Röhrenverstärker im Rack,wieviel Luft braucht er?
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
-
quill
Röhrenverstärker im Rack,wieviel Luft braucht er?
Hallo,schöne Pfingsten,vielleicht kann mir jemand die Sache näher bringen.Ich möchte meinen Röhrenverstärker(300B) in ein Creaktiv Rack setzen,er hätte nach vorne und hinten rechts und links jede Menge Luft.Vieviel Platz benötigen die Endröhren mindestens nach oben?Grüße Peter
Finde grade kein Datenblatt, aber da die 300B ja "nur" 8W leistet, denke ich mal das die Verlustleistung nicht so groß ist.
Halt doch einfach mal die Hand in den 15cm abstand drüber und fühle wie warm es ist
Ich kenn nun zwar das Rack nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, das da nix passiert.
MfG Vince
PS: Weiß einer was mit der Frihu Datenbank los ist?
Halt doch einfach mal die Hand in den 15cm abstand drüber und fühle wie warm es ist
Ich kenn nun zwar das Rack nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, das da nix passiert.
MfG Vince
PS: Weiß einer was mit der Frihu Datenbank los ist?
-
quill
...der Röhre mag die Hitze nichts ausmachen, dem Holz evtl. auch nicht, da sich die Hitze aber staut, würde ich sagen, dass Du da erhöhten Verschleiß bei den Kondensatoren und anderen Bauteilen des Amps hast. Ich meine, mal sowas gelesen zu haben.
Wenn mein Amp drei oder vier Stunden läuft, ist der mittlere Übertrager so heiß, dass ich die Hand da nicht mehr gerne rauflege, also ich würd' den Amp nicht laufen lassen, wenn er oben nicht offen ist. Ich hab allerdings auch KT88, keine Ahnung, ob Dein 300B auch so warm wird.
Wenn mein Amp drei oder vier Stunden läuft, ist der mittlere Übertrager so heiß, dass ich die Hand da nicht mehr gerne rauflege, also ich würd' den Amp nicht laufen lassen, wenn er oben nicht offen ist. Ich hab allerdings auch KT88, keine Ahnung, ob Dein 300B auch so warm wird.
Grüße
Oliver
Oliver
- frido_
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo Peter
Welches Rack von creaktiv ist es genau?
Ist es rechts, links und hinten geschlossen oder offen?
Gruß Frido
Welches Rack von creaktiv ist es genau?
Ist es rechts, links und hinten geschlossen oder offen?
Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
-
quill
- frido_
- Honourable Member of RuH-Society

Also wenn es rundrum offen ist kann die warme Luft schön nach außen streichen und abziehen. IMHO
15 cm Luft oberhalb der Röhren ist schon was.
Würde sagen: Probiere es aus und beobachte......
Gruß Frido
15 cm Luft oberhalb der Röhren ist schon was.
Würde sagen: Probiere es aus und beobachte......
Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
-
quill
-
quill
- GlowingTube
- Alter Hase

Moin Peter,
kannst Du den Amp schon in das Rack einstellen und hast Du ein Thermometer, um mal die Temp.-Entwicklung zu messen über eine gewisse Zeit?
Gefühlsmäßig würde ich vermuten, daß die 15cm Abstand nach oben reichen, aber ich würde das lieber messen und mit der Hand direkt am oberen Regalboden (Holz?) fühlen wollen.
Bei mir sind über dem Cayin A-88T mit 4 KT88, 2 SL7 und 2 SN7 auch ca. 15cm Luft. Dabei ist aber nach oben nur ein Teil abgedeckt. Warm wird's schon etwas, aber es ist imho ok für's Holz.
LG
Rainer
kannst Du den Amp schon in das Rack einstellen und hast Du ein Thermometer, um mal die Temp.-Entwicklung zu messen über eine gewisse Zeit?
Gefühlsmäßig würde ich vermuten, daß die 15cm Abstand nach oben reichen, aber ich würde das lieber messen und mit der Hand direkt am oberen Regalboden (Holz?) fühlen wollen.
Bei mir sind über dem Cayin A-88T mit 4 KT88, 2 SL7 und 2 SN7 auch ca. 15cm Luft. Dabei ist aber nach oben nur ein Teil abgedeckt. Warm wird's schon etwas, aber es ist imho ok für's Holz.
LG
Rainer
-
quill
-
knochenjack
- Stammgast

Ich könnte der Optik wegen nie einen Röhrenamp in ein Rack stellen. Ich finde, dass man das Schmuckstück bei der Arbeit auch sehen sollte.
Wenn es bei dir nicht anders geht ok, aber dann würde ich vllt. schon wärmeabweisende Folie unter den Boden kleben, der über dem Amp ist.
Wenn es bei dir nicht anders geht ok, aber dann würde ich vllt. schon wärmeabweisende Folie unter den Boden kleben, der über dem Amp ist.
mfg
jonas
--------------------------------
free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
jonas
--------------------------------
free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
- gkrivanec
- Stammgast

habe das Gleiche, bei mir steht der Röhrenverstärker auch im Rack, ganz unten. Da ist der größte Abstand zur oberen Ebene. Über meinen 4 x 6L6GC ist etwa 6 cm Platz. Nach einiger Betriebszeit wird die Unterseite der Platte darüber schon warm, habe aber noch keine Veränderung am Lack gesehen. Wenn das Rack rundum offen ist, habe ich kein schlechtes Gefühl.
Grüße aus Salzburg
Günter
habe das Gleiche, bei mir steht der Röhrenverstärker auch im Rack, ganz unten. Da ist der größte Abstand zur oberen Ebene. Über meinen 4 x 6L6GC ist etwa 6 cm Platz. Nach einiger Betriebszeit wird die Unterseite der Platte darüber schon warm, habe aber noch keine Veränderung am Lack gesehen. Wenn das Rack rundum offen ist, habe ich kein schlechtes Gefühl.
Grüße aus Salzburg
Günter
-
quill
Ich hab mal ein Bild gemacht,ich würde gerne die große Ebene unten austauschen.Eine normale Ebene von 60cm links,rechts dafür eine Strebe.Ich muss den Verstärker ja nicht ganz da rein setzen.Zur Hälfte würde reichen,da müsste dann genug Luft sein,oder?
[IMG:150:91]http://img151.imageshack.us/img151/9310 ... xp5.th.jpg[/img]
[IMG:150:91]http://img151.imageshack.us/img151/9310 ... xp5.th.jpg[/img]