Lowther Acuosta 115 Bauplan gesucht

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
anonym01
gelöscht

Lowther Acuosta 115 Bauplan gesucht

Beitrag von anonym01 »

Hallo, hat zufällig jemand den Plan für eine Acousta 115 alt oder neu ?

Gruß Reimar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerAlteDachs »

Hallo Reimar !

Lowther UK hat den Plan selber auf der Homepage : >klick<
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Den "Plan" hatte ich auch schon gesehen - der ist aber leider nicht besonders gut. Die richtige Baunleitung hat soweit ich weiß jedes holzteil mit den entspr. Gehrungen aufgelistet.

Notfalls setze ich mich halt hin und zeichne das per CAD auf (ist schließlich mein Beruf) aber das wird mit Sicherheit einen Tag dauern bis ich alle Einzelteile für den Tischler verständlich herausgepuzzelt habe.

Gruß Reimar
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Willst Du Deiner Triangle einen Lowther zur Seite stellen?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Thargor hat geschrieben:Willst Du Deiner Triangle einen Lowther zur Seite stellen?
Ja, komme günstig an Treiber und die Acousta 115 habe ich schon mal gehört - die hat mir mit einem zusätzlichen Eckhorn sehr gut gefallen.

Habe noch eine Anleitung für das Mauhorn XII auf der Lowther-Seite gefunden, da sind auch alle Sägevolagen vorhanden - währe evtl. eine Alternative. Eigentlich würde ich gerne die Acousta bauen, die sind so schön Häßlich :)

Gruß Reimar
archos
Neuling
Neuling
Beitrag von archos »

Hallo Reimar,
und warum nimmst Du nicht ein Paar Acoustas 115 aus 18 mm Birkenmultiplex, gewachst, anständig gebaut nach dem Plan von Timmermanns, die hier bei mir nur Platz wegnehmen und für die ich eigentlich nur den Materialeinsatz haben möchte und die in meiner neuen DG-Wohnung mit Rigips und Galerie einfach nicht klingen wollen???
Bilder hab`ich natürlich. Standort Karlsruhe.

Gruß

Niels
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Klar, hört sich gut an, ich melde mich mal per PN bei Dir.

Habe den Plan übrigens selber gefunden - bevor man fragt sollte man mal sein eigenes Archiv druchwühlen...

In einer Hobby-Hifi aus 1999 war ein kompletter Bericht über die Acousta incl. Bauplänen und Treiberempfehlungen drinn.

Also hat sich die Sucher nach den Plänen erledigt - Danke.

Gruß Reimar
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

... halt uns mal auf dem laufenden .... :OK: Viel Erfolg.

anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Thargor hat geschrieben:... halt uns mal auf dem laufenden ....
Laufenden :

Ich wollte die Chassis gestern abholen ich aber leider hat der Verkäufer sie nicht vorher mal ausgepackt, er hat sie vor einigen Jahren heile eingelagert und jetzt sind die bzw. eine Sicke zerbröselt, die andere wird wohl genau so spröde sein :(

Eine Reparatur wird zu teuer, auch weil es nur die "billigen" aus der C-Reihe sind. Unter 100 Euro pro Stück wird es wohl nichts, habe auch schon überlegt das evtl. selber zu machen aber das Risiko ist mir doch zu groß - man muß auch genau wissen was für Kleber man nimmt, wie man den alten Kleber runter bekommt, wie das alles richtig neu zentreiert wird, denn so wie die Sicken aussehen und sich anfühlen wird auch die hintere fällig sein.

Erst einmal aus der Traum von günstigen Lowthern :cry:

Gruß Reimar
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Schade.... :shock: Hast Du die jetzt trotzdem genommen und machst evt. ein Reconing?

Viele Grüße!

anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Mal sehen wie ich mit dem Verkäufer bezügl. des Preises einig werde, evtl. lege ich sie mir dann erstmal auf Halde bis wieder etwas Geld für ein Reconing zusammen ist, habe mir nämlich auch gerade einen Garrard 401 gekauft, das hat ein Loch in meinen Geldbeutel gerissen und die passende Zarge dazu muß ich auch noch basteln. Reich müsste man sein....

Gruß Reimar
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Ich löse gerade fleißig Projekte auf.... Zeit müsste man haben.... :wink: :| :drink:

Was für ein Arm soll auf den Garrard? :lips:

anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Thargor hat geschrieben:Was für ein Arm soll auf den Garrard? :lips:
Der 125er und 145er werden als Armspender herhalten müssen, d.h. ein Scheu Klassik 12" und ein Sonus Formula IV, außerdem Platz für einen dritten "billigen" Arm, an dem soll dann ein Schellack TA werkeln.

Die Zarge wird wohl erst einmal aus Holz sein, später Granit oder Schiefer, wenn es soweit ist mache ich bestimmt mal einen Thread dafür auf - erst mal muß der hier heile aus UK ankommen, ich hoffe diesmal mehr Glück als mit den Lowthern zu haben.

Gruß Reimar
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“