Audioromy FU13

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

koifarm
Stammgast
Stammgast

Audioromy FU13

Beitrag von koifarm »

In einen anderen thread had mann mich gefragt den Audioromy FU13 mahl vorzustellen.

[img:600:299]http://www.ict-net.net/night.jpg[/img]

Dieser amp fiel mir auf durch seine lichtshow. 2 x 50 Watt gluhstrom power leuchtet dort.

[img:512:384]http://www.ict-net.net/fu13.jpg[/img]

Nun mahl was data:

2 x 45 Watt single ended ausgangleistung.

china roehren 2 x FU13( 813 serie ), 2 x 6DJ8 ( ecc88,2c51 serie ), 1 x 5Z3P und aus holland 2 x philips JAN 6189w ( ECC802S serie ).

Nur 2 eingange.

4 und 8 ohm LS anschluss.

[img:384:512]http://www.ict-net.net/kooi1.jpg[/img]

Der klang is fur jeder die einen 300B hatt gleich zu erkennen. Er spielt wie ein 300B aber mit viel mehr power. Dass bedeutet detail, raumlichkeit und leichtfussig mit viel power fur den bass bereich.

[img:512:384]http://www.ict-net.net/kooi.jpg[/img]

Leider hatt er zowie fiel sachen aus china ein pahr macken. Die knopfe sind aus plastik, ich habe in die bucht gleich ein pahr aluminium knopfe gekauft. Und auf den trafogehause wahren ein pahr kratser.

Biss jetz habe ich nur die philips roehren gewechseld. Der klang war zu scharf. Habe jetz die JJ ECC802S drin.

Der preis wahr incl. steuer und transport € 575,- bei on9mart in die bucht.
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Hallo,
ein schönes Gerät :OK:
...viel Spaß damit.
Gruß
Holger
Sufrimiento
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Sufrimiento »

Hallo...
Wow, sehr schönes Gerät.
Gibt es vielleicht Bilder vom Aufbau.
War mal drauf und dran mir den Audioromy FU29 oder wie der heisst zu bestellen.
Gruss vom Den
Verstärker: Marantz PM11S1
Lautsprecher: Klipsch RF-7
Vinyl: Demnächst Den´s Amp UnderTaker
CD-Player: kleiner von Sony
koifarm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von koifarm »

Sufrimiento hat geschrieben:Hallo...
Wow, sehr schönes Gerät.
Gibt es vielleicht Bilder vom Aufbau.
War mal drauf und dran mir den Audioromy FU29 oder wie der heisst zu bestellen.
Gruss vom Den
Ich habe denn FU29 auch. Aber der spielt wie einer PP EL34 und isst ganz anders als die FU13. Sie hatt der sound von einer SE 300B mit viel mehr power.

Dass innenleben werde ich noch photografieren. Aber wird wohl ganz einfach sein.
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Hallo, ich habe immer noch kein Nacktfoto vom FU13 sehen :cry: :cry: :cry:

Gruß
Holger
koifarm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von koifarm »

Hier de nacktfoto's.

Die teile sind standard, verarbeitung vom gehause ist gut. Potmeter ist billigware.

[img:1024:768]http://www.ict-net.net/1.jpg[/img]

Die spannungsversorgung ist auf den platine aufgebaut.

[img:1024:768]http://www.ict-net.net/2.jpg[/img]

Der verstarkerteil ist oldschool gebaut was besser ist mit die hohen temperaturen von die roehren.

[img:1024:768]http://www.ict-net.net/3.jpg[/img]
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Röhrchen »

Sieht ja heiß aus :OK:

Gruß
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Jetzt schreibe ich leider auch noch was.
koifarm hat geschrieben: [img:1024:768]http://www.ict-net.net/1.jpg[/img]
Pffft... Was für ein gräßlicher Drahtverhau. Überlegte Leitungsführung sieht anders aus. Leitungen werden auch nicht mit Kleber festgeschmatzt... :roll:
koifarm hat geschrieben: Die spannungsversorgung ist auf den platine aufgebaut.

[img:1024:768]http://www.ict-net.net/2.jpg[/img]
Man hätte zumindest, bevor man den Kühlkörper sägt, ein scharfes Sägeblatt einsetzen können. Oder den Leuten sagen können, wenn sie das Aluteil abgebissen haben, daß die Schnittstellen ordentlich verputzt werden müssen.. :roll:
koifarm hat geschrieben: Der verstarkerteil ist oldschool gebaut was besser ist mit die hohen temperaturen von die roehren.

