Röhren-Phonovorverstärker im Eigenbau von Reinhard Hoffmann

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

florentino hat geschrieben: ...und MC mit überträger wird auch supper werden und vermutlich auch eine steigerung zum vorhandenen mc-zweig

Moin,

davon kannst Du ausgehen, der Pre wurde ja nicht als High-End-Gerät entwickelt. Dementsprechend ist auch der Transistor zwar nicht gänzlich schlecht aber sicherlich verbesserungsfähig...

Viele Grüße

Tom der mit Silvercore - Übertragern am Moped hört
LG

Tom
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

audiosix hat geschrieben:
Bender hat geschrieben:Bei mir läuft auch ein MC Gold an der ersten Version des PhonoPres, es klingt besser wenn ich einen Übertrage benutze, habe es aber auch mal am MC-Eingang für 'ne Woche gehört - Am MC-Eingang hatte ich minimalen Brumm bei Lautstärken die ich eh nicht höre - habe die Massen alle auf einen Punkt gelegt.

Habe meinem PhonoPre auf der Rückseite 3 Bananen-Stecker-Buchsen spendiert, auf 2 Liegt der Schutzleiter und auf einer liegt über einen 10Ohm Widerstand die Platinenmasse, so kann ich ganz einfach ausprobieren wie es am besten ist, Tonarmmasse auf PE, Platinenmasse oder auf beide (Brücke zwischen PE und Platinenmasse).

Gruss /// Ole

P.S. Meine Lautsprecher haben allerdings einen grottenschlechten Wirkungsgrad
Der MC Stepup kann mit einem gut kompensierten Übertrager natürlich nicht mithalten. Das ist und bleibt eine low cost Lösung. War damals so die Anforderung.

Reinhard
Hallo Tom und Flori,

habe ich schon mal kommentiert,

Frohe Ostern,

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

die varianten des anschliessens welche oben beschrieben sind und welche mittels bananenstecker realisiert worden sind
habe ich alle gesten ausprobiert!!!

der brum im mc teil bleibt
wie gesagt merklich bei stellung 9 uhr am cayin
bis die tage

florian
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Hallo,

du musst das schon richtig darstellen;

Es brummt nicht der MC Teil, sondern in deiner Konfiguration brummt es bei MC Bertrieb.

Reinhard

Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß

Gewerblich
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

audiosix hat geschrieben:Hallo,

du musst das schon richtig darstellen;

Es brummt nicht der MC Teil, sondern in deiner Konfiguration brummt es bei MC Bertrieb.

Reinhard
OK kann ich so akzeptieren :OK:

selsam ist dann nur

konfiguration?
welche genau?
habe ja alles ausprobiert

zwei verschiedene anlagen
3 verschiedene tonabnehmer
3 verschiedene arme
usw
hatte ich aber eigentlich alles geschrieben

und im MM betrieb gibt es keine probleme
egal welche konfiguration
da muss nur die tonarmerdung richtg sein
dann brumt nix
bis die tage

florian
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Floh,

wie sieht es mit der Masseanbindung des Drehers aus?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Das mit "habe alles probiert" höre ich oft. Wenn man es genau hinterfragt,
ist es dann doch nicht so.

Dein Phono ist aufgebohrt, was ist gemacht worden, auch die 1 uF ersetzt?
Empfindliche Stelle,

Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

Erzkanzler hat geschrieben:Floh,

wie sieht es mit der Masseanbindung des Drehers aus?

Grüße
Martin
hallo martin,

wie du ja weisst herscht dieses problem schon länger vor
ich hab an meinem aristron verschiedenes ausprobiert
leider ohne erfolg

deshalb habe ich dann direkt 2 weitere dreher angeschlossen
einen thorens td115mkII und einen braun dreher
jeweils mit anderen mc systemen

gleiches ergebnis

aber ich denke wir lassen das jetzt einfach
ich möchte niemend angreifen oder verärgern.
der pre klingt ja im MM modus mit meinem benz glider perfekt
und warscheinlich liegt der fehler ja sowiso bei mir
an wem sonst!!!!
bis die tage

florian
goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von goofy1104 »

Hallo Miteinander,

so, nun hab ich endlich auch ein Mopped im Original-Zustand und Original-Gehäuse (konnte nach den ganzen Lobpreisungen in diesem und anderen Foren nicht widerstehen...)! Seit gestern fertig aufgebaut und was soll ich sagen? Der Klang ist im nicht-eingespielten Zustand schon wirklich klasse! Leider brummt es ab ca. 9 Uhr des Volume-Reglers merklich. Ich habe keine geschirmten Kabel für die Stromleitung verwendet. Kann es daran liegen? Sollte ich das mal zuerst ausprobieren?

