Cayin 9085D

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Mas Teringo »

So, bei mir sid die ersten Probleme aufgetreten. :cry

Nachdem offenbar niemand Rat wusste bezüglich der Eingänge, habe ich es gestern einfach ausprobiert und beide Vorstufen angeschlossen. An war nur die Surround. Ergebnis: Kein Ton. Nur diese Vorstufe: Ton.
Fazit: Beide Vorstufen an den Eingängen geht wohl nicht.
Frage: Wozu sind die dann da? Soll ich 2 Kabel von der SC-10 legen? Was soll das bringen? Und vor allem: Wieso kommt kein Ton?

Etwas verwirrt stöpselte ich wieder Vorstufe an Vorstufe, wie erwartet funktionierte so alles wie früher... bis auf ein neues Problem. Drehe ich die SC-10 voll auf, rauscht es unerträglich laut aus den LS. Selbst bei 12 Uhr Stellung ist das Rauschen aus einiger Entfernung zu vernehmen. Das hatte ich bislang noch mit keinen Endstufen.

Ein sauberes Einpegeln meines Surround Zweiges ist folglich momentan nicht möglich. Ich brauche Rat.
There stands one yes the hairs to mountains.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Ingo,

sorry, Deine Frage hatte ich nicht gelesen sonst hätte ich Dir davon abgeraten. Je nach Schaltung liegt entweder der Ausgangswiderstand der anderen Vorstufe parallel zur Eingangsimpedanz der Endstufe, viele VV (z.B. Hoffmann Linestage) schalten aber auch den Mute als Kurzschluß über den Ausgang. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist es beim SC-10 auch so. Somit kein Signal an der Endstufen.

Zu Sinn und Unsinn der 2 Eingänge kann ich Dir leider auch nichts sagen. Wobei ich das für genau so sinnvoll halte wie 2 Amps auf eine Box.

Tritt das Rauschen auch bei der anderen Vorstufe auf? Ich tippe mal auf Röhrenproblem im SC-10.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Tritt das Rauschen auch bei der anderen Vorstufe auf?
Du meinst wenn ich sie direkt an die Monos anschließe (alleine) und voll aufdrehe, oder an der SC-10 und dann aufdrehe?

Meine Lösung nochmal (die ja ursprünglich auf Deinem Tipp beruht):
Surround Vorstufe (P-965) -> Cayin SC-10 -> Cayin 9085D
Ich tippe mal auf Röhrenproblem im SC-10
Du meinst ein Problem mit den Röhren selbst? Das müsste doch dann aber unabhängig von der verwendeten Endstufe auftreten, oder?
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Ingo,
Mas Teringo hat geschrieben:
Tritt das Rauschen auch bei der anderen Vorstufe auf?
Du meinst wenn ich sie direkt an die Monos anschließe (alleine) und voll aufdrehe, oder an der SC-10 und dann aufdrehe?
Das Rauschen kommt sicherlich nicht aus der Endstufe, sondern aus der Vorstufe. Die Verstärkung der Endstufe ist immer gleich, entweder es rauscht immer oder halt VV.
Mas Teringo hat geschrieben:Meine Lösung nochmal (die ja ursprünglich auf Deinem Tipp beruht):
Surround Vorstufe (P-965) -> Cayin SC-10 -> Cayin 9085D
Wenn ich für alle Tipps 10Cent bekäme bräuchte ich nicht mehr arbeiten : roll

Okay, also das Rauschen tritt in dieser Konstellation auf, richtig? Und wenn die Transmitter angeschlossen sind nicht? Komisch.
Möglicherweise ist die Eingangsempfindlichkeit der Cayins höher. Ab welcher Potistellung tritt das Rauschen den auf?

Grüße
Martin
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Wenn ich für alle Tipps 10Cent bekäme bräuchte ich nicht mehr arbeiten
Ob Du es glaubst oder nicht, das träfe dann auch auf mich zu (natürlich in anderen Bereichen von denen ich dann Ahnung habe).
Okay, also das Rauschen tritt in dieser Konstellation auf, richtig?
Richtig.
Und wenn die Transmitter angeschlossen sind nicht?
Nein. Auch mit den Meixings davor nicht und auch nicht als die SC-10 noch am BalladAudio hing. Die 9085D sind die ersten bei denen das auftritt, leichte Nebengeräusche habe ich immer, aber die sind so leise, dass man wirklich bei absoluter Stille direkt an die Membran muss.
Ab welcher Potistellung tritt das Rauschen den auf?
Ich würde tippen prinzipiell bei jeder, es wird halt nur analog zur Lautstärke lauter/leiser. Direkt an der Membran kann ich sehr früh ein Säuseln vernehmen (~9 Uhr), aus 3m Abstand fange ich bei ~11h an etwas zu hören, bei ~2 Uhr wird es sehr deutlich und alles darüber ist schon mehr als lästig.
Meine Musik-Hörlautstärken liegen zwischen 7 Uhr (0-Stellung) und ~11 Uhr (leise aufgenommene CDs in recht hoher Lautstärke).

