Netztrafo brummt - eine Umfrage

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Trafobrumm am Tube-Amp

...habe ich, stört aber nicht
6
18%
...habe ich nicht, würde mich aber stören
27
82%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

olibar
Öfter hier
Öfter hier

Netztrafo brummt - eine Umfrage

Beitrag von olibar »

Hallo Leute,

durch einen Beitrag im Nachbarforum angeregt, möchte ich hier eine kleine Umfrage starten.

Nun, mein Röhrenamp (Unison Sinfonia) hat ein ganz leichtes, kaum hörbares Trafobrummen auf dem linken Übertrager. Dieses ist so leise, dass ich es nur in Musikpausen höre. Auch ist es offenbar in Abhängigkeit der Wettersituation mal stärker mal garnicht vorhanden.

Ich hab auch schon überlegt, ob man das reklamieren sollte, aber dann müßte ich auf unabsehbare Zeit auf Musik verzichten, auch sagte mein Händler, dass das innerhalb der Toleranzen liegt und eigentlich nicht zu verhindern ist.

Wie ist das bei Euch?

Freue mich auf rege Meldungen
Grüße

Oliver
Erzkanzler
Graue Eminenz

Re: Netztrafo brummt - eine Umfrage

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Oliver,

olibar hat geschrieben:Nun, mein Röhrenamp (Unison Sinfonia) hat ein ganz leichtes, kaum hörbares Trafobrummen auf dem linken Übertrager.
Der AÜ brummt? Oder hört sich das nur so an als wenn es aus dem Bereich kommt?
olibar hat geschrieben:Dieses ist so leise, dass ich es nur in Musikpausen höre. Auch ist es offenbar in Abhängigkeit der Wettersituation mal stärker mal garnicht vorhanden.

Ich hab auch schon überlegt, ob man das reklamieren sollte, aber dann müßte ich auf unabsehbare Zeit auf Musik verzichten, auch sagte mein Händler, dass das innerhalb der Toleranzen liegt und eigentlich nicht zu verhindern ist.
Das ist ein beliebtes Argument der Händler. Es ist zu vermeiden. Und ich würde es reklamieren. Und sowas bei einer renommierten Firma wie Unison.
Mich persönlich macht Brumm krank, kann ich garnicht ab.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin auch,

also Brumm kenne ich nur von den Billigst-Chinesen, die für ganz lau über den Tresen gehen. Mich macht so'n Gebrummsel auch krank. Bisher kenne ich keinen Amp aus dem Hochpreis-Segemt, der solche Geräusche von sich gibt. Sofern neu oder noch Garantie, würde ich bei so einem Gerät reklamieren.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Nabend Oliver

....krank ?....rasend würd mich das machen....dies ist vermeidbar.
Dies gehört zum kleinen Einmaleins.

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
olibar
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von olibar »

...hab schonmal den deutschen Vertreter angemailt (TAD Audiovertrieb), die hatten mich zwar schonmal am Telefon vertröstet, mal sehen, wie sie jetzt reagieren.

Hab mir mal überlegt, dass die "Wetterabhängigkeit" evtl auch vom schwankenden Stromnetz kommen kann, da hab ich schonmal Probleme gehabt und ein Kollege (Elektriker) meinte damals, dass ich bei Messungen gerade so 220 -225 Volt anliegen habe. Er meinte auch, dass in der Gegend wo ich wohne, das mit Abstand älteste Verteilernetz Berlins existiert. Könnte das des Problems Ursache sein? Wenn ja, wie ist die Lösung? Man hört ja manchmal, dass Drehen des Netzsteckers Abhilfe schafft, hat bei mir aber nichts gebracht.

Noch mal kurz zum Amp: immer unmittelbar nach Einschalten des Gerätes habe ich ein ganz geringes Brummen (eher Summen), das verschwindet und setzt dann wieder ein, wenn die Röhren warm sind und die LS Töne von sich geben.
Grüße

Oliver
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Der Brumm kommt aus dem Gerät, richtig?
Grüße
Heiner

Öfter hier
Öfter hier

Re: Netztrafo brummt - eine Umfrage

Beitrag von olibar »

Erzkanzler hat geschrieben: Der AÜ brummt? Oder hört sich das nur so an als wenn es aus dem Bereich kommt?
Tubesox hat geschrieben:Der Brumm kommt aus dem Gerät, richtig?
...ja, kommt definitiv vom Gerät, ob es direkt vom linken Übertrager kommt, möchte ich nun nicht beschwören. Hab das Teil gerade wieder eingeschaltet, jetzt fast nicht zu hören (im Gegensatz zu gestern). Evtl. wirklich Stromschwankungen?????
Grüße

Oliver
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Berlin....da ist in einigen Bereichen ein recht hoher DC auf dem Netz.
Könnte auch daran liegen....spricht trotzdem nicht für das eingesetzte Eisen.

Grüße
Martin
olibar
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von olibar »

Erzkanzler hat geschrieben:Berlin....da ist in einigen Bereichen ein recht hoher DC auf dem Netz.
Könnte auch daran liegen....spricht trotzdem nicht für das eingesetzte Eisen.

Grüße
Martin
Erklär mir das bitte mal näher, bin nur halber Ingenieur und die Elektro-Ausbildung liegt 25 Jahre zurück und war ausserdem im Schwachstrombereich (Nachrichtentechniker)
Grüße

Oliver
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Der DC-Anteil/Offset sorgt dafür, dass der Trafo bereits im Leerlauf in die Sättigung getrieben wird und deutlich vernehmbar vor sich hin brummt.

