Quarzsand Vibrationsdämpfer

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
boarder
Stammgast
Stammgast

Quarzsand Vibrationsdämpfer

Beitrag von boarder »

Hallo,

stelle ich hier auch nochmal meine selbstgebauten Quarzsand Dämpfer vor. Die Idee stammt von einem User aus dem Nebenforum:

Man nehme ca. 3-5cm hohe Rohe, gefüllt mit Quarzsand, passenden Filz drauf, Gerät draufstellen etc. drauf, fertig.

Gestern war ich dann fleißig und hab mich mal beim Hifi Händler meines Vertrauens, dem Baumarkt, umgesehen.

...fündig geworden bin ich im Sanitärbereich, die Teile nennen sich Muffenendstücke. Sind ca. 4cm hoch und gibt's mit dem Durchmesser 4cm, 5cm und 7 cm und die kleinen Rohre haben den Vorteil, sie sind unten geschlossen und haben gleich die richtige Höhe ( 38 Cent pro Stk.).

Die Teile sind im tristen Klograu und deshalb hab ich sie einfach mattschwarz angesprüht.

So hier mal zwei Fotos vom Modell "FinalMuff" von SanitärAcoustic :lol: :
Bild
Bild

Gruss
Marcel
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hello boarder,

thumbs up :!: fuer die Idee und Durchfuehrung.

Die Frage ist natuerlich, ob jenseits von "voellig neue Klangwelt" :wink: irgendein Effekt hoerbar ist.

Gruss.
boarder
Stammgast
Stammgast

Beitrag von boarder »

China hat geschrieben:Hello boarder,

thumbs up :!: fuer die Idee und Durchfuehrung.

Die Frage ist natuerlich, ob jenseits von "voellig neue Klangwelt" :wink: irgendein Effekt hoerbar ist.

Gruss.
Ich meine ja, spare mir aber blumige Umschreibungen, das können andere besser. Die Selfmade Absorber stehen jetzt unter meinen Monoblöcken.
Habe ebenfalls Xindak VT1 unter meinen CD Player und konnte dabei keinen Unterschied fststellen. Der Player stand aber auch schon vorher auf einer MDF/Quarzsand Absorberplatte.

Ich kann nur mir empfehlen, für die paar Cents das mal selber auszuprobieren. Zum Preis der Xindak könnte ich mir davon...hhmmm...ca. 200 Stk. basteln :wink:

Gruss
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Nun, die Xindak VT1 sehen sehr gut aus und einige berichteten bereits über klangliche Steigerungen.
Ich konnte diese auch nicht festellen, wobei sicherlich ein gewisses Lautstärke-Level erforderlich ist, welches ich meinem Nachbarn nicht zumuten kann.
Ich bin dabei auch noch die letzten Geräte mit den VT1´s zu bestücken.
Das bringt wirklich was und zwar für den Hersteller! :wink:
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Tolle Idee, und echt Preiswert!!

Klasse, Marcel!!! Melde es zum Gebrauchstrmusterschutz oder als Patent an!! etwas modifiziert, sodas der Sand nicht ruas kann und nicht feucht wird. Siehe Rack-Tread mit den Seilen.....

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Im HIFI-Sektor gibt es Gewinnspannen.................. :shock:

Wenn man überlegt, was die Damper bei den Fachhändlern kosten......

Wenn ich mir Netzleisten, Kabel, Stecker etc. anschaue........, Wahnsinn! :dollars:
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

hallo boarder, tt - toller Tipp - für solche Dinge bin ich immer besonders aufgeschlossen.

Wollte gerade mal nachfragen, ob ich es richtig sehe, dass der Filz in dem Rohr ist und das Rohr quasi offen ist. Hannes hat es aber auch so gesehen. Scheint somit richtig rübergekommen zu sein.

".....gefüllt mit Quarzsand, passenden Filz drauf, Gerät draufstellen ..........."

Man könnte allerdings bei der Formulierung auch der Ansicht sein, dass das Rohr mit einer Filzscheibe verschlossen wird und das Gerät denn auf das mit dem Filz geschlossenen Rohr gestellt wird. Obwohl dem Bild nach eben die erste Interpretation schlüssig ist.

Denn werde ich nächste Woche auch mal einen Baumarkt durchstöbern - Quarzsand gibt es im Tierhandel (Vogelkäfige) ? Oder wo gibt es so etwas in Eierbecherportionen.

Grüße aus dem ein wenig verschneiten Norden

Nordlicht
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
boarder
Stammgast
Stammgast

Beitrag von boarder »

nordlicht hat geschrieben:Wollte gerade mal nachfragen, ob ich es richtig sehe, dass der Filz in dem Rohr ist und das Rohr quasi offen ist. Hannes hat es aber auch so gesehen. Scheint somit richtig rübergekommen zu sein.

".....gefüllt mit Quarzsand, passenden Filz drauf, Gerät draufstellen ..........."

Man könnte allerdings bei der Formulierung auch der Ansicht sein, dass das Rohr mit einer Filzscheibe verschlossen wird und das Gerät denn auf das mit dem Filz geschlossenen Rohr gestellt wird. Obwohl dem Bild nach eben die erste Interpretation schlüssig ist.

Denn werde ich nächste Woche auch mal einen Baumarkt durchstöbern - Quarzsand gibt es im Tierhandel (Vogelkäfige) ? Oder wo gibt es so etwas in Eierbecherportionen.

