Klipsch La Scala

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Klipsch La Scala

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, beschäftige ich mich zur Zeit sehr intensiv mit dem Thema Horn. :mrgreen:

Durch die Möglichkeit diverse Treiber anhören zu können und durch Tips diverser Foren-Kollegen habe ich bereits eine genaue Vorstellung welche Treiber ich verwenden möchte.
Ebenso ist für das Thema Frequenzweiche zumindest grundsätzlich bereits eine Lösung gefunden worden.

Als Mittelton-Horn möchte ich zunächst einmal ein JBL 2345 Horn verwenden.
Dieses könnte aber je nach gefallen aber auch später ausgetauscht werden.

Was aber nicht ausgetauscht werden soll und kann ist das Bass - Horn.

Nachdem ich mir verschiedene Ansätze angeschaut habe bin ich im Moment bei einem Bass - Horn nach Art der Klipsch La Scala hängen geblieben.
Einen Plan dazu gibt es auch im Internet, zumindest einen für die La Scala 1.
Was für mich aus diesem Plan nicht klar hervorgeht ist wie groß die Öffnung der Druckkammer sein muss aus der der Basslautsprecher heraus arbeitet. Sicherlich sind es ja nicht die kompletten 15" die das Bass-Chassis hat.

Ich würde mich an dieser Stelle sehr freuen, wenn der eine oder andere unter Euch mir detailiertere Informationen zum Aufbau des Gehäuses geben könnte. Insbesondere die Schallführung aus der Druckkammer würde mich interessieren.

Desweiteren möchte ich das Gehäuse der La Scala 1 optisch an das der La Scala 2 angleichen(siehe auch die Bilder im ersten Link), indem ich die Außenhaut in der gleichen Stärke mache.
Für den Anfang schwebt mir vor, dass ich nur den Basswürfel bauen lasse um mit der Positionierung der Mittel und Hochtontreiber besser experimentieren zu können. Falls sich das später vereinbaren läßt, soll der Mittelhochtonbereich und die Frequenzweiche dann später in einem Gehäuse ebenfalls in der Art der La Scala 2 verschwinden.

Für Tips und Anregungen bin ich allen sehr dankbar.

Viele Grüße

Tom
T.L.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von T.L. »

Hallo Tom,

du kennst sicher schon diese Variante: La Scala mit "basreflex extension"

hxxp://www.rahaso.de/foren/thread.php?f=audiot ... 465&page=9&

Gruss, Ton
Zuletzt geändert von T.L. am So 20. Apr 2008, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Tom,

der Basstreiber wird in den Dreieck von innen angeschraubt und der kreisrunde Ausschnitt hat volle Größe ... also wären z.B. für einen JBL K140 genau 343 mm im Durchmesser ... für den anfänglich in der La Scala verwendeten Treiber K-33-E und den hinterher angeblich verwendeten Electro Voice EVM15B (QTS=0,297) ebenfalls ...

Ich habe jetzt nochmal direkt nachgesehen ... der JBL K140 hat evtl. eine zu geringe QTS (0,21) für die La Scala, besser wäre evtl. der JBL 2225 (QTS=0,28) oder der 2241 (QTS=0,36) geeignet.

K140, E140, E130, 2225 und 2235 besitzen den gleichen Korpus, die Membranen sind also austauschbar bzw. im Falle des Reconens kann aus einem K140 eben wahlweise ein E140, E130, 2225 oder 2235 gemacht werden.

Der JBL K140 und seine Artverwandten haben den Alnico-Magneten, der JBL 2241 einen Ferrit-Magneten.

@ Ton
T.L. hat geschrieben: du kennst sicher schon diese Variante: La Scala mit "basreflex extention"

hxxp://www.rahaso.de/foren/thread.php?f=audiot ... 465&page=9&
Yepp sieht sehr gut aus...

aber ... das ...
Allerdings ist er was leiser geworden, so daß ich das sowieso schon vorlaute BMS-Jabo-Horn mit den Pegelstellern noch mehr runterregeln muß
ist nicht so gut ... bzw. die Frage ist, wieviel der MT runtergeregelt werden muß ... mehr als 3 dB wär´ mbMn eher nix
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo,

was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde, wie tief spielt denn so ein La-Scala I oder II Basshorn überhaupt?

Gruß
Jost
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jost,

die La Scala soll bis ca 60 Herz runter gehen.

Viele Grüße

Tom
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Tom,

ich finde Hörner ja auch sehr spannend. Aber um ehrlich zu sein, 60 Hz wären mir zu wenig.

Hoher Wirkungsgrad und echter Tiefbass scheint bei Hörnern wohl nur ab einer gewissen (wohnraumumfreundlichen) Gehäusegröße machbar.