Grüße
Martin
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Deshalb hat Mani Baier von omtec damals den PowerController ersonnen.
Grüße
Heiner

Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Stimmt in einigen Fällen hilft der. Häufig aber auch nicht. Für mich wäre das ein klarer Grund zur Reklamation. Sowas kannte ich bisher nur von Krell.... :mrgreen: :lips: :uw

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
olibar
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von olibar »

...naja, wenn das der Grund ist, dann ist das Gerät ja i.O. und es gibt keinen Grund zur Reklamation :shock:

Also muß ich erst mal in diese Richtung forschen
Grüße

Oliver
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Doch, Oliver,
Du solltest den Fehler erstmal reklamieren. Danach sehen wir weiter ... :beer
Grüße
Heiner

Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von olibar »

...wenn ich das Gerät einsende, es vor Ort überprüft und für Fehlerfrei befunden wird, hätte ich auch nichts gewonnen. Denn was sollen die reparieren, wenn vor Ort der Fehler nicht auftritt.

Das ist doch so, als wenn ich ein 2,5 l Turbo, der mit Super+ gefahren werden soll, mit Benzin fahre den Wagen dann wegen fehlender Leistungsentfaltung reklamiere :?
Grüße

Oliver
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Nö, das ist so, als wenn Du mit Super fährst, er aber trotzdem stottert und Du nicht zum Händler gehst deswegen.....

:mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hbhifi »

Es gibt in der Tat zwei und nur zwei Gründe für das Phänomen:

1. Sättigung wg. DC auf dem Stromnetz (wie schon gesagt)
2. Sch***- oder zu klein dimensionierter Trafo

Tolerabel? Auf gar keinen Fall. Ein Dynavox VR-70E macht sowas nicht, dann sollten auch andere das hinbekommen.
olibar
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von olibar »

...da es mit unterschiedlicher Intensität auftritt, vermute ich eine Mischung aus Beidem (zu klein werden die Trafos nicht sein denke ich mal).

Wie gesagt, TAD Audiovertrieb habe ich schon informiert, ehrlich gesagt erwarte ich da nicht so viel. Denn ich werde nicht dabei stehen, wenn das Gerät geprüft wird. Falls es dann vom DC-Anteil verstärkt wird, werden die u.U. garnichts hören...

Auf alle Fälle werde ich das mit dem DC-Filter mal ausprobieren.
Grüße

Oliver
olibar
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von olibar »

...so, nachdem die Familie nun im Bett ist und ich etwas Ruhe zum hören habe, konnte ich folgendes feststellen:
  • - ein ganz leises Brummen geht definitiv von allen drei Trafos aus. Das höre ich aber nur, wenn ich das Ohr direkt auf's Gehäuse lege.
    - der, den ich auch mit etwas Abstand höre, ist offenbar nicht wirklich sauber vom Gehäuse entkoppelt, hier scheint das Trafo-Gehäuse das Brummen zu verstärken :?
    Und jetzt kommt's dicke:
    - auch der Trafo meines Marantz CD6000 OSE LE (CD-Player) brummt, das hatte ich schon lange nicht mehr gehört (mithin vergessen), da ich auf den Player den Tuner gestellt habe und somit das Gehäuse "beruhigen" konnte (ich weiß, HiFi-Verbrechen - der Player brummte früher auch hörbar. Weil das durchs Gehäuse verstärkt wurde, ist es wie gesagt nur noch zu hören, wenn ich das Ohr direkt vor's Gehäuse halte, weil die mitschwingende Stelle durch den Tuner beruhigt wurde
    - auch durch Ändern der Stromversorgung (anderes Verlängerungskabel, andere Zusammenstellung an den Verteilerdosen) ist keine Änderung zu sehen
Da nun die Trafos von zwei Geräten brummen (die Geräte mit den stärksten Trafos, alle anderen Geräte wie Tuner, DVD-Player und TV sind vergleichsweise recht klein dimensioniert), nehme ich an, dass die Störung evtl. doch eher aus dem Netz kommt. Was meint Ihr, liege ich da richtig??? Das mit der unvernünftigen Entkopplung des Trafogehäuses ist natürlich Mist und offenbar der italienischen Lebensart zuzuschreiben (Ihr wisst schon, tolles Design, miese Qualität :lol: ), wird nichts desto trots nochmal reklamiert, mal sehen, wie's läuft
Grüße

Oliver
Arabela
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Arabela »

Hallo,
ich habe auch so ein Problem mit meinen CD Player der paar Monate alt ist
das Gerät hat 1400€ gekostet ich habe mit dem Händler telefoniert er hat mich gefragt ob das Gerät funktioniert habe ja gesagt dann hat er mir gesagt es gibt Geräte auf dem Markt die 7000€ kosten und brummen auch er meint er versucht den Fehler zu beseitigen aber Trafobrummen wird nicht auf Garantie repariert ich soll das Gerät schicken und 10€ für die Rücksendung überweisen :shock:
Wahrscheinlich die Chinesen bauen super Geräte aber die Erfahrung fehlt :cry
Ich höre das Brummen erst wenn ich ganz nah am Gerät bin aber ich finde das so ärgerlich :(
Viel Glück
Arabela
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“