gestern kam die PS1...
heute abgeholt...hm? habe ich versehentlich schuhe ersteigert?
Na das wird ja lustig...versand der PS1 in nem schuhkarton
Meine frau sofort: da is keine PS1 drin, bestimmt nicht...(sie hatte wohl noch den Karton von der PS3 in erinnerung

)
also, was soll ich sagen? es waren keine schuhe
sofort in den keller, angeschlossen an den TPR2 und ein paar cds durchlaufen lassen. derweil eingekauft, kaffee getrunken und jetzt gerade angehört...
@vintage64:
im ersten moment

, dann nach einigem hin und her schalten und vergleichen

und nun nach weiteren test nur noch
was war passiert?
nach dem ersten eindruck......naja...ernüchterung.
die ps1 spielt nicht schlecht, aber ganz anders wie mein 20 jahre alter sony cdp 990.
die ps1 wirkt im ersten moment enger, mit weniger höhen, weniger raum.
aber wirklich nur im ersten moment, denn sie macht einiges anders als mein alter cdp.
der vergleich mit meinem alten sony cdp 990 zeigt, der cdp 990 spielt heller und damit dünner, gleichzeitig anstrengender, agressiver.
ne alte beatles cd (a hard days night in STEREO

) klingt auf dem cdp richtig nervig. über die PS1 wie oben schon gesagt viel angenehmer, nicht so vordergründig.
die ps1 zerreist das stereo panorama nicht sondern die musik klingt zusammenhängender, was für mich ganz ungewohnt war und was ich zuerst mit eingeengt beschrieben habe.
was ist denn nun richtiger???
die o.a. CD hatte ich mal selbst gebrannt. was lag also näher als meinen kleinen pro-ject anzuschmeißen und die LP mal im vergleich laufen zu lassen?
ja ich weiß, der pro-ject ist nicht DER bringer bei euch vinyl freaks, aber darum gehts ja jetzt gerade gar nicht....
überraschung...gleicher aufbau im panorama und bei der betonung von höhen, mitten und bass.
auch andere cds laufen klasse.
sachen wie diana krall, natalie merchant, oder otis redding (otis blue). gerade bei den gut aufgenommenen scheiben merk man, dass keineswegs details verschluckt werden!
ganz im gegenteil, auf einmal höre ich sogar die anschläge von klavier...ziemlich ungewohnt für mich...
wenn ich daran denke, dass ich eigentlich vorhatte einen Röhren CDP für 700 € zu kaufen....
ich weiß echt nicht, ob ich das jetzt noch machen soll
momentan kann ich nur sagen die kleine PS1 muss heute sicher noch den ganzen abend herhalten