Genießen oder rastloses Suchen & Basteln? Wie geht es Eu

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

haui
Stammgast
Stammgast

Genießen oder rastloses Suchen & Basteln? Wie geht es Eu

Beitrag von haui »

Hallo Zusammen,

Warum eröffne ich dieses neue Thema?
Ich bin fast der Versuchung erlegen meinen kleinen Zweit Amp (Dynavox VR 70) aufzuschrauben und an ihm rumzulöten, quasi die Operaion am offenen Herzen.

Was nun kommt? nun....ich habe ihn nicht operiert :mrgreen:

Warum?

Ich habe bemerkt, das man sich zu schnell von vielen Themen in Foren anstecken lässt. Man (ich :mrgreen: ) meint auf auf diesen oder jenen Zug aufspringen zu müssen.
Zum Glück habe ich (für mich) früh genug festgestellt, dass es wichtigeres gibt. Zufrieden sein mit dem was man hat. Sich Zeit nehmen für die angenehmen Dinge im Leben :wink:

Jetzt aber zurück zu meinem Anliegen:
Lasst Ihr Euch auch so schnell anstecken?
Oder habt ihr diesen Punkt schon lange hinter Euch gelassen?
Ist das nicht gefährlich? Na der Besuch solcher Foren?
Sollte man vor dem Besuch solcher Foren nicht warnen? :mrgreen:

Wie geht es Euch so mit Eurer LEBENSEINSTELLUNG? Erzählt doch mal...
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Bender
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Bender »

Moin Haui,

wenn du ein solches Thema nicht eröffnet hättest, hätte ich es getan.

Der Grund, ich habe in letzter Zeit ein paar Erfahrungen mit meiner Kette gemacht, die ich so nicht erwartet hätte. Die ganze Zeit war ich auf der Jagd nach noch mehr Auflösung, ich wollte auch das erleben was in den Foren in blumigen Worten beschrieben wird, Musiker die frei im Raum stehen, messerscharf umrissen.

Durch viele Tuningmaßnahmen bin ich diesem Ziel auch sehr nah gekommen ABER meine Plattensammlung ist kleiner geworden - nicht das ich Platten verkauft habe um mir das Tuning leisten zu können, sondern weil die Kette so gnadenlos schlechte Aufnahmen aufgedeckt hat, das ich einige Platten einfach nicht mehr gehört habe obwohl die Musik super ist.

Dann kam die Wende in Form eines Denon DL103, Frank Löhr war so nett und hat es mir auf dem RUH-Forum mitgebracht, das System hat mir von den ersten Tönen an sehr viel Spass gemacht da es m.M.n. Musik wiedergibt.

Mit dem Denon kann ich jetzt wieder Musik und vor allem, alle meine Platten hören.

Jetzt zu deiner Frage wegen dem basteln - ich werde auch in Zukunft nach Möglichkeiten suchen meine Kette zu verbessern, ich habe aber für mich heraus gefunden dass der Zauber einer guten Wiedergabe im Grundton zu suchen ist, z.B. ist ein absolut glatt gebügelter Frequenzgang nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal wenn die Wiedergabe emotionslos bleibt.

Und um nochmal auf das Denon DL103 zu kommen, ich bin nicht der Meinung, dass ein DL103 der super duper Tonabnehmer ist, das Denon hat bei mir nur ein Umdenken ausgelöst.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo,

die Phase des ewigen Tunens habe ich (derzeit und hoffentlich für länger) hinter mir gelassen. Ich habe auch immer geschraubt, gemacht, getan, immer auf der Suche nach einer Klangverbesserung.

Jede Aktion hier habe ich mitgemacht, Sorbothane Pads, DIY-LS-Kabel, DIY-Netzkabel, Tubenrollen, Kondensatortausch, immer in der Hoffnung es würde sich was tun.

Hat es aber nicht. Das war die Phase wo ich mehr geschraubt als gehört habe.

Seit dem sich die Platte dreht, hat sich vieles relativiert. Ich nehme den Klang jetzt einfach als vorgegeben hin und höre der Musik zu.

Ok, das hat dazu geführt, daß ich mich mehr der analolgen Wiedergabe widmen möchte. Und ich ertappe mich selbst schon wieder dabei, nach klanglich optimierten Lösungen zu suchen, so richtig kann ich auch nicht aus meiner Haut :|
das ich einige Platten einfach nicht mehr gehört habe obwohl die Musik super ist.
Ole, das habe ich mir komplett abgewöhnt. Ich höre nur noch was mir gefällt. Wenn es gut klingt, umso besser, wenn nicht, auch ok. Die meisten meiner Stockfish CDs verstauben hier. Klingen sehr gut, musikalisch aber nicht unbedingt mein Ding.

Ich sehe es so, letztlich geht es um die Musik, nicht um Technik.

