Zu Füßen Ihrer Hoheit des Kaisers

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

Antworten
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Zu Füßen Ihrer Hoheit des Kaisers

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs!

Zu Füssen Ihrer Hoheit Kaiser Wilhelm des 1. auf seinem Bronzestandbild liegt am wunderschönen Zusammenfluss von Rhein und Mosel die alte Festungs und Verwaltungsstadt Koblenz.
Das ist eigentlich ganz nahe, so dass ich viele Stunden meiner Freizeit und auch Schulzeit in dieser wunderschönen Stadt verbracht habe, egal ob in der wunderschönen Altstadt, in einer der Diskotheken, zum Shoppen oder zu den Vorbereitungskursen zu meiner Meisterprüfung.
Koblenz habe ich schon oft aufgesucht und viele schöne Stunden dort verbracht.

Dieses mal war es jedoch ein anderer Grund, der mich nach Koblenz fahren ließ.
Ich hatte mit Klaus-Bernd vereinbart ihn zu besuchen.
Ein Besuch, der schon lange überfällig war, da es schon über ein Jahr her ist, das Klaus Bernd und die Dame seines Herzens, Julia mich in meinem Domizil in Hambuch besucht hatten.

Auf Klaus Bernds Anlage war ich sehr neugierig, hatte er sich doch in der letzten Zeit viele erlesene Komponennten gekauft, so dass Musikwiedergabe auf hohem Niveau zu erwarten war.

Unser Thema war, wie könnte es anders sein die analoge Quelle, der Schallplattenspieler und insbesondere der Tonabnehmer.
Klaus-Bernd hatte mich gebeten ihm einmal meine Glider mitzubringen um ihm die Möglichkeit zu geben diese in seiner Kette zu hören.
Gesagt getan und so traf ich dann bewaffnet mit analogem Rüst und Montagewerkzeug bei Julia und Klaus Bernd ein.

Nachdem wir uns kurz begrüßt hatten sichtete ich zuerst einmal die Teile von denen mir bisher nur erzählt worden war.

Und es ward ein herrlicher Anblick :OK: :

[IMG:1024:759]http://img490.imageshack.us/img490/5901 ... hopei3.jpg[/img]

Als analoge Quelle dient Klaus Bernd ein Transrotor Zet1, ein Laufwerkstraum:

[IMG:1024:621]http://img249.imageshack.us/img249/2705 ... hoprt7.jpg[/img]

Die vom Moped verstärkten Signale gelangen dann in einen Vorverstärker von Cayin ( man ist der dickmann... :mrgreen: )

[IMG:1024:618]http://img182.imageshack.us/img182/5894 ... hopoj3.jpg[/img]

Von dort gehts dann in die beiden unscheinbaren schwarzen Kästen, die rechts und links vom Hauptrack stehen in Monoendstufen von dem bestens beleumundeteten Wuppertaler Entwickler Brocksieper, die dann ihre Energie an ein Paar STST-Lautsprecher weiterreichen. Auf dem Bild ist unten auf dem Rack noch das Netzteil von Bernhard Fuss zu sehen, was jedem Besitzer eines Thorens oder Transrotor wärmstens zu empfehlen ist!

[IMG:1024:757]http://img461.imageshack.us/img461/672/ ... hopmv0.jpg[/img]

Wenn Klaus-Bernd doch einmal digital hören möchte, dann gibt es dafür eine modifizierte Playstation:

[IMG:1024:612]http://img481.imageshack.us/img481/4963 ... hopwm3.jpg[/img]

Bei diesen Aussichten war ich dann auch mehr als zuversichtlich einen musikalischen Ohrenschmauss erleben zu können und ging frohen mutes ans Werk und baute das Glider in den Rega-Arm des Zet-1 ein, der außer dem üblichen Räke-Programm ( Höhenverstellung und neues Kabel noch mit einem Clearaudio-Gegengewicht modifiziert war:

[IMG:645:402]http://img102.imageshack.us/img102/1862 ... hopxu8.jpg[/img]

Da ich meine Glider recht gut kenne wußte ich, dass sie sich mit den schnittigen Jungens aus dem Hause Rega recht gut vertragen würde und ich behielt recht! :mrgreen:

Zur Verstärkung hatte ich den PP1 mitgebracht, der zusammen mit der Glider sowas wie ein Dream-Team ist.