[img:1024:768]http://www.ict-net.net/3.jpg[/img]
Ich korrigiere die Beschreibung:
Der Verstärkerteil ist schlampig aufgebaut, mit unpassenden Bauelementen. Tut dem Preis eventuell gut und rettet vermutlich für Leiterplatten bestimmte Bauteile aus dem Schrottcontainer.
Üblicherweise befestigt man große Röhrenfassungen auch mit allen dafür vorgesehenen Löchern. Anbringung auf Metall statt auf Pertinax ist dann auch sinnvoller, damit die Wärme weggeleitet wird.

Fazit: Außen hui-innen pfui. Aber ein wirkliches und ganz fettes PFUI. [img:64:32]http://smiliestation.de/smileys/Kotzen/17.gif[/img]

Mal ganz sachlich gefragt: Stört Euch eine derartig mangelhafte Aufbauweise denn nicht? Bin ich schon zu alt, um mich mit so einem Schluderwerk abzufinden? Liegt es daran, daß ich gelernt habe, wie es auszusehen hat?
Oder ist in der heutigen LEDblauen Zeit der Fassade und Oberflächlichkeit der Anspruch an ordentliches Handwerk im Inneren von Produkten so weit gesunken, daß man Derartiges hinzunehmen gewillt ist, wenn nur der äußere Eindruck stimmt?

Schlußendlich die Preisfrage: worin unterscheidet sich dieses Innenleben von dem oben abgebildeten Grauen?

MfG

DB
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Dirk,

man hätte es konzilianter ausdrücken können. Inhaltlich hätte sich dadurch allerdings auch nix geändert ... :OK:
Grüße
Heiner

nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Hallo Heiner,

einverstanden, einen Preis für den feinfühligsten Beitrag werde ich damit vermutlich nicht gewinnen. Aber es nützt auch nichts, wenn man darum herumredet. Die Verarbeitung ist nun mal unterdurchschnittlich. :(

Man sollte auf jeden Fall noch nachprüfen, ob das Gerät sich zumindest an europäische Sicherheitsbestimmungen hält.

MfG

DB
koifarm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von koifarm »

Kritik darf mann ruhig haben. Die aufbau innen ist nicht super. Aber dass sieht mann normahl nicht .

Was wichtig ist dass da gar kein brummen an meiner 90db lautsprecher ist. Und ich finde denn klang deutlich besser als den yaqin 300B. Fur mich ist es kein problem wenn da in der zeit mangelhafte teile sich aufspielen. Dann werde ich die ersetzen. Vorher mach ich nichts weil der klang ist gut.( auserhalb ein bischen tuberolling).

Das montieren in straffe bahnen ist sehr storsignal beforderent. Ich selbe baue schon 35 Jahre UKW sender und andere roehren gerate. Bei jedes teil der super straf gebaut wahr gab es storsignal probleme und wenn ich kreuz und quer verdraht hatte gabst es nie probleme. Wass ist denn nun fur das auge? Schone teile und einbau in dass gehause wenn man das nicht siehst.
Zuletzt geändert von koifarm am Mi 16. Apr 2008, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Tubehead
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tubehead »

Meine Mamma hat immer gesagt:

"Watt nix kostet, taugt auch nix !"

recht hatte sie !!!: hail : hail

Qualität sieht anders aus ! Kostet dann aber eben auch mehr !

...und ist das Ding elektrisch wenigstens unbedenklich ?

Gruß

Wolfgang

PS: Mich wundert, was die Chinesen so alles als Nachttischlampe verhökern ! Tss....
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Tubehead hat geschrieben:
....immer diese Pauschalisierungen.

Bau Deiner Mama doch mal sowas und frag Sie nochmal :mrgreen:

CT230
koifarm
Stammgast
Stammgast

Beitrag von koifarm »

Tubehead hat geschrieben:Meine Mamma hat immer gesagt:

Gruß

Wolfgang

PS: Mich wundert, was die Chinesen so alles als Nachttischlampe verhökern ! Tss....
Es gibt keine CE markierung.

Die erdung ist am gehause und trafo's angeschlossen.
Tubehead
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tubehead »

Es steht jedem frei, die ein odere andere Entscheidung mit den Ohren zu treffen !

und

Hören soll Spass machen ! Was nutzt ein geiler Aufbau wenn es dann nicht klingt ?

In soweit hab ich da vollstes Verständnis !!! :OK:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin,

der Spaß hört da auf, wo mit unterdimensionierten bzw. gefakten Bauteilen Solidität und Sicherheit vorgegaukelt wird (nachzulesen hier im Forum). Wer das in Kauf nimmt und elektrotechnisch in der Lage ist, das zu korrigieren, könnte mit den Billigheimern klarkommen. Ob es sich unterm Strich gelohnt hat, ... :idn:
Es gibt hier Teilnehmer, die sich einen Knaller nach dem anderen importieren und nach kurzer Zeit merken, dass sie Bullshit gekauft haben. Da kann man sich auch gleich für ein vernünftiges Gerät entscheiden und evtl. etwas mehr bezahlen; vom besseren Service ganz zu schweigen.

