Wohin mit den Monos?

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Wohin mit den Monos?

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

da ich die letzten 7 Jahre Aktivlautsprecher hatte, musste ich mich nie mit der Aufstellung von Endstufen beschäftigen. Nun habe ich aber Monoendstufen, die durch direkt an der Platine verlötete kurze LS-Kabel, direkt hinter meinen LS müssen.

Der Boden ist Laminat :cry: und zur Zeit habe ich sie mit Gerätefüssen entkoppelt. Gibt es ein paar Tips, worauf ich die Endstufen plazieren könnte, bzw. womit ihr sehr gute Erfahrungen gemacht habt.

Ich denke zur Zeit über eine DIY-Lösung nach, Endstufenstands von Copulare kommen zur Zeit nicht in Betracht :mrgreen:

Gruß Frank
JHB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JHB »

Ich habe meine Endstufe auf einer Granitplatte (gibt's beim Steinmetz) stehen. Granitplatte mittels Spikes vom Boden entkoppelt (oder war's angekoppelt?). Funzt prima.

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Joachim,

an Granit habe ich schon gedacht, passt ja auch zu meinem LW (Avatar).

Über Spikes an meinen Laminat ankoppeln macht aber vermutlich keinen Sinn, da so die Schwingungen des Laminat auf die Endstufen übertragen würden.
Ich kann mir aber auch vorstellen, den Laminat bald auszuschneiden, dann könnte eine Ankopplung an den Estrich wieder Sinn machen. Macht aber dann die hohe Masse des Granit Sinn?

Gruß Frank
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Frank,

Granit mit Filzzwischenlage aufs Parkett legen ... das sieht gut aus und schafft eine Basis. Meine AVMs arbeiten so aber nicht besonders wohlklingend, erst eine Zwischelage von 10mm MDF (ihähbääh :roll: ) brachte klanglich ein besseres Ergebnis. Nur Granit alleine wird wahrscheinlich nicht funktionieren, hier ständen für dich noch weitere Versuche an..... und nätürlich auch regelmäßiges Geräteöffnen und Entstauben.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Kalle,

hatte schon vermutet, daß es in die Richtung gehen wird:

Granit, MDF, MPX und die anderen übrigen Verdächtigen besorgen(natürlich in min. 3 vers. Stärken), verschiedene Spikes und Dämpfer zurechtlegen und anschließend 4 Wochen bei Wasser und Brot probieren, probieren, probieren.... :mrgreen:

Gruß Frank :beer
JHB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JHB »

Hallo Frank,

für die Spikes gibt es auch "Aufnahmeschalen", damit die Spike-Spitzen nicht Parkett / Laminat ruinieren.

Habe ich es übersehen oder finde tatsächlich nichts darüber, welche Mono-Endstufen Du betreiben wirst??? :idn:

Also Granit (unbedingt den schwarzen!) verschlankt imho etwas den Klang - falls Du also etwas "fett" klingende Endstufen hast geradezu ideal.
Bei etwas "dünn" klingenden Endstufen aber nicht das geeignete Mittel - Hier würde ich zu MDF /MPX raten. Versuch doch mal eine mit Quarzsand / Bleikugeln gefüllte Basis - habe ich im meinem Rack für Vorstufe, CDP und PS. Die Geräte mit Absorbern (z.B. Xindak - hier gibt's einen Thread darüber) darauf - in meiner Kette sehr gute Erfahrungen damit. Deine Endstufen kannst Du auch mit Absorbern versehen auf Granitplatten stellen. Hier evtl. "tragfähigere" wie z.B. Alto Extremo. Wie es sich klanglich auswirkt - das musst Du selbst ausprobieren.

Gruß
Joachim
1. Anlage:
2. Anlage
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Joachim,

wie kommst du darauf, daß nur der Nero-A. Granit gut klingt??? In meinem LW macht der Paradiso einen sehr guten Job. Bei einem Klopftest beim Steinmetz meines Vertrauens schien mir der Nero auch eine stärkere Klingelneigung zu haben, würde ich aber nicht die Hand für ins Feuer legen. Die häufige Verwendung des Nero geht meiner Meinung nach auf die Farbe zurück und hat sonst keinen Grund. Ist nur meine Meinung.

Ich will auch durch die Aufstellung der Endstufen nicht sounden, sondern ihnen nur optimale Arbeitsbedingungen geben. Mit der tonalen Abstimmung meiner Kette bin ich recht zufrieden.

Die verwendeten Endstufen sind Audioplan Stylos III in einer für Martin Logan angefertigten Mono-Version, welche nicht für den normalen Handel bestimmt war. Die StylosIII wurde ca. 1995 oder 96 mal recht positiv in der Image-Hifi besprochen.

Gruß Frank
JHB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JHB »

Hallo Frank,

behaupte nicht, daß nur Nero-A. gut klingt. Klingelneigung habe ich bei meinem nicht feststellen können, habe aber auch 4 cm Dicke (oder Höhe).
Von allen Granitarten soll der Nero-A. die höchste Dichte haben, soweit die Auskunft meines Steinmetzes.

