firnis (reines Leinöl braucht mindestens zwei Wochen Trockenzeit, Firnis geht schneller. Beides färbt aber stark gelblich ein. Hartöl braucht nur eine Nacht Trockenzeit und wird viel härter = mechanischer Schutz für dein sehr weiches Holz)
- ganz vorsichtig zwischenschleifen, z. B. mit Stahlwolle der Feinheit 0000
- wieder ölen
- nach dem Erhärten des Öles eventuell mit einem sauberen Baumwollappen (altes T-Shirt) abreiben: schleift ebenfalls!
[Übrigens ist das eine gute Rettungsmethode bei frisch getrocknetem Lack, der sich rauh anfühlt!]
- Wachsen
- Wachs überpolieren (analog wie beim Schuheputzen).

Wenn du die Chassis wieder ausgebaut hast, musst du vor der abschließenden Oberflächenbehandlung sowieso nochmal anschleifen. Arbeite dabei dort, wo du die Gehäuse öfter angepackt hast, besonders gründlich, vor allem, falls du beizen willst.

Deine Spikes-Anmerkung wundert mich. Unter die Spikes kannst du Anti-Spikes ("Eierbecher") stellen. 8 Stück beim englischen Ebayuser speakerpadman ca. 16 Euro. So hast du weniger Druck am Kork anliegen als mit Rollen, denn ein Kreis tangiert die Bodenfläche naturgemäß auch nur in 1 Punkt. Dafür handelst du dir mit Rollen sehenden Auges eindeutige klangliche Nachteile ein.

Viele User stellen unter die Spikes einfach eine Platte
- z. B. aus Holzwerkstoffen eigener Wahl (nimm doch zwei deiner Seekiefer-Reststücke, leime sie flächig aufeinander, profiliere und beize sie nach Lust und Laune).

- Oder nimm gleich Naturstein. Schiefer ist akustisch ideal.

Dieser Händler sitzt in Österreich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
In diesem Angebotstext weiter unten die Schieferplatte 135 x 30 x 3 cm beachten!!!! Ergibt Untersetzer für gleich drei große Boxen! Oder für deine MiDus sowie Muddi's Blumenbank! :weed:
Beim zusägenden Steinmetz deines Vertrauens aber unbedingt als "Baumaterial" deklarieren (Treppenstufe oder zumindest Fensterbank): Wenn der gute Mann hört, dass die Steinplatte den Klang einer guten Musikanlage verbessern soll, zahlst du den berühmten "audiophilen Zigfach-Aufschlag".
:lips:

Eine Auflast von 45 kg (meine Focal Temptations wiegen exakt genau so viel) erzeugt auch mit Rollen irgendwann Abdrücke in Korkboden, wenn du nicht gerade Kaugummibereifung wählst.
Es ist ganz normal, dass man Böden mit der Zeit ansieht, dass ihre Nutzung von der Schwerkraft bestimmt ist. Makellose Bodenflächen gibt es höchstens in der Reklame.

Die Druckverteilung ist also auch kein gutes Argument für Rollen.
Das es akustisch/physikalisch echter Pfusch ist, haben dir auch zurückhaltendere Menschen schon bewußt zu machen versucht.

=================================================================

Wie sieht es denn mit der richtigen Höhe des Klangbildes aus? Kommt die Musik, wie du zuvor befürchtet hast, von oben, oder ist alles okay?

Bilder???????? Klang??????????????????????

Gib uns Futter! :bumping:

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

Hi pit - Dein Einsatz ist unglaublich ;)
Beizen NACH dem Wachsen geht logischerweise nicht. Hierzu reicht eigenes Nachdenken
war schon klar - hatte gehofft, dass mir doch jemand das Gegenteil erklärt... :idn:

das mit den Rollen werde ich mir in Gottes Namen noch mal überlegen...hmrpf

also, jetzt mal Fotos:

http://img209.imageshack.us/my.php?imag ... 100tw0.jpg

http://img216.imageshack.us/my.php?imag ... 104xf5.jpg

http://img525.imageshack.us/my.php?imag ... 110hw7.jpg

http://img205.imageshack.us/my.php?imag ... 118en6.jpg

http://img205.imageshack.us/my.php?imag ... 121gn7.jpg

so und jetzt will ich mal gelobt werden!

klanglich sind sie wirklich ein Traum. Leider habe ich keinen brauchbaren Vergleichslautsprecher, die kleinen Nuberts sind schon von Haus aus unterlegen (Größe). Außerdem möchte ich mich mal dem entspannten Hören widmen und nicht die ganze Musik sizieren.