Ihr habt natürlich recht, das muss jeder selbst wissen ... :beer

Aber sagt später nicht, wir hätten Euch nicht gewarnt ... :wink:
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin auch,

ich drücke allen Fans dieser Kategorie Tube Amps die Daumen, daß zumindest kein Mensch Schaden nimmt und/oder die Bude abbrennt. :beer

LG
Rainer
Zuletzt geändert von GlowingTube am Mi 16. Apr 2008, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Tubehead
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tubehead »

Ich sag doch Mutti hat recht ! :mrgreen:
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

koifarm hat geschrieben:Kritik darf mann ruhig haben. Die aufbau innen ist nicht super. Aber dass sieht mann normahl nicht .
Allein das Wissen, so einen Drahtverhau zu haben, würde mich fertigmachen.
koifarm hat geschrieben:Was wichtig ist dass da gar kein brummen an meiner 90db lautsprecher ist. Und ich finde denn klang deutlich besser als den yaqin 300B. Fur mich ist es kein problem wenn da in der zeit mangelhafte teile sich aufspielen. Dann werde ich die ersetzen.
Mir ging es nicht primär um irgendwelche mangelhaften elektrischen Eigenschaften, sondern einfach um das Handwerkliche. Wer, außer absolut blutigen Anfängern, baut eine Freiverdrahtung mit Bauelementen, die von ihrer Machart her für Leiterplatten gedacht wurden?
koifarm hat geschrieben:Das montieren in straffe bahnen ist sehr storsignal beforderent.
Unfug. Die Industrie (ich bezeichne als "Industrie" Firmen, die ein gewisses Qualitätsniveau in Technischen Daten und Aufbau erreichen) schafft das seit den 30er Jahren. Verstärkeranlagen der Studiotechnik, die exzellent funktionieren müssen, sind auch nicht als Drahtverhau aufgebaut. Ganz im Gegenteil, an diesen Aufbauten (Lötösenleisten, Kabelbaum, passende Bauelemente) sollten sich viele moderne Hersteller ein Beispiel nehmen. Hier ein Beispiel in einer alten Endstufe. Der Unterschied zum Chinaplunder sollte wie auch bei dem Link zu dem alten Hiwatt deutlich werden.
koifarm hat geschrieben:Ich selbe baue schon 35 Jahre UKW sender und andere roehren gerate. Bei jedes teil der super straf gebaut wahr gab es storsignal probleme und wenn ich kreuz und quer verdraht hatte gabst es nie probleme.
UKW-Gerümpel und NF-Verstärker liegen in ihren Anforderungen an den Aufbau weit auseinander. Und selbst da sind kommerzielle UKW-Sender besser verarbeitet als dieses chinesische Garagenprodukt. Und Letzteres ist einfach gräßlich.

MfG

DB
]eep
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von ]eep »

Tubehead hat geschrieben:Meine Mamma hat immer gesagt:

Ich denke; hier ist jemand neidisch oder wass? Hat deine Mutter dich denn um sonnst geliebt, oder taugt es nix das wir die Sonne jeden Tag um sonst wieder zu sehen bekommen? Jemand anders hat mal gesagt
The best things in life are free
Es gibt aber Leute die sich das nehmen und dann für (viel) Geld ("wat een gek (=Irrer) ervoor geeft" sagt mann bei uns) weiter verkaufen. Und dann heist es auf einmal "Qualität". Ah ja, und den zugefügten Wert heisst dann "Service". Service bekommt mann aber meistens nur wenn an ein Produkt reichlich verdient worden ist.

[br]
Für Qualität entscheiden nur 2 Sachen: wie klingt's, und wie sieht's aus im Wohnzimmer.
Natürlich, sicherheit muss sein, aber ob ein Kuhlkörper entgratet ist fugt nichts an der wirkung zu. Und verdratung der nebeneinander läuft, scharft geknikct ist usw. nur ums Auge zu weiden wirkt sich eher negativ aus.
Ich habe im Pc schon Jahre die gleiche erfahrung gemacht: Kabel zusammen binden ist fragen um unerklärliche Instabilitäten. Das genannte Vorbild von Verdrahtung ist ein Klassenbeispiel von Folgenblind Perfektionismus.
Gesperrt

Zurück zu „Röhrenverstärker“