Thread zur deutschen Sprachkultur / Unwörter

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Sodele, icke hier ooch noch mit meenem " Senf " obendruff:

Ich bin zwar kein " Kind vom Bahnhof Zoo ", erkenne aber durchaus die gedankliche Verbindung zwischen " angefixt " und Drogenkonsum.

Dennoch interpretiere ich spontan in diesem Falle " angefixt " als positive, emotionale Empfindung beim Muckehören, die als rauschähnlicher Zustand beschrieben werden kann, der mit einem akustischem Wohlbefinden verbunden ist.

Basierend auf dieser Definition muß ich sagen, daß ich schon 1x - schon wieder dieses Wort - angefixt war, da mir das Lauschen über viele Stunden einer durchaus haiendigen Stereo sehr viel Spaß bereitet hatte und ich danach zuhause müde, aber mit einer emotionalen Befriedigung ins Kissen sank.

Globale Randbemerkung:

Je mehr ich hier im Forum herumzappe, desto häufiger finde ich Beiträge, in denen die Mitglieder übereinander herfallen, geifern, sabbern, mit virtuellem Sand werfen und z. T. schlichtweg penibelste Erbsenzählerei betreiben. :?

Mich dünkt, so mancher ist im realen Leben bedauerlicherweise geistig nicht ausgelastet ...

Ich habe fertig,
Malle
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Malle hat geschrieben:Je mehr ich hier im Forum herumzappe, desto häufiger finde ich Beiträge, in denen die Mitglieder übereinander herfallen, geifern, sabbern, mit virtuellem Sand werfen und z. T. schlichtweg penibelste Erbsenzählerei betreiben. :?
Im Gegensatz zu anderen Foren ist es hier aber allgemein doch sehr freundlich und angenehm. Ab und an passieren halt Ausrutscher - wobei ich mich da nicht ausnehme. Wir Berliner haben leider manchmal eine etwas missverständlich große Schnauze. Eigentlich haben wir uns alle lieb (den einen mehr den anderen weniger :wink:)

Das Thema Forenklima kommt halt immer mal wieder auf und gibt sich meistens genau so schnell wieder.

Ich finde angefixt in diesem Zusammenhang auch nicht schlimm oder anrüchig. Die Drogenproblematik ist ja in unserer Großstadt offensichtlich und allgegenwärtig. Ich glaube es hat auch in gewissem Sinne etwas mit Aufklärung zu tun - ich bin damit aufgewachsen, Drogen waren seit meiner Kindheit ein Thema mit dem man konfrontiert und über das man informiert wurde. Ich für meinen Teil finde einen lockereren Umgang gut, denn es zeigt, daß man sich mit diesem Problem beschäftigt - was auf keinen Fall heißen soll, daß man es verharmlosen sollte. Es gab in meiner Schulzeit sogar Schallplatten von Anti-Drogenorganisationen die die Problematik Dorgenkonsum auf sehr lustige Art und Weise behandelt haben, da wurde z.B. der Pilzkonsum als witzige Sache besungen. Aber es hat mich aufgeklärt, daß es soetwas überhaupt gibt und ich habe gewusst, daß ich meine Finger davon lassen sollte. Je mehr man Sachen verteufelt, sie in eine Tabuecke schiebt und je weniger man darüber redet um so interessanter werden sie.

Die Leute mit denenn ich damals aufgewachsen bin und natürlich auch ich hatte jederzeit die Möglichket auch härtere Drogen wie Kokain, LSD und anderes zu konsumieren, es hat uns nicht sonderlich interessiert, wir haben uns lieber ab und an die Hucke vollgesoffen :mrgreen: (was ich im Übrigen als größeres Problem ansehe als die illegalen Drogen). Natürlich gab es den einen oder anderen der es mal probiert hat aber sie wussten in gewissem Maße damit umzugehen und keiner aus dem größeren Bekanntenkreis hat je länger härteres genommen und auch nur einer ist zum "Kiffer" mutiert.

Gruß Reimar
Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Moin, Reimar !

Au ja, am Donnerstach betreiben wir beim Stammtisch ...

