Brummen im linken Kanal Yaqin MC 10 L
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Brummen im linken Kanal Yaqin MC 10 L
Hallo erstmal,
ich bin seit heute neu hier angemeldet und komme direkt mit einem Problemchen zu euch.
Besitze seit Februar 07 einen selbst importierten Yaqin MC 10L und ich habe beim Stöbern im Forum fiel über das Teil lesen können, prima!!
Bisher lief er wirklich gut trotz original Röhrenbestückung ( war meine erster Röhrenamp ). Befeuere damit 2 Monate alte Magnat Quantum 709
( 300 W sinus, 500W Musik, Empfindlichkeit 93 dB ) die für mich damit wirklich klasse klingen.
Seit 4 Tagen höre ich aus dem linken Kanal ein leichtes Brummen/Rauschen, was vorher noch net da war. Habe schon die Boxen kanalweise getauscht, liegt nicht an den Boxen.
Auch bei zugedrehtem Lautstärkeregler bleibt das Rauschen, iss net viel, stört aber
Hat jemand auch schon mal so etwas an seinem Verstärker gehabt oder kennt jemand eine Lösung hierfür?
Leistungsmäßig bleibt alles beim Alten, keine Verschlechterung, allerdings stört es mich bei den Liedpausen, bin halt etwas pingelig.
Kann auch keine Bias-Einstellung selbst vornehmen, bin eher der " Hörer "
als der " Schrauber ".
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Jürgen
ich bin seit heute neu hier angemeldet und komme direkt mit einem Problemchen zu euch.
Besitze seit Februar 07 einen selbst importierten Yaqin MC 10L und ich habe beim Stöbern im Forum fiel über das Teil lesen können, prima!!
Bisher lief er wirklich gut trotz original Röhrenbestückung ( war meine erster Röhrenamp ). Befeuere damit 2 Monate alte Magnat Quantum 709
( 300 W sinus, 500W Musik, Empfindlichkeit 93 dB ) die für mich damit wirklich klasse klingen.
Seit 4 Tagen höre ich aus dem linken Kanal ein leichtes Brummen/Rauschen, was vorher noch net da war. Habe schon die Boxen kanalweise getauscht, liegt nicht an den Boxen.
Auch bei zugedrehtem Lautstärkeregler bleibt das Rauschen, iss net viel, stört aber
Hat jemand auch schon mal so etwas an seinem Verstärker gehabt oder kennt jemand eine Lösung hierfür?
Leistungsmäßig bleibt alles beim Alten, keine Verschlechterung, allerdings stört es mich bei den Liedpausen, bin halt etwas pingelig.
Kann auch keine Bias-Einstellung selbst vornehmen, bin eher der " Hörer "
als der " Schrauber ".
Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Jürgen
- Sufrimiento
- Stammgast

Ja danke für den Tipp, hab sie eben mal getauscht, auch die Vorstufen-Röhren, Problem immer noch da, hatte vorhin vergessen zu sagen, dass vor dem Auftreten des Brummens beim Amp kurz nach dem Einschalten so eine Art knarzen/knacken aus dem linken Kanal kam, hatte dem keine größere Beachtung geschenkt.
Mich wundert nur, dass er eigentlich genau so wie vorher klingt, ist vieleicht die Bias-Einstellung nicht korrekt?
Mich wundert nur, dass er eigentlich genau so wie vorher klingt, ist vieleicht die Bias-Einstellung nicht korrekt?
Hab alle Geräte mal weggestellt, Brummen bleibt, ich hab den jetzt fast ein Jahr in Betrieb, ca. 300 Stunden sind schon.
Wird vieleicht mal Zeit ihn zur " Inspektion " zu schicken, kennt jemand einen guten Röhrenfachmann in der Nähe von Koblenz?
Ich danke euch für die Tipps, werde mal nachberichten.
LG
Jürgen
Wird vieleicht mal Zeit ihn zur " Inspektion " zu schicken, kennt jemand einen guten Röhrenfachmann in der Nähe von Koblenz?
Ich danke euch für die Tipps, werde mal nachberichten.
LG
Jürgen
Ich hätte auch einen Brumm in einen Kanal. Da war bei mir die Kathode wiederstand neben das messpunkt der Ruhestrohm slecht. Was fast fertig. Den gewechseld und der Brum war weg.
Ob das slechte Kwalität war oder eine andere Ursache hatte weiss ich noch nicht.
Ob das slechte Kwalität war oder eine andere Ursache hatte weiss ich noch nicht.
There's no end to music
Audioromy FU-13
Teac VRDS7 (modifiziert)
Audiomat Tempo 2.5
ACR RP300 (modifiziert)
Pink Faun Kabel
Audioromy FU-13
Teac VRDS7 (modifiziert)
Audiomat Tempo 2.5
ACR RP300 (modifiziert)
Pink Faun Kabel