Baubericht ADW Duetta

Boxen selbst bauen...

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Thargor
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Beitrag von Thargor »

Schick! :OK: Bin gespannt auf das Oberflächenfinish.....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
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waterl00
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Beitrag von waterl00 »

Das wird Hartwachsöl sein.

2-3 Lagen mit Zwischenschliff und abschließendem Polieren.

Es soll ein leicht glänzende Oberfläche entstehen, das Holz aber noch offenporig bleiben.

Auf jedenfall feuert das Furnier noch ordentlich nach. Ich habe gestern Abend zum zweiten gewässert, da sieht man das schon recht deutlich.

Gruß
Jost
basianse
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Beitrag von basianse »

der böse Bub war nicht einer, das waren sogar zwei.

Heinz Schmidt und Udo Wohlgemuth sind die Namen, sprich das ist der Bauplan der Duetta aus K&T 01/2002.

dazu kann ich sagen, dass Udo meinte, dass das einfach ne Show war um zu zeigen was alles möglich ist - genauso bei der damaligen Weiche. Udo selbst baut die Duetta/Minuetta/MiDu oder was auch immer was die Versteifungen betrifft erheblich vereinfacht. Aber das ist ja in diesem Fall egal - es beruhigt auf jeden Fall!!! :D und das ist ja auch einiges wert!!!

@ hartwachsöl. Kann ich nur empfehlen: welches Produkt verwendest Du denn da? ich habe meine MiDu auch gewachsölt - allerdings ohne Zwischenschliff - laut Anleitung... bei mir sind sie noch um einiges nachgedunkelt - nur dass Du es weißt.

Also viel Spass!

Seb.
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Jesse
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Beitrag von Jesse »

Moin,
basianse hat geschrieben:
Aber das ist ja in diesem Fall egal - es beruhigt auf jeden Fall!!! :D und das ist ja auch einiges wert!!!
ich denke es ist eher so, dass die Gehäuseschwingungen zu höheren Frequenzen verschoben werden.



Gruß
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Jesse 8) Good Vibration
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waterl00
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Beitrag von waterl00 »

Jesse, für eine B&W Matrix hat meine Geduld aber nicht gereicht :)

[img:357:268]http://www.bowers-wilkins.de/med/Librar ... 7_h268.jpg[/img]


http://www.bowers-wilkins.de/display.as ... artid=1574
Jesse hat geschrieben: ich denke es ist eher so, dass die Gehäuseschwingungen zu höheren Frequenzen verschoben werden.



Gruß
basianse
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Beitrag von basianse »

das ist schon klar - die frage ist, ob es so aufwendig notwendig ist. ich bezweifle, dass udo den bauplan ohne grund dermaßen vereinfacht hat.

lg + gute nacht :o gähn
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waterl00
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Beitrag von waterl00 »

Um ehrlich zu sein, ein ganz schlechtes Gewissen habe ich nicht.

Soeben entdeckt, daß Herr Barske und Herr Gather ja auch noch nach altem K&T Bauplan eine Duetta zusammen frickeln.

Die Frage ist eigtl. ob das tiefer oder höher resonierende Gehäuse einen hörbaren Unterschied offenbart.

Zwei Vorschläge hierzu:

1. Ich könnte eine weitere Variante der Tops bauen und anhand eines Blindtests verifzieren, welches Gehäuse "richtiger" klingt.

2. Jesse stöpselt dann die Tops immer um



:mrgreen: :mrgreen:
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Jesse
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Beitrag von Jesse »

Hallo Christian,

waterl00 hat geschrieben: 1. Ich könnte eine weitere Variante der Tops bauen und anhand eines Blindtests verifzieren, welches Gehäuse "richtiger" klingt.

2. Jesse stöpselt dann die Tops immer um

:mrgreen: :mrgreen:

jaja, du willst mich nur nach Minden locken. :P

Obwohl... ein direkter Vergleich hätte durchaus seinen Reiz.
basianse hat geschrieben:das ist schon klar - die frage ist, ob es so aufwendig notwendig ist. ich bezweifle, dass udo den bauplan ohne grund dermaßen vereinfacht hat.

Zum Thema Versteifung ist meine Meinung, dass man, wenn man sie einsetzt, sie auch richtig einsetzen muss.
Da würden mir die meisten Frauen spontan Recht geben! :wink:

Ansonsten sollte man, gerade im Mitteltonbereich, besser darauf verzichten.
Im Bass kann man allerdings nicht viel falsch machen.


Ob man optimierte Gehäuse als Verbesserung hören kann?

Dazu folgendes Mail von Freunden, das mich Ende letzten Jahres erreicht hat:
Hallo Ronald aka Lautsprecher-Entwicklungshelfer,

sie sind fertig.... und spielen. Großartig... die Stimmen... der Bass.