Gruß
Jost
Zuletzt geändert von waterl00 am Mi 9. Apr 2008, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Bender

Beitrag von Bender »

waterl00 hat geschrieben:
Ich sehe es so, letztlich geht es um die Musik, nicht um Technik.
Genau so ist es, leider versucht sich die Technik immer vor zu drängeln!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
frido_

Beitrag von frido_ »

Morje

Ja es ist in der Tat so das man das, was andere umschreiben, auch gerne hätte.
Nur sollte man Adjektive auch relativieren.
Wenn geschrieben wird wie z.B.:..."die Bühne ist breiter geworden"....
wie war die Ausgangsbreite ?
bei manchem ists schon soooo breit und da geht halt nichts mehr.
Ich glaube ihr wißt was ich meine.
Ich wastele auch sehr,sehr gerne aber habe in der letzten Zeit gelernt mehr zu genießen.
Und es tut richtig gut !!
Dieses "hinsetzen und was raushören müssen" ging mir oft auf den S..k.

Das was Ole umschreibt mit "Zauber des Grundtons" und "absolut glatt gebügelter Frequenzgang"
ist mir im Zusammenhang mit einem alten "Dampfradio" aufgefallen.
Sowas breitbandiges ist einfach angenehm....
Die andere Seite ist die hochauflösende Anlage die auch ein riesen Spaß macht
wenn die Aufnahme dementsprechend ist.

Gruß Frido
PS.: Das Wasteln geht auch weiter...aber in Maßen und nicht mehr in Massen
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Bender

Beitrag von Bender »

Frido hat geschrieben:Ich wastele auch sehr,sehr gerne aber habe in der letzten Zeit gelernt mehr zu genießen.
Und es tut richtig gut !!
Gestern habe ich eine Kasettenaufnahme und dazu einen lecker Whisky genossen...
...Danke Frido (für beides)
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
haui
Stammgast
Stammgast

Beitrag von haui »

na ich sehe schon, es gibt sie doch noch die genießer :beer

aber ne kassettenaufnahme? :shock:
Drei Fragezeichen oder was? :mrgreen:

(Ich habe Kisten von alten Kassetten, die haben sich leider fast alle von der einen auf die andere seite durchkopiert.... :cry: )
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin,

eindeutig genießen ... :ebh:

Der Rest ist (fast) fertig .. :OK:
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Beitrag von haui »

das FAST irritiert mich jetzt ein wenig :wink:
Hedlund
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hedlund »

Hallo zusammen,

auch ich ertappe mich immer wieder dabei, daß ich über die ein oder andere Veränderung nachdenke.

Allerdings nicht um irgendetwas zu verbessern (?), sondern um einen anderen Eindruck zu bekommen.

Da ich viele Tonabnehmer besitze, die alle einen anderen Charakter haben, ist dies eine prima Spielwiese. Zur Zeit spielt ein SPU. Davor wars ein EMT.
Mal sehen was morgen ist. Manchmal höre ich auch tagelang nur mono.
Ach ja, ich liebe Wechselheadshells.

Grüße
Andreas
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

es ist sicher auch eine Frage wie man an unser gemeinsames herangeht.
Ich hatte einmal eine lange Phase von bestimmt annähernd 10 Jahren in der ich eigentlich nur gehört habe, wohl wissend dass es noch besseres gab, was mich aber nicht sonderlich interessierte.
Dann wollte ich etwas neues ausprobieren und so fing ich an mich wieder stärker mit dem Thema zu beschäftigen, habe auch die eine oder andere Komponente ausgetauscht, es hielt sich aber alles in Grenze.
Mit meiner Anlage war ich grundsätzlich zufrieden, da fehlte nichts...
Dann wurde ich auf ein kleines privates Forum aufmerksam, in dem es von Bastlern aller Art nur so wimmelte. :wink:
Durch Berichte bei diesem kleinen Klübchen wurde ich animiert mich auch mit der einen oder anderen Bastelarbeit zu beschäftigen.
Dabei habe ich allerdings nie aus den Augen verloren worum es bei unserem Hobby eigentlich geht, nämlich um die Freude an der Musik.
Am besten wird das vielleicht von meiner eigenen Beschreibung einer gut klingenden Anlage ausgedrückt.
Eine gut klingende Anlage oder auch Komponente mit für mich subjektiv hoher Güte ist die, die in der Lage ist mit jeder darüber gehörten Musik klar zu kommen und den Hörer zu begeistern.
Aus diesem Grunde kaufe ich auch sehr viele "normale" Platten, viele davon wie der eine oder andere Jäger und Sammler hier auch auf dem Flohmarkt.
Wenn ich natürlich das gleiche in unterschiedlichen Qualitäten gibt, entscheide ich mich natürlich für die bessere Qualität.

Das basteln selbst hat für mich eine ganz andere Qualität, die als vollkommen eigenständiger Part neben dem Musik hören steht.
Ich bin ein neugieriger Mensch und probiere gerne vielversprechende Sachen aus.
Wenn sich daraus eine Veränderung meiner persönlichen Rangliste ergibt, dann bin ich auch bereit diese zu revidieren...