Im Bass habe ich teilweise Probleme, denke ich. Habe mal Socken in deb BRK reingestopft - geht besser.

LG,

Seb.
flexus
Neuling
Neuling

Beitrag von flexus »

*lob*
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

du hier? und dein erstes Posting für mich... danke ;)
flexus
Neuling
Neuling

Beitrag von flexus »

timing war mir schon immer wichtig [img:29:25]http://www.ugly.plzdiekthxbye.net/small/s024.gif[/img]
mich hats jetzt nachm snooker spielen hier her gezogen um dir, wie schon länger, auf die finger zu schauen. und was seh ich da? hochinteresante neuigkeiten, da dachte ich mir schalt ich mich ein. ich darf mich gleich vorstellen, für die anderen: sebastian und ich sind gemeinsam "ein paar" kilometer hier in österreich gefahren um uns udos constructions anzuhören. zu dem zeitpunkt war leider noch keine midu zu hören, es war gerade da entwicklungszeit. seb, sag: sind die mitten präsent..?
lg,
gregor
flexus
Neuling
Neuling

Beitrag von flexus »

jaaa, jaa, sie schauen geil aus :mrgreen:
frido_

Beitrag von frido_ »

Morje Sebastian

Die Maserung ist mächtig.
...da kann man farblich was raus machen.
So sehen sie auf den großen Flächen noch wie Verpackungskisten aus.
Überleg dir mal ob du auf den seitlichen Flächen nicht 2-farbig arbeitest.

Irgendeine Nuance die die Fläche bricht. :think:

Alles wird gut

Lieben Gruß Frido
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Seb.,

*großeslob* :mrgreen:

Die sehen viel besser aus als ich es erwartet hätte. :wink:

Hast Du die IK in die Weiche integriert? :idn: Ich glaube (!) bei mir klingt es ohne IK besser, bin aber noch nicht zu einem abschliessenden Urteil gekommen.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

*auchtollfind* :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

So sehen sie auf den großen Flächen noch wie Verpackungskisten aus.
räusper* das werd ich mal großzügig überhören...
Die Maserung ist mächtig.
das nicht ;)

das mit der Farbgebung habe ich schon angesprochen. 2farbig kommt für mich nicht in Frage. Am Mi sehe ich mir nochmal das Muster (indisch gelb) an, dann werde ich mich wohl entscheiden müssen...
Die sehen viel besser aus als ich es erwartet hätte. Winken

Hast Du die IK in die Weiche integriert? Ich glaube (!) bei mir klingt es ohne IK besser, bin aber noch nicht zu einem abschliessenden Urteil gekommen.
danke! :P

IK brauch ich keine - habe keine Röhre. Bzw. habe ich einen Hybrid zum Testen hier, der braucht das (angeblich) nicht. Kann somit also nichts dazu sagen.
seb, sag: sind die mitten präsent..?
kann ich nich viel zu sagen... Klangbild ist unglaublich ausgewogen würde ich mal behaupten. Aber da ich da keine Ahnung von habe, lass ich mal genaue Beschreibungen - das kann ich jetzt kaum und werd es wahrscheinlich auch nie wirklich können...

Der Bass ist wunderbar knackig und exakt. Die Höhen sind ein Traum, so glasklar und dennoch seidig - einfach herrlich. Stimmen perfekt. Mehr schreib ich dazu nicht - die Chassis und der Entwickler sprechen doch für sich.

Also, so schauts im moment aus.

LG,

Seb.
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Jesse »

Hallo Sebastian,

das hast du schön gemacht!!!

Und Indisch-Gelb könnte ich mir auch gut vorstellen.

Alternativ vielleicht auch in einem dunklen Rot.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hast Du einen besonderen Grund gehabt, warum die Chassis nicht bündig mit der Schallwand eingesetzt sind?
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

keine lust zu fräsen... außerdem sieht es so auch recht interessant aus.

seb.
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

Rot ist auch eine Variante, nur in der jetzigen Wohnsituation habe ich schon zuviel Rot eingebaut (Wand, Couch, etc)

@ Chassis: keine Lust zu fräsen... außerdem sieht es so auch recht interessant aus.

seb.
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Sebastian

Mir gefällt die auch sehr, sehr GUT.

Gruß Heinzi
basianse
Öfter hier
Öfter hier

wieder da...

Beitrag von basianse »

so!

nachdem ich ein wenig hören konnte und meine "Nachbaudepression" überwunden habe mal ein wenig Geschriebenes zu meinen Schätzen. Ich lasse mich also doch zu einer ausführlichen Klangbeschreibung hinreißen!

