LS-Umschalter

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
old tube
gelöscht

LS-Umschalter

Beitrag von old tube »

Hallo Leute,
Umschalter für 2 Paar LS auf einen Amp oder umgekehrt gibt es ja einige auf dem Markt. Ich habe mehrere davon in Gebrauch, die meisten mit Relais. Hier mal eine Absolut-Einfach-Version mit Schaltern:
[IMG:150:128]http://img75.imageshack.us/img75/6725/u ... xc5.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img75.imageshack.us/img75/5070/u ... km2.th.jpg[/img]
Die Schalter arbeiten 2xUm mit neutraler Mittelstellung und sind hochwertig (Fa. APEM). Die Buchsen sind 25A-Polklemmen (Fa. Hirschmann). Alle Teile sind bei Conrad beschaffbar, Materialkosten incl. Gehäuse ca. 70€.

Gruß Norbert
Barossi
Stammgast
Stammgast

Re: LS-Umschalter

Beitrag von Barossi »

old tube hat geschrieben:Hallo Leute,
Umschalter für 2 Paar LS auf einen Amp oder umgekehrt gibt es ja einige auf dem Markt. Ich habe mehrere davon in Gebrauch, die meisten mit Relais. Hier mal eine Absolut-Einfach-Version mit Schaltern:
[IMG:150:128]http://img75.imageshack.us/img75/6725/u ... xc5.th.jpg[/img][IMG:150:128]http://img75.imageshack.us/img75/5070/u ... km2.th.jpg[/img]
Die Schalter arbeiten 2xUm mit neutraler Mittelstellung und sind hochwertig (Fa. APEM). Die Buchsen sind 25A-Polklemmen (Fa. Hirschmann). Alle Teile sind bei Conrad beschaffbar, Materialkosten incl. Gehäuse ca. 70€.

Gruß Norbert
Hi Norbert,

sehr schön.
Sag mal, hättest du nicht beide Kanäle über einen Schalter schalten können?

Hast du mal einen Link zu den Schaltern?

Gruß Barossi
walterd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walterd »

Hallo,

ich hätte auch mal eine Frage zu Umschaltern...hier sind ja einige Profis....

Ich habe drei verschiedene Verstärker, die ich alle an einem Lautsprecherpaar betreiben möchte...hat jemand sowas in Eigenbau? Weil "bezahlbare" Varianten gibt es wohl nicht....

Ich glaube man sollte keinen LS Umschalter benutzen, da man damit die Verstärker killen könnte...ist das richtig?

Danke und Gruß
Walter
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Hallo Barossi,
Varianten sind sicher möglich, diesen Schaltertyp gibt es aber maximal 3-polig. Bleibt also nur die Möglichkeit die Masse ungeschaltet zu lassen, dann reicht ein 2-poliger Schalter für beide Kanäle. Diese Variante ist nur bedingt tauglich weil eine zusätzliche Masseschleife entsteht.
Ich finde die kanalgetrennte Umschaltung nicht schlecht, man kann dann z.B.(im Monobetrieb) direkte A-B-Vergleiche zwischen LS oder Amps machen.
Bestell-Nr. bei Conrad für den Schalter ist 700662, hier gibt es auch einen Verweis auf ein Datenblatt-pdf. Ansonsten bei APEM nach Nr. 649H/2 schauen.

@ Walter
Es gibt nichts was nicht geht. Sinnvoll für eine Dreifach-Umschaltung wäre ein Stufen-Drehschalter, ich kenne da i.A. keinen der meinen Ansprüchen genügen würde. Bleibt noch die Möglichkeit zwei meiner Umschalter zu kaskadieren, ergibt dann die Möglichkeiten:
- 3 Amps wahlweise auf ein Paar LS
- 2 Amps wahlweise auf wahlweise zwei Paar LS
- 1 Amp auf wahlweise drei Paar LS

Gruß Norbert
walterd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walterd »

Hallo Norbert,

wie könnte ich mir das vorstellen und baust bzw. verkaufst du sowas?

Danke und Gruß
Walter
old tube
gelöscht

Beitrag von old tube »

Moin Walter,
ein kleines Bildchen wäre jetzt hilfreich, habe da aber nix parat, also versuche ich es mit Worten. Deine Konstellation (3 Amps auf ein Paar LS) würde so aussehen

Umschalter 1 : Input A - Amp1, Input B - Amp2, Output - Amp1 oder Amp2
Umschalter 2 : Input A - Output Umschalter 1, Input B - Amp3, Output - LS

Um keine Amp-Ausgänge miteinander zu verheiraten ist es zumindest bei Umschalter 1 zwingend notwendig einen Umschalter mit neutraler Mittelstellung zu benutzen, Stufen-Drehschalter wäre da schon einfacher...
baust bzw. verkaufst du sowas?
Ich baue für den Eigenbedarf , mache aber keine Geschäfte damit.

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“