Ich fahre jetzt bis Sonntag Abend weg, daher kommt erstmal keine Antwort.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Ingo,

einen Reservesatz 6SN7/6SL7 hast Du nicht zufälligerweise rumliegen?

Grüße
Martin
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Ist die 6SN7 gleich der 6SL7?
Wenn ja, kann ich nachschauen, 6SL7 habe ich leider noch keine rumliegen, wollte mir mal die TungSol bestellen (so mit klanglicher Hoffnung).
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Ingo,

sorry, sehe eben das bei der 9085D 6SL7/300B/805 verbaut ist.
Du kannst die 6SN7 mal probieren, die Verstärkung dürfte aber niedriger sein. Eher suboptimal.

Grüße
Martin

EDIT: Fehler beseitigt, es muss 805 heißen
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Mo 11. Feb 2008, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

045 = 805? Dann stimmt die Liste.

Ich werd gleich mal im Schrank wühlen. Ob optimal oder nicht dürfte ja der Rauschthematik nich im Wege stehen. Einen Versuch ist es wert. Dann bestelle ich nachher gleich noch neue 6SL7. Muss das nur irgendwie alles zwischen Einkaufen, Teppich schauen gehen, Arzttermine und den restl. Kram bekommen.

Ich gebe Gas...
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Warum müssen meine Probleme immer so kompliziert sein? :roll:

Ich war gerade eben am durchprobieren, da die neuen 6SL7 angekommen sind. Mein Vorgehen im Detail, vielleicht wird ja jmd schlauer daraus als ich.

CDP hängt an Eingang 1 der SC-10.
P-965 hängt an Eingang 4 der SC-10.

SC-10 angeschaltet, rechten 9085D angeschaltet, SC-10 voll aufgedreht.
Kein Rauschen, Eingänge der SC-10 durchgeschaltet, kein Rauschen auf irgendeinem Eingang.

P-965 in den StandBy (vorher ganz aus).
Rauschen auf Kanal 4, leichtes Rauschen auf Kanal 2+3, kein Rauschen auf Kanal 1.

P-965 angeschaltet.
Kein Änderung.

P-965 an Eingang 3.
Starkes Rauschen an Eingang 3, leichtes an 2+4, keines an 1.

CDP abgestöpselt.
Starkes Rauschen an 3, leichtes an 1+2+4.

P-965 an 1.
Starkes Rauschen an 1, leichtes an 2+3+4.

Soweit so gut, jetzt kommt der Punkt an dem ich verzwifelt bin. Ich wollte die neuen 6SL7 einbauen und habe deswegen zurückgebaut, CDP wieder an 1, P-965 an 4, P-965 in den StandBy.
Kein Rauschen auf 4.
Kein Rauschen auf 1.
Leichtes Rauschen auf 2+3.

Verwirrt schaltete ich die P-965 wieder ein.
Kein Rauschen an 1+4.
Leichtes Rauschen an 2+3.

Seit diesem Zeitpunkt ist kein Rauschen am Eingang der P-965 mehr auszumachen. Ich bin verwirrt.

Die neuen 6SL7 spielen sich jetzt ein, während ich grübel, wie das sein kann. Entschuldigt meine genauen Ausführungen, da ich aber nichts mehr verstehe, wollte ich es so genau wie möglich schildern.
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Mas:

was hängt eigentlich an der Surround Vorstufe? Was passiert, wenn Du auf einem "verrauschten" Eingang am Pre stellst und mal verschiedene Einstellungen an der Surround Vorstufe änderst? Hängt da vielleicht direkt oder indirekt ein TV mit Antenne dran?
Das leise Rauschen, daß Du auf den unbenutzen Eingängen des Pres hörst, ist vermutlich ein Übersprechen. Wenn an Inp. #4 der Surrounder hängt und rauscht (vermutlich sehr laut?), dann überträgt sich das auf die Inputs #2 und #3, weil die offen (hochohmig) sind und NICHT auf Input #1 weil der durch den CDP abgeschlossen ist. Das halte ich noch für "normal".
Nur solltest Du nun durch Systematik versuchen, das Rauschen zu ergründen.