Erstens: ich weiß noch immer nicht wie ich sie finishen soll :cry:

Egal!

Der Klang:

Die Höhen sind nun seidenweich - da ich Student auf Jobsuche bin konnte ich sie gleich mal die 50 Stunden am Stück laufen lassen, um den ER4 einzuspielen. Was mir zu meinen alten LS auffällt ist die schon häufig erwähnte Langzeithörtauglichkeit - und das bei JEDER Lautstärke. Es ist einfach unglaublich! Früher musste ich bald mal mit Kopfschmerzen aufhören - ja, ich höre gerne "relativ" laut ;) - und jetzt muss man mich aus meinem Sofa schweißen und unter ne kalte Dusche stellen, will man mit mir noch irgendwas anfangen. Und sogar dann prable ich meistens nur was "Musik,...genial,..sooo schön,... " daher!

Die Mitten: da tue ich mir gerne schwer - da ich nicht genau weiß was sie wirklich umfassen. Stimmen sind zumindest unglaublich real. Manchmal dreh ich mich um, weil ich denke irgendwer redet hinter mir, dann war es doch nur eine hintergründige Tonspur bei einem Lied. Kickbass (denke der gehört zum Teil auch zu den Mitten :| ist GENIAL!!! Das wars was ich immer wollte!

Somit gleich weiter zum Bass im allgemeinen - herrlich, einfach ein Offenbarung. Besonders, da er so easy rüber kommt und im Raum steht. Richtig zum anfassen. Die Membrane bewegen sich (sichtbar) gerade mal bei Partylautstärke und wenn wirklich giftiger Bass im Material enthalten ist. Sonst tut sich da nichts. Wenn sie sich bewegen, sieht es dann irre genial aus - wie ein Herzschlag. Das ist jetzt Optik, aber die ist ja auch wichtig. In die 2 Tieftöner/LS habe ich mich diesbezüglich verliebt - wenn die so gemeinsam loslegen, treibt es mir Tränen in die Augen. Also Bass sauber, konturiert, trocken, einfach alles was gut ist!

Das Klangbild positioniert sich, je nach Material, sehr schön in der Mitte, zwischen den LS - also ne perfekte Phantomquelle. Je nach Lautstärke hat man manchmal echt das Gefühl, 5-10m vor einem spielt sich das alles tatsächlich ab!

Was mir manchmal abgeht ist, dass sich das Klangbild nach vorne von den LS löst - aber entweder habe ich da falsche Erwartungen, oder es liegt an der Raumakkustik. Diese denke ich, allgemein recht gut im Griff zu haben. Am Hörplatz habe ich ein gesundes Mittelmaß an Bass, an manchen Stellen im Raum drückt es einem die Eingeweide zusammen, an anderen ist kaum was.

Der Clou: das alles hängt momentan meist nur an meinem Laptop an der "on board" soundkarte. Das heißt mir ner gescheiten externen SK sollte ich da noch einiges rausholen können. Schnell nachgereicht: Ich weiß, das ein Top CD Player, auf in Erlenholz eingelegten Kristallkugeln, durch destilliertes Wasser und über Porzellan geführte Kabel und vergoldete Sicherungen das alles besser können! Soweit werde ich es aber nicht treiben. Ich habe 90% meiner Musik auf meinem Comp und werde da an der Optimierung arbeiten, da kann man ja auch einiges machen um an CD Qualität heranzukommen. Ich werde meinen Laptop mal auf so Kristallkonstrukte aufbocken... ;)

OK,

das wars vorerst - ich hoffe man kann sich darunter was vorstellen.

Momentan hängen sie übrigens an einem BADA DC-222 Hybrid Verstärker, den ich dieses Woche gegen meinen kleinen Rotel antreten lasse - mal sehen ob ich Unterschiede hören kann :mh:

LG,

Seb.
frido_

Beitrag von frido_ »

Hallo Seb

Also ich kann mir es vorstellen wie du hörst.
basianse hat geschrieben:Richtig zum anfassen...wie ein Herzschlag...Das Klangbild positioniert sich...nach vorne von den LS löst...drückt es einem die Eingeweide zusammen...irgendwer redet hinter mir
....sind es die leisen Stimmen die nur zu dir sprechen?

Auf jedenfall finde ich es schön wie du schreibst und das es dir gefällt. :OK:

Leise flüsternde Stimme: Viel Spaß und Gruß Frido
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“