Grüße aus dem ein wenig verschneiten Norden

Nordlicht
Hallo zusammen,

freut mich, das die Idee hier so gut ankommt. Bin bei solchen Sachen auch immer schnell dabei, kostet ja auch fast nix.

Ich denke auch, das die Ganze Sache auf jeden Fall schwimmend gelagernd werden sollte. Man kann auch die Gerätefüße direkt in den Sand stellen, die Filzscheibe dient also nur dazu, dass der Sand nicht überall rumfliegt.

Quarzsand gibt's auch im Baumarkt, allerdings erst ab 10 kg.

@Nordlicht
Ich kann Dir ja ne Tüte rüberschicken :wink: nee im Ernst, so ein 10 kg Sack kostet ca.4 Eur, das lohnt net.

Was ich mir auch noch rein aus optischen Gründen vorstellen könnte, wären Alurohe mit dem entsprechenden Durchmesser. Unten verschliessen, fertig. Im Baumarkt gab's die aber nur bis 3cm Durchmesser.

Also, Nachmachen ist strikt erwünscht und Erfahrungsberichte auch. Vielleicht können wir die Teile ja noch perfektionieren (funktionel wie auch optisch) und unsere Xindaks in die Tonne treten :lol:

Gruss,
Marcel
Zuletzt geändert von boarder am Sa 19. Feb 2005, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

tja, wir hier im Norden, nördöstlich Neuenkirchen, verstehen dass eine oder andere erst beim 2-ten Mal ....

Wollte die Gerätschaften ja ohnehin auf die Endmuffe stellen. So wie ich das jetzt verstehe, werden die Gerätefüsse auf die Filzscheibe, oder eben anderes Material, in die Endstücke gestelllt! Soll es so sein?

Grüße nordlicht
Zuletzt geändert von nordlicht am Sa 19. Feb 2005, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

nordlicht
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

noch einmal die Frage zum Sand - wo kriegt man Quarzsand her?

Hab` ich noch nicht gehört - haben hier aber reichlich Sand-Strand um die Ecke - vielleicht leichter zukriegen als Quarzsand.

Grüße nordlicht

nordlicht
boarder
Stammgast
Stammgast

Beitrag von boarder »

Neostat hat geschrieben:
nordlicht hat geschrieben:noch einmal die Frage zum Sand - wo kriegt man Quarzsand her?

Hab` ich noch nicht gehört - haben hier aber reichlich Sand-Strand um die Ecke - vielleicht leichter zukriegen als Quarzsand.

Grüße nordlicht
gelöscht
Quarzsand hat den Vorteil, dass die Körnung noch feiner ist und der ist absolut trocken. Wie gesagt, im Baumarkt 10kg ca. 4Eur.

Gruss
Marcel
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

danke boarder für den 2-ten Hinweis für den Sand - hatte ich überlesen.

Mal sehen, ob ich eine Alternative zu den Endmuffen aus Kunststoff finde.

Neuerungen kommen sofort ins Forum.

Grüße Manfred

nordlicht
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo..

hab den Tip auch schon im Nachbarforum gesehen, super Idee find ich, werd das auch ausprobieren.. hatte mich nämlich schon über den aktuellen Preissturz der Xindaks gefreut, die sollten auch hier drunter :roll:

So werd ich das mit den Endmuffen mal testen, Quarzsand hab ich noch, und noch als Ergänzung so kleine Bleikügelchen (1-1,5mm) mit rein.. gibts aus dem Modellbau so kleine Kugeln übrigens :!:

Schöne Idee auf jeden Fall

Gruß Belzebub
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

hallo Marcel, Zubehör ist bereits gekauft. Es gab` auch bei uns nur 10 kg Portionen Quarzsand ........

Als Endkappe habe ich zunächst die mit guten 7 cm Durchmesser gewähl. Mal sehen, was mir jetzt zum Verschließen - aber dennoch der schwimmende Charakter erhalten bleibt - einfällt. Vielleichjt sollte man da seine besseren Hälften mit ins Boot holen.

Vielleicht gibt es eine Idee aus dem Nähkästchen oder aus der Küche.

Das ist ohnehin sicherlich ein Ansatz für Verständnis von Zweit - oder Drittanlagen zu werben. Stellt eine Anlage in die Bereiche Eurer Frauen.

Grüße nordlicht

nordlicht
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

@ all, wenn es nicht klappen sollte, der Sand ist auch - wie auch von mir vermutet - für Vogelkäfige als Einstreu zu verewenden bzw. geeignet.

Insofern kaufen wir uns alle einen Vogel (sofern noch benötigt) und alles hat seine Berechtigung.

Rainer, da wir Samstag bereits ab 18:00 Uhr Kegeln muß ich leider absagen.

Könntest Du mir denn nicht einige aus dem vollen gestochenen Torfdämpfer mitbringen, wenn Du mich in der PlönerSeeRegion besuchst?

Grüße Manfred

P. S. die Endkappen sind übrigens aus Kunststoff, und ansonsten sind Deine Anregungen zu überdenken. Das Problem ist aus meiner Sicht auch die offene Bauform. Meine Frau meinte ggf. entsprechend kleine Seidentücher zuschneiden, die dann locker einlegen und mit einem Gummi fixieren.

nordlicht
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“