Es ist einfach eine schöne Sache sich seine Meinung selber bilden zu können.

Aus diesem Grunde besuche ich auch gerne Forenkollegen um mir einfach Eindrücke von anderen guten Anlagen zu machen, mit all ihren stärken und schwächen...

Dabei kommt für mich das Hören nicht zu kurz, ich freue mich, wenn ich von diesen Besuchen, das eine oder andere highlight mitnehmen kann.

Ich habe überhaupt kein Problem damit neues ausprobieren und trotzdem Musik hören zu können und ich meine da jetzt nich nur ausgesuchte besonders wohlklingende Musik, sondern alles was mein Giftschrank so hergibt...

Viele Grüße

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Bei mir geht die Technik klar vor. Wer braucht schon Musik wenn auch in der Garage gebastelt werden kann? :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Thargor hat geschrieben:Bei mir geht die Technik klar vor. Wer braucht schon Musik wenn auch in der Garage gebastelt werden kann? :mrgreen:
Moin Thargor,

ich dachte Du wärst seit dem SP10 solide geworden und hättest Dich von sämtlichem Gebastel verabschiedet... :wink:

Viele Grüße

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

mich fasziniert neben der Musik gleichrrangig die Technik. Im Moment reicht es "nur" dafür, Geräte zu "veredeln".
Später - in ein paar Jahren - will ich mit dem Selbstbau von Verstärkern und Tönern anfangen. Auch Selbstbau eines CD-Spielers auf Basis der PSOne steht dann an (mit integr. Röhrenausgangsstufe). Bei den Tönern wird es sich wohl auf die Planung/ den Bau von passenden 200-300L Gehäusen für antike Tannoys beschränken ... :mrgreen:

Es sei denn, die QUAD 988 oder ihr Nachfolger tönt mit 2 x 40 Tubenwatt richtig gut ?! :wink:
In diesem Sinne bekenne ich mich zum rastlosen Genuß ! :ruh

Gruß,
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
haui
Stammgast
Stammgast

Beitrag von haui »

hi vintage...

zu der quad ist mir das hier über den weg gelaufen >...Die ESL988 benötigt keine riesigen Verstärker-Leistungen, ab 20Watt gelingt ein schlüssiges Klangbild. Eine gute Röhre-Endstufe ist der ideale Partner für diesen Lautsprecher.... :OK:
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Ich bin ganz klar ein Vertreter der Hoerer :OK: Wenn es (klanglich) sein muss und eine Vorlage existiert, dann lege ich auch mal Hand an.

Normalerweise aber auch deshalb nicht weil meine technischen Fertigkeiten eher mau sind :? insofern finde finde ich handwerkliches Geschick auch umso bewunderswerter :king: zum beschauen und kaufen :wink:
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

China hat geschrieben:Ich bin ganz klar ein Vertreter der Hoerer :OK: Wenn es (klanglich) sein muss und eine Vorlage existiert, dann lege ich auch mal Hand an.

Normalerweise aber auch deshalb nicht weil meine technischen Fertigkeiten eher mau sind :? insofern finde finde ich handwerkliches Geschick auch umso bewunderswerter :king: zum beschauen und kaufen :wink:
: roll Hihi, das kommt mir irgendwie bekannt vor........ :wink: Auch ich oute mich jetzt mal mehr als Genuss- und weniger als Arbeitsmensch. :oops:
Ich bastel zwar Mechanisch aber niemals!!! elektrisch und meine Mitmenschen danken es mir jeden Tag aufs Neue. :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

wie die meisten sicherlich wissen, bastele ich auch sehr gern. Ein Vergleich von drei Cayin A-88T in verschiedenen Modi-Stufen bestätigte absolut, das die Modis nicht umsonst gemacht worden sind. Ich glaube, ich habe das an anderer Stelle schon geschrieben.

Wo gerade die Quad 988 angesprochen wird: die Flachmänner spielen bei mir mit dem A-88T als auch neuerdings mit den Cayin 9084D sehr fein. Ich bin ja nicht der Lauthörer. Nach meinem Geschmack in meinem Hörraum finde ich die Kombi - Tube mit Quads - sehr schön.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Steffi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Steffi »

Hi,

wie nervaufreibend und zeitintensiv ein Projekt sein kann, weiß ich nur zu genau. Ich sehne mich regelrecht nach etwas Ruhe, da ich absoluter Genusshörer bin.
Das Schrauben interessiert mich herzlich wenig, das Zeug muss laufen, mehr nicht.

"Schraubst du noch oder hörst du schon?"

Grüße aus'm Tal

Stefan
MINOS-Bauer
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Steffi hat geschrieben:"Schraubst du noch oder hörst du schon?"

Grüße aus'm Tal

Stefan
Das ist aber mal ein NETTEr Spruch...... :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“