So gerrüstet legte Klaus-Bernd unsere Testscheibe für den Rest des Tages, die Famous Blue Raincoat von Jennifer Warnes zum ersten mal auf. :D

Nach zwei drei Stücken stellte sich dann der Zauber ein, den die Kombi aus PP1 und Glider zu schaffen im Stande ist.
Obwohl ich die Kombination noch am Morgen des selbigen Tages bei mir gehört hatte und diese eigentlich voll eingespielt ist brauchte sie diese drei Stücke bis sie wieder voll da war, erstaunlich....

Und so hörten wir Musik und nicht nur Frau Warnes!
Nein Klaus-Bernd griff einige male in seinen analogen Giftschrank und förderte erstaunliches zu Tage:
Ich hörte Musik von einem gewissen Stefan Diestelmann, Haindling, einem Bläser Quartett namens Four Brass, Die Planeten von Holst unter Solti und noch einige andere, an die ich mich jetzt gar nicht mehr erinnere. :oops:
Der Zet-1 bildete eine unerschüttliche Basis für jede Art von Musik, die Klaus-Bernd auf dessen Teller legte, ein ganz ausgezeichnetes Laufwerk!

So verging die Zeit, wir aßen zwischendurch um dann wieder Musik zu hören.

Nach einiger Zeit, beschlossen wir dann die Glider abzubauen und ein Denon 103, welches ich ebenfalls mitgebracht hatte unterzuschrauben und an die PP1 anzuschließen.

Klaus-Bernd bekam nach den ersten Takten schon ein Zitronengesicht, so stark war der Abstieg in seinen Augen, als wir das Denon angeschlossen hatten.
Mir kam das zwar gar nicht so vor, da ich das Denon kenne und weiß, das es weit davon weg ist an die Auflösung, die eine Glider erreicht heranzukommen. Es spielte so wie ich es kenne und das wie ich fand nicht besonders schlecht, sondern ganz annehmbar...

Der zitronenartige Gesichtsausdruck von Klaus-Bernd bewog mich dann aber doch das System abzuschrauben und ein drittes Mitbringsel, mein Kupfer-Frog unterzuschrauben.

[IMG:690:495]http://img528.imageshack.us/img528/7149 ... hoptt6.jpg[/img]

Das Frog war ganz das Gegenteil von dem in seiner Auflösung doch beschränkten Denon und wir hörten auch mit diesem System wieder unsere "Testplatte".

Klaus-Bernd hatte wieder eine normale gesunde Gesichtsfarbe.. :mrgreen:

Da es mittlerweile schon sehr spät war schraube ich auch das Frog ab und
das Haussystem von K-B ein Goldring 1042 wieder unter.

Und siehe da , auch dieses System machte ( wie ich es nicht anders erwartet habe) ganz hervorragend Musik.
Ich hab mich gestern wirklich wieder gefragt, was mancher Erbsenzähler an dem Teil auszusetzen hat. Ich fand das das Goldring sehr gut klingt!

Nach ein paar letzten Liedern war es dann soweit und ich musste die Heimreise antreten.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bein Klaus-Bernd für den netten Nachmittag und Abend bedanken!

Bei Julia möchte ich mich für die Geduld bedanken, die sie mit uns beiden Analogverückten hatte!

Viele analoge Grüße

Tom
Zuletzt geändert von Analog_Tom am Fr 13. Jul 2007, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Tom
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Thorens Zet 1? Wenn das der Herr Räke liest...tsts... :mrgreen:
Gruss
Stefan
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

SDJungle hat geschrieben:Thorens Zet 1? Wenn das der Herr Räke liest...tsts... :mrgreen:
Moin Stefan,

hast ja recht und ich habe es auch berichtigt, aber irgendwie ist es egal, denn alles gute fängt mit "T" an:
Thorens, Transrotor, Tommi.... :mrgreen:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
frido_
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Nabend

Tom
Der Hausbesucher und Berichterstatter par exelance.
Wiedermal sehr nett zu lesen und nachzuempfinden.

