Netztrafo brummt - eine Umfrage
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Netztrafo brummt - eine Umfrage
Hallo Leute,
durch einen Beitrag im Nachbarforum angeregt, möchte ich hier eine kleine Umfrage starten.
Nun, mein Röhrenamp (Unison Sinfonia) hat ein ganz leichtes, kaum hörbares Trafobrummen auf dem linken Übertrager. Dieses ist so leise, dass ich es nur in Musikpausen höre. Auch ist es offenbar in Abhängigkeit der Wettersituation mal stärker mal garnicht vorhanden.
Ich hab auch schon überlegt, ob man das reklamieren sollte, aber dann müßte ich auf unabsehbare Zeit auf Musik verzichten, auch sagte mein Händler, dass das innerhalb der Toleranzen liegt und eigentlich nicht zu verhindern ist.
Wie ist das bei Euch?
Freue mich auf rege Meldungen
durch einen Beitrag im Nachbarforum angeregt, möchte ich hier eine kleine Umfrage starten.
Nun, mein Röhrenamp (Unison Sinfonia) hat ein ganz leichtes, kaum hörbares Trafobrummen auf dem linken Übertrager. Dieses ist so leise, dass ich es nur in Musikpausen höre. Auch ist es offenbar in Abhängigkeit der Wettersituation mal stärker mal garnicht vorhanden.
Ich hab auch schon überlegt, ob man das reklamieren sollte, aber dann müßte ich auf unabsehbare Zeit auf Musik verzichten, auch sagte mein Händler, dass das innerhalb der Toleranzen liegt und eigentlich nicht zu verhindern ist.
Wie ist das bei Euch?
Freue mich auf rege Meldungen
Grüße
Oliver
Oliver
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Re: Netztrafo brummt - eine Umfrage
Moin Oliver,
Mich persönlich macht Brumm krank, kann ich garnicht ab.
Grüße
Martin
Der AÜ brummt? Oder hört sich das nur so an als wenn es aus dem Bereich kommt?olibar hat geschrieben:Nun, mein Röhrenamp (Unison Sinfonia) hat ein ganz leichtes, kaum hörbares Trafobrummen auf dem linken Übertrager.
Das ist ein beliebtes Argument der Händler. Es ist zu vermeiden. Und ich würde es reklamieren. Und sowas bei einer renommierten Firma wie Unison.olibar hat geschrieben:Dieses ist so leise, dass ich es nur in Musikpausen höre. Auch ist es offenbar in Abhängigkeit der Wettersituation mal stärker mal garnicht vorhanden.
Mich persönlich macht Brumm krank, kann ich garnicht ab.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- GlowingTube
- Alter Hase

Moin auch,
also Brumm kenne ich nur von den Billigst-Chinesen, die für ganz lau über den Tresen gehen. Mich macht so'n Gebrummsel auch krank. Bisher kenne ich keinen Amp aus dem Hochpreis-Segemt, der solche Geräusche von sich gibt. Sofern neu oder noch Garantie, würde ich bei so einem Gerät reklamieren.
LG
Rainer
also Brumm kenne ich nur von den Billigst-Chinesen, die für ganz lau über den Tresen gehen. Mich macht so'n Gebrummsel auch krank. Bisher kenne ich keinen Amp aus dem Hochpreis-Segemt, der solche Geräusche von sich gibt. Sofern neu oder noch Garantie, würde ich bei so einem Gerät reklamieren.
LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
- frido_
- Honourable Member of RuH-Society

Nabend Oliver
....krank ?....rasend würd mich das machen....dies ist vermeidbar.
Dies gehört zum kleinen Einmaleins.
Grüßle Frido
....krank ?....rasend würd mich das machen....dies ist vermeidbar.
Dies gehört zum kleinen Einmaleins.
Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
...hab schonmal den deutschen Vertreter angemailt (TAD Audiovertrieb), die hatten mich zwar schonmal am Telefon vertröstet, mal sehen, wie sie jetzt reagieren.
Hab mir mal überlegt, dass die "Wetterabhängigkeit" evtl auch vom schwankenden Stromnetz kommen kann, da hab ich schonmal Probleme gehabt und ein Kollege (Elektriker) meinte damals, dass ich bei Messungen gerade so 220 -225 Volt anliegen habe. Er meinte auch, dass in der Gegend wo ich wohne, das mit Abstand älteste Verteilernetz Berlins existiert. Könnte das des Problems Ursache sein? Wenn ja, wie ist die Lösung? Man hört ja manchmal, dass Drehen des Netzsteckers Abhilfe schafft, hat bei mir aber nichts gebracht.
Noch mal kurz zum Amp: immer unmittelbar nach Einschalten des Gerätes habe ich ein ganz geringes Brummen (eher Summen), das verschwindet und setzt dann wieder ein, wenn die Röhren warm sind und die LS Töne von sich geben.
Hab mir mal überlegt, dass die "Wetterabhängigkeit" evtl auch vom schwankenden Stromnetz kommen kann, da hab ich schonmal Probleme gehabt und ein Kollege (Elektriker) meinte damals, dass ich bei Messungen gerade so 220 -225 Volt anliegen habe. Er meinte auch, dass in der Gegend wo ich wohne, das mit Abstand älteste Verteilernetz Berlins existiert. Könnte das des Problems Ursache sein? Wenn ja, wie ist die Lösung? Man hört ja manchmal, dass Drehen des Netzsteckers Abhilfe schafft, hat bei mir aber nichts gebracht.
Noch mal kurz zum Amp: immer unmittelbar nach Einschalten des Gerätes habe ich ein ganz geringes Brummen (eher Summen), das verschwindet und setzt dann wieder ein, wenn die Röhren warm sind und die LS Töne von sich geben.
