MiDu in "Onkel Tom's Hütte"

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Jesse »

Moin,
Tom_H hat geschrieben:@ Frank, 03:53......... :shock:

@ Seb, ich bin kein Freund von Rollen. (zumindest nicht von Rollen unter den Boxen) :wink:
Meine werden demnächst auf die Mitgelieferten Gummifüsse und dann auf eine 3cm Schieferplatte gestellt. :beer
wo soll denn da noch der Unterschied sein, ob ich meine Lautsprecher auf (Gummi-) Rollen oder Gummifüße stelle? :idn:

Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

Wäre noch die Frage zu klären ob dann der Umbau von Rollen auf Spikes und/oder Absorber
manche Ergebnisse der Aufstellung wieder zu nichte macht.
da hast Du absolut recht! das müsste man austesten.

wo soll denn da noch der Unterschied sein, ob ich meine Lautsprecher auf (Gummi-) Rollen oder Gummifüße stelle?

Danke...

die Meinungen zu diesem Thema dürften wohl ziemlich verfahren sein :|
wir wollen
Nun gut, ich lass' es dann mal gut sein.

(Du bist ihr??? - gespaltene Persönlichkeit?:weed: )

LG, Seb.
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

wir sind das Forum :wink:

oder gehört der kleine Mann in meinem Ohr nicht dazu :weed:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Jesse hat geschrieben:Moin,
Tom_H hat geschrieben:@ Frank, 03:53......... :shock:

@ Seb, ich bin kein Freund von Rollen. (zumindest nicht von Rollen unter den Boxen) :wink:
Meine werden demnächst auf die Mitgelieferten Gummifüsse und dann auf eine 3cm Schieferplatte gestellt. :beer
wo soll denn da noch der Unterschied sein, ob ich meine Lautsprecher auf (Gummi-) Rollen oder Gummifüße stelle? :idn:

Gruß

Hi Jesse,
Stichwort Reibung........... :think:
Das Prinzip mit den Rollen haben sich schon die alten Ägypter zunutze gemacht, wenn die Steinblöcke zu schwer wurden.......... :mrgreen:

Jetzt aber mal im ernst. Bei gegebener Masse von ca. 40kg in der vorliegenden Bauform halte ich die Bewegung die die gesamte Box (bei den Pegeln die ich fahre) machen kann eher für vernachlässigbar. Soll heißen: Ich habe keine Angst das mir die Boxen weglaufen. Wie denn auch, sie sind ja mit dem RuH DIY Boxenkabel festgebunden. :mrgreen:
Mir geht es vielmehr darum, sie vom Boden abzukoppeln und somit den Bass in Richtung schlanker und präziser zu beeinflussen.
Die Gummifüsse sind ohnehin nur ein Versuch. Wenn sie nicht das gewünschte Ergebnis bringen, werde ich halt auf Spikes umsteigen. Gott sei Dank habe ich in meinem Musikzimmer solche Freiheiten.......... :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

wenn es darum geht, den Bass schlanker und präziser zu machen, kannst Du auch das BR-Rohr (teilweise) zustopfen.

Vorschlag: Socken waschen und ab ins Rohr damit :mrgreen:
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

waterl00 hat geschrieben:wenn es darum geht, den Bass schlanker und präziser zu machen, kannst Du auch das BR-Rohr (teilweise) zustopfen.

Vorschlag: Socken waschen und ab ins Rohr damit :mrgreen:
das hat er doch eh schon gemacht als udo zu besuch war
bis die tage

florian
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Jesse »

Tom_H hat geschrieben: Hi Jesse,
Stichwort Reibung........... :think:
Das Prinzip mit den Rollen haben sich schon die alten Ägypter zunutze gemacht, wenn die Steinblöcke zu schwer wurden.......... :mrgreen:
Moin,

Ägypten...? Wanderpyramiden...? :mrgreen:

Feststellrollen sollten dieses Problem zufriedenstellend lösen... :P

Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Tom_H hat geschrieben:[...]
Die Gummifüsse sind ohnehin nur ein Versuch. Wenn sie nicht das gewünschte Ergebnis bringen, werde ich halt auf Spikes umsteigen. Gott sei Dank habe ich in meinem Musikzimmer solche Freiheiten.......... :beer
Nach meinen aufschlussreichen und systematischen Erfahrungen mit den umgedrehten Xindaks + Speakerpads (unter CD und später auch Verstärker) haben wir bei MstrRöhricht damit unter den Sonus Faber Grand Piano Home experimentiert.