Konnte das Mopped leider gestern nur an MC testen. Dazu noch meine nächste Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass ich dann gar nicht über die Röhren höre, sondern nur über den MM-Zweig? (Sorry für die Laien-Frage, bin leider technisch nicht sehr bewandert..... :oops: )

Eine dritte Frage hab ich noch? Ein High-Output-MC-System wird ja am MM-Zweig angeschlossen. Benötige ich dann noch Abschluss-Widerstände (100 R oder 470 R etc.) dafür oder wird es dann wie MM auch mit 47k abgeschlossen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Herzlicher Gruß
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Blumenhofer Genuin FS1 MK3 SE, Jadis JP80MC, NAT Transmitter, Acoustic Signature Mambo, VPI JMW 10.5i mit My Sonic Lab Eminent, Acoustic Solid WTB 211 mit Ortofon SPU Classic N an A 23 SPU-Übertrager, Jadis JS2 MK3, C.E.C. TL-5
Thorens TD 126 MK III mit Selbstbauzarge + Dr. Fuß-Netzteil, Vivid One-Tonarm, Ortofon 2M Mono, Monophonic
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rainer,

es ist andersrum als Du vermutest.
Wenn Du über MM hörst, dann hörst Du nur über Röhre.
Erst wenn Du über MC hörst übernimmt ein kleiner IC die Aufarbeitung der Signale auf MM Niveau, damit der MM-Zweig auch etwas damit anfangen kann.
Wenn Du MM hörst must Du auch nichts am Eingangswiederstand stöpseln, das Signal wird über den MM-Zweig automatisch über die 47 KOhm gleitet. Das restliche Regelwerk wird dabei umgangen...
Schau Dir einfach mal an wie die Leitungen gehen und wie durch die Jumper das Signal geleitet / umgeleitet wird.
Zum Thema Brummen gibt es hier berufenere als mich, da frag vielleicht auch mal den Reinhard direkt oder unseren Martin...
Außerdem ist da einiges im Thread zu geschrieben worden, auch wie man dem Brummen begegnen kann, das hängt mit dem Trafo zusammen, mit der Stromleitungsführung, aber auch mit der Länge der Käbelchen zu den Chinchbuchsen falls diese ausgelötet worden sein sollten, wovon der Entwickler dringend abrät...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

audiosix hat geschrieben:[IMG:150:128]http://img373.imageshack.us/img373/7941 ... ji2.th.jpg[/img]

Hier mal ein Photo. Mit angeschlossenem Tonabnehmer und hoher Lautstärke den Restbrumm durch Drehen des Trafos minimieren.

Reinhard
Gruß,
Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Hallo,

es gibt etwas Verwirrung bei den Gehäusen,

aktuell noch lieferbar ist SCHWARZ.

Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von goofy1104 »

Hallo Tom,

vielen Dank für deine (wie immer!) schnelle Antwort.

Hab ich das dann richtig verstanden, dass die MC-Signale meines Grado im Preamp auf MM-Niveau gebracht werden, die ICs also quasi eine "Übertrager-Funktion" übernehmen (die Technik-Elektronik-Freaks unter euch mögen mir verzeihen..... :oops: ), um dann über den MM-Zweig - und damit auch die Röhren - verstärkt zu werden?

Zum Thema Brummen werde ich mich dann mal durch den Thread arbeiten und eins nach dem anderen ausprobieren, bis es weg ist.

Wenn ich einen High-Output-MC wie ein Benz ACE H anschließen möchte, muss ich dann noch einen Abschlusswiderstand von z. B. 100R benutzen oder wird dieser wie ein MM-System behandelt und automatisch mit 47k abgeschlossen?