Grüße
Oliver
Oliver
Re: Netztrafo brummt - eine Umfrage
Erzkanzler hat geschrieben: Der AÜ brummt? Oder hört sich das nur so an als wenn es aus dem Bereich kommt?
...ja, kommt definitiv vom Gerät, ob es direkt vom linken Übertrager kommt, möchte ich nun nicht beschwören. Hab das Teil gerade wieder eingeschaltet, jetzt fast nicht zu hören (im Gegensatz zu gestern). Evtl. wirklich Stromschwankungen?????Tubesox hat geschrieben:Der Brumm kommt aus dem Gerät, richtig?
Grüße
Oliver
Oliver
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Erklär mir das bitte mal näher, bin nur halber Ingenieur und die Elektro-Ausbildung liegt 25 Jahre zurück und war ausserdem im Schwachstrombereich (Nachrichtentechniker)Erzkanzler hat geschrieben:Berlin....da ist in einigen Bereichen ein recht hoher DC auf dem Netz.
Könnte auch daran liegen....spricht trotzdem nicht für das eingesetzte Eisen.
Grüße
Martin
Grüße
Oliver
Oliver
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Deshalb hat Mani Baier von omtec damals den PowerController ersonnen.
...wenn ich das Gerät einsende, es vor Ort überprüft und für Fehlerfrei befunden wird, hätte ich auch nichts gewonnen. Denn was sollen die reparieren, wenn vor Ort der Fehler nicht auftritt.
Das ist doch so, als wenn ich ein 2,5 l Turbo, der mit Super+ gefahren werden soll, mit Benzin fahre den Wagen dann wegen fehlender Leistungsentfaltung reklamiere
Das ist doch so, als wenn ich ein 2,5 l Turbo, der mit Super+ gefahren werden soll, mit Benzin fahre den Wagen dann wegen fehlender Leistungsentfaltung reklamiere
Grüße
Oliver
Oliver
...da es mit unterschiedlicher Intensität auftritt, vermute ich eine Mischung aus Beidem (zu klein werden die Trafos nicht sein denke ich mal).
Wie gesagt, TAD Audiovertrieb habe ich schon informiert, ehrlich gesagt erwarte ich da nicht so viel. Denn ich werde nicht dabei stehen, wenn das Gerät geprüft wird. Falls es dann vom DC-Anteil verstärkt wird, werden die u.U. garnichts hören...
Auf alle Fälle werde ich das mit dem DC-Filter mal ausprobieren.
Wie gesagt, TAD Audiovertrieb habe ich schon informiert, ehrlich gesagt erwarte ich da nicht so viel. Denn ich werde nicht dabei stehen, wenn das Gerät geprüft wird. Falls es dann vom DC-Anteil verstärkt wird, werden die u.U. garnichts hören...
Auf alle Fälle werde ich das mit dem DC-Filter mal ausprobieren.
Grüße
Oliver
Oliver
...so, nachdem die Familie nun im Bett ist und ich etwas Ruhe zum hören habe, konnte ich folgendes feststellen:
), wird nichts desto trots nochmal reklamiert, mal sehen, wie's läuft
- - ein ganz leises Brummen geht definitiv von allen drei Trafos aus. Das höre ich aber nur, wenn ich das Ohr direkt auf's Gehäuse lege.
- der, den ich auch mit etwas Abstand höre, ist offenbar nicht wirklich sauber vom Gehäuse entkoppelt, hier scheint das Trafo-Gehäuse das Brummen zu verstärken
Und jetzt kommt's dicke:
- auch der Trafo meines Marantz CD6000 OSE LE (CD-Player) brummt, das hatte ich schon lange nicht mehr gehört (mithin vergessen), da ich auf den Player den Tuner gestellt habe und somit das Gehäuse "beruhigen" konnte (ich weiß, HiFi-Verbrechen - der Player brummte früher auch hörbar. Weil das durchs Gehäuse verstärkt wurde, ist es wie gesagt nur noch zu hören, wenn ich das Ohr direkt vor's Gehäuse halte, weil die mitschwingende Stelle durch den Tuner beruhigt wurde
- auch durch Ändern der Stromversorgung (anderes Verlängerungskabel, andere Zusammenstellung an den Verteilerdosen) ist keine Änderung zu sehen
Grüße
Oliver
Oliver
Hallo,
ich habe auch so ein Problem mit meinen CD Player der paar Monate alt ist
das Gerät hat 1400€ gekostet ich habe mit dem Händler telefoniert er hat mich gefragt ob das Gerät funktioniert habe ja gesagt dann hat er mir gesagt es gibt Geräte auf dem Markt die 7000€ kosten und brummen auch er meint er versucht den Fehler zu beseitigen aber Trafobrummen wird nicht auf Garantie repariert ich soll das Gerät schicken und 10€ für die Rücksendung überweisen
Wahrscheinlich die Chinesen bauen super Geräte aber die Erfahrung fehlt
Ich höre das Brummen erst wenn ich ganz nah am Gerät bin aber ich finde das so ärgerlich
Viel Glück
Arabela
ich habe auch so ein Problem mit meinen CD Player der paar Monate alt ist
das Gerät hat 1400€ gekostet ich habe mit dem Händler telefoniert er hat mich gefragt ob das Gerät funktioniert habe ja gesagt dann hat er mir gesagt es gibt Geräte auf dem Markt die 7000€ kosten und brummen auch er meint er versucht den Fehler zu beseitigen aber Trafobrummen wird nicht auf Garantie repariert ich soll das Gerät schicken und 10€ für die Rücksendung überweisen
Wahrscheinlich die Chinesen bauen super Geräte aber die Erfahrung fehlt
Ich höre das Brummen erst wenn ich ganz nah am Gerät bin aber ich finde das so ärgerlich
Viel Glück
Arabela