Das ist eine schnuckelige, sehr schön geschreinerte, schmale Standbox von ca. 1 m Höhe, die jede Art von Musik stimmig wiedergibt und sehr feinfühlig auf Veränderungen in der Kette anspricht - zum Besseren hin, zum Schlechtern hin, gnadenlos.

Lange Monate hielten wir die Grand Piano Home klanglich für vollmundig-rund, höchstens obenrum (besonders für meinen Geschmack) etwas zurückhaltend. Beim Rest allerdings so stimmig, dass ich mit den Boxen sehr gut leben könnte...hm...

Dann kam das Experimentieren mit den Xindaks.... Die Grand Piano Home haben ihre feinsinnige Noblesse voll bewahrt, können mit Xindaks (auf billige Speakerpads gestellt, siehe entsprechender Thread im Tuning-Bereich des Forums) nun aber auch "übermütig" tönen, wenn's auf der Quelle drauf ist. Das hätte ich den Boxen gar nicht zugetraut!!!

Die genaue Anordnung , die wir beide für Ollis Kette und Raum ideal befinden, ist um Seite 20 herum im Thread "Sensationelle klangliche Steigerung mit Harmonix/Xindaks" festgehalten.

Ich kann nach diesen Erfahrungen nur empfehlen, gar nicht erst mit so kompliziert anzubringenden Dingen wie Spikes herumzufummeln (just my two cents), sondern gleich Xindaks (und 20mm-Speakerpads aus Messing) einzukaufen. Um variieren zu könen, ist natürlich Überzahl nötig: 6x Holz + 6 x Graphit-Xindaks sind nötig, um ein Lautsprecherpaar mit allen Untersetzerkombinationen durchzuprobieren. Man braucht also vier Dreier-Sätze. Keine Bange, die "überzähligen" finden anschließend lohnend Platz unter CD und/oder Amp. Wahrscheinlich werdet ihr nochmal welche bestellen...uns erging es nach den gemachten Hörerfahrungen jedenfalls so, wir haben allerdings erst CD, dann (ungläubig staunend!!!!!!!!!!!) Amp, dann Boxen damit getunt.

Beispielsweise läßt sich in der Balance zwischen Hoch-/Tiefton, Wärme/Straffheit sehr schön so lange über die beiden Xindakmaterialien das Klangbild variieren, bis der optimale Kompromiss zu deinem Raum/deiner Kette/ deinem Hörgeschmack gefunden ist. Das ist mit Spikes schlecht möglich, und man will ja auch nicht zig verschieden harte, womöglich unterschiedlich hoch bemasste Gummipuffer durchprobieren.

@Bastian
Reihenfolge:

1. Optimale Boxenposition finden (bekommt der Rest der musikliebenden Menscheit auch ohne Allrad-Boxen hin: Es geht um zumeist einstellige Zentimeter*, nicht um Kilometer), ...

2. ... dann erst würde ich mit Gummipuffern, ausrangierten Tennisbällen, Spikes, Xindaks oder anderen geeigneten Untersetzern deiner Wahl gemächlich anfangen zu experimentieren ...

3. ... und eventuell irgendwann einmal mit einer untergeschobenen Steinplatte abrunden (damit habe ich auch noch keine Erfahrung, aber lt. diverser Quellen: Kein Granit, Kein Marmor. Am günstigsten ist aus akustischer "Sicht" anscheinend Schiefer)...

4. ...die ebenfalls vom Boden entkoppelt sein darf (aber nicht muss).

* und diese Zentimeter und Winkelgrade gilt es von nun an einzuhalten: Die zunächst vielleicht optimal justierten Boxen sind mit Rollen drunter früher oder später verstellt: spätestens nach dem Frühjahrsputz. Unnötige Fehlerquelle.)
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

okay... scheinbar bin ich kein Musikliebhaber.. :mh:
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

basianse hat geschrieben:okay... scheinbar bin ich kein Musikliebhaber.. :mh:
... oder eben einfach notorisch zickig. Es sind deine 2 k€.