Viel Erfolg
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Was passiert, wenn Du auf einem "verrauschten" Eingang am Pre stellst und mal verschiedene Einstellungen an der Surround Vorstufe änderst?
Nichts, ändert sich ja nichtmal etwas durch StandBy oder "an".
Hängt da vielleicht direkt oder indirekt ein TV mit Antenne dran?
Nur optischein SAT-Receiver.
dann überträgt sich das auf die Inputs #2 und #3, weil die offen (hochohmig) sind und NICHT auf Input #1 weil der durch den CDP abgeschlossen ist.
Das war auch meine Vermutung, die Verwunderung begann ja erst nach dem plötzlichen Verschwinden.
Nur solltest Du nun durch Systematik versuchen, das Rauschen zu ergründen.
Das war mein Vorhaben, was aber durch das Verschwinden nicht gerade erleichtert wurde. :?
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Hast Du mal andere Kabel versucht zwischen Surround und Pre? Vielleicht eine schlechte Masse oder eine Masseschleife?

's bleibt spannend - DAUMENDRÜCK!!! :OK:
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Hast Du mal andere Kabel versucht zwischen Surround und Pre?
Bislang nicht. Durch den anstehenden Umbau und den daraus gefolgten provisorischen Anlagenaufbau auf dem Boden langt auch kein kürzeres Kabel, aber das kann ich ab Samstag testen (und werde es tun).

Dumm ist halt nur, dass im Moment ja alles in Ordnung ist und daher weitere Aufklärung nur schwer möglich. Ob das so bleibt? :idn: Ich werde berichten.
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

So die Roehren sind getauscht und dank Martin's Anleitung war auch der BIAS keine wirkliche Huerde.

Die Standard 805 wurden durch 805A ersetzt, kein Thema dank dem mitgelieferten Kabel :wink:

Der rechts platzierte

[img:640:480]http://img401.imageshack.us/img401/3919/9085d001tb5.jpg[/img] [img:640:480]http://img404.imageshack.us/img404/2299/9085d002gt8.jpg[/img]

Der links platzierte

[img:640:480]http://img404.imageshack.us/img404/5356/9085d004gx6.jpg[/img][img:640:480]http://img404.imageshack.us/img404/2047/9085d003mn2.jpg[/img]

Die 300B und die 805er Bestueckung ist nun wie gewuenscht :bumping: jetzt fehlen nur noch die passenden 6SL7, aber die kommen hoffentlich demnaechst auch noch :wink:
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Ganz vergessen: Es sind "Full Music 300B/n" und "United 805 / VT-143 Mil. Spec."

Derzeit laeuft zum Testen der "neuen" 805er diese hier

[IMG:150:165]http://img257.imageshack.us/img257/3278 ... mb7.th.jpg[/img]

Viel laesst sich nach 2 Stunden natuerlich noch nicht sagen, aber die Tendenz zeigt klar in Richtung Verbesserung, da der Bass vernehmlich weniger stark ist und der war bisher ja etwas zu dominant.

Morgen werde ich mal einen von den Asiatischen Trommlern ausprobieren, das sollte dann Klarheit schaffen ob es auch Einbussen gab. :P
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Inzwischen die Rockers losgelassen :mrgreen:

[IMG:150:165]http://img86.imageshack.us/img86/5066/4 ... qv0.th.jpg[/img]

Meine Referenzstueck ist da "Ramshackle Day Parade" bei dem einige "Klings" im Hintergrund herumwandern und die "unklare" maennliche Stimme die sich mit der ein oder anderen Betonung schwertut. Auch das will ich so hoeren.

Beides sehr zufriedenstellend :OK:
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Nachtrag: Diese beiden waren zum Bass testen dran:

[IMG:150:165]http://img158.imageshack.us/img158/8219 ... qp5.th.jpg[/img][IMG:150:165]http://img158.imageshack.us/img158/5510 ... sa7.th.jpg[/img]

Nach wie vor weniger ausgepraegt als bei Original-Roehren, aber bei mir passt das ja ausgezeichnet :OK:
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Moin Juri,

noch ein Tip, wenn der Baß zu mächtig ist: falls noch nicht geschehen, tausche mal die EH 6992 aus dem SC-10 gegen andere. Das hat bei mir Wunder bewirkt... :wink:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“