Laufwerksvergleich Thorens 126 Spezial - Kenwood L07D

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Mario,

sorry, wenn ich mich einmische, aber ich weiß daß der Rolf verdammt gute Ohren hat!

Da würde ich mir gern mal eins von abschn... :lips:

@ALL: Auch denke ich, daß manch einer hier eher Grabenkämpfe als sonstwas auszutragen scheint. Ist es nicht grundsätzlich immer so, daß - egal wie teuer Gerätschaften sind - es NIE ein perfektes Optimum gibt und deshalb jeder für sich, so ganz individuell, das persönliche Optimum finden muß

Leute, laßt die "Diskussionen" sein - es passt hier imho nicht her. :beer

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

es verwundert mich wirklich welche Wellen dieser im Grunde genommen harmlose Vergleich wirft.
Zum einen bedauere ich natürlich das Jürgen die Sache so gänzlich anders sieht als einige andere Anwesende einschlisslich mir, dieses ist jedoch auf persönliche Präferenzen beim Musikgeschmack zurückzuführen und ebenso auf die Tatsache das jeder Vater sein Kind liebt und da schließe ich mich jetzt ausdrücklich ein...

Dann wundere ich mich über teilweise unverholene Anfeindungen, zu denen ich wie ich glaube, keinem einen Grund gegeben habe und natürlich die "Ehrenmänner", die hier unverholen mit hämischen oder themenfremden Kommentaren geglänzt haben und sich durch eben diese ja bereits selbst disqualifizierten...

Doch jetzt zu einem sachbezogenen Beitrag von Mario:
Gerade für Klassik halte ich den Thorens für völlig ungeeignet. Bei Jazz wirkt sich die Zappelei des 126´er ja noch einigermaßen positiv aus, aber Klassik, gerade große Orchester, leben von der Ruhe, Kraft, Durchzeichnung und einem tiefen, trockenem Bass. Alles nicht gerade die Stärken eines Thorens....
Was Mario mit seiner Kritik an dem TD 126 angeht, so möchte folgendermassen ich antworten:

Zum einen ist es sicherlich richtig, das Ruhe und Kraft für die Wiedergabe von klassischer Musik eine Bedeutung haben.
Für mich ist dies allerdings bei weitem nicht das wichtigste, da ich bei klassischer Musik mit oder ohne Stimmen viel mehr Wert auf tonale Richtigkeit, Klangfarben und Natürlichkeit lege und das sehen viele Klassikfans ebenso, da gerade die Klassik, Vorklassik und die "alte Musik" die ja ausschließlich mit Naturinstrumenten gespielt wurde und wird eine besonderer tonale Richtigkeit bei der Wiedergabe dieser Musik erfordern.
Dies ist der Thorens mit geeigneten Spielpartnern zweifelsohne zu leisten im Stande und macht ihn dadurch zu einem Spielpartner mit dem auch der Genuss von klassischer Musik, auch auf sehr hohem Niveau für anspruchsvolle Höhrer möglich ist.

Wenn Du Mario einmal interesse hast, dann kann ich Dir dies gerne einmal demonstrieren, dann wirst Du auch feststellen, das von fehlender Durchzeichnung keine Rede sein kann.
Dies ist ein ernstgemeintes Angebot auch an alle anderen Interessierten.

Was das Timing und Rythmus angeht so wird wohl keiner ernsthaft behaupten, das der Thorens diesbezüglich total daneben liegt, was nicht bedeuten soll, dass das eine oder andere Laufwerk, wie z.B. der Kenwood, dieses nicht besser können.
Ich würde mich deswegen allerdings nicht für den Kenwood entscheiden.

Ich finde es auch interessant, das gerade dieser Kritikpunkt, der Thorens sei für klassische Musik ungeeignet geübt wird.
Mich persönlich würde interessieren mit welchem Laufwerk Du Mario Klassik hörst, damit ich Deinen Einwand besser einordnen kann?

Für den einen oder anderen, der normalerweise nicht hier im RuH unterwegs ist und durch den Hinweis im Nachbarforum auf diesen Threath aufmerksam gemacht wurde möchte ich noch kurz auf einen anderen Thread
hier im RuH aufmerksam machen in dem Joel auf den Thread "Test of high-end turntables with Thorens Rumpelmesskoppler" aus dem Nachbarforum eingeht oder auch auf diesen interessanten Beitrag von Joel...