Eine weitere Frage habe ich noch: wofür wird denn die Mute-Funktion benötigt? Ist das ein Standby-Ersatz?

Zum Klang des Moppeds kann ich nur sagen: selbst im uneingespielten Zustand sind es Klangwelten Unterschied zu einem Trigon Vanguard 1 und der Symphonic Line-Phonoplatine des RG 10 (die eigentlich als sehr gut und legendär gilt...). Tja, wie hier schon oft geschrieben: das Bessere ist halt des Guten Feind! Muss jetzt also gleich wieder hören gehen..... :mh:

Analoger Gruß
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Blumenhofer Genuin FS1 MK3 SE, Jadis JP80MC, NAT Transmitter, Acoustic Signature Mambo, VPI JMW 10.5i mit My Sonic Lab Eminent, Acoustic Solid WTB 211 mit Ortofon SPU Classic N an A 23 SPU-Übertrager, Jadis JS2 MK3, C.E.C. TL-5
Thorens TD 126 MK III mit Selbstbauzarge + Dr. Fuß-Netzteil, Vivid One-Tonarm, Ortofon 2M Mono, Monophonic
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

goofy1104 hat geschrieben:Hallo Tom,

vielen Dank für deine (wie immer!) schnelle Antwort.

Hab ich das dann richtig verstanden, dass die MC-Signale meines Grado im Preamp auf MM-Niveau gebracht werden, die ICs also quasi eine "Übertrager-Funktion" übernehmen (die Technik-Elektronik-Freaks unter euch mögen mir verzeihen..... :oops: ), um dann über den MM-Zweig - und damit auch die Röhren - verstärkt zu werden?

Das eingehende Kleinstsignal wird im Moped mit Hilfe des ICs auf die Höhe eines MM Signals aufgepäppelt..
Genau das gleiche macht auch ein Übertrager
Soweit ich weiß liefern die aktuellen Grados aus der Wood-Serie Signale in der Höhe von MC Signalen. Das bedeutet Du musst Sie auch genau wie ein MC behandeln.
Entweder IC oder Übertrager...

Zum Thema Brummen werde ich mich dann mal durch den Thread arbeiten und eins nach dem anderen ausprobieren, bis es weg ist.

Wenn ich einen High-Output-MC wie ein Benz ACE H anschließen möchte, muss ich dann noch einen Abschlusswiderstand von z. B. 100R benutzen oder wird dieser wie ein MM-System behandelt und automatisch mit 47k abgeschlossen?

High Outputsysteme werden genau wie MM-Systeme angeschlossen, es mag Ausnahmen geben, die Benz Systeme sind allerdings keine.
Deswegen musst Du da auch nichts anpassen.

Eine weitere Frage habe ich noch: wofür wird denn die Mute-Funktion benötigt? Ist das ein Standby-Ersatz?

Wenn Du z.B. etwas am Tonabnehmer machst, z.B. ihn wechselst und dabei nicht möchtest das durch das Abziehen der Stecker Dir die Gläser aus dem Regal fallen kann es durchaus hilfreich sein die Mute-Funktion zu verwenden. :wink:
Außerdem gibt es sensible Naturen, die erst nachdem sie die Nadel auf der Platte aufgesetzt haben das Signal freigeben. Dadurch erspart man sich das sonst übliche "PLOPP"

Zum Klang des Moppeds kann ich nur sagen: selbst im uneingespielten Zustand sind es Klangwelten Unterschied zu einem Trigon Vanguard 1 und der Symphonic Line-Phonoplatine des RG 10 (die eigentlich als sehr gut und legendär gilt...). Tja, wie hier schon oft geschrieben: das Bessere ist halt des Guten Feind! Muss jetzt also gleich wieder hören gehen..... :mh:

Analoger Gruß
Rainer
Moin Rainer,

dann hör mal schön... :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AudiophileKasi »

goofy1104 hat geschrieben:

Analoger Gruß
Rainer
Über den Klang braucht man wirklich keine weiteren Worte zu verlieren, was mir noch am Herzen liegt: ich finde die Verarbeitung und das P/L-Verhältnis des Moped einfach phänomenal! Für 450 EUR für die aufgebaute Version muss schon laaaaaaaange suchen, um etwas Gleichwertiges zu finden.... Und, wenn dann scheinbar noch so viel Potential in dem Teil schlummert (Pimp my Moped), dann ist das erst recht ein Schnäppchen. :OK: Wenn ich bloss nicht 2 solchen linken Hände hätte... :cry
Ciao,
Kasi-)