Andereseits, der Miwi hat sich was spannendes gebaut, liest sich sehr interesant.

http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/q ... index.html
http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f=au ... &idx=17545&

Nachtrag: das ist ja schonmal eine Ansage :shock:

[img:800:376]http://www.exdreamnet.de/forum/user/MiW ... tapped.jpg[/img]
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Tom mit dir nimmt das noch ein ganz schlimmes Ende. :mrgreen:
Die Krankheit ist durch 4 Wochen ohne Anlage und deine schönen Plattenspieler heilbar.Also ab in den Keller und nach 4 Wochen ist alles überstanden.Nichts mehr mit :mh: .
Spaß beiseite ,da komme ich aber dann wirklich vorbei und höre mir diese tollen Teile nebst den Van Den Hulls bei dir an .
Gruß Bernd

ps. der leider für solche tollen Hornlautsprecher keinen Platz hat, ich freue mich für dich und schön das du nicht die Regierung fragen musst.
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Hans-J.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Hans-J. »

Hallo Tom,

willkommen im Klub. Ich würde das JBL 4560 Basshorn empfehlen, etwas größer als der Klipsch Basswürfel aber kompakter als eine „Voice of the theatre“ und sauberer im Mittelton, so dass Du flexibler mit den Mittelhochtonhörnern bist. Guckst Du hier:

http://www.hifido.co.jp/photo/08/156/15607/g.jpg

http://www.hifido.co.jp/photo/08/156/15607/a.jpg

http://www.hifido.co.jp/photo/08/156/15607/b.jpg

Bauanleitung in jedem „Klinger“ Lautsprecherbaubuch.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Hans-Jörg
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Tom,

Music Produktiv hat vor vielen Jahren alle möglichen Profi-Bass- und Mid-Hörner gemessen und bewertet. Dabei kam Erschröckliches im Frequenz und Phasenverhalten auf das Papier. Dabei machen sowohl frontgeladene wie backloaded Hörner jede Menge Druck aber auch jede Menge Unsinn. Ich kenne deine Wohnverhältnisse nicht :wink: ... aber die meisten frontloaded Konstruktionen im Bassbereich machen so ab 20m-Entfernung Sinn.
Das persönliche Fazit aus der Lektüre war damals davon abzulassen, denn die Box mit den besten HiFi-Messwerten war eine Bassreflexbox.
So sehen es auch die Firmen mit Horntradition für das dem Wohnraum vergleichbare Studio vor, JBL, Altec, Electro Voice, Tannoy und sogar Klipsch.
Die 60Hz eines 4560 wären mir für meine Musik, Bach über Chopin bis Popa Chubby und Miles Davies, Marcus Miller nicht zu vergessen, viel zu wenig, denn jede Musik lebt auch von den Bassläufen.
Ich würde ein basshorn im Wohnraum nur nach ausgiebigem Probehören angehen. Die VOTT ist IMHO eher eine Bassreflex denn Hornkonstruktion, die 4560 im Prinzip auch ... aber wegen des geringen Volumens eben deutlich zu hoch abgestimmt.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

auch Euch beiden vielen Dank für Eure Tips.
Ich habe mich noch nicht endgültig festgelegt und überlege immer noch hin und her was zu machen ist.
Für mich ist es grundsätzlich kein Problem, dass bei 60 Hz Schluss ist, ich hatte diesen Frequenzbereich bis jetzt nicht und werde sie deswegen wohl auch nicht vermissen.
Auch bin ich kein Grundtonhörer, der im subsonischen Bereich heimisch ist.
Meine Welt ist der Mittel und Hochtonbereich, da reagiere ich viel empfindlicher.

Das JBL Horn finde ich zumindest einmal einen interessanten Ansatz.
Für das La Scala Horn gibt es wie Ton oben verlinkt hat eine Bass Erweitererung, die den Bass tiefer gehen läst, allerdings zu lasten der Schnelligkeit.
Das kann man aber über die Länge des Reflexrohres abstimmen.
Ich habe vorhin im Klipsch - Forum gelesen und bin da auf einen sehr interessanten Ansatz gestoßen.

Eine Möglichkeit die ich außer dem Klipsch Horn immer noch in Betracht ziehe ist der Karlson Koppler, wie ihn auch Rolf einsetzt.

Ich fürchte ich werde noch etwas Zeit zum Nachdenken brauchen um den für mich richtigen Weg zu finden...

Last Euch nicht davon abhalten mir weitere Vorschläge zu machen und weitere Pro und Contras der einzelnen Varianten vorzutragen...

Viele Grüße

Tom
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Tom,

wie wäre es mit einer richtigen "Onken"-Konstruktion?