Viele Grüße

Tom

PS. Noch ein kleiner Nachtrag: Gerade heute Nachmittag habe ich wieder Puccinis Turandot über den Thorens gehört.
Wer dieses Werk kennt der wird wissen, das gerade die Legende um die Prinzessin Turandot neben den Klangfarben in den Themen auch von der Dynamik lebt, die der Thorens wiederzugeben absolut im Stande ist.
Gerade in diesem Werk steckt die Wucht eines Orchesters und wird vom Thorens auch so reproduziert...
Ebenso erfreut wird der Klassikfan auch das eine oder andere Grollen der tiefen Trommel oder der Bässe vernehmen und von der faszinierenden Räumlichkeit beeindruckt sein, wenn er weit in der Tiefe des Raumes den einen oder anderen Sänger vernimmt...

Die mir vorliegende Aufnahme ist eine DG unter der Leitung von Herbert von Karajan mit den Wiener Philharmonikern, den Wiener Sängerknaben und dem Wiener Staatsopernchor...
LG

Tom
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Zitat:
Gerade für Klassik halte ich den Thorens für völlig ungeeignet. Bei Jazz wirkt sich die Zappelei des 126´er ja noch einigermaßen positiv aus, aber Klassik, gerade große Orchester, leben von der Ruhe, Kraft, Durchzeichnung und einem tiefen, trockenem Bass. Alles nicht gerade die Stärken eines Thorens....
Also unter "sachbezogen" verstehe ich was ganz anderes. :mrgreen: Mit Thorens kann man keine Klassik hören? Super statement :OK: Und vor allem sachlich. :D

Mensch Jungs. Wie gut, daß ich keinen Thorens habe. :mrgreen: Ich hör nämlich inzwischen auch gerne Klassik.

Und der Jürgen tut mir einfach nur leid. Immer viel Mühe und Aufwand - und dann solche Kleinkrämerei des Geschmacks. Die allermeisten wären froh, so einen tollen Plattenspieler zu haben. Der ist schon Kult, nicht umsonst bei Jäger und Sammler so begehrt. :think:

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

rubicon hat geschrieben:

Zitat:
Also unter "sachbezogen" verstehe ich was ganz anderes. :mrgreen: Mit Thorens kann man keine Klassik hören? Super statement :OK: Und vor allem sachlich. :D

Mensch Jungs. Wie gut, daß ich keinen Thorens habe. :mrgreen: Ich hör nämlich inzwischen auch gerne Klassik.

Und der Jürgen tut mir einfach nur leid. Immer viel Mühe und Aufwand - und dann solche Kleinkrämerei des Geschmacks. Die allermeisten wären froh, so einen tollen Plattenspieler zu haben. Der ist schon Kult, nicht umsonst bei Jäger und Sammler so begehrt. :think:

Gruß
Franz
Moin Franz,

auch wenn ein Statement kritisch ist kann es sachbezogen sein.
Da gab es in diesem Thread ja schon andere... :roll:
Das der Thorens Kult ist steht ausser Frage, auch wenn es viele Verächter gibt. :mrgreen:
Aber Franz, soweit ich weiß wohnst Du ja auch nicht soweit von mir weg.
Meine Einladung gillt auch für Dich!
Dann kannst Du einmal hören wie gut ein Thorens 126 wirklich klingen kann, besonders nach Deinen missglückten Erfahrungen von denen Du bereits berichtet hast...
Was ich nicht einordnen kann ist, wieso Dir Jürgen leid tut, der hat doch ein Laufwerk, mit dem er glücklich und zufrieden ist und um das ihn viele beneiden...

Viele Grüße

Tom :beer
LG

Tom
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Tom,

mit "Kult" war Jürgens Kenwood gemeint. Den halte ich für richtig gut. Die Thorense sind nur gut :mrgreen:

Nee, im Ernst: ich find´s nur schade, wenn als Ergebnis solcher Treffen, wo sich ale Beteiligten immer viel Mühe geben, dann im Verlauf solcher threads so ein Zoff entbrennt, was "besser" oder "schlechter" ist. Bringt doch nix. Spaß an der Musik mit tollen Plattenspielern - das muß im Mittelpunkt stehen. Deine Einladung nehm ich gern mal an, wo wohnst du denn?

Gruß
Franz
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

rubicon hat geschrieben:Hallo Tom,

mit "Kult" war Jürgens Kenwood gemeint. Den halte ich für richtig gut. Die Thorense sind nur gut :mrgreen:

Nee, im Ernst: ich find´s nur schade, wenn als Ergebnis solcher Treffen, wo sich ale Beteiligten immer viel Mühe geben, dann im Verlauf solcher threads so ein Zoff entbrennt, was "besser" oder "schlechter" ist. Bringt doch nix. Spaß an der Musik mit tollen Plattenspielern - das muß im Mittelpunkt stehen. Deine Einladung nehm ich gern mal an, wo wohnst du denn?