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

basianse hat geschrieben:okay... scheinbar bin ich kein Musikliebhaber.. :mh:
... nein, scheinbar zwanghaft zickig, wie es selbst dein zusägender Schreiner sofort bemerkt hat. Und darum gaaaaanz schnell (und erstaunlicherweise nicht sonderlich mit dir mitfühlend) gearbeitet hat, um sich die von dir allen Ernstes angedrohte "Mithilfe" in seiner Werkstatt zu ersparen. Die Folgen kennst du. Was kam bei deiner "Analyse" der Situation stattdessen heraus? Du verhöhntest ihn hier ausgerechnet als... unreif.
:shock: :lips:
Von keinem geringerem als deinem (brillianten) Landsmann Paul Watzlawick stammt das Bonmot:
"Reife ist, das rechte zu tun, auch wenn die Eltern es empfohlen haben." :D

basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

ne Antwort auf diese Liebeserklärung gibts in meinem Thread.
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

basianse hat geschrieben:ne Antwort auf diese Liebeserklärung gibts in meinem Thread.
:OK: eine Weise Entscheidung.

Ach ja, aus gegebenem Anlass gibts heute Abend "Mustapha" von Queen vom Jazz Album in ungedämpfter Lautstärke......... :mrgreen:

So I'm back on the block....... :beer
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

ja, sorry - hab mich eh schon viel zu sehr in Deinem breit gemacht. Habs irgendwie nicht gemerkt... :oops:

Viel Spass heute abend.

Seb.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin, Moin,

nachdem ich am Mittag ja schon bei Heinzi eingefallen war hat ich im Anschluss noch 25km drangehängt und bin noch bei Tom vorbeigerauscht.

Da hatte sich seit meinem letzten Besuch ja doch einiges getan... :shock: und Hut ab, die MiDu ist wie für dieses Zimmer gebaut (und das ist sich ja eigentlich auch :wink: ).
Alles das was ich bei der HGP vermisst habe war sofort da....und da ich ja ein ausgewiesener Grundton-Liebhaber bin komme ich ab sofort auch bei Tom auf meine Kosten. :OK:
Was aber viel wichtiger ist, diese Box nervt nicht! Man(n) kann stundenlang Musik hören und es ist einfach nur schön. :angel:
Tom's Analogkette mit Xerxes und AT-33PTG, dem A-88T und den MiDus begeistert einfach und die räumliche Abbildung ist ein echter Knaller. Was nicht heissen soll das der CDP schlechter klingt, nein das ist auch klasse. Ich bin nur immer wieder überrascht wieviel mehr an Information die konventionelle alte LP einfach bietet.

Aber der Star der Abends war schon die MiDu, die sich in dieser Abstimmung einfach perfekt in den Raum integriert. Die ehemals vorhandenen Raumresonanzen sind nur noch bei abnormen Pegeln zu erkennen, auch dieses Problem wurde vorzüglich gelöst. Bei der Box könnte ich auch schwach werden.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Apropos Analogkette:

XPS.7 :arrow: Xerxes (nix) :arrow: Tabriz ZI :arrow: AT33PTG :arrow: Voodoo Silver Mica Zero One :arrow: E.A.R. 834 :arrow: Voodoo Silver Mica :arrow: Cayin A88T :arrow: RuH DIY Ls. Kabel :arrow: MiDu :beer

Ein wenig preussische Ordnung muss schon sein, denn jede dieser Komponenten ist merklich am Ergebnis beteiligt. :OK:

Martin, Nickel hat heute morgen schon gefragt, ob Du heute wieder kommst. Er hat doch die Weltraumhühner gar nicht in Vollendung vorgeführt........... :mrgreen:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Tom_H hat geschrieben:Apropos Analogkette:

XPS.7 :arrow: Xerxes (nix) :arrow: Tabriz ZI :arrow: AT33PTG :arrow: Voodoo Silver Mica Zero One :arrow: E.A.R. 834 :arrow: Voodoo Silver Mica :arrow: Cayin A88T :arrow: RuH DIY Ls. Kabel :arrow: MiDu :beer
ANGEBER.... :angelfinger
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:
Tom_H hat geschrieben:Apropos Analogkette:

ANGEBER.... :angelfinger
... wer hat denn die Luxman, Du oder ich??? :lips: :mrgreen: :cry:
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“