Pilskonsum ,
nicht
Pilzkonsum !!!
:beer

Hier noch wat zum eigentlichen Thema, insbesondere Un-Wörter:

- Bauerneuerungsrücklage
- Vergaserdrosselklappenanschlagschraube
- Entlassungsproduktivität
- Anziehsachen ( statt: Bekeidung ! )
- Runningschuhe
- Bückware

und natürlich auch ...

die " Ausleuchtung eines Raumes " mit Hilfe verschiedener Komponenten, die eindeutig nicht zu den natürlichen oder synthetischen Leuchtmitteln gehören !

Bye,
Malle
erhard
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von erhard »

Hallo,
zum Thema Unwort fällt mir schon seit Jahren der in in allen Gazetten der Audio-Branche herumgeisternde Begriff der "Wertigkeit" auf.
Früher war eine Sache hoch- oder minderwertig.
Im Chemieunterricht war Eisen z.B zwei- oder dreiwertig.
Bedeutet "wertig" dann eventuell, daß der Gegenstand von unnennbarer Qualität ist, Schund oder "ich-weiß- nicht- was"???
Vielleicht kann mir das jemand erklären?
Gruß
Erhard
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Erhard,
ich denke die Wertigkeit einer Sache liegt heute oft im Auge des Betrachters.

:? Ich habe schon Leute erlebt, die wollten unbedingt blaue statt rote Kondensatoren in ihrem Amp haben, weil sie die für "hochwertiger" gehalten haben.
Da viele meiner Audiogeräte in DIY enstehen werde ich oft belächelt, weil halt die Optik nicht immer soviel hermacht wie bei Industrieproduktion. Ich aber weiß was drin steckt und kenne auch in einem Teil der Fertiggeräte. Über deren "Wertigkeit" (auch in Relation zum Preis) muß ich dann manchmal lächeln...

Gruß Norbert :ebh:
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Bückware???? :shock:

Sind das Dessous etc.? :idn:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
tosh
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von tosh »

jo so kann mans auch sehen :OK: :weed:
Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Moin allerseits !

Naaa, hat schon jemand Schwimmhäute zwischen den Zehen nach den Regengüssen ?

Tipp:

Bei Hagel und anderem miesem Wetter unterwegs zum Schutze der Benzinschleuder kurzerhand sich unterstellen, zum Bleistift in einem Parkhaus ! Passives Autowaschen izz ja ganz nett, aber die Lackschäden sind weitaus ärgerlicher. Und fürn sümbohlischen Betrag von 1,00 Euro oder so kann ich durchaus mal den Kopf einziehen.

Parkhaus - nicht TIEFGARAGE , siehe auch die Reklamation der Enten beim Autohändler im WERNER-Cartoon: " Der Wagen TAUCHT nix ! " :mrgreen:

@ Thomas:

" Bückware " ist kein Begriff aus der BDSM-Szene ! Vielmehr wurden so alle Waren in der ehemaligen DDR bezeichnet, die es in den Ladengeschäften nicht offiziell gab ... sondern nur, wenn sich das Verkaufspersonal hinterm Tresen BÜCKTE, um die Wunschware aus einer stillen Ecke hervorzuholen. Vorzugsweise gegen harte Währung.

@ alle:

Bzgl. Un-Wörter:

Schon bemerkt, daß in dem Werbespot von Toyota ( Auris ? ) 2 Farben verbal missbraucht werden: Blau - blauer - am blausten ? :? :cry: :evil:

Bye,
Malle
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beitrag von knochenjack »

Ja man risch' korrekt der Thread Alter. Voll informativ Alter. :lol:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Moin,

mein neuer Favorit bei den Unwörtern ist TUSSISCHMERZEN frei nach Horst Schroth : roll

http://de.youtube.com/watch?v=HhKmBSf0zYo
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Hier kannst du eigene Vorschläge für griffige deutsche Übersetzungen von öden Anglizismen einsenden:

http://www.aktionlebendigesdeutsch.de/wortdm.php

Viel Spaß!

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“