Gruß Kalle
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Kalle,

wo siehst Du die Vorteile und kannst Du mir etwas mehr dazu sagen?
Das einzige was ich weiß, ist dass die Onken Konstruktion eine Bass - Reflex Konstruktion ist.

Viele Grüße

Tom
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Tom,

durch die seitlichen Bassreflexkanäle entspricht der Querschnitt der Membranfläche, der Verlustfaktor und die Ausströmgeschwindigkeit und damit auch die dadurch verursachten Verzerrungen sind dadurch sehr gering und durch die doppelte Wand ist das Gehäuse sehr stabil ...... :oops: es sieht auch IHMO gut aus.
Hier einmal was "designtes" :wink: http://www.blackforestaudio.de/cms/fron ... hp?idcat=8 und hier was "gelogenes"[IMG:63:150]http://img74.imageshack.us/img74/3441/standri4.th.jpg[/img].

Gruß Kalle
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

da ich bald eine Entscheidung treffen muss möchte ich hiermit an die versammelte Gemeinde fragen, ob jemand Erfahrung mit der Übernahmefrequenz bei einem La Scala - Nachbau hat.
Dabei ist es mir wichtig zu wissen welchen genauen Frequenzbereich das Horn verstärkt! Von ca. 40 bis wieviel Hz geht die Hornfunktion bei der La Scala?
Hintergrund: Ich kann mit den von mir anvisierten Mitteltontreibern nicht unter 500 Hz gehen, was bedeuten würde, dass der Bass bis eben dahin hinaufgehen müsste.
Nach meinen Informationen ist dies bei der originalen La Scala allerdings nicht der Fall, diese koppelt bei ca. 400 Hz an, woraus ich schließe, dass das La Scala Horn auch nur bis ca. 400 Hz verstärkt.
Wenn da jemand von Euch andere Informationen hat, bitte ich mir diese mitzuteilen.

Viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Tom,

die von Klipsch gewählte Trennfrequenz sagt erstmal nicht unbedingt etwas darüber aus, wie hoch das "Basshorn" wirklich spielen könnte. Auch die Kontur der La Scala kann höher spielen ...

... auf der anderen Seite sind diese Parameter vom gewählten Treiber bzw. dessen Antriebes und dem Raum abhängig.

Der jetzt von Dir eingeplante ALTEC 416er kann deutlich höher spielen als der originale Klipsch-Treiber ... insofern wird die bei Dir notwendige leicht höhere Trennfrequenz kein Problem darstellen.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rolf,

schön von Dir zu hören!
Du merkst wie wankelmütig ich im Moment bin.
Das Gehäuse stellt für mich einen Einrichtungsgegenstand dar, den ich in mein Wohnzimmer stelle.
Als ich bei Dir war war ich sehr stark in Richtung KK am tendieren, weil der bei Dir auch wirklich sehr sehr gut klingt
Im Moment hat das La - Scala - Gehäuse wieder leicht die Oberhand, weil es obwohl es etwas tiefer ist bei beitem nicht so hoch aufbaut wie das Gehäuse des KK mit zusätzlichem Gehäuse für das Mitteltonhorn und die Weiche, die ich in fast jedem Fall mit im Mitteltongehäuse unterbringen will.
Hast Du denn eine Angabe über den Freuquenz - Bereich in dem die La Scala den Pegel verstärkt?

Viele Grüße

Tom
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Apropos, neulich ging bei Ebay ein schönes Leergehäuse weg.

ttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270230380567&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

Sehr ordentlicher Aufbau wie ich finde.

Wenn ich mir diese Trümmer dagegen ansehe....

ttp://cgi.ebay.de/Klipsch-La-Scala-Lascala_W0QQitemZ170214382323QQihZ007QQcategoryZ23323QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Inside Music
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Inside Music »

hallo analog_tom,
ich lese, es ist schwer sich zu entscheiden, aber vielleicht einmal ein rat:
für deinen ersten hornlautsprecher mach es dir doch einfach und wähle ein system, daß du
a) schon kennst : KK
b) dir gut gefallen hat : KK
c) in deinem raum noch recht gut rein geht ( vermutung meiner seits!)

ich möcht dich nicht von der klipsch weg bringen, aber hast du sie schon mal gehört(wenn ja, dann verzeihung für meine faulheit :lol: )?
be.audiophils system spielte sehr gut, also warum nicht??
gruß
aus FFM

rod

ps: das mit dem tieftonbereich sollte erst einmal nic^ht soo wichtig sein.
gewerblicher Teilnehmer
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rod,

aus Deinen Worten spricht viel Weißheit, ich werde darüber nachdenken!

Viele Grüße

Tom
Inside Music
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Inside Music »

danke
viel erfolg! :OK: :OK: :OK: :OK: :OK:

rod
gewerblicher Teilnehmer
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“