ich beschäftige mich derzeit mit dem Aufbau eines PCs als mulitmedialen Zuspieler für meine Hifi-Anlage.
Ursprünglich wollte ich "nur" einen HDTV-fähigen Festplatten-Receiver für den Flat-TV aufbauen, aber je mehr ich mich mit diesem Thema auseinander gesetzt habe, desto mehr Möglichkeiten haben sich ergeben.
Dann kam die Idee, dass ich meinen DVD Player auch mit einem solchen Gerät ablösen könnte, sogar Blu-Ray war in greifbare Nähe gerückt, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen.
Schlussendlich wurde aus dem TV-PC gedanklich irgendwann ein Music-Tank, Ziel hier ist es meine CDs verlustfrei (per FLAC-Codec) auf Platte zu schaufeln und in klanglich sehr guter Qualität
wiedergeben zu können.
Vor wenigen Wochen ist dann der neue AMD 780G Chipsatz erschienen, der mir eine ideale Basis für ein solches Projekt erschien.
Endlich ein Chipsatz, der meine Bedürfnisse sehr gut abdeckte und - mittlerweile eines der Top-Kriterien in meinem Pflichtheft - sehr stromsparend daher kommt.
Der 780G macht eine HD-Konvertierung, ist in 55 nm Technologie gefertig (geringe Leistungsaufnahme), kommt mit umfangreichen Schnittstelle (HDMI, 1394) und ermöglicht den Einsatz der neuen Stromspar CPUs von AMD. All das OnBoard, ohne das weitere Zusatzkarten gesteckt werden müssen. Leider wird für für die volle HD-Untersützung des Chipsatz DirectX 10 benötigt, was wiederum zur Folge hatte, das ich Vista verwenden muss. Nachdem aber nun SP1 verfügbar war, habe ich
mich zähneknirschend hierzu durchgerungen.
Seit letzter Woche sind dann auch die ersten 780G Mainboards nennenswert verfügbar, also habe ich dann bestellt.
Die Auswahl der PC-Komponenten unterlag vor allem den Kriterium auf stromsparenenden und flüsterleisen Betrieb, damit ergab sich dann fast zwangsläufig folgender Warenkorb
AMD X2 4850E 2x2,5Ghz Doppelkern CPU, maximale Leistungsaufnahme 45 Watt(!)
GigaByte MA78GM-S2H Mainboard
Netzteil be quiet!
HDD WD Caviar GP 500GB
TV Karte KNC One DVB-S2 Plus HDTV
ESI Juli@ 24-Bit/192KHz Audiokarte
HTPC Gehäuse
Windows Vista Home Premium SP1
MCE Fernbedienung und Tastatur
Zum Wochenende muss der ganze Krempel noch zusammengeschraubt und eingerichtet werden, bei dem angekündigt schönem Wetter evtl. aber doch erst nächste Woche
Als Frontend soll zunächst das Windows Media Center von Vista dienen, wie weit ich damit komme werde ich sehen. Falls es nicht langt, gibt es auf Windows-Basis ein Fülle von weiteren HTPC Frontends, wichtig wären mir vor allem das FLAC-Plugin und eine stimmige Benutzeroberfläche.
Die Soundkarte ist hoffentlich der richtige Einstieg. Ich habe aber schon eine Menge Gutes über das Teil gelesen, Ausschlag zum Kauf hat der relativ günstige Preis sowie der sehr gute Test in der Stereoplay gegeben.
Man sieht, es sind noch eine Menge Fragezeichen da, macht die Sache aber natürlich umso spannender.
Übrigens bietet so ein PC noch ne Menge mehr Funktionen. Ich könnte mit dem Teil eine Aktive Frequenzweiche aufbauen (für aktive Duettas), meinen Dreher dranhängen (und somit vollständig
den Vorverstärker ablösen), etc. Aber ich habe schon genug Frevel hier geschrieben, nicht das ich noch gesteinigt werde, bevor ich die erste Schraube gedreht habe
Gruß
Jost