Wir haben Bohemian Rhapsody eingelegt, die Dynamik des Klaviers... boah.
Das hat uns förmlich umgehauen.
Led Zeppelins Stairway to Heaven ist ganz groß. Die Gitarren klingen wie
Gitarren klingen müssen.
Das man aus so "einfachen" Chassis mit ein paar Kniffen so etwas machen
kann.... ich bin richtig sprachlos. Ich kenne die TBs gar nicht wieder.

Vielen, vielen Dank.

Alles Gute zum Fest und nen guten Rutsch euch beiden :-)

Christian & Sabine
Die Bestückung ihrer Lautsprecher bestehen im Bass aus 2x W18 von Intertechnik und einem TangBand 5"-Breitbänder,
also durchweg sehr preiswerte/billige Chassis.

Da überlasse ich es eurer Fantasie, was mit so erstklassigen Chassis passiert, wie sie in der Duetta verwendet werden. :think:




Gruß
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Jesse 8) Good Vibration
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waterl00
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Beitrag von waterl00 »

Hi Jesse,

was meint der Meister zu diesem Vorschlag?

Ich baue noch zwei Testgehäuse in dieser Form:

Mehrschaliges Gehäuse mit Sandfüllung
1. Schicht: Außen 16 mm MDF
2. Schicht: Zwischenschicht aus Sandfüllung 10 mm
3. Schicht: Innen 13 mm Spanplatte
4. Schicht: Abschließend innen 10mm Filz oder Trittschallschutz

Das veränderte Innnenvolumen wird durch das Wegfallen der Matrix bei gleichzeitiger Vergrößerung der Schwallwandstärke zu vernachlässigen sein. (Muß ich aber nochmal durchrechnen)

Gruß
Jost


Nachtrag:
Hab ich mal durchgerechnet, das wird in dieser Form nicht funktionieren. Das Innenvolumen würde sich - trotz Wegfall der Matrix - auf ca. 14,2 Liter verringern. Das ist deutlich zu wenig, im Original Bauplan der K&T sind es ca. 19,2 Liter (22,4 Liter - 3,2 Liter für die Innenmatrix).
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Jesse
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Beitrag von Jesse »

Hallo Jost,

wenn du die TOP nur noch im Kombination mit der Basseinheit gebrauchen willst,
ist ein kleineres Gehäuse kein Problem.

Dann würde ich dem Sand aber noch 50% Bleigranulat zusetzen.

Trittschalldämmung ist prima, am besten die von Parador.

Alternativ ist allerdings auch folgendes empfehlenswert:

Mehrschaliges Gehäuse:
1. Schicht: Außen 16 mm MDF oder Multiplex
2. Schicht: Zwischenschicht aus Bitumenfolie doppelt-selbstklebend 4mm
(http://www.schaumstoff.com/zubehoer/bit ... npappe.htm)
3. Schicht: Innen 10 mm Spanplatte
4. Schicht: Abschließend innen 10mm Filz oder Parador-Trittschallschutz

Die Schallwand würde ich nicht stärker ausführen als bei der TOP üblicherweise vorgesehen.

Bei den im letzten Beitrag beschriebenen Lautsprechern sieht das folgendermaßen aus:
[img:432:576]http://www.analog-forum.de/bilder3/Fast2.jpg[/img]
Hier mal der komplette Lautsprecher:
[img:432:576]http://www.analog-forum.de/bilder3/Fast1.jpg[/img]

Klingt übrigens unverschämt gut! :shock:

Das obere Gehäuse sollte vom Bassabteil durch 20mm Filz/Trittschalldämmung abgekoppelt werden (wie hier geschehen).

Um den Abstand zwischen den beiden Gehäusen, aus optischen Gründen, so gering wie möglich zu halten,
fräst man die Oberseite des Bassgehäuses (alternativ die Unterseite des "Satelliten"),
passend für den Filz ein. Alternativ setzt man die Deckel-/Bodenplatte entsprechend tiefer ein.




Gruß
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Jesse 8) Good Vibration
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Beitrag von waterl00 »

Fein, da nächste Woche wohl immer noch keine Sommer ist, hätte ich wieder was zu wasteln.

:OK:
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Jesse
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Beitrag von Jesse »

In Anbetracht der schönen TOPs und der vielen Arbeit damit :cry , könntest du dir auch überlegen,
sie nur mit Trittschalldämmung von innen zu bekleben. :roll:


Aber dann bliebe wahrscheinlich immer ein ungutes Gefühl. :P


Viel Spaß beim wasteln! :OK:



Gruß
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Jesse 8) Good Vibration
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Beitrag von waterl00 »

Hi Jesse,

die jetztigen Tops sind ja schon mit Trittschallschutz gedämmt.

Aber es ist doch eine schöne Übung und sicher interessant herauszufinden, inwieweit der Innenaufbau des Gehäuses Einfluss auf den Klang nimmt.