Gruß
Franz
Moin Franz,

ich bedauere das ebenso.
Mein Ziel war ein Ergebnis festzulegen was den Qualitäten beider Laufwerke gerecht wird.
Aber das der Thorens das schlechtere Laufwerk ist kann ich einfach nicht stehen lassen, da es nicht den Tatsachen entspricht.
Dabei habe ich absolut kein Problem damit, das Du den Kenwood mehr verehrst.
Das ist gut so, denn das sind die kleinen Eigenheiten, die unser Hobby so interessant machen.
Wo ich wohne steht unter meinem Avatar.
Ein Besuch bei mir lässt sich prima mit einem Besuch bei Deinem Bruder verbinden.
Von Rolf aus sind es dann noch 30 Minuten. Du kannst allerdings die Abkürzung direkt über Mayen nehmen dann sind es ca 45 Minuten.

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Tom,

kannst mir ja ne PN schicken mit deiner Adresse. Diese Woche hab ich frei, da könnte es klappen.

Ich verehr den Kenwood doch nicht, hab meinen alten KD 990 sogar wieder verkauft - nicht, weil er mir nicht gefallen konnte (der hat meine analoge Liebe wiederbelebt :mrgreen: ), sondern weil ich eine Endlösung für mich suchte. Kein Basteln, Wechseln von Tonarmen und dergleichen mehr. Einfach nur Platte auflegen, zurücklehnen und genießen. Das war es, was ich wollte. Kein neues bodenloses Fass aufmachen.

Jürgens Kenwood ist allerdings eine andere Hausnummer als mein alter Kenwood oder den Thorens TD 126 MK III, den ich früher hatte. Kenner wissen das. Da muß man keine großen Worte mehr drüber verlieren.

Lass uns mal treffen, da können wir auch die alten Befindlichkeiten früherer Tage bei einem gemütlichen Bierchen begraben. Was uns alle verbinden sollte, ist die Liebe zur Musik und zum Hobby. :beer

Gruß
Franz
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Wenn ihr euch zum Wochende trefft, bin ich dabei :drink:
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Kratzbaum hat geschrieben:Wenn ihr euch zum Wochende trefft, bin ich dabei :drink:
Schade, daß ich so weit wech wohne! Ich hätte den Thorens auch gern mal gehört.

Rolf: laß mich wissen, was Deine Ohren empfinden! Ich weiß ja, daß darauf Verlß ist :OK:

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spass und Genuss :beer

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Du kriegst doch keinen Ausgang.......... :weed: :beer

Gruß
Franz
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Kratzbaum hat geschrieben:Wenn ihr euch zum Wochende trefft, bin ich dabei :drink:
Hallo Rolf,

ich wollte Franz den Mittwoch Abend vorschlagen.
Falls Dir allerdings der Freitag besser zusagen sollte und Franz dann auch Zeit hat, dann wäre mir der genauso recht...
Samstag und Sonntag geht bei mir leider nicht, da mich dann meine Liebste für sich alleine haben möchte...
Eine Ausnahme wäre der Samstag vor dem 1. Advent, dann könnte ich eventuell, aber das muss ich noch abklären...
Schaut mal ob der Mittwoch oder der Freitag passen würde...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Mittwoch oder Freitag kommender Woche wäre okay bei mir, könnte Rolf dann ja abholen und mitnehmen.

Gruß
Franz
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

rubicon hat geschrieben:Mittwoch oder Freitag kommender Woche wäre okay bei mir, könnte Rolf dann ja abholen und mitnehmen.

Gruß
Franz
Moin Franz,

dann lass uns mal über den Freitag nachdenken...
Rolf könnte dann ja auch ein Bierchen trinken, das ist ja sonst immer ein Problem...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Wie gesagt, Tom: Falls der Termin steht, einfach Bescheid sagen. Ein Gegenbesuch ist bei mir dabei natürlich Pflicht. :D

Gruß
Franz
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

rubicon hat geschrieben:Wie gesagt, Tom: Falls der Termin steht, einfach Bescheid sagen. Ein Gegenbesuch ist bei mir dabei natürlich Pflicht. :D

Gruß
Franz
Moin Franz,

von meiner Seite steht der Termin, warten wir noch auf Rolf, wäre natürlich schön wenn er auch dabei wäre.
Auf den Gegenbesuch freue ich mich schon sehr!

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Na,
dann schick mir ne Mail,wenn der Termin steht! :wink:
LG
Rolf
-------------------------------------------------------