Nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im Forum gelesen habe, mich auch schon zu dem einen oder anderen Thema mitgeteilt habe - nun gut, bin neugierig geworden.
Meine "Hauptanlage" könnt ihr ja in der Signatur sehen. Eins vorweg: die bleibt - mir gefällt der Klang! Einzige geplante Änderung: der PS bekommt noch einen anderen Arm spendiert (schon da: Rega RB 300 mit Isoda-Verkabelung).
Die "Zweitanlage" besteht zur Zeit aus Receiver Marantz 2270, CDP Sony 227 ESD (ja, ein Möhrchen), PS Sharp Optonica RP 5100 mit Ortofon-Nadel MM sowie Boxen Focal Illusion (kleine Zweiwege-Regalbox; keine genaueren Angaben vorhanden). Und die will ich auf Röhre umstellen. Beginnen möchte ich mit dem Verstärker, dann der CDP. Boxen möchte ich nach Möglichkeit erstmal weiter nutzen (wenn's nicht reicht: Udo W. ist in unmittelbarer Nähe oder ich probiere meine CT 193 Breitbänder).
Nach durchlesen vieler Beiträge stellt sich mir die Frage:
a) ES-Audio Meiler (finde ich optisch ansprechend, keine negativen Äusserungen) oder
b) doch lieber irgendeine 845er?
Wobei mir die zu b) genannten Spannungen erheblichen Respekt einflössen. Also da brauche ich dann wohl jemand aus dem Raum Do, der mich ab und an unterstützt (notwendige Einstellungen etc.) oder der Erzengel... (nee.. kanzler war's wohl?) greift rettend ein.
Beides sind wohl Trioden, nur andere Röhren. Wo sind die klanglichen Unterschiede? Anders gefragt: Was macht für Euch eine 845er so begehrenswert?
Über rege Beteiligung würde ich mich als Newbie und DAU richtig freuen!
Gruß
Joachim