Als Arbeit sehe ich das nicht an, das ist Freizeitvergnügen :)

Gruß
Jost
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Fertig

Beitrag von waterl00 »

Endlich fertig, das Gröbste ist geschafft.

Sind zwar noch ziemlich schmutzig, aber jetzt wird noch ein bischen Musik gehört

Das Furnier hat noch sehr schön nachgefeuert, gefällt mir wirklich gut.

Morgen werden noch ein paar kleine "Fehler" ausgebessert, dann ist der Speaker fertig.

Dann kommt das ganze Feintuning (Weiche, Einmessen, Innenverkabelung, etc).

Klingt aber jetzt schon sehr ordentlich.

:drink:

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0038ncn.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0026iw5.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0010ogw.jpg[/img]
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Beitrag von frido_ »

Morje Jost

Je länger ich mir die Form anschaue.....je mehr hat sie was.
Dachte immer an Liebe auf den ersten Blick.
Hat ne leichte Ähnlichkeit mit nem Sarg...... :drink: absolut nicht negativ gemeint.
Eher nach dem Motto: Bis das der Tod euch scheidet.
Soll heißen das du sehr lange vielleicht für immer damit zufrieden bleibst.

Gruß Frido
PS.: ...aber bei deinem Basteltrieb :idea: :lol:
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
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Beitrag von waterl00 »

Moin Frido,

das mit den Särgen habe ich jetzt mal überlesen :mrgreen:

Aber Du hast Recht, Hauptsache es gefällt einem persönlich.

Gruß
Jost
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Beitrag von Jesse »

Hallo Jost,


gefällt mir sehr gut, besonders das Furnier!
frido_ hat geschrieben: Hat ne leichte Ähnlichkeit mit nem Sarg......
na sowas... mit ´nem Sarg... ts ts :shock: ...eher ein Sarg mit Einliegerwohnung...! :mrgreen:




Gruß
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Beitrag von waterl00 »

Weiter im Programm.

Was hülft ein Aktivbass, der nicht richtig eingemessen ist?

Also heute erstmals das Meßwerkzeug ausgepackt und die ersten Freischwimmübungen
gemacht. Die Abstimmung nach Gehör war gar nicht so schlecht. Aber ein paar Messrunden
später sah das Setup dann doch schon etwas anders aus.

Alle Messungen sind reine Nahfeldmessungen, also Meßmikro 1 cm vor der jeweiligen
Membranmitte. Das Mikro ist ein Behringer ECM8000, unkalibriert an einer M-Audio Transit
Soundkarte und Arta Software. Dazwischen ein Mikroverstärker Monacor MPA-102 (oder so).

Die Bilder zeigen die einzelnen Zweige mit dem jetzigen Setup.

Der Eton 7/360:
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/nahfeld7-360 ... tabafo.jpg[/img]

Der Eton 11/581 mit Tiefbassanhebung
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/nahfeld11-58 ... tabrx3.jpg[/img]

Beide Zweige zusammengesetzt
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/nahfeldttund ... tabqrx.jpg[/img]

Die Behringer läuft nun mit folgenden Settings. Ich habe zwei Settings erstellt, die Ausgangsbasis
für weitere Messungen und Einstellungen sind.

Setting A
General Gain: -13 dB
Overpoints: Filter But48, 20 Hz unten, 172 Hz oben
EQ: Type BP, Q 0,7 ; Freq 34 Hz, Gain +13 db


Setting B
General Gain: -15 dB
Overpoints: Filter But48, 20 Hz unten, 104 Hz oben
EQ: Type LP => 12db; Freq 30 Hz, Gain +15 db

Dem Mikro kann ich leider nicht vertrauen, aber es klingt schonmal mit Setting B sehr ordentlich.
Das Behringer ist der Meinung, das der -3db Punkt bei ca. 29 Hz ist.

Übrigens habe ich noch den Spannungsteiler des Hochtöners draussen. Mir klang das schon die letzten Tage
etwas zu spitz und aufdringlich. Die Messung hat das mehr als bestätigt. Nächste Woche wird die Weiche noch angepasst,
R2 und R3 kommen wieder rein.

Ich betrete mit dem ganzen Meßgedöns ja ziemliches Neuland.
Ich hoffe, ich habe nicht totalen Müll zusammen geschrieben.

Hilfreiche Kommentare sind also gerne gesehen und ausdrücklich erwünscht :)

Gruß
Jost
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Thargor
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Beitrag von Thargor »

Klasse.... ich werde Dich nerven, wenn ich meine Behringer wieder in Betrieb nehme.... :OK: :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Grossbox
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Beitrag von Grossbox »

Donnerwetter, der 7ner läuft aber tief runter. Steckt der in einem Bassreflex-Gehäuse?

Gruß Peter
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