Ich will nicht alles kommentieren,
]eep hat geschrieben:DB hat geschrieben:Sonst würde nicht so viel Chinaplunder importiert.
Plunder sucht man selber aus. Wenn ein kunde uninformiert in Laden etwas aussucht soll er darauf vertrauen können das es sicher ist und gut funktioniert. Aber wenn einer selber importiert soll er doch erst google ratpflegen und alles nachsuchen wass es an Kenntnisse über das Gerät gibt?
Und genau deswegen hilft ein genaues Nennen der Schwachpubnkte und keine Lobhudelei "... mir ist guter Klang wichtiger als Sicherheit ..."
]eep hat geschrieben:DB hat geschrieben:
Nun, wie wäre es, statt dessen einen Klassiker restaurieren zu lassen? Eine tausendmal bessere Investition als im Monatstakt eine neue Chinakiste zu importieren.
Das ist einfach Läster. Wieso jeden
Monat ein neues gerät?
Und ein Klassiker restaurieren lassen ist nett als Hobby, hat als Hobby aber nichts mit musikhören zu tun, nur rein technisch und nostalgisch. Nur wenn es fertig ist (nach investitionen die finanziell unverantwortlich sind).
Hobby ist es eher, wenn man das Gerät selbst restauriert. Genau dieses hatte ich aber nicht geschrieben.
Außerdem: Wieso hat Musikhören über einen funktionierenden Klassiker nichts mit Musikhören zu tun???
]eep hat geschrieben:Und vor allen Dingen wo würde die Produktion von Röhren ohne die Massen an " Billigamps " stehen ?
Nicht viel weiter unten als jetzt.
Blödsinn. Ich weis noch wie die Sache stand mit Röhren vor 10-15 Jahren. Da sind wir jetzt wesentlich besser dran, es regt sich wieder wo es Jahrzehnte stillgestanden hat.
Deshalb ist die Röhrenproduktion ja auch so vielfältig, nicht wahr? Wo bekommt man werksneue ECC85, ECH81, EBF89, ECL86,... ? Mal bitte nicht so eindimensional auf NF-Röhren schauen und realistisch sein: es passiert nur relativ wenig, gemessen an früheren Zeiten.
]eep hat geschrieben:Ebenso dürfen wir auch nicht vergessen, daß es vor 50 Jahren noch eine ganz andere Schutzmaßnahme gab, die heute in Wohnräumen praktisch nicht mehr existiert: nichtleitende Fußböden.
Sicher. Vor 50 Jahren bauten wir hier im "westen" doch auch schon PKW mit Gürtel, airbags, ABS usw.
Vor 50 Jahren hatten westdeutsche Autos noch Steinräder und Kohlefeuerung; weder ABS noch Windbeutel: sowas bauten übrigens die Amis zuerst in ihre Fahrzeuge ein...
Abgesehen davon weiß ich beim besten Willen nicht, was Du mir damit sagen willst.
Lies Dich doch mal bitte in die verschiedenen Schutzmaßnahmen ein.
]eep hat geschrieben:Kurz und gut: Geräte für Europa müssen den gültigen Sicherheitsbestimmungen entsprechen.
Da ist doch der Haken: die Geräte sind ja nicht für Europa bestimmt.
Versuch doch erst an deinen eigenen Rahmen vorbei zu denken. Deutschland ist nicht die Welt. Und was hier gilt, gilt nicht überall. Ein Menschenleben galt für über 60 Jahre als unrelevant under den Communistischen Regime in China.
Ich glaube nicht, daß Du mich über den Kommunismus belehren kannst. Dennoch bleibe ich dabei, daß Geräte, die man hier betreiben will, auch den hiesigen Bestimmungen entsprechen müssen. Ich wüßte auch nicht, weshalb ein Sicherheitsbewußtsein engstirnig sein sollte.
Ach ja: wenn die Versicherung nach einem Schadensfall herausfindet, daß das Gerät nicht den Bestimmungen entsprach, wird es mit großer Sicherheit Fisimatenten bei der Bezahlung geben
@princisia:
Man muss als Unbedarfter ja nicht selber in der Kiste herumfingern. Das Forum warnt genügend vor solchem Tun.
Man muß diesen Müll nicht mal aufmachen, daß er gefährlich ist (fehlender PE).
Einige Forumsmitglieder in stabilen Lebensverhältnissen wollen offenbar nicht wahrnehmen, dass auch working poor aus schöner Musik(wiedergabe) Lebensfreude schöpfen möchten. Oder werden solche Gedanken einfach ausgeblendet? Anders kann ich mir manche "Geld spielt keine Rolle"-Postings oder Signaturen a la "Ich sage ja zu deutschen Röhrenverstärkern" nicht erklären.
Es geht nicht um elitäres Denken, sondern neben mangelhaftem Handwerk um elektrische Sicherheit. Ist das bei Dir noch nicht angekommen?
Eventuell könnte man ja auch etwas länger auf ein hochwertiges Gerät sparen oder (was mir schon negativ angekreidet wurde, ich schreibe es aber trotzdem noch einmal) sich einen Klassiker kaufen und den anrichten (lassen).
Ein restaurierter alter Verstärker aus ordentlichen Teilen ist auf jeden Fall zu hochwertiger Musikwiedergabe brauchbarer als ein windiges Konstrukt mit mäßigen Wickelgütern drauf.
Wenn Du aber weiter auf der Sozialneidschiene fahren willst, ich hindere Dich nicht.
MfG
DB