basianse hat geschrieben:
Frage: kann ich die LS auch mal unbehandelt stehen lassen, oder sollte ich sie sofort wachsen? Und kann ich nach dem Wachsen noch beizen (ich schätze nein, aber fragen muss ich...)
Also ich werde nun mal weiter

und dann bei Zeiten wieder berichten!
LG,
Seb.
und noch was: die Dinger kommen auf kleine Rollen - den Spike "Kick" heb ich mir für später auf! 45kg und ein Korkboden, da ist nix mit spitze Speiks!
Schön dass du es geschaft hast und die Verleimungen trotz des miesen Zuschnittes vom Profitischler anscheinend luftdicht geworden sind. Viel Spaß!
Beizen NACH dem Wachsen geht logischerweise nicht. Hierzu reicht eigenes Nachdenken, zumindest, falls du dir schon mal selber die Schuhe geputzt hast: Wie soll Wasserfarbe in eingefettetes Holz ziehen können?
Steht alles schon in deinem Baufragen-Thread. Lies es mal richtig durch: Gerade jetzt, wo du so manchen Schritt schon selbst gemacht hast, wirst du davon umso mehr profitieren.
Je länger du die abschließende Oberflächenbehandlung hinausschiebst, desto mehr Schmutz kommt ins Holz, vor allem da, wo es harzige (lipophile) Partien hat und wo es angefasst wird: Fingerabdrücke ziehen Dreck magisch an!
Gegen Verdrecken des Holzes hilft bloßes Wachsen nur in den ersten Wochen.
Dann verkehrt sich seine Wirkung ins genaue Gegenteil:
Am Wachs haftender Staub oder Schmutz von darüberstreichenden Händen (Räder unter den Boxen verführen zum herumschieben.... spätestens dann, wenn das Zimmer geputzt wird.) läßt sich nicht mehr mit dem trockenen oder feuchten Staublappen wegwischen. Der
Dreck verbindet sich innigst mit der Wachsschicht und ist nur noch zusammen mit dieser erntfernbar!!!! Bloßes Wachsen ohne vorher mindestens einmal, besser zweimal zu Ölen (mit Hartöl) ist absoluter Schmarren!!!!! Und du hast
helles Holz: Auf Nadelhölzern sieht man Dreck, Finger, ganze Handflächen, etc schnell. Hast du sicher schon unfreiwillig beim Zusammenbau gemerkt.
Reihenfolge
- Vorschliff (bei dem du zwischendurch gewässert hast, siehe Fragen-Thread):
- (Beizen)
- Hartöl oder zumindest Leinöl-Firnis (reines Leinöl braucht mindestens zwei Wochen Trockenzeit, Firnis geht schneller. Beides färbt aber stark gelblich ein. Hartöl braucht nur eine Nacht Trockenzeit und wird viel härter = mechanischer Schutz für dein sehr weiches Holz)
- ganz vorsichtig zwischenschleifen, z. B. mit Stahlwolle der Feinheit 0000
- wieder ölen
- nach dem Erhärten des Öles eventuell mit einem sauberen Baumwollappen (altes T-Shirt) abreiben: schleift ebenfalls!
[Übrigens ist das eine gute Rettungsmethode bei frisch getrocknetem Lack, der sich rauh anfühlt!]
- Wachsen
- Wachs überpolieren (analog wie beim Schuheputzen).
Wenn du die Chassis wieder ausgebaut hast, musst du vor der abschließenden Oberflächenbehandlung sowieso nochmal anschleifen. Arbeite dabei dort, wo du die Gehäuse öfter angepackt hast, besonders gründlich, vor allem, falls du beizen willst.
Deine Spikes-Anmerkung wundert mich. Unter die Spikes kannst du Anti-Spikes ("Eierbecher") stellen. 8 Stück beim englischen Ebayuser speakerpadman ca. 16 Euro. So hast du
weniger Druck am Kork anliegen als mit Rollen, denn ein Kreis tangiert die Bodenfläche naturgemäß auch nur in 1 Punkt. Dafür handelst du dir mit Rollen sehenden Auges eindeutige klangliche Nachteile ein.
Viele User stellen unter die Spikes einfach eine Platte
- z. B. aus Holzwerkstoffen eigener Wahl (nimm doch zwei deiner Seekiefer-Reststücke, leime sie flächig aufeinander, profiliere und beize sie nach Lust und Laune).
- Oder nimm gleich Naturstein. Schiefer ist akustisch ideal.
Dieser Händler sitzt in Österreich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
In diesem Angebotstext weiter unten die Schieferplatte 135 x 30 x 3 cm beachten!!!! Ergibt Untersetzer für gleich drei große Boxen! Oder für deine MiDus sowie Muddi's Blumenbank!
Beim zusägenden Steinmetz deines Vertrauens aber unbedingt als "Baumaterial" deklarieren (Treppenstufe oder zumindest Fensterbank): Wenn der gute Mann hört, dass die Steinplatte den Klang einer guten Musikanlage verbessern soll, zahlst du den berühmten "audiophilen Zigfach-Aufschlag".
Eine Auflast von 45 kg (meine Focal Temptations wiegen exakt genau so viel) erzeugt auch mit Rollen irgendwann Abdrücke in Korkboden, wenn du nicht gerade Kaugummibereifung wählst.
Es ist ganz normal, dass man Böden mit der Zeit ansieht, dass ihre Nutzung von der Schwerkraft bestimmt ist. Makellose Bodenflächen gibt es höchstens in der Reklame.
Die Druckverteilung ist also auch kein gutes Argument für Rollen.
Das es akustisch/physikalisch echter Pfusch ist, haben dir auch zurückhaltendere Menschen schon bewußt zu machen versucht.
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Wie sieht es denn mit der richtigen Höhe des Klangbildes aus? Kommt die Musik, wie du zuvor befürchtet hast, von oben, oder ist alles okay?
Bilder???????? Klang??????????????????????
Gib uns Futter!
Grüße
Pit