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Maik9
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Maik9 »

frido_ hat geschrieben:
Probiere einfach ein Netzkabel mit einem dichten Abschirmungsgeflecht
verlege es soweit wie möglich entfernt von kritischen Bauteilen
und schließe die Abschirmung je nach Konstelation der Umgebung
ein- oder beidseitig an.
Und lasse uns wissen.... :beer

Gruß Frido
Hallo,

inzwischen ist der Rohbau fertig.
Ich hab das Netzkabel in der äußersten Ecke quer durchs Gehäuse verlegt und zur Sicherheit Alufolie drum gewickelt. Die ist allerdings noch nirgendwo geerdet.
Nach einem Test mit fliegender Verdrahtung war es der Platine bei MM-Betrieb egal, von wo das Netzkabel kommt.
Einen vernehmbaren Brumm habe ich an meinen 96 db-Hörnern erst weit jenseits von Zimmerlautstärke, und auch nur, wenn kein Musiksignal da ist. MC-Betrieb kann ich nicht testen, ist mir daher egal.
Zum Klang kann ich noch nicht soviel sagen, weil meine Anlage provisorisch in einer Raumecke steht (Renovierungsarbeiten). So kann ich die räumliche Darstellung nicht testen.
Ich empfand den Pre als etwas schwärzer im Baß und etwas voller als meinen Black Cube.

Bevor jemand nach der Holzbehandlung fragt:
Schleifen, einmal mit Mahagoni verdünnt gebeizt, dann drei mal mit Sadolin "Farben des Waldes" "Herbstlaub" Lacklasur behandelt und zwischendurch immer angeschliffen.

[IMG:150:128]http://img149.imageshack.us/img149/1143 ... ro4.th.jpg[/img]
[IMG:150:123]http://img149.imageshack.us/img149/1015 ... jy8.th.jpg[/img]
[IMG:150:97]http://img149.imageshack.us/img149/271/ ... re9.th.jpg[/img]

MfG
Maik
getunter Rega P2 / 2M Bronze, getuntes Phono Mopped, Aleph J, Jericho-Hörner mit FE206
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Maik

Wie ich sehe soll das Gehäuse geschlossen sein :shock:

Gib den Röhren etwas Luft zum Atmen

Gruß Heinz :OK:
----------------------------------------
Maik9
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Maik9 »

Hallo Heinz,

keine Sorge, noch ist der Deckel nicht drauf.
Beim Einbrennen der Röhren habe ich auch nach Dauerbetrieb ganz dicht über den Röhren kaum Wärmestrahlung gefühlt, konnte sogar die laufenden Röhren ohne Probleme anfassen. Da lag die Platine allerdings komplett frei.
Die Heizleistung scheint also sehr klein zu sein.

Meine Frau war sowieso begeistert von der Idee, in den Deckel eine Plexiglasscheibe einzuarbeiten, dann kann ich auch noch ein paar Lüftungsschlitze reinmachen.

MfG
Maik
getunter Rega P2 / 2M Bronze, getuntes Phono Mopped, Aleph J, Jericho-Hörner mit FE206
deimsch
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von deimsch »

Hallo,

ich mal wieder ... :D

Hab hier noch 2 BHC Slit Foil 10.000uF/35V rum liegen, die ich gerne in das Moped pflanzen würde. Leider finde ich nirgendwo ne Quelle, um noch weitere 2 Stück zu bekommen.

Spricht irgendwas gegen eine Mischbestückung 2 x BHC 10.000/35V und 2 x BHC 10.000uF/63V für C15/C16?

Dank und Gruß,
Jens
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von audiosix »

Hallo,

schon mal drüber nachgedacht wie eine Verdopplung (2,5 fach) der Kondensatoren sich auf die Schaltstörungen an den Gleichrichtern auswirkt.

Ich habe es nicht probiert, gebe nur zu Bedenken das viel nicht immer gut sein muß,

Reinhard

Design Ultrapath Serie

Gewerblich
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“