wie ihr vielleicht mitbekommen habt, beschäftige ich mich zur Zeit sehr intensiv mit dem Thema Horn.
Durch die Möglichkeit diverse Treiber anhören zu können und durch Tips diverser Foren-Kollegen habe ich bereits eine genaue Vorstellung welche Treiber ich verwenden möchte.
Ebenso ist für das Thema Frequenzweiche zumindest grundsätzlich bereits eine Lösung gefunden worden.
Als Mittelton-Horn möchte ich zunächst einmal ein JBL 2345 Horn verwenden.
Dieses könnte aber je nach gefallen aber auch später ausgetauscht werden.
Was aber nicht ausgetauscht werden soll und kann ist das Bass - Horn.
Nachdem ich mir verschiedene Ansätze angeschaut habe bin ich im Moment bei einem Bass - Horn nach Art der Klipsch La Scala hängen geblieben.
Einen Plan dazu gibt es auch im Internet, zumindest einen für die La Scala 1.
Was für mich aus diesem Plan nicht klar hervorgeht ist wie groß die Öffnung der Druckkammer sein muss aus der der Basslautsprecher heraus arbeitet. Sicherlich sind es ja nicht die kompletten 15" die das Bass-Chassis hat.
Ich würde mich an dieser Stelle sehr freuen, wenn der eine oder andere unter Euch mir detailiertere Informationen zum Aufbau des Gehäuses geben könnte. Insbesondere die Schallführung aus der Druckkammer würde mich interessieren.
Desweiteren möchte ich das Gehäuse der La Scala 1 optisch an das der La Scala 2 angleichen(siehe auch die Bilder im ersten Link), indem ich die Außenhaut in der gleichen Stärke mache.
Für den Anfang schwebt mir vor, dass ich nur den Basswürfel bauen lasse um mit der Positionierung der Mittel und Hochtontreiber besser experimentieren zu können. Falls sich das später vereinbaren läßt, soll der Mittelhochtonbereich und die Frequenzweiche dann später in einem Gehäuse ebenfalls in der Art der La Scala 2 verschwinden.
Für Tips und Anregungen bin ich allen sehr dankbar.
Viele Grüße
Tom