Klaus-Bernd manno ein schöner Dreher.
Alles vom Feinsten. :OK:

Gute Nacht ihr Analogies
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
und vielen Dank für die Blumen! Im Bereich der Elektronik bin ich auf jeden Fall schon sehr zufrieden, bei den Lautsprechern bzw. auch bei der Raumakustik gibt es sicherlich noch Handlungsbedarf. Frei nach Frank Zappa "The torture never stops". Danke auch an Tommi für den tollen Bericht! In der Tat war es ein sehr entspannter und aufschlussreicher Nachmittag. Ich war sehr froh, die drei verschiedenen Systeme mal an meiner Anlage hören zu können :OK: Der Tippfehler "Thorens ZET 1" war sicherlich eine kleine freudsche Fehlleistung. Ich besitze nämlich auch noch einen Thorens TD 126, den wir am Schluss von Tommis Besuch noch kurz angeschaut haben. Dazu aber in einiger Zeit mehr... Für mich kam beim Hören an diesem Nachmittag ziemlich klar heraus: 1. Mein "großes" Goldring MM-System (1042) spielt schon ganz ordentlich, das werde ich auf jeden Fall behalten. 2. Die Lobeshymnen, die über das normale Denon DL 103 angestimmt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Anscheindend konnte Tommi mir das deutlich anmerken... Zu anderen Ausführungen des Systems oder dem Hören mit einem passenden Übertrager kann ich mangels Erfahrung (noch) nichts sagen. 3. Das Frog war nur relativ kurz montiert, daher habe ich hier eher einen flüchtigen Eindruck mitgenommen: Es spielt auf jeden Fall auch toll und sicherlich hier und da auch mit Unterschieden zum Benz. Dabei muss man aber auch den Preisunterschied im Hinterkopf behalten. Die Luft nach oben wird ja bekanntlich immer dünner und die Preissprünge immer größer. 4. Der/die/das Benz Glider hat mir mit verschiedenen Musikrichtungen sehr gut gefallen, es fühlt sich anscheinend am meinem modifizierten Rega-Arm sehr wohl. Da steht eventuell demnächst eine Anschaffung ins Haus :mrgreen: Viele Grüße, Klaus-Bernd
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Schöner Bericht. Habt ihr auch die Dynastation gehört? Das wäre mal interessant im Vergleich zu dem Zet1..... :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
bernharddiner
Stammgast
Stammgast

Beitrag von bernharddiner »

Ach - ja :(

K-B, sag ihm, ich habe ihn nicht vergessen ...

Gruss

Josko
Konfuzius sagt: "Trinke deine Melonenbowle nie mit ganzen Früchten."
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin!

Yepp, die Dynastation würde mich auch interessieren ... :OK:
Grüße
Heiner

Beitrag von 2285b »

Moin,

schöner Bericht :OK:

Vielleicht demnächst mehr von der Kaiserin Augusta um die Ecke... :wink:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
@Josko: die Grüße habe ich ausgerichtet! Er bekommt jetzt sauberen Strom, demnächst wohl einen neuen TA und vielleicht eine Keramikkugel ins Lager. Wie Tommi schon weiter oben geschrieben hat: Für ihn fängt alles Gute mit T an, vielleicht taufe ich für ihn die Dynastation um zur Tynastation :wink: Jetzt mal im Ernst: Die genauere Beschäftigung mit CD vs. Analog hätte den zeitlichen Rahmen gesprengt, wir waren mit den Systemen schon voll ausgelastet. Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass die Dynastation manchmal über eine Woche keinen Ton von sich gibt. Ich habe ja lange Zeit nur CD gehört, aber dann bekam ich vor knapp 2 Jahren einen TD 126 geschenkt. Den Rest könnt Ihr Euch denken bzw. kennt Ihr... Momentan steigt aber auch der Hör-Anteil der CD wieder. Bei Interesse kann ich aber gerne versuchen, mal etwas über das Gerät zu schreiben. Interessant wäre auch ein Gerätevergleich, ich habe z.B. noch einen hochwertigen DA-Wandler (RME Adi-2) und einen Marantz CD 63 Special Edition, bei dem ich über Tuning von Hoer-wege nachdenke. Ein Kollege vom AAA-Stammtisch hat auch noch eine interessante Kombi am Laufen... Viele Grüße und schönen Sonntag, Klaus-Bernd
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo JunKs,

hallo Klaus-Bernd, hallo Axel.
Hab den Thorens nicht unterschlagen wollen, wollte ihn nur für die nächste Story aufbewahren :wink:

@Axel, schauen wir mal was Augusta Victoria so macht... :wink:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Dann melde ich auch hier nochmal Interesse an einem extrem verschärften Dynastation Bericht an. Das wäre Klasse und mal wieder was ganz neues.

In diesem Sinne,

viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“