Hallo Henning,vintage64 hat geschrieben:Moin Tom,
schöner Bericht ! Danke.
Tom hat geschrieben:... denn ich will ja Musik hören ... da ich aber --- keine Schärfe im Klangbild möchte ...
Dieses ist auch mein Bestreben in den letzten Jahren gewesen. Es ist schwer, aber nicht unmöglich zu erreichen. Nachdem ich kürzlich einen Bericht über das Kupfer Frog gelesen habe, könnte ich mir vorstellen, daß es genau hierfür einen großartigen Beitrag leistet.
Mein Garrott Optim Ruby FGS ist in dieser Hinsicht imho auch ganz vorzüglich.
Viele Grüße,
Henning
welchen Test über das Kupfer - Frog meinst Du denn da?
Die beiden Frogs spielen grundsätzlich sehr unterschiedlich man könnte sie sogar für zwei vollkommen unterschiedliche Tonabnehmer halten, wenn sie nicht das gleiche grüne Kleidchen an hätten.
Das kupferne Frog spielt schlanker, schneller und höher auflösend mit nicht ganz so intensiven Klangfarben, das goldene hat mehr Bass und eine größere Bühne einen größeren Raum. Ausserdem einen bunteren Blumenstrauss an Klangfarben, man könnte sagen es spielt geradezu oppulent.
Es erreicht aber nicht die Luftigkeit und Leichtigkeit im Hochtonbereich die das kupferne Frog hat.
Grundsätzlich würde ich sagen spielt das goldene Frog vielleicht eine halbe Klasse über dem kupfernen, aber auch das ist Geschmackssache und hängt auch ganz wesentlich von dem ab was der Phono-Pre wiederzugeben im Stande ist....
@Thargor, die direkte Spielweise der Direktdreher hat sicherlich auch ihren Reiz.
Wohl dem der beide Konzepte hat und dazwischen wählen kann, da es durchaus Musik gibt wo es weniger auf das lyrische ankommt, sondern eher auf das Timing und die Präzission, die ein Direct - Drive zu reproduzieren im Stande ist.
Viele Grüße
Tom

hornberg ist überall