Hat m.E. nichts mit sounden zu tun, mir gefällt in diesem Zusammenhang der amerikanische Begriff "voicing" viel besser.

Der Nero-A. war ein Tip von meinem "Freundlichen", der allerdings auch gleich das doppelte von dem haben wollte, was mir der Steinmetz abverlangt hat. Schiefer soll auch gut sein - habe aber keinerlei Erfahrung damit.

Gruß
Joachim

Edit: Ergänzung
1. Anlage:
2. Anlage
frido_
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Frank ich hatte gestern, wo ich bei dir war, noch Gehwegplatten im Kofferraum.....
......hättest doch was sagen können....... :alright
......ich hätte dich auch hier nicht verraten :roll:

:uw
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Bender

Beitrag von Bender »

Häng die Teile doch unter die Decke, dann hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

1. Die Teile stehen nicht mehr auf dem Laminat
2. du kannst die in der Höhe so justieren, dass die Strippen reichen.

Waren die Teile nicht mal für die Montage am LS gedacht - meinst du, den macht das bischen Vibration das auf den Boden übertragen wird etwas aus?

Leg die doch einfach mal auf ein paar Lagen Schaumstoff und schau ob sich was ändert, wenn nicht scheint es denen ja egal zu sein und du baust dir einfach was schönes.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Ole,

Martin Logan baut "Folien", weiß nicht ob die was "good Vibrations" angeht, mit dynamischen LS vergleichbar sind, ...eher nicht :lips:
Eine Aufhängung unter der Decke würde mein Sohn wohl zweckentfremden :mrgreen:

@Frido,

werde heute Nacht mal im Ort nach geeigneten Platten fahnden, oder evtl. doch am Friedhof, da gibt es jede Menge dicker Granitplatten :lips: :mrgreen:

Scherz beiseite, werde mal anfangen zu experimentieren. Ich gehe natürlich davon aus, daß es hier um feine Nuancen geht, werde mir also Zeit und Ruhe lassen.

@ Joachim,

bei den meisten Anwendungen ist Schiefer dem Granit vorzuziehen, hat auch ein ganz anderes Resonanzverhalten. Leider ist er für den Steinmetz bei weitem nicht so leicht zu bearbeiten, dadurch wird er leider oft auch erheblich teurer(bei ordentlicher Optik). Ich habe bei meinem LW 80mm Granit eingesetzt, klingeln tut der auch nicht, durch die Materialstärke verschiebt man allerdings nur die Resonanzfrequenz. Klingelt halt dunkler :mrgreen:

Gruß Frank
JHB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JHB »

Frank Löhr hat geschrieben:
@ Joachim,

... Klingelt halt dunkler :mrgreen:

Gruß Frank
Der ist gut :mrgreen: :OK: : roll : roll : roll : roll
1. Anlage:
2. Anlage
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Frank,

ich hatte meine Monos auf Sicomin-Platten stehen. Das sind sehr leichte laminierte Schaumplatten, die eine sehr hohe innere Dämpfung haben.
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Heiner,

diese Platten würden dann vom Boden entkoppelt und an die Monos gekoppelt, oder...? (Monos,Spikes,Sicomin,Dämpfer,Laminat?)

Ich frage mich eigentlich noch, ob ich lieber Resonanzen schnell ableiten oder bedämpfen soll, was ich allerdings erstmal in einfachen Tests ausprobieren sollte. Vermutlich wird es eher darum gehen die Schwingungen des Laminat von den Monos fernzuhalten, also entkoppeln.

Gruß Frank
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Die Platten können auf der Unterseite mit Spikes oder Antispikes versehen werden. Die Geräte werden normalerweise einfach nur darauf gestellt, Frank.
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Heiner,

die Sicomin gibt es wohl, bis auf ein paar Restposten bei an/aus, nicht mehr neu zu kaufen.
Meine Endstufen waren für Martin Logan-LS gebaut und sollten direkt mit den Gehäusen verschraubt werden. Daher haben sie keine Gerätefüße und ich habe diesbezügl. alle Möglichkeiten offen.

Gruß Frank
Ludger
Neuling
Neuling

Beitrag von Ludger »

Hallo, Ich bin neu hier.

Ich habe ein wenig mitgelesen und kann diesen Tipp geben .
Ich habe dort vor einiger Zeit ein paar Ständer bezogen und bin damit mehr als zuzfrieden.
Da Liedtke auch Maßanfertigungen macht, denke ich, dass das was sein könnte.

Gruß
Ludger
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von chronomastersvoice »

Ludger hat geschrieben:Hallo, Ich bin neu hier.

Ich habe ein wenig mitgelesen und kann diesen Tipp geben .
Ich habe dort vor einiger Zeit ein paar Ständer bezogen und bin damit mehr als zuzfrieden.
Da Liedtke auch Maßanfertigungen macht, denke ich, dass das was sein könnte.

Gruß
Ludger
Hi Ludger,
willkommen im Forum.
Die Teile finde ich Pfefferteuer.
Sowas kann man doch selber bauen. Schau mal hier
http://www.hoer-wege.de/zubehoer.htm
bis zur Mitte runterscrollen.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“