ihr und meine geschätzten 100 LP's (noch ca. 50 von einem Kumpel dazu erhalten) habt mich überzeugt ... ich werde wohl wieder einsteigen.
Dreher soll ein TD-320 MKII werden.
Montiert ist evtl. ein älteres AT 430
Als Phonopre habe ich an eine Pro-Ject Phonbox MK II gedacht.
Betrieben werden soll das ganze dann an einem A88T (AUX-Eingang)
Jetzt geht es aber schon los:
1.) Gibt es irgendwo ne leicht verständliche Anleitung(am besten auf Deutsch) wo die Einstellerei beschrieben wird?.
2.) Falls das System nichts mehr sein sollte - was wäre zu empfehlen ?
Rausgesucht habe ich mal folgende:
Ortofon VM Red
Ortofon OM 20
Goldring 1006
AT 120
Grado Prestige Blue
Liegen alle zwischen 80 und 160 Euro
3.) Was brauche ich unbedingt zum einstellen ? (Tonarmwaage, Einbauschablone, ...)
4.) Ist ein Extra Arm mit Kohlefaser Bürste o.ä. empfehlenswert oder reicht ne schnöde Hand-Kohefaserbürste ?
4.a) Womit reinigt Ihr Eure Nadeln ?
5.) Was für Tuning Möglichkeiten gibt es denn für den 320 MK II ?
- Acryl Plattenteller - geht wohl eher nicht, oder ?
- Ist ein Plattengewicht - bzw. Klemme empfehlenswert ?
- Kork Auflage oder ähnliches ?
6.) Wie bekomme ich zuverlässig die teilweise total LENCO versifften Platten wieder picobello sauber ?
Erwäge evtl. ne (gebrauchte) Okki Nokki zu erwerben, die Platten zu säubern und danach wieder zu verkaufen.
Was nimmt man da am besten als Reinigungsmittel ?
Evtl. Loricraft L-Art du Son ?
Ich hoffe bzw. schätze mal dass ich so für den Anfang mit einem Budget Einsatz von ca. 400 - 500 Euro schon mal ganz ordentlich hören kann.
So, nun sind die Spezialisten dran
Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir beim neu entdeckten 'alten' behilflich sein könnt, damit aus der ganzen Lust kein grosser Frust wird.
PS: Ich hatte mich vor längerer Zeit schon mal kurz mit dem Thema befasst und mir einen Pro-Ject Debut inkl. OM5 geholt. Diesen habe ich damals an einen Marantz Surround Receiver angeschlossen. Der Klang des ganzen war einfach nur schlecht
Viele Grüße
Martin