Hallo winne und carawu
winne2 hat geschrieben:
Eugen, was machen die Teile? Schon weiter gekommen?
Jepp, die sind heil in OVP bei mir eingetrudelt.
Visaton konnte mir nicht groß weiterhelfen, nur weiß ich jetzt, daß dieses Chassis seit mindestens 20 Jahren nicht mehr gebaut wird.
Ich habe dann bei den alten Hecos die Vorderfront per Stichsäge herausgeschnitten (3cm Rand habe ich stehengelassen).
Anschließend in eine passende MDF-Platte den Ausschnitt schneiden lassen, Chassis montiert und eingebaut. Dann mit ca 10 Schrauben pro MDF-Platte auf die verbliebene

heco Front geschraubt.
In die Rückseiten der ehemaligen

Heco Gehäuse habe ich ersteinmal 9 Löcher mit einem 10er Bohrer gebohrt, um das Gehäuse zumindest etwas zu ventilieren.
Dann an einen asbach uralten Sansui Receiver angeschlossen und da war erstmal nix mit Höhen und Bässen. Die Lautsprecher hatte ich in der eiskalten Garage gebaut und so klang es dann auch........

Dazu klingen die im Moment noch bretthart und müssen nach 20 Jahren Tiefschlaf erst mal weichgeknetet werden. ( Space night Vol. 5 mit schön viel Bass)
Eine unglaubliche Feinzeichnung ist aber jetzt schon zu erahnen. Ich weiß ja noch, wie grausam meine Shahinians am Anfang geklungen haben.Und sehr sehr schnell wird das Chassis werden, das merke ich ja jetzt schon.
Mal schauen, am Wochenende mal Receiver auf Mono stellen, einen Lautsprecher verpolen, Decke drüber und eine Nacht mal ein ordentliches "Pfund" drüber laufen lassen.
Eventuell dann noch irgendwann ein paar Löcher mehr in die Rückwand bohren.
Die "Viecher" werden ich erstmal nicht bauen, sondern mich langsam an die ganze Breitbändergeschichte herantasten. Zudem würde meine Frau wohl ihr ultimatives Veto einlegen, wenn ich mir jetzt noch so "Klopper" in das Zimmer stellen würde, wo doch eh schon so viel Freizeit und Geld für das Hobby draufgeht..................
Heute abend fingen die Lautsprecher schon an, Spaß zu machen und der gute Heinz-Werner (unser temporärer Franzose

) hat mir eben per Telephon mitgeteilt, daß er die gleichen Chassis zuhause hat und er wird mal bei Gelegenheit in alten Visaton-Heften auf Suche gehen.
Ich lasse das Ganze mal 2-3 Wochen so laufen und werde die Lautsprecher erst dann an meine Uher-Röhrenendstufe klemmen.
Im Visaton-Forum konnte ich leider bisher nicht viel